Mit der Nohab nach Alpirsbach

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mit der Nohab nach Alpirsbach

Beitrag von Moritz-182 » 27.12.2009 15:10

Hallo,

heute waren die Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug nach Alpirsbach unterwegs. Während von Weinheim bis Hausach eine 012 den Zug zog, musste für die Weiterfahrt über die nicht elektrifizierte Strecke bis Alpirsbach aufgrund der Achslast eine andere Lösung gesucht werden, welche in Form von zwei Nohab-Dieselloks dann auch gefunden wurde. Die beiden Nohabs waren ohnehin verfügbar, da sie mit einem zweiten Zugteil aus Stuttgart kamen.

Hier nun ein paar Bilder der Fahrt.
Das Wetter zeigte sich nach dem Aufstehen von seiner besten Seite, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel verhießen zunächst gutes. Die 012 konnten wir in Gengenbach leider nur am Bahnübergang bewundern, weshalb wir leicht angesäuert in Hausach ankamen, wo zunächst die 146 232 mit ihrem RE in den Schwarzwald am Sonderzug vorbeifuhr:
Bild

Anschließend begaben wir uns ins Kinzigtal, wo eine schön freigeschnittene Stelle für den Sonderzug nach Alpirsbach ausgemacht werden konnte. Mit herrlichem Sound kamen die beiden Loks mit ihren 500 Tonnen schweren Wagen an den Fotografen vorbei:
Bild
:jubel:

Dann reichte es dem Wetter eigentlich auch schonwieder, denn in enorm kurzer Zeit kackte es vollständig ab. Entsprechend sind die Fotos der Leerfahrt als DLr 91821 auch...

Hier fährt der Leerzug, nun mit der weißen Lok 1142 an der Zugspitze, gerade über die Schenkenzeller Kinzigbrücke am Stocktunnel:
Bild

Noch dunkler war es einige Minuten später bei Halbmeil, wo der Zug nach der Zugkreuzung mit der OSB in Schiltach wieder eingeholt war:
Bild

Bild

Danach ging es, mit einem Umweg über den Römer zum Hören des Schienenbus-Sounds :yup: , wieder heimwärts.

Ein Dank gilt dem Fahrer und dem Fahrzeitenspender :bier:

Grüße,
Moritz :wink:

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mit der Nohab nach Alpirsbach

Beitrag von rheingaubahn » 27.12.2009 15:26

Das zweite Bild ist der Hammer :hammer: Die alten DSB-Farben (sind das doch, oder?) passen gut in die Landschaft und zu den Wagen. :yup: Die weiße "Strabag"-Lok gefällt mir persönlich überhaupt nicht. :motz: Schade, dass das Wetter nicht gehalten hat. Mir ging es mit der 78er ähnlich... :mauer:

Grüße,
Hagen :wink:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Urs Renninger

Re: Mit der Nohab nach Alpirsbach

Beitrag von Urs Renninger » 27.12.2009 18:04

Na, da wär ich an deiner Stelle froh, dass ich zu Beginn der Fototour keine bleibenden Schäden erlitten hätte. :-D
Bild 1 und 2 Top! :yup:

Grüße
Urs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Dampf und Diesel nach Alpirsbach [m.8B + Video.]

Beitrag von Andreas Hackenjos » 27.12.2009 18:53

Dann hänge ich meine mal an:

Zuerst gings von St.Georgen aus mit Marvin im Gepäck nach Steinach, wo wir 01 1066 ablichten wollten, dabei kam folgendes heraus:

11.02 01 1066 der UEF und My 1138 und 1142 (Zugschluss) mit dem DPE 91498 (Mainz Bischofsheim-Alpirsbach)
Bild

Bild

Danach gings nach Hausach um das Umspannen zu dokumentieren:

Bild

Bild

Bild


Als der Zug nun Abfahrbereit war positionierten wir uns am Esig, wo man auch auf altbekannte Leute stieß, Gruß an der Stelle
11.49 My 1138 und 1142 (Zugschluss) mit dem DPE 91498 (Mainz Bischofsheim-Alpirsbach)
Bild

Bild

Da eine Verfolgung nicht erfolgreich war, ging es gleich nach Halbmeil. Wo es leider immer dunkeler wurde, ehe der erwartete Zug eintraf:
12.57 My 1142 und 1138 der Strabag mit dem DLr 91821 (Alpirsbach-Hausach)
Bild



Danach ging es aus Zeitgründen nach Hause.
Hier noch das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=pJ84kSbxYdE

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, trotz des bescheidenen Wetters

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Mit der Nohab nach Alpirsbach

Beitrag von Der Elmer » 27.12.2009 20:30

Hi,

mir gefällt das zweite Bild von Motitz auch besonders. Die "STRABAG" passt irgendwie doch nicht an den Zug. Schade, dass das Wetter nicht durchgehalten Hat.

Grüße

182-010

Re: Mit der Nohab nach Alpirsbach

Beitrag von 182-010 » 27.12.2009 20:56

Hi Moritz,

wie schon geschrieben wurde, Bild zwei ist absolut top :yup: :yup: :yup: und der Sound war sicher auch vom feinsten 8)

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Nohab nach Alpirsbach

Beitrag von Haslacher » 27.12.2009 21:36

Hallo,

ich war um 14:30 Uhr mit der OSb nach Hausach gefahren, da hat es gerade angefangen zu regnen. Deshalb sind meine Bilder nicht so gut geworden. Bin gerade noch bei der Arbeit, daher werde ich sie erst morgen ins Netz stellen.

Allerdings habe 01 1066 in Offenburg bei der Ausfahrt aus dem BW aufgenommen, als Sie von der Drehfahrt gekommen ist.

MFG

Sascha
Bild

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Nohab nach Alpirsbach

Beitrag von Haslacher » 28.12.2009 14:58

Hallo,

hier meine "naja" Bilder aus Hausach und Offenburg. Da es zu dem Zeitpunkt (Hausach 14:30 Uhr) schon recht bewölkt und dunkel war, sind die Bilder nicht so gut geworden. daher nur als Sichtungsbilder.

Bild
"Mein" Zug, OSB mit VT 521 und 523 auf Gleis 3 bei der Ausfahrt nach Freudenstadt und rechts der Zug der Begierte.

Bild
Der Sonderzug auf Gleis 5 mit den Nohab.

Bild
Die eine Nohab in Großaufnahme

Kurz darauf kam mein RE nach Offenburg. Lt. Schwarzwaldbahn.net soll ja die 01 1066 in Offenburg / Appenweier gedreht werden, daher habe ich in Offenburg geschaut, wo sie steht.

Leider war im ersten Moment nichts zu sehen, aber kurz darauf kam sie aus dem BW herausgefahren.

Bild
01 1066 bei der Ausfahrt

Bild
Bild
01 1066 auf dem Abstellgleis.

Bild
Versuch, den Kirchturm aufs Bild mitdrauf zu bekommen.

Viel Spaß mit den "naja" Bildern.

Sascha :hallo/ade:
Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Mit der Nohab nach Alpirsbach

Beitrag von Franke » 28.12.2009 17:58

Jepp, die dänische Nohab
macht sich auf Moritz Bildern wirklich gut.

Gruß Klaus

Antworten