Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von Ludwigsburger » 02.03.2010 19:55

Hallo zusammen,

endlich hat sie wieder begonnen, die Umleiterzeit in Stuttgart. Nun fahren nicht nur ab und an ein paar Kewas aus Stuttgart-Vaihingen über Stuttgart-Nord und Feuerbach nach Kornwestheim Rbf, sondern nun rollt alles über die Panoramabahn was sonst den Weg über die Strecke Kornwestheim - Korntal - Sindelfingen - Böblingen nimmt.

Bedanken können wir uns dafür bei einer Gleisabsenkung im Bahnhof Korntal. Diese muß behoben werden und solange dies andauert freut sich der Uwe aus Rohr über viele Vormeldungen aus Feuerbach :-)

Heute konnte ich nach der Arbeit bei trüben Wetter mal etwas am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach fotografieren:

Bild
152 074-4 fährt um 16:11 Uhr am vergnügten Fotografen in Richtung Stuttgart-Nord vorbei

Bild
Schubunterstützung bekam dieser Zug von 151 138-5

Nach diversen S-Bahnen und weiteren Umleitern, gab es dann dieses kleine Highlight zusehen:

Bild
155 272-8 als Tfzf gen Stuttgart-Nord um 17:10 Uhr (diese Lok bespannte später einen KeWa in Stuttgart-Vaihingen)

Das ich heute nochmals eine Lok dieser Baureihe sehen sollte konnte ich mir nicht vorstellen...

Bild
bei quasi nicht mehr vorhandenem Licht ist 155 175-3 um 17:56 Uhr i zur Schubunterstützung gen Stuttgart-Nord eingeteilt

Das soll es mal gewesen sein

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von Ludwigsburger » 03.03.2010 22:22

Hallo zusammen,

nach dem heutigen Feierabend sollte es wieder nach Feuerbach gehen um den Umleitern aufzulauern. Bei der Suche nach anderen Fotostellen, verpasste ich leider die beiden Güterzüge, für den dritten war das Licht schon nicht mehr vorhanden.

Jedem von uns ist soetwas sicher schon mal passiert und jeder hat sich dannach grün und blau geärgert :mauer:

Zum Glück gibt es das ein oder andere Bild aus vergangenen Umleiterzeiten in meinem Archiv. Und eines davon möchte ich euch nicht vorenthalten.

Die Aufnahme entstand am 01.04.2008 in Stuttgart-Feuerbach:

Bild
140 551-3 leistet am Daimlerzug Schubhilfe in Richtung Stuttgart-Nord

Ich kann mich noch gut an die aufgeregte Vormeldung dieses Zuges an den Rohrer Gäubahner erinnern :yup:

mit der Hoffnung auf besseres Fotoglück

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von Ludwigsburger » 04.03.2010 20:23

Hallo zusammen,

heute startete ich den 3. Versuch die Güterzugumleiter in Feuerbach festzuhalten. Die Sonne ließ sich auch meist blicken, aber wie hat mir ein Rohrer Gäubahnfan bescheinigt ..."oben ist es hell und unten ist Schatten"...richtig Uwe, so war das auch bei mir in Feuerbach. Ich konnte wenigstens noch ein paar (Sonnen)Löcher finden, aber seht selber:

Bild
185 092-4 zieht ihren leeren Daimlerzug unter dem Signalausleger hindurch - gen Stuttgart-Nord

Bild
Schub - Unterstützung gab es bei diesem Zug durch 152 015-4

beim nächsten Zug suchte ich das Sonnenloch in der "Schattenwand" und fand es für:

Bild
185 219-3 und ihrem beladenen Autozug gen Kornwestheim Rbf

Aus dieser Richtung kam dann auch dieses "Schätzchen" als Tfzf gen Stuttgart-Nord

Bild
155 033-4 passiert einen erfreuten Fotografen, der dies auch als kleine Aufmerksamkeit für`s Finger abfrieren betrachtet :yup:

Dann ging es wieder in Richtung Ludwigsburg mit einem 8 Minuten Stopp in Kornwestheim Pbf. Der wurde nötig weil da:

Bild

Bild
185 080-9 mit ihrem Zug beim Personalwechsel stand

Dank zweier S-Bahn Linien nach Ludwigsburg konnte ich die Fahrt rasch fortsetzen und zufriedener als gestern nach Hause fahren.

Grüße aus demselbigen

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von Ludwigsburger » 05.03.2010 21:14

Hallo zusammen,

auch heute gibts für das Forum die tägliche Umleiterdosis. Wieder aus Feuerbach, obwohl ich denke das dieser Standort im Moment noch nicht soviel hergibt. Aber die Umleiter gehen ja noch ein bisschen.

Nun zu den Bildern des Nachmittags:

Bild
Dieser Zug kam mir am gestrigen Tag leider sehr schattig daher, heute hatte ich Glück und konnte 185 201-1 mit ihrem Daimlerzug gen Stuttgart-Nord bei Sonne erwischen

Bild
den Schubdienst übernahm heute 152 099-8

Danach rollten nur noch die üblichen S-Bahnen und die Zeit verging, ebenso wie das knappe Licht. Kurz vor Toreschluß konnte ich aber noch:

Bild
den Gegenzug, diesmal beladen mit schicken Daimlern, mit 185 091-6 als Schublok gen Kornwestheim Rbf festhalten (beim nächsten Mal ist dann der Bügel auch nicht mehr vor dem Mast :hammer: )

das war es von mir

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko
Zuletzt geändert von Ludwigsburger am 05.03.2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von Sven » 05.03.2010 21:16

Sachma Mirko, wo bleiben eigentlich die Bilder von der im Betreff erwähnten Panoramabahn? :gruebel:
Bzw. warum zeigt der Panorama-ÖzuFu da nix? :mrgreen:

Grüße
Sven

PS Bei der 155er Dichte komme ich so langsam ins Grübeln, ob ich nicht auch mal... :shock: :gruebel:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von Ludwigsburger » 05.03.2010 21:21

Hallo Sven,

da hast du Recht, die Panoramabahn kommt bisher noch nicht vor.

Aber die Saison hat ja erst begonnen und ich hoffe inständig auf einen sonnigen freien Wochentag, an ich mich dem ganzen mal voll widmen kann.

Bis dahin müssen wir den Titel mal ändern in ... Umleiter auf dem Weg zur Panoramabahn :bier:

Sowie es scheint sind die gezeigten 155er sowohl am Dienstag als auch am Donnerstag nach Vaihingen auf den Ölzug gegangen. Das sacht zumindest der Oberzugfuzzy aus Rohr :yup:

Grüße Mirko

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 05.03.2010 22:24

Hallo,

also gut ... eigentlich wollte ich ja warten bis ich lichttechnisch brauchbare Bilder habe, aber auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn :wink: hier ein paar Bildle meiner ersten Gäubahnwinterumleiterverkehrswoche:

Bild
...
Bild
...
Bild
...
Bild
...
Bild

Mit besonderem Dank an den Ludwigsburger für seine tapferen Versuche, mich an die Strecke zu treiben! :yup:

Gruß Uwe.
P.S.: Dieser Beitrag ist nicht frei von Fehlern! ;-)
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von 411'er » 06.03.2010 01:11

Hilfe, was ist denn mit all den Loks passiert? Gibt es nur noch 155er? :D
Ihr müsst mal nach Dresden kommen, da wimmelts von denen nur so ;) Ist ja auch ne schmucke Lok!
Grüße Philipp, der eigentlich da im März auch mal vorbeischauen könnte.... :wink:

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von Ludwigsburger » 09.03.2010 18:06

Hallo zusammen,

heute wurde mal wieder der Feuerbacher Bahnhof unsicher gemacht und ich konnte bei eisigen Wind, diese beiden Umleiterfotos anfertigen:

Bild
16:26 Uhr - 151 034-6 als Tfzf gen Stuttgart-Nord

Bild
16:58 Uhr - 185 280-5 mit ihrem Daimlerzug gen Zuffenhausen / Kornwestheim

das soll es auch schon gewesen sein

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Umleiter auf der Stuttgarter Panoramabahn

Beitrag von Ludwigsburger » 24.03.2010 19:40

Hallo liebe Gemeinde,

heute wurde den Umleitern mal an anderer Stelle aufgelauert, damit dem ich dem Titel des Threads auch mal gerecht werde ging es heute in Uwe`s Revier nach Österfeld und Vaihingen.

Als die ersten beiden Züge aus der falschen (Gegenlicht)Richtung kamen und der IC 183 an der weißen Brücke schon nicht mehr so dolle kam, dachte ich schon was für ne tolle Idee, aber ich sollte noch einen Zug versemmeln und den Standort wechseln bis ich nun doch zu frieden bin.

Bild
09:18 Uhr - 140 491-2 schiebt CSQ 60090 gen Stuttgart-Nord

Um kurz vor 11 Uhr sah man dann von der Bank in Stuttgart-Österfeld etwas grünes kommen, :jubel: es ist die Claas:

Bild
11:00 Uhr - 152 005 mit FZ 56165 gen Stuttgart-Vaihingen

Bild
11:24 Uhr - XR 01 der X.R. Gleislogistik mit einem Schwellenzug gen Stuttgart-Vaihingen

Schlußendlich konnte natürlich auch IC 185 aufgenommen werden:

Bild
12:08 Uhr kommt 120 124 mit ihrem Zug durch Österfeld

Dann wechselte ich den Standort nach Stuttgart-Vaihingen, wo erst Uwe`s Stammplatz am Steg aufgesucht wurde. (Da habe ich den Hausherrn knapp verpasst :mauer: ) Hier war ich aber nicht so ganz überzeugt und so ging es im Eiltempo an eine andere Stelle, denn:

Bild
155 083-9 rollte mit ihrem CSQ 60080 pünktlich um 12:35 Uhr durch den Vaihinger Bahnhof gen Stuttgart-Österfeld und hatte dabei Unterstützung durch:

Bild
185 118-7

Nach einer Stärkung am Vaihinger Bahnhofskiosk ging es nochmals nach Österfeld um :

Bild
185 229-2 mit ihrem FE 44696 auf dem Weg nach Kornwestheim abzulichten

Dann verabschiedete ich mich aus Österfeld und konnte in Stuttgart-Feuerbach mein Bild von gestern wiederholen, denn auch heute war:

Bild
140 491-2 die Schublok am FZ 56167 nach Sindelfingen, hier gesehen um 16:21 Uhr an der altbekannten Stelle

Das soll es meinerseits gewesen sein.

es grüßt

Mirko

Antworten