Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Sven » 11.09.2010 20:47

Guten Abend zusammen,

heute stand ein Sonderzug mit V100, V200 und Dampflok durch Südbaden auf dem Plan. Da der lange Tag ziemlich geschlaucht hat, zeige ich heute nur noch den ersten Teil der Bilder bis zum Verlassen der strategischen Bahn Lauchringen - Hintschingen (deren mittlerer Abschnitt unter anderem Namen wohlbekannt ist).
Die Anfahrt in den Süden gestaltete sich zunächst verheißungsvoll. Auf freier Autobahn bei schönstem Sonnenschein ging es bis nach Immendingen, wo dann leider Nebel vorherrschte. Nachdem ich meinen Co-Piloten aufgesammelt hatte, hieß das erste Ziel Fützen, von wo 86 333 der WTB ihren Leerzug gen Blumberg beförderte. Dort wollte ich mit diesem zeitigen Zug endlich einmal das Einfahrsignal aus Richtung Epfenhofen umsetzen. Es waren jedoch leider schon zwei Kollegen vor Ort, von denen sich einer bereits einen Video-gerechten Standort gesucht hatte. Dieser stimmte mit unseren fotografischen Anforderungen natürlich nicht ganz überein, aber weil das Licht so g**l war, haben wir trotzdem drauf gehalten. ;)
Bild

Bild

Später sind wir dann Richtung Waldshut gefahren um dem angedrohten Sonderzug aufzuwarten. Ein Notmotiv wurden in Unterlauchringen gefunden:
Bild

Nach kurzem Zwischenstopp am Bhf. Lauchringen, wo sich haarsträubende Szenen abspielten :shock: :shock: :shock: fand sich der Zugverfolger-Strom bei Wutöschingen wieder ein:
Bild

Im Bahnhof Grimmelshofen bot sich diese Szene:
Bild

Der große Epfenhofener Talübergang:
Bild

Und schließlich die Einmündung in die Schwarzwaldbahn bei Hintschingen:
Bild

Das von mir für heute, ich denke mein Beifahrer wird noch was ergänzen und die Lücken füllen. 8)

Sodele, jetzt geht´s aber ins Bett...
Bild
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Andreas Hackenjos » 12.09.2010 07:48

Der erste Teil sie schon mal echt klasse. Das 86er Bild in Fützen finde ich gar nicht so schlecht :yup:. Natürlich kann sich auf der Rest sehen lassen. Mal schauen ob ich meine Bilder heute auch noch fertig bekomme.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Sven » 12.09.2010 11:20

Guten Tag zusammen,

dann mal weiter im Text. :kaffee:
Der nächste Tatort lag dann nahe Gutmadingen an der Schwarzwaldbahn, an dem der Sonderzug mit leichter Verspätung, aber der schönen V200 voraus vorbei gefahren kam.
Bild

Hernach ging es nach Döggingen, wo die versammelten Fotografen bis zum letzten Moment den Atem anhielten und das Wolkenlotto auf den allerletzten Drücker doch noch gewonnen haben:
Bild

Weiter gings kurz drauf mit dem Wolkenlotto an der Löffinger Wallfahrtskirche, man sie den Schatten noch im Vordergrund auf dem Acker und unmittelbar neben der V200:
Bild

Das war es dann von meiner Seite, viel mehr habe ich nicht zu zeigen. Ich hoffe, die Bilder haben etwas gefallen! :)

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Andreas Hackenjos » 12.09.2010 11:56

Klar haben sie gefallen :yup:

So dann möchte ich mal meine Bilder der gestrigen V200 Sonderfahrt im Schwarzwald zeigen. Nachdem Einsammeln der Mitfahrer in Villingen ging es bis kurz vor Lauchringen. Wo wir im Wald die erste Stelle entdeckten:

10.51 V100 1041 mit ihrem Sonderzug (Lauchringen-Hintschingen)
Bild


Weiter gings nach Wutöschingen:

11.01 V100 1041 mit ihrem Sonderzug (Lauchringen-Hintschingen)
Bild

Nach erfolgreicher Überholung (man war das schwer *g*) gab es dieses Bild bei Eggingen:

11.19 V100 1041 mit ihrem Sonderzug (Lauchringen-Hintschingen)
Bild

Nächste Station war Stühlingen:
11.37 V100 1041 mit ihrem Sonderzug (Lauchringen-Hintschingen)
Bild

Auf der eigentlichen Museumsbahn war unser erster Stopp beim Bahnhof Grimmelshofen. Wobei einige bekannte Gesichter getroffen wurden und nachdem Plandampfer unser Sdz kam:
12.11 93 1360 und V100 1041 mit ihrem Sonderzug (Lauchringen-Hintschingen)
Bild

Naja nun ging es rund 600m weiter, jedoch durfte der Zug dank des Kreiskehrtunnels 2,9km fahren und wir konnten dieses Foto machen:
12.17 93 1360 und V100 1041 mit ihrem Sonderzug (Lauchringen-Hintschingen)
Bild


Nächster Halt war ein Bü bei Fützen, jedoch ist das Bild nicht zeigenswert. Weshalb wir weiter mit dem Epfenhofener Viadukt machen:
12.56 93 1360 und V100 1041 mit ihrem Sonderzug (Lauchringen-Hintschingen)
Bild

Nächster Halt war nun wieder auf dem DB Netz bei Neudingen, wo auch V200 033 erstmals auf der Bildfläche auftauchte:
14.00 V200 033 und V100 1041 mit dem DPE 36643 (Hintschingen-Titisee)
Bild

Weiter ging es nach Döggingen, wo es uns schön die Fotowolke reinhaute:
14.31 V200 033 und V100 1041 mit dem DPE 36643 (Hintschingen-Titisee)
Bild

Da in Löffingen, gekreuzt wurde. Reichte es locker an die Gutachbrücke:
15.04 V200 033 und V100 1041 mit dem DPE 36643 (Hintschingen-Titisee)
Bild

Nach einem Boxenstopp in Neustadt ging es nach Löffingen, wo nach und nach die Fuzzies einliefen. Jedoch fehlte von der V200 jede Spur. Der Zug durfte erst mit 60+ in Neustadt abfahren:
18.11 V200 033 und V100 1041 mit dem DPE 36646 (Titisee-Offenburg)
Bild

Da ja auch gekreuzt werden musste, ging es zügig nach Döggingen, wo folgendes Gegenlichtbild entstand:
18.30 V200 033 und V100 1041 mit dem DPE 36646 (Titisee-Offenburg)
Bild

Nun lieferte ich meine Begleiter in Donaueschingen ab. Doch da sah ich die V200 stehen. Ohne zu wissen wo ich sie fuzzen könnte, ging es in flotter Fahrt durchs Brigachtal. Bei Marbach kam dann die SMS das die V200 losgefahren wäre, so entschied ich mich einfach an den Hü Marbach West zufahren. Wobei ich da nicht ganz falsch lag:
19.02 V200 033 und V100 1041 mit dem DPE 36646 (Titisee-Offenburg)
Bild

Danach ging es aber wirklich nach Hause.

Ich hoffe die Bilder gefielen euch. Grüße gehen an alle getroffene und die Informanten.
Zuletzt geändert von Andreas Hackenjos am 24.06.2011 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Sven » 12.09.2010 12:10

Andreas Hackenjos hat geschrieben:Weiter ging es nach Döggingen, wo es uns schön die Fotowolke reinhaute:
Da sieht man, wie eng das mit dem Licht war...
So nah können Freud´ und Leid beieinander liegen. :roll:
Nach einem Boxenstopp in Neustadt ging es nach Löffingen, wo nach und nach die Fuzzies einliefen. Jedoch fehlte von der V200 jede Spur. Der Zug durfte erst mit 60+ in Neustadt abfahren:
Hm, das sieht um die Zeit nicht mehr so toll aus. Der Hintergrund geht ohne Licht doch ziemlich unter. :gruebel:
Gut, dass wir da den Nachschuss gemacht haben! :jubel:
...an den Hü Marbach West zufahren. Wobei ich da nicht ganz falsch lag:
19.02 V200 033 und V100 1041 mit dem DPE 36646 (Titisee-Offenburg)
Das sieht sehr nett aus! :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Andreas Hackenjos » 12.09.2010 12:14

Vielen Dank,

naja der Wolkenschaden der V100 ist für mich nicht so schlimm. Ja in Löffingen war das schon nicht mehr so ganz perfekt. Aber mir fiel nichts ein, später als der Zug vorbei war jedoch schon :mauer:. Marbach war echt reines Glück.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Sven » 12.09.2010 12:19

Kleiner Tipp noch am Rande: Es würde nicht schaden, wenn du die Bilder geraderücken würdest. Zum großen Teil kippen sie doch deutlich nach rechts. :!:
Lieber zwei weniger oder eine Stunde später zeigen und dafür etwas mehr Sorgfalt aufwenden...

Mfg
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Der Elmer » 12.09.2010 12:20

Hi,

schöne Aufnahmen. Ich glaube, entlang der Strecke müssen am Montag die Glascontainer geleert werden. Wenn da alle Fotografen Ihre leeren Herztropfen-Fläschen weggeworfen haben. Sven´s Aufnahmen von der Ausfahrt Fützen und das SW-Bild von Andreas (Ausfahrt aus dem Großen Stockhalde-Kehrtunnel :yup: gefallen besonders.

Grüße
Zuletzt geändert von Der Elmer am 14.09.2010 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Andreas Hackenjos » 12.09.2010 12:50

Ja so im Nachhinein haste recht. Ich hätte lieber eine Stunde später aufstehen sollen ;) Ich hab sie schon gerade gerichtet nur habe ich mich wohl an den falschen Punkten orientiert. Mir fehlten halt die Oberleitungsmasten :hammer: :mrgreen:

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ein altroter, dampfender Sonderzug im Südschwarzwald

Beitrag von Henning » 12.09.2010 12:54

Was sehen meine müden Augen - ein wahrer Augenschmaus :yup: Irgendwie kann ich mich momentan nicht richtig aufraffen, eine Tour zu machen. Meistens bleibt es dann bei den Alltagsverkehr vor der Haustür und wenn ich dann mal an der Strecke stehe, kommt nichts oder die Sonne macht gerade Pause :nixweiss:
Gruß
Henning

Bild

Antworten