EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von 50 622 » 04.01.2010 17:57

Servus Loide,

uiuiui, da habt Ihr ja mächtig vorgelegt, tausende toller Bilder (@Andreas: Daumen hoch!!! :yup: ), doch auch alle anderen Fotos sind einfach nur schön gelungen. Kompliment an die Fotografen, toll gemacht! :yup:

Ich war am Sonntag zwar auch unterwegs, doch kann ich leider nicht mit Bildern dienen (oder "Gott sei Dank" nicht... :P )
Ihr müsst Euch schon zu einem Video durchringen... :mrgreen:

Dann will ich mal nicht kneifen, auch wenn Ihr mich ganz schön in Zugzwang gebracht habt :bier: :

Knapp 9 min "Dauerpfopfen": :jubel:

Die Aufnahmen entstanden:

1. bei Dußlingen
2. hinter Hechingen
3. in Lautlingen
4. hinter Hettingen
5. Bronnen
6. Gammertingen
7. Gauselfingen

Viel Spaß beim Anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=izrRqkAQr1w

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von Sven » 04.01.2010 18:53

Hallo Jürgen,

danke für das Video! :yup: :jubel:
Sehr sehenswert! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dreikönigsdampf 2010 - Teil II

Beitrag von Jens Gießler » 04.01.2010 19:04

Sven hat geschrieben:
Ein Miezen-Bild für Jens:
Bild
:mrgreen:
Wollst ja nur mal sehen, ob ich die Texte auch les!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tolle Eindrücke! :yup: :yup:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von Jens Gießler » 04.01.2010 19:27

50 622 hat geschrieben:
Ich war am Sonntag zwar auch unterwegs, doch kann ich leider nicht mit Bildern dienen (oder "Gott sei Dank" nicht... :P )
Ihr müsst Euch schon zu einem Video durchringen... :mrgreen:
Da sag ich mal: Zum Glück!!!! :jubel: :jubel: :jubel:
Selten so schöne Aufnahmen gesehen, Jürgen! Nur die TROTTEL bei der letzten Szene, :motz: :motz: :keule: :keule: :hammer: :hammer: , da kriegt man so einen Hals, wenn man das hört. Aber das hat man oft, viele denken nur an sich!
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von John Henry » 04.01.2010 23:20

Hallo Jürgen,

ich bin ja sonst nicht so der Videofan. Aber der Film reißt mich schon von Hocker! :yup:
Herrliche Eindrücke, weite Perspektiven und bedachte Schwenks - das kann sich sehen lassen!

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von 50 622 » 05.01.2010 09:45

Jens Gießler hat geschrieben: Nur die TROTTEL bei der letzten Szene, :motz: :motz: :keule: :keule: :hammer: :hammer: , da kriegt man so einen Hals, wenn man das hört. Aber das hat man oft, viele denken nur an sich!
Hallo Jens,

entschuldigend muß ich dazusagen, es handelt sich hier nicht um undisziplinierte Fotografen, sondern um "Eingeborene" die dahergelaufen kamen.
Daher meine ich eher, ihnen war es gar nicht so richtig bewußt, daß sie mir in die Aufnahme plapperten.

Diese Beobachtung konnte ich jedoch schon häufiger machen, daß die Leute es dann gut meinen u. aus ihren Erinnerungen erzählen müßen, daß sie "mit dieser alten Eisenbahn noch zur Schule" gefahren sind. Erst wenn ich sie darauf aufmerksam mache, auch Tonaufnahmen zu machen, kommt das berühmte "Uuuups..., t'schuldigung!"

Dies ist halt das Problem, mit dem wir "Vidioten" leben müssen.

Ganz im Gegenteil: ich bin ja schon froh, daß sich mittlerweile die meisten Fotografen u. deren Partner/innen rücksichtsvoller verhalten als noch in den letzten Jahren. Und zu verlangen, daß sie stehen bleiben u. warten, bis der Zug nicht mehr zu hören ist, wäre ein wenig zu vermessen. Daher werden wir auch weiterhin mit startenden Pkw-Motoren u. zuschlagenden Autotüren kämpfen müssen.

Gruß
Jürgen

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von NES » 05.01.2010 20:59

Hey,

endlich mal Zeit gefunden den Beitrag in aller Ruhe zu genießen! Sehr geil was da von allen zusammentragen wurde :yup: :yup: Danke! :yup:

Gruß
Tobias

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 06.01.2010 13:59

Hallo,

zum Dreikönigsdampf am Sonntag in Hohenzollern und auf der Schwäbischen Alb ist ja eigentlich schon (fast) alles gezeigt ... tolle Bilder von Sven und Rolf und das beeindruckende Video von Jürgen ... danke für's Zeigen und Gratulation zu der tollen Ausbeute! :yup:

Interessant sind für mich insbesondere die vielen unbekannten Fotostellen, die Ihr zwischen Hechingen - Sigmaringen - Gammertingen umgesetzt habt ... eine für mich unbekannte Strecke. Ich habe mich damit begnügen müssen, auf der Durchreise nur ein Zeitfenster von ca. 2,5 Stunden für die Verfolgung des Zuges auf der HzL-Strecke zwischen Gammertingen und Kleinengstingen nutzen zu können ... das war ein ziemlicher Fehler, wie sich aus folgenden Gründen gezeigt hat: Erstens war die Verfolgerdichte dort äußerst hoch, und zweitens ist aufgrund des Streckenverlaufs in Süd-Nord-Richtung eine sehr problematische Lichtsituation in der Mittagszeit gegeben, so dass frustrierenderweise kein einziges Bild ohne (Front)Schattenschaden gelungen ist ... dies wäre auf den anderen Streckenabschnitten vermeidbar gewesen, wie aus den gezeigten Bildern deutlich wird.

Aber da die Bildle nun schon mal bearbeitet sind und die Motive auch noch nicht zu sehen waren, erlaube ich mir diese zu zeigen ... los ging's für mich also bei der Einfahrt in Gammertingen, als der Zug wegen der Schrankenschließung zum Stand gekommen war und dann zur Einfahrt in den Bahnhof nochmals ordentlich Dampf gemacht hat:

Bild

An gleicher Stelle noch ein Porträt der beeindruckenden Maschine:

Bild

Im Bahnhof Gammertingen waren die Menschenmassen prohibitiv für weitere Bilder, so dass erst wieder die Ausfahrt dokumentiert werden konnte:

Bild

Bild

Unterwegs konnte dann der Zug zunächst bei Bronnen (Lauchert) abgelichtet werden:

Bild

Dann gelangen hinter Trochtelfingen zwei weitere Aufnahmen:

Bild

Bild

Die Ausfahrt aus Haidkapelle war ein beeindruckendes Schauspiel ... lichttechnisch allerdings ebenfalls ein suboptimales Bild:

Bild

... und wem die Dome der 78 nicht reichen: :)

Bild

Dann entschlossen wir uns nach Kleinengstingen zu fahren, um dort das Umsetzen und die Ausfahrt (Achtung: Hochformat! 8) ) zu dokumentieren:

Bild

Dieser Entschluß war ein Kardinalfehler, wie sich spätestens beim Betrachten der von Sven und Rolf am Ortsausgang von Kleinengstingen aufgenommenen Bilder gezeigt hat, denn nach dem Fotografieren der Ausfahrt hat es bis zu dieser Stelle nicht mehr gereicht, so dass ich mich mit einem letzten Sonnenlicht-Abschlußbildle des bergab rollenden Zuges bei Trochtelfingen Alb-Gold begnügen mußte:

Bild

Danke für Eure Geduld! :yup:

Gruß Uwe.
Bild

Thomas
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2010 14:22

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von Thomas » 07.01.2010 21:08

Hallo zusammen,

nachdem ich Rolf wieder einmal seit längerem am Schienenstrang getroffen habe, "lotste" er mich mit seinem Beitrag hier ins Forum. Es erwarteten mich nicht nur seine super Bilder, sonder eine ganze Fülle herrlicher Aufnahmen der T18, in meinen Augen die schönste und eleganteste Dampflok.

Sehr beeindruckt hat mich auf die sehr gute Qualität des Videos von Jürgen (52 622), ein herzliches Dankeschön das wir daran teilnehmen dürfen.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass ich sicherlich kein Topscorer an Beiträgen hier werde, ich versuche nicht gelöscht zu werden ;-)

Bei so gute Fotos fällt es schwer weitere Bilder einzustellen. Vor allem wenn es schon einige Tage zurück liegt, und ich mir irgendwie die Schattenstellen ausgesucht hatte. Das scheint wohl an mir gelegen zu haben, da ich in Schluchsee recht nahe bei Sven gestanden habe ... er möge mir verzeihen ...

Ich mache jetzt einfach mal einen kleinen, ergänzenden Rückblick zum 02.01.2010:
Die Hinfahrt auf der Mauchachbrücke:
Bild

Ausfahrt Löffingen mit Streiflicht:
Bild

Da ich Dampf sehen wollte nahm ich den Schatten bei der Einfahrt nach Bärental in Kauf:
Bild

Das Bild in Schluchsee vergessen wir mal ...

Die Einfahrt in den Anschluss der IG 3Seenbahn, für mich schon etwas besonderes:
Bild

Für die Rückfahrt entschied ich mich für das bekannte Schluchsee Viadukt:
Bild

wie auch Rolf habe ich die Kappel Gutachbrücke wegen Schattengefahr ausgelassen, und habe mich ein wenig weiter wie er Richtung Löffingen positioniert. Leider wurde der Regler schon vorher geschlossen:
Bild

So, ich hoffe der kleine Rückblick ist OK und wünsche einen angenehmen Freitag.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von Sven » 07.01.2010 21:30

Lieber Thomas,

ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich muss ehrlich sagen, dass mir ob dieses Einstandes der Mund ziemlich offen steht! :shock: Das letzte Bild und auch die V100 am Schluchsee sind schlicht und einfach g**l! :yup: :yup: :yup:

Naja und über den Rausschmiß bzw. Löschung brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da hält Dich schon das "persönlich bekannt" Prinzip dank dem BaWü-Moderator von ab. 8)
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du Dich hier kurz vorstellen könntest:
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1452

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten