Heute bin ich unterwegs gewesen, um erstmals nach dem Fahrplanwechsel ein paar Aufnahmen vom "neuen Nahverkehr" auf der KBS 741 zwischen Eutingen und Freudenstadt zu machen. Zunächst habe ich mich geärgert, dass ich das schöne Wetter am gestrigen Mittwoch nicht genutzt habe, denn im Nagoldtal hing alles im Nebel. Doch als ich bei Hochdorf dann auf die Hochebene kam, besserte sich meine Stimmung schnell, da dort bereits die Sonne durchgekommen ist. Es war mit -7,5°C zwar klirrend kalt, aber egal.

Logischerweise tut sich die Sonne an den kurzen Wintertagen morgens schwer, aber andererseits hat die Lichtstimmung auch was für sich. Im Bahnhof Hochdorf, der sich seit den im Bahnhof Hochdorf special beschriebenen alten Zuständen grundlegend verändert hat, begegnete mir als erstes AVG 913 als S 87904 auf dem Weg nach Eutingen im Gäu :

Bei der Ausfahrt verursachte die Kutsche ein derartiges Bügelfeuer, dass ich einfach mal einen Nachschuß gemacht habe. Unten links ein 100% Ausschnitt der Abreissfunken :

Als nächstes kam dann 650 303-1 als RB 22412 aus Pforzheim :

Danach hab ich mal nachgeschaut, wie es in Eutingen aussieht, aber leider lag die gegenüberliegende Talseite noch komplett im dichten Nebel, so dass dort keine vorzeigbaren Bilder entstanden sind. Am BÜ in der Vollmaringer Straße habe ich dann den "Großengelbenwagen" wieder abgewartet, der nun als S 87905 nach Freudenstadt fährt. Diese Linie ist direkt nach Karlsruhe durchgebunden :

Als nächstes ging es an die Tankstelle und es war Zeit für das Vesper-Paket, ehe 425 813-3 als RB 19028 nach Stuttgart unweit von Eutingen an mir vorbeigefahren kam :

Kurze Zeit später kam dann in Form von 425 308-4 als RB 19033 der nächste Quietschie nach Hochdorf :

In der Nähe des Gewerbegebietes Heiligenfeld wartete ich die nächste S-Bahn ab, die dann in Gestalt des AVG "Regio Bistro" 848 kam :

Da an den nächsten geplanten Fotostellen nahe Bittelbronn das Licht um diese Jahreszeit nicht mehr wie gewünscht ist und zudem durch Baustellen einige Fotostellen meines letztjährigen Fotostreifzuges nicht zu erreichen waren, wurde die Rückfahrt des Regio-Bistros dann auf dem großen Kübelbachviadukt bei Aach abgewartet :

Das wars dann für heute, mal schauen, wann es weiter geht. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Berichterstattung von anderer Stelle?

Auffällig war auf jeden Fall, dass sämtliche Züge sehr gut gefüllt waren, während die 650 vorher nur selten wirklich ausgelastet waren.
Und noch etwas in eigener Sache. Ich bin mir bewusst, dass die Bilder farblich nicht so der Hit sind. Da ich aber mittlerweile weiß, dass mein Laptop-Display nicht so farbneutral ist, wie ich mal gedacht habe, hab ich mir keine große Mühe gemacht, die Farben zu korrigieren. Das werde ich daheim mit dem Desktop-PC machen. Außerdem hab ich mit den Stadtbahnwagen und dem richtigen Auslösezeitpunkt (vor allem in Bezug auf Positionierung vom Stromabnehmer zum Fahrleitungsmast) noch meine liebe Not. Sachdienliche Hinweise zur Verbesserung und Patentrezepte werden gern entgegen genommen.

Grüße, Sven