KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)

Beitrag von Sven » 31.01.2010 19:49

So Freunde, hallo und Guten Abend! :wink:

Seid Ihr bereit? Warm angezogen, Grog, Tee oder Glühwein parat? Falls nicht, holt es nach, denn es wird KALT! RICHTIG KALT! :mrgreen: :yup:
Einige unerschrockene Fotofuzzis ließen sich auch von teilweise zweistelligen Minusgraden, heftigem Schneefall, Wind, meterhohem Schnee, abenteuerlichen Straßenverhältnissen und schwulen Wasserkochern nicht abhalten, dem Südschwarzwald und seinen Bahnstrecken einen Besuch abzustatten. :mrgreen: :yup: :jubel: Hach war dat schee! :jubel:

Aber der Reihe nach. Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn hatten angekündigt, heute mit der 78er + Frau Hunnert nach Hinterzarten zu fahren. Grund genug für Moe und mich, auf die Pirsch zu gehen. :yup:
Los ging´s mit einer Stunde Verspätung in Döggingen, wo 78 468 mit ihrem von V100 1041 geschobenen Zug bei -9°C durchs dichteste Schneetreiben in den Bahnhof einrollte:
Bild

Wirklich Zugverfolgung wollten wir bei dem Wetter nicht betreiben. An der Gutachbrücke waren wir dennoch zur Stelle, als der Zug talwärts rollte:
Bild

In Hinterzarten ging es postwendend retour, nun latürnich mit der Diesellok voraus:
Bild

Und nochmal quer:
Bild

Am BÜ hatte sich unterdessen alltägliches Gefährt gestaut:
Bild

Na, frierts Euch? :mrgreen: Falls ja, legt am Ofen nochmal auf, es wird noch kälter... Im zweiten Teil... 8)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 31.01.2010 20:20

Teil1 ist schon mal super :yup: Ich warte mit meinem Teil bis du Teil2 fertig hast :mrgreen:

Gruß Andreas (der mit dem roten Golf :bier: )
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)

Beitrag von Moritz-182 » 31.01.2010 20:58

Hallo :wink: ,

ehe Sven hier mit Teil 3 fortfährt, möchte ich als kleiner Pausenfüller ein paar Bildchen von mir beisteuern. Alles wissenswerte gibt es ja schon bei Sven zu lesen :yup:

Weil die erste Fahrt mit einer Stunde Verspätung unterwegs war, musste die Zeit zunächst totgeschlagen werden. Eine ganze Reihe von Interessieren wohnte der Zugkreuzung dieser beiden frostig kalten 611 bei:
Bild

Hinter dem einfahrenden Sonderzug hing die NeSa V 100 1041, die ich hier im Schneetreiben ge-nachschusst habe:
Bild

Weiter ging es nach Kappel-Gutachbrücke, wo ich gerade noch aus dem Schnee herausschauen konnte, um diese - gar nicht mal so gute - etwas seitlichere Aufnahme zu schießen:
Bild

Nach einer, zugegeben schon etwas beeindruckenden Anfahrt in Unadingen, der wir von der Brücke aus beiwohnten und die Sven noch zeigen wird :bier: ging es nach Löffingen, wo die Ellenbogengesellschaft in Form einer beratungsresistenten und im Motiv stehenden Frau präsentiert wurde, sodass nur diese etwas beschränkte Aufnahme der Ausfahrt gelang:
Bild

Nun blieben wir in Löffingen, um den Nahverkehrszug richtung Neustadt mit dem Kirchturm aufnehmen zu können:
Bild

Oh...uups...falsches Datum :mrgreen: . Der Zug war leider "nur" aus zwei 611ern gebildet:
Bild

Doch eine 218 konnte tatsächlich noch im Planverkehr beobachtet werden. 218 491 mit ordentlich verschneiter Front kehrt gerade von ihrer Rottweil-Tour nach Neustadt zurück, um von dort aus zurück ins heimatliche Ulm aufzubrechen:
Bild

Ich hoffe die Bilder können eurer ganz persönliche Klimaerwärmung durch Gefallen noch etwas mehr entgegenwirken :hammer:

Grüße,
Moritz :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

78 468 im hinteren Höllental im Schnee! [m10B.+Video]

Beitrag von Andreas Hackenjos » 01.02.2010 16:39

Dann hänge ich meine Mal an:

Los ging in Donaueschingen, wo ich Stefan und Kevin aufgesammelt hatte. Ging es zum ersten Stopp nach Hüfingen, wo recht bald leider die SMS kam das der Zug ca. 60+ haben wird. So folgten wir den getroffenen Personen Moritz und Sven, Gruß an der Stelle nach Döggingen. Wo erst mal der planmäßige 611er dran glauben musste.

09.58 611 006-8 als RE 22302 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

Danach gings auf die Brücke:

10.23 78 468 und V100 1041 (Zugschluss) mit dem DPE 91729 (Horb-Hinterzarten)
Bild

Bild

Dann gings weiter nach Rötenbach:

10.51 78 468 und V100 1041 (Zugschluss) mit dem DPE 91729 (Horb-Hinterzarten)
Bild

Als die Szene einigermaßen im Kasten war gings nach Hinterzarten, wo ein Bekannter Fuzzies durchs Bild fuhr :keule: :twisted:
11.25 78 468 und V100 1041 (Zugschluss) mit dem DPE 91729 (Horb-Hinterzarten)
Bild

Danach ging es ein paar 100m weiter:
11.35 V100 1041 und 78 468 mit dem DLr 91743 (Hinterzarten-Titisee)
Bild

Anschließend gings zum goldenenM nach Titisee, ehe es weiter Richtung Gutachbrücke gehen sollte , leider sind wir ein wenig vom rechten Weg abgekommen und landeten an einem einsamen Haus, wo wir leider nicht mehr alleine den Berg hoch kamen. Aber dank der Hilfe des Anwohners kamen wir doch noch hoch. So das wir noch an die Brücke kamen vor der Dampfzug kam. Das Bild erspare ich euch. Dank der großzügigen Fahrzeiten kamen wir noch rechtzeitig nach Döggingen:

13.32 78 468 mit dem DPE 91735 (Titisee-Donaueschingen)
Bild

Dank der Info von Rolf(?) gings nach Donaueschingen für die 218 und die 78er.

14.13 RE 22306 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) mit Schublok 218 491-9
Bild

14.18 78 468 mit dem DPE 91737 (Donaueschingen-Titisee)
Bild

Da wir danach irgendwie genug von dem Dampfer hatten (Das Wetter war wohl auch Schuld) gingen wir nach ein wenig Planverkehr jagen (Schwarzwaldbahn km 80,8):
16.04 146 235-7 mit dem RE 5193 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
Bild

Und hier noch das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wmlpsjw-9c8

Ich hoffe sie gefallen euch, trotz des Wetters. Grüße gehen an alle Getroffenen und Informanten
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)

Beitrag von R. S. » 02.02.2010 00:02

Hallo Andreas,
Als die Szene einigermaßen im Kasten war gings nach Hinterzarten, wo ein Bekannter Fuzzies durchs Bild fuhr :keule: :twisted:
Ja, das Schicksal ist manchmal grausam! :mrgreen: Ich wollte im Prinzip genau dahin, wo du standest. Aber: unten am BÜ gabs ca. 10 Minuten Gerangel und Rangiererei mit den Autos, weil ein Anwohner partout mit seinem Golf sofort vorbei wollte und die Straße für die Eisenbahnfreunde, die rauf wollten, versperrte. Ich hoffte, daß ichs noch schaffe, aber kurz bevor ich Dir durchs Bild fuhr, sah ich dann im Außenspiegel die 78er unten vorbeidampfen. Sorry!

Aber das Bild ist irgendwie auch genial, würdest Du's mir in groß schicken? (Wenn ja: an r.g.sch@arcor.de)
Dank der Info von Rolf(?) gings nach Donaueschingen für die 218 und die 78er.
Du machst schon Fortschritte: Mit Auto erkennst Du mich jetzt, ohne wohl noch nicht... :gruebel:

Klar war ichs; die Info selbst kam aber per SMS von Sven. :wink:

Bin noch nicht dazu gekommen, meine Bilder aufzuarbeiten, kommt aber noch!

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 02.02.2010 17:57

R. S. hat geschrieben: Ja, das Schicksal ist manchmal grausam! :mrgreen: Ich wollte im Prinzip genau dahin, wo du standest. Aber: unten am BÜ gabs ca. 10 Minuten Gerangel und Rangiererei mit den Autos, weil ein Anwohner partout mit seinem Golf sofort vorbei wollte und die Straße für die Eisenbahnfreunde, die rauf wollten, versperrte. Ich hoffte, daß ichs noch schaffe, aber kurz bevor ich Dir durchs Bild fuhr, sah ich dann im Außenspiegel die 78er unten vorbeidampfen. Sorry!
Kein Problem, die 78er ist ja nicht verdeckt, da gabs schon schlimmere Aktionen.
R. S. hat geschrieben:Aber das Bild ist irgendwie auch genial, würdest Du's mir in groß schicken? (Wenn ja: an r.g.sch@arcor.de)
Ist gerade raus
R. S. hat geschrieben:Du machst schon Fortschritte: Mit Auto erkennst Du mich jetzt, ohne wohl noch nicht... :gruebel:
Klar war ichs; die Info selbst kam aber per SMS von Sven. :wink:
Ich war mir recht sicher, aber halt nicht 100%. Ich freu mich schon auf deine Bilder :mrgreen:

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)

Beitrag von R. S. » 04.02.2010 16:08

Hallole,

manchmal möchte ich Zeit in Dosen kaufen. Termine, Streß, Sachzwänge etc. im Job haben bisher verhindert, daß ich dazu gekommen bin, meine Bilder von der Fahrt der 78 468 auf der Höllentalbahn aufzuarbeiten und einzustellen; aber endlich kommt mein Bericht über den 31. 01. 2010.

Bereits auf der viel zu langsam verlaufenden Anfahrt über die weitgehend ungeräumte A 81 und ebensolche Landstraßen waren die Gefühle zwiespältig, -8 Grad auf dem Thermometer, es schneite weiter, würde man heute überhaupt gescheite Bilder machen können? Weiße Hölle oder doch Winterwunderland? Das war die Frage dieses Morgens.

Viel zu spät wurde das Zielgebiet erreicht, frühestens in Titsee würde ich den Zug erreicht haben. Aber dann, auf Höhe Hüfingen, kam die SMS von Sven aus Donaueschingen - Zug mit +60 ab RDO. Hüfingen wurde spontan zum ersten Fotopunkt erkoren.

Erst einmal war die Strecke mit 2 REs belegt. In Richtung Neustadt lief 611 009/509 als RE 22307, Blick von der vorderen Brücke:

Bild


Brückenwechsel, auf den ca. 200 m Fußweg zur Brücke der B 31 zog die Kälte schon durch die Kleidung. Schneefall setzte ein, windabhängig mehr oder weniger waagerecht, 15 Minuten warten reichten, und die Hände wurden durch die Skihandschuhe klamm, die Zehen schmerzten, und die Flocken tanzten um mich herum, der Autofokus mühte sich nach Kräften, auf sie scharf zu stellen. Also ausschalten, mit den klammen Fingern manuell fokussieren. Was für ein Mist.

Aber etwas baute mich auf: Keine anderen Fotografen da. Was für Weicheier! :mrgreen:
Das eigentliche Motiv, die alte Steinbrücke, verschwand ebenso im Schneegestöber wie die 78er.

Bild

Bild


Witterungsbedingt kein Gedanke an ein zügiges Hinterherfahren. Bis Löffingen aber sollte es zu schaffen sein, den Zug wieder einzuholen. Die 'berühmte' Brücke an der Ausfahrt wollte ich eigentlich ansteuern, aber der Weg war nicht geräumt. Ich habe mich schon oft genug im Schnee festgefahren, also zum Bahnhof. Minuten später kam 78 468 mit DPE 91729 in Löffingen an.

Bild


611 509/009 als RE 22304 wurde abgewartet:

Bild


Drei Bilder von der Ausfahrt der 78er. Auf dem ersten Bild kann man erkennen, daß der grüne Kleintransporter vor dem Bahnhofsgebäude sich zwischenzeitlich chamäleonartig an die Farbe der Umgebung angepaßt hat, um den Gesamteindruck nicht zu stören.

Bild

Bild

Bild


Zwischen Titsee und Hinterzarten wollte ich, wie andere Fotografen, die inzwischen doch aus dem Boden gewachsen waren, an die bekannte Fotostelle beim Jockelishof. Leider wollte auf dem Zufahrtsweg ein Anwohner zeitgleich in die andere Richtung fahren, was das in Schneepflugbreite geräumte Sträßle nicht hergab. Nach verschiedenen Rangierereien und Wortwechseln ging es dann doch, inzwischen zerannen die Minuten, und als die Straße endlich frei war, fehlten 60 Sekunden, und so kam es dazu, daß ich, die Fotostelle fest im Auge, Andreas Hackenjos vor die Videokamera fuhr - und selbst kein Bild mehr machen konnte. :(

Bis ich in Hinterzarten war, war der Sonderzug schon wieder auf der Rückfahrt. Ok, 1x täglich Murphys Gesetz, wars das dann?

Hinterzarten bot aber auch einige bemerkenswerte Anblicke, so dieses Schneehöhen-Warnschild der DB AG:

Bild


Wenn man sich schon mal durch die Schneemassen auf den Bahnsteig gearbeitet hat, kann man auch einmal den Planverkehr ins Bild setzen: 143 972, mit Revisionsdatum vom Septemer 2009 und Neulack, ist mit RB 31581 in Hinterzarten eingelaufen. Jetzt werde ich zum zweiten Mal heute fotografiert, diesmal vom Tf. Bin ich so berühmt, oder seh ich nur komisch aus? Ich befürchte letzteres ... :gruebel:

Bild


In Hinterzarten kreuzen die Regionalbahnen planmäßig. RB 31582 mit einer nun wirklich schneebedingt unkenntlichen 143 läuft ein:

Bild


Dann bekommt RB 31581 Ausfahrt. Der Nachschuß läßt wiederum die Schnemassen erahnen, links die Rufsäule für die Anrufschranke für Rollstuhlfahrer, die auf den Bahnsteig wollen/müssen.

Bild


Zurück nach Titisee zur 78er. Die Räumdienste haben ganze Arbeit geleistet und einen Schneewall aufgehäuft, und die Kinder von Titisee bestaunen die Dampflok. Vor 50 Jahren könnt's genauso gewesen sein.

Bild


Wie oben zu sehen, hatten die EFZ für die Rückfahrt nicht nur umgespannt, sodaß die 78er wiederum vorne am Zug stand, sondern die V 100 blieb in Titisee zurück, die 78er pendelte ohne Schubunterstützung nach Donaueschingen und zurück. *Danke, EFZ!* DPE 91737 hieß der Zug ab jetzt.


Wo aber jetzt das nächste Foto machen? Ach ja, das Gutachviadukt bei Kappel wäre vielleicht hübsch. Gut, sooo hübsch wars auch wieder nicht, aber man kanns angucken, oder?

Bild


Immer noch war mir nicht nach hektischen Vorfolgungen. Döggingen wurde mit ausreichender Zeitreserve errreicht. Immer wenn ich hier stehe, stellt sich mir die Frage, soll ich den Kirchturm mit ins Bild nehmen oder nicht? Und immer entscheide ich mich für den Kirchturm. DPE 91737 bei der Ausfahrt aus Döggingen:

Bild


Die 218er mit n-Wagen, die auf der Strecke in einem Umlauf der 611er laufen, machten einige Fotografen etwas schalu, und auch ich entschied mich, mal den Klassiker der Zugkreuzung in Döggingen von der Brücke aufzunehmen, und fand mich in einem Pulk von Fotgrafen wieder. Zur Vermeidung von Mißstimmungen bei den Hobbykollegen fiel ich vor den Dieseln sogar auf die Knie und fotografierte durchs Geländer, rückwirkend kann mich mir dazu nur temporäre geistige Umnachtung attestieren. Rechts steht 611 024 als RE 22311 nach Neustadt, soweit ich die Tfz-Nummer richtig erkannt habe, während links der RE 22306 mit schiebender 218 491 mit +5 verspätet einläuft.

Bild


Die Rückfahrt der 78 468 aus Donaueschingen mit dem nunmehr DPE 91737 benannten Sonderzug wurde zwischen Döggingen und Unadingen abgewartet. Bei diesem 'Schuß' von der Brücke kann ich mich nicht so recht entscheiden, welches Motiv besser ist, deshalb erst der Tele-Schuß mit der Dögginger Kirche hinter dem Wald und dann das 'normale' Motiv, daß durch einen reinweißen Hintergrund besticht:

Bild

Bild


Der Bahnhof Rötenbach schien mir für die nächste Aufnahme nicht ungeeignet. Der Nordwind war auf meiner Seite und sorgte für eine bemerkenswerte Verteilung der Dampfwolke. Auch hier wurden die leider in unmittelbarer Umgebung des Bahnhofs abgestellten Schrottautos von mir kurzerhand ihrer knalligen Farben beraubt.

Bild


Ein zweiter Versuch zwichen Titisee und Hinterzarten stand auf meinem Plan. Zuerst kam der Regelverkehr zu Ehren; hier RB 31605 bergfahrend von Hinterzarten kommend:

Bild



War zuvor nicht gelingen durfte, eine Aufnahme auf Höhe des Jockelishof zwischen Titsee und Hinterzarten, gelang jetzt mit der - in Titsee an das eine Zugende gekupptelten - V100 1041 vor dem Fahrradwagen, der heute dem Skitransport vorbehalten war.

Bild


Sehr schnell kam der Sonderzug wieder von Hinterzarten herauf:

Bild

Bild


In der einbrechenden Dunkelheit fuhr ich noch nach Döggingen. Im Skoda hatte sich inzwischen eine Pfütze geildet, Schuhe und Socken waren mit Wasser von ca. 0 Grad Celsius getränkt, die Jeans war bis zu den Oberschenkeln nass, die Skihandschuhe waren im Praxistest durgefallen und mußten durchnässt im Auto bleiben, und der Magen beklagte heftige Entzugserscheinungen. Zusammen mit einem Videofilmer, der ebenso Ausdauer bewies, indem er trotz Tiefschnee die Hänge oberhalb vom Bahnhof Döggingen bestieg, stand ich in Döggingen am Bf., als 78 468 nachdem Planhalt anfuhr. ISO 1600 mußte aufgeboten werden, um die nachfolgenden Aufnahmen der Ausfahrt zu machen.

Bild

Bild

Bild


Soooo, das wars, ich hoffe, es war nicht zuviel.

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)

Beitrag von Sven » 04.02.2010 16:30

Hallo Rolf,

danke für den unterhaltsamen Beitrag! :yup:
Ich weiß grad gar nicht, ob mir der Text oder die Bilder besser gefallen, beides klasse! :mrgreen: :yup:
R. S. hat geschrieben:manchmal möchte ich Zeit in Dosen kaufen.
Wenn es das Zeug in Dosen mal irgendwo im Angebot gibt, bring mir mal ein Kontingent mit! :yup: :lol:
Bereits auf der viel zu langsam verlaufenden Anfahrt über die weitgehend ungeräumte A 81 und ebensolche Landstraßen waren die Gefühle zwiespältig,
*breitgrins* Was soll ich denn sagen? Hatte knapp 100km mehr und war eine Stunde vor Dir da! 8)
Aber dann, auf Höhe Hüfingen, kam die SMS von Sven aus Donaueschingen - Zug mit +60 ab RDO. Hüfingen wurde spontan zum ersten Fotopunkt erkoren.
Als ich Dir die SMS geschrieben habe, standen wir übrigens passenderweise noch auf genau dieser Brücke. :) :yup:
zog die Kälte schon durch die Kleidung. Schneefall setzte ein, windabhängig mehr oder weniger waagerecht, 15 Minuten warten reichten, und die Hände wurden durch die Skihandschuhe klamm, die Zehen schmerzten,
Da muss ich sagen, dass ich mich ganz offensichtlich richtig gekleidet hatte. :yup: Außer im Gesicht hat´s mich nirgends gefroren! :)
die Minuten, und als die Straße endlich frei war, fehlten 60 Sekunden, und so kam es dazu, daß ich, die Fotostelle fest im Auge, Andreas Hackenjos vor die Videokamera fuhr - und selbst kein Bild mehr machen konnte. :(
Ich hatte zu Glück schon von der Bundesstraße aus das Verkehrschaos da oben gesehen und bin weiter gefahren. Allein, geholfen hat´s nix, Bild haben wir auch keins. :P
Hinterzarten bot aber auch einige bemerkenswerte Anblicke, so dieses Schneehöhen-Warnschild der DB AG:

Bild
Geil! :yup: Bis hierher und nicht weiter. Ich glaub das Schild zeigt die maximal erlaubte Schneehöhe an, jetzt kapier ich das endlich! :yup:

Ich hoffe nur, Du bist mittlerweile wieder aufgetaut und hast es auch ohne erwähnenswerte Frostschäden (Erkältung etc.) überstanden. :yup: Danke nochmal für den Beitrag, da hat sich das Warten gelohnt! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 05.02.2010 13:33

:yup: Ein sehr schöner Beitrag, sind echt klasse Bilder geworden. @ Sven: Von der Bundesstraße darfst du auch gar nicht zum Bü abbiegen :wink: . Ich hab das Chaos dann auch gesehen, hab es aber noch geschafft zum Bü zurück zufahren, auch wenn ein Fuzzie meinte das reicht nie.


Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)

Beitrag von R. S. » 16.02.2010 14:04

Hallole,

vorgestern, am Sonntag (14. 2. 2010), habe ich mich mal angesichts der immer noch worhandenen großen Mengen an Schnee mal aufgemacht, ein paar Bilder vom Planverkehr auf der Höllentalbahn zu machen. Meine Hoffnung auf Sonne erfüllte sich allerdings nicht, Hochnebel lag über dem Höllental.

Den Abschnitt Hinterzarten - Neustatd habe ich bewußt mal außen vor gelassen, ich habe mir mal den Abschnitt Hinterzarten - Kirchzarten vorgenommen. Auf das Raussuchen der Zugnummern verzichte ich hier mal.

Erster Versuch: die Ausfahrt aus dem Ravennatunnel, von der Bundesstraße aus (Parkbucht) zu erreichen. Pech: 146, Steuerwagen voraus, kam talwärts:

Bild


So gut ist die Fotostelle nicht, daß ich dort noch im Schneehaufen auf den nächsten Zug warten wollte. Das nächste Motiv fand sich bei Falkensteig. Eine RB mit 143-Sandwich rollt talwärts. Es wäre auch ohne den Schneewall im Vordergrund gegangen, nur leider ist das Haus unterhalb des Bahndamms gelb gestrichen, was mir nicht gefiel.

Bild


Bergfahrende RB mit nur einer 143 und 3 Dostos an der gleichen Stelle, das zweite Bild läßt die Steigung hier gut erkennen:

Bild

Bild


Bf. Hirschsprung, 143 145 talfahrend bei der Einfahrt (Durchfahrt).

Bild


Bergfahrende 146 am eigentlichen "Hirschsprung", zwischen dem unteren und dem oberen Hirschsprung-Tunnel:

Bild

Bei diesem Bild mußte leider ein Opel digital entfernt werden.


Jetzt wieder oberhalb des Bf. Hirschsprung, die frisch hauptuntersuchte 143 972 talfahrend beim Verlassen des Kehre-Tunnels, von dem man leider nicht viel sieht. Jemand sollte mal den "Stangenspargel" rechts vor dem Gleis roden ...

Bild


143 364 bei der Durchfahrt des ehemaligen Bf. Posthalde. Der Schein trügt: hier ist keine ebene Fläche, ich stand bis zu den Oberschenkeln im Schnee. Der Bogen im Gleis ist aber echt, und der linke Mast steht tatsächlich so schief.

Bild


Es schiebt 143 042:

Bild


Noch mal der untere Hirschsprung-Tunnel aus einer anderen Blickrichtung, mit einfahrender 146 in Fahrtrichtung Freiburg. :

Bild


Und endlich doch noch ein Bild vom Ravenna-Viadukt. Im Sommer ist es leichter, das Viadukt in Bild zu setzen, aber die Schneehöhen vereitelten schon den Gedanken an einen eventuellen höheren Standpunkt vom gegenüberliegenden Hang oder von weiter unterhalb beim Gasthof. Ich hätte natürlich auf den Buckel im Vordergrund klettern können, aber irgendwie war ich nicht motiviert genug.

Bild

Das wars auch schon vom 14. 2. 2010.

Grüße, Rolf

Antworten