KBS 721 Hausach - Freudenstadt (Kinzigtalbahn/ 4880)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

KBS 721 Hausach - Freudenstadt (Kinzigtalbahn/ 4880)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.02.2010 21:04

Dann machen wir mal eine Streckentheard auf und zwar für die KBS721. Es kommen bestimmt noch ein paar Bilder:


Heute stand die Sonderfahrt von 78 468 im Kinzigtal ein Grund für mich und meine 2 Begleiter die Gegend unsicher zumachen. Los gings gegen 10 Uhr am Bf von St.Georgen wo ich Marvin aufsammelte, nach kurzen eher schlechtem Schwarzwaldbahn Fuzz gings nach Hausach, wo wir Kevin einsammelten. ALs erstes ging es dann kurz vor Kirnbach. Welche Version gefällt euch besser?:

11.49 78 468 mit dem DPE 91744 (Hausach-Alpirsbach)
Bild

Bild

Danach ging es weiter nach St.Roman wo wir etwas spät dran waren, so dass zwar noch ein Video entstand aber kein Bild (bei mir). So fuhren wir weiter wo bei Schenkenzell die Fuhre noch mal bekamen, wenn auch nicht optimal:

12.19 78 468 mit dem DPE 91744 (Hausach-Alpirsbach)
Bild

Für die Rückfahrt hatten wir wie viel das Brückenmotiv ausgesucht:

12.39 78 468 mit dem DPE 91745 (Alpirsbach-Hausach)
Bild

Dank den Halten und des guten Verkehrs reichte es gerade noch nach St.Roman:

12.53 78 468 mit dem DPE 91745 (Alpirsbach-Hausach)
Bild

Wir wartet nun auf die Rückleistung, leider wurde es irgendwie immer bescheidener zu Fotografieren:

14.02 78 468 mit dem DPE 91746 (Hausach-Alpirsbach)
Bild

Da das Wetter so bescheiden war beschlossen wir nach Halbmeil zu fahren, damit ich dort die Ausfahrt filmen konnte, was sich nicht als Fehler herausstellte:

14.55 78 468 mit dem DPE 91748 (Alpirsbach-Hausach)
Bild

Als letztes ging es quasi wieder zum Anfang nur diesmal etwas weiter und auf der anderen Gleisseite, da das Wetter wieder schlechter war:
15.49 78 468 mit dem DPE 91749 (Hausach-Alpirsbach)
Bild

So hier nun noch das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FG9Cwpvim5I

Ich hoffe die Bilder haben euch mal wieder gefallen. Ein Gruß geht an alle Getroffenen

Gruß und schönen Abend Andreas
Zuletzt geändert von Sven am 10.04.2011 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3801
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Hausach-Freunstadt (KBS721) Kinzigtalbahn

Beitrag von Henning » 21.02.2010 21:16

Hallo Andreas,
sehr schöne Bilder von der 78! In der Gegend ist ja schon der ganze Schnee weg :mrgreen: Es wird nun auch Zeit, dass es mal etwas milder wird!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Strecke Hausach-Freunstadt (KBS721) Kinzigtalbahn

Beitrag von Haslacher » 21.02.2010 21:41

Hallo,

hier noch ein Bild von gestern aus Hausach und zwei Bilder von heute. Wir haben jetzt im Moment 1 °C in Offenburg, heute nachmittag gegen 3 Uhr hatten wir knapp 10°C und sonnig mit leichter Bewölkung.

Bild
Hier ein Bild von 20.02.2010, 78 468 mit Beiwagen beim Abstellen in Hausach

Bild
Und hier der Wagen solo von heute.

Und hier noch ein Bild von heute:
Bild
RB aus Neuenburg/Freiburg mit SWB-Garnitur, Schublok 146 231 "Triberger Wasserfälle" im Offenburger Bahngraben (ein bischen überschärft, glaube ich)

MFG

Sascha
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3801
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Hausach-Freunstadt (KBS721) Kinzigtalbahn

Beitrag von Henning » 21.02.2010 21:48

Haslacher hat geschrieben:
Bild
Und hier der Wagen solo von heute.

Und hier noch ein Bild von heute:
Bild
RB aus Neuenburg/Freiburg mit SWB-Garnitur, Schublok 146 231 "Triberger Wasserfälle" im Offenburger Bahngraben (ein bischen überschärft, glaube ich)
Hallo Sascha,
zu diesen beiden Bildern möchte ich noch ein paar Tipps geben. Beim ersten Bild hättest Du das Firmenschild auf dem Gebäude komplett mit aufs Bild nehmen können, denn der Platz am unteren Bildrand ist verschwendet. Das Bild aus Offenburg kippt leicht nach links und beim nächsten Mal versuchst Du bitte das Stellwerk komplett aufs Bild zu bekommen, wenn es geht, ich kenne die Örtlichkeiten nicht. Es ist etwas überschärft, wie Du schon selbst festgestellt hast.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Strecke Hausach-Freunstadt (KBS721) Kinzigtalbahn

Beitrag von Haslacher » 22.02.2010 19:46

Hallo,

stimmt, das Firmenschild hätte ich komplett aufnehmen können, aber in einem anderen Forum wollte jemand ein Bild von dem Wagen haben, deswegen habe ich den Wagen versucht, in groß zu kriegen.

Das Stellwerk in Offenburg ganz drauf zu kriegen, muss ich versuchen, allerdings stand ich am Signalmast und wenn ich weiter hintere gehe, habe ich den Masten im Bild.

MFG

Sascha
Bild

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Strecke Hausach-Freunstadt (KBS721) Kinzigtalbahn

Beitrag von R. S. » 22.02.2010 20:02

Hallo zusammen,

schön, dass schon ein neuer Streckenthread eröffnet ist. Dann will ich meine Bilder von den Fahrten der 78er im Kinzigtal mal dazustellen, einige ähneln denen von Andreas sehr, denn die Motivwahl war durch den starken Bewuchs sehr eingeschränkt, und wir standen zudem in St. Roman nebeneinander. :wink:

Begonnen haben wir bei der ersten Fahrt mit der Ausfahrt aus Hausach:

Bild


Östlich von Halbmeil:

Bild


Dann, wieder erwischt kurz vor dem Schenkenburg-Tunnel auf der Brücke über die Kinzig zwischen Schiltach und Schenkenzell:

Bild


Das nächste Bild jetzt auf der Brücke zwischen Schenkenzell und Alpirsbach:

Bild


Dieses Motiv hat wohl jeder, am Hang oberhalb der Brücke war "Vollversammlung" der Verfolger, hier also meine Version:

Bild


Am ehemaligen Hp St. Roman, die Sonne war gerade weg:

Bild


Und gleich noch ein mal an der gleichen Stelle bei der zweiten Fahrt ab Hausach, die Sonne kam 5 Minuten später wieder:

Bild


Schon wieder die Brücke bei Schenkenzell. Nur dieser erste 'Schuß' taugt, anschließend beschattete die 78 sich selbst durch ihre Dampfwolke.

Bild


Bei der nachfolgenden Rückfahrt waren wir glücklos, daher geht es jetzt weiter mit der dritten Fahrt Hausach-Alprisbach. In der großen Kurve vor Kirnbach steht allerdings am BÜ ein sehr unglückliches Arrangement aus Masten, Baum, Schildern, Zaun und Leitungen, so daß das alte Bahnwärterhaus links nicht so recht in seiner ganzen Schönheit ins Bild zu setzen war.

Bild


78 468 durchfährt den "Tunnel an der Schmelze" kurz vor dem ehem. Hp St. Roman:

Bild


Irgendwo bei Schiltach aus dem Auto heraus entstand dieses Bild (nein, ich bin nicht selbst gefahren!):

Bild


Eine andere Variante der Brücke westlich von Schenkenzell:

Bild


Und das letzte Bild - die Einfahrt in Hausach:

Bild

Das wars von mir.

Grüße, Rolf

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Hausach-Freudenstadt (KBS721) Kinzigtalbahn (4880)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.02.2010 21:16

Rolf, ich habs zur Kenntnis genommen das du es warst, jetzt hat es endlich mal geklappt :yup: Deine Bilder sind auch sehr schön anzuschauen, kommt mir das nur so vor oder hat man am Esig Hausach etwas die Hecken gestutzt :gruebel: Nach Kirnbach wollten wir auch erst.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7419
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Hausach-Freudenstadt (KBS721) Kinzigtalbahn (4880)

Beitrag von Sven » 23.02.2010 20:43

Hallo zusammen!

@ Andreas: War da nicht mal was mit dem Vorschaubutton? Hilft auch bei der Betreffzeile des Threads... :P

Ich häng mich mal noch mit an und zeige ein paar Bilder der Sonderfahrt. Der Abstecher war mein erster wirklicher Fotoeinsatz an der Schiene. Bislang bin ich nur mit Zug oder Auto durchs Kinzigtal gefahren, ohne aber nach Fotostellen zu suchen. Man sehe mir daher die etwas dürftige Ausbeute nach.

Die erste Aufnahme zeigt den HP Schiltach-Mitte:
Bild

Anschließend kam dann das, was alle gemacht haben, nämlich die Brücke bei Schenkenzell:
Bild

Danach sind wir nahe Halbmeil bissel wandern gegangen:
Bild

Damit möchte ich es bewenden lassen, denn mehr zeigenswerte Bilder sind nicht herausgekommen. Etwas Regelverkehr ist auch noch abgefallen, aber diesem werde ich im Frühjahr mal mehr Aufmerksamkeit widmen. 8)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1177
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Str. Hausach-Freudenstadt (KBS721) Kinzigtalbahn (4880)

Beitrag von Bw Arnstadt » 24.02.2010 07:09

Hi,
gute Arbeit bei Fotos ... :yup:
Sven hat geschrieben:Etwas Regelverkehr ist auch noch abgefallen, aber diesem werde ich im Frühjahr mal mehr Aufmerksamkeit widmen. 8)
Nur mal so mitgeteilt...hat mal ein alter Fdl zu mir gesagt...in der Regel hat man keinen Verkehr... ;) :mrgreen: :gruebel:
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Hausach-Freudenstadt (KBS721) Kinzigtalbahn (4880)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 24.02.2010 15:29

Dann habe ich dich doch gesehen wusste ich doch das du das bist (Halbmeil beim Bü)
Sven hat geschrieben: @ Andreas: War da nicht mal was mit dem Vorschaubutton? Hilft auch bei der Betreffzeile des Threads... :P
Da musst du mir auf die Sprünge helfen, ich verstehe nicht ganz was du meinst, habe ich mich etwa verschrieben? Dachte nämlich ich hätte richtig nachgeschaut. :gruebel:

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten