Europabahn heute (5 Bilder, 542kb)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Europabahn heute (5 Bilder, 542kb)

Beitrag von Moritz-182 » 11.04.2007 21:18

Servus zusammen,

Nun kippe ich mal einige Bilder hier ab damit das Forum nicht zu nicht-BaWülastig wird :-). Einige sind wie immer etwas schief, ich kanns leider nicht abstellen :roll: (demnächst Wasserwage? :D ). Übrigens hab ich mir nen kleinen Sonnenbrand geholt :-)).

Ich habe mich Anfang der Woche entschieden heute an die Europabahn zu gehen. Nun ja, es ging in Triberg los. Fast pünktlich erreichte ich Offenburg wo ich nun 1,5 Stunden Aufenthalt hatte. Die Suche nach einer brauchbaren Fotostelle richtung Basel brachte kein Ergebnis und so war ich nach einer Stunde wieder am Bahnhof. Genau 4 Minuten vor abfahrt meines Walfischs kam dann 103 222 durchgefahren, leider hab ich das Bild etwas verrissen.

Die anschließende Fahrt nach Kork war nun wirklich nicht bequem, es war wirklich Sardinenbüchsen-feeling, in Kork konnte ich nur mit klettern aussteigen :? .

Eigentlich war geplant nach Legelshurs zu laufen, allerdings gefiel es mir bei Kork so gut, das ich es sein ließ.

Nun mal eine Unterbrechung vom Geschwafel, eine kleine Auswahl an Bildern:

Recht bald nach meiner Ankunft kam die schöne 181 206 mit einem EC vorbei:
Bild

Die 181 fahren ja leider nichtmal einen vollständigen 2 Stundentakt, aber auch mit den wunderschönen Walen wurde gerne vorlieb genommen, hier fahren zwei Triebwagen am BÜ vorbei:
Bild

Gleiche Stelle, nur ~180 Grad nach links/rechts: 181 222 mit EC:
Bild

Ebenfalls in der Nähe des BÜs durchfahren diese zwei Wale Kork:
Bild

An einem blühenden Baum fährt ein einzelner Wal richtung Offenburg vorbei:
Bild
(Hätte ich PS wären die Leute da nicht mehr da ;) :roll: )

Ansonsten wurden im Zeitraum zwischen 10:51 und 15:38 folgende Züge gesichtet:
294 135 mit Eaos(?) nach Kehl, als Tfzf zurück. 152 032 mit Gz, unerkannte 185 mit Gz, Diesel SNCF Lok (FRET) "461010" mit Autozug nach Offenburg, "Bauzug".

Abermals in einem Wal ging es zurück nach Offenburg, wo nach verzehr eines Döners (der gegenüber den Bahnhofs schmeckt aber nicht) die Heimreise im IC 2371 mit 101 138 angetreten wurde.

Ein Video vom an der Front logolosen OSB Triebwagen 512 wird hier online kommen, allerdings dauert es bei Myvideo immer eine gewisse Zeit (sollte gegen 01:00 Uhr online sein?).

Ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben ;) ,

Moritz-182.
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 03.10.2007 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Ich füg mal meine Bilder dazu

Beitrag von 411'er » 12.04.2007 23:50

Ein Missgeschick kam uns in die quere.....

Als wir in Karlsruhe ankamen waren wir sehr ettäuscht: Zwar ist die 181 206 an diesem Tag eingeplant, doch in ganz Karlsruhe sieht man nur verkehrsrot. Von 181 206, oder ner erhofften orientroten keine Spur!

Erst mal presentier ich euch deshalb verkehrsrotes Geraffel: Die schönen 181er. Zwar gefällt mir das Orientrot nicht, aber es ist halt doch etwas besonderes.

Hier 181 204, im Hintergrund steht die 181 222 kalt angestellt.

Bild

181 fuhr gerade vor, um den nächsten EuroCity nach Straßburg/Paris zu bespannen:

Bild

Auf der anderen Seite des Hauptbahnhofes standen noch zwei weitere 181er, ebenfalls verkehrsrot: 181 205 und 214. 181 214 ist die bekannte "MÓSEL"-Lok, leider war gerade sie am weitesten entfernt.

Hier ein treffen von 181 205 (kalt) und 101 108 (Preissystem-/Umweltwerbung):

Bild

Bild

Zufällig fuhr uns noch ein Baufahzeug (703 106-5) vor die Füße, da am Karlsruher Bahnhofsvorfeld gearbeitet wird. Eine 203 von DBG war ebenfalls anwesend, doch leider unfotogen abgestellt oder durchfuhr den Bahnhof ungeschickt. Desweiteren konzentrierten wir uns ausschließlich auf die 181.

Bild

Schließlich fuhr dann unser Zug gen Strasburg, letzte Hoffnung für 181 206.
In Bühl kam dann auf Gleis 1 eine Anzeige: EC XXX Paris-München, .... +15. Wir schauten uns an und waren ratlos. Wir hofften, am nächsten Bahnhof aussteigen zu können, um sie abzulichten: Negativ: Schallschutz, weiter gings. Wuschhhhh-Der EC raste an uns vorbei......-und vornedran 181 206. Wir waren weiterhin ratlos: Zurück, Straßburg "liegenlassen" (hatten schon die Tickets), aber kommt sie uns dann wieder entgegen.....wir schauten auf die Zeiten, es war sehr eng. Schließlich stiegen wir in Achern aus. Während wir uns langweilten, mussten wir zusehen, wie auf der anderen Seite der Schallschutzwand dutzende Güterzüge durchsausten, als plötzlich auf unserem Gleis 294 094 einen Kurzgüterzug eines lokalen Anbieters einfuhr:

Bild

Als nächstes entdeckten wir eine alte Streckenlok der SWEG, nach kurzem Fußmarsch konnten wir sie noch ablichten. Relativ gelassen, aber trotzdem sehr angespannt liefen wir zum Bahnhof zurück.

Bild

Während Tobi sein Traum endeckte: Ein NE 81 der SWEG, wurde ich von 101 047 überrascht, mit Feuerwehrwerbung: Knipse raus, schnell anmachen, herzklopfen, hoch über die Schallschutzwand halten, einmal "blind" abdrücken, und sich darüber relativ freuen. Das Bild stell ich später ein (Siehe unten, bei der 181 206!!!!!!!!!!!!).
Doch kaum war der EC nach Hamburg ums eck, tauchte was helles von Norden auf. Ich hob wieder meine Knipse hoch und hielt gedrückt. Das helle war der Gegenzug: 101 016, die neue "Unicef-Werbelok":

Bild

Dann kam auch schon unser RE, wieder Dostos der Schwarzwaldbahn. Da muss man schon sagen, dass somit diese Ausschreibung zurecht gewonnen wurde, von DB Regio oder Regio DB oder wie sich das jetzt nennt.

Back in Karlsruhe:

Da stand sie, abgebügelt und mit einem *Traurig-in-die-Ecke-Blick*. Zwar haben wir das optimale Bild von der 181 206 verpasst (fahrend mit Zug), aber immerhin hat sich die Rückkehr nicht nur wegen ihr gelohnt. Hauptsache sie war anwesend:

Bild

Bild

Nebenan stand immer noch die "MOSEL"-181 214, und dahinter ein Traum jedes Eisenbahners, ein Wasserturm:

Bild

Das zweite, warum es sich gelohnt hat, war nochmals die 101 047 "150 Jahre Freiwillige Feuerwehr":

Bild

Und zuletzt noch als vorläufiger Abschied:

Bild

Und dann gings los: Wieder in einem so schön Klimatisiertem Dosto der Schwarzwaldbahn, diesmal eine Station wieter als die vorige, nach "Appenweier" , ACHTUNG: Nicht Appenweiler.
Dann von Gleis 1 oder 2 nach Gleis 9, ca. 150 m Fußmarsch, warten auf die OSB......

In der zwischenzeit fotografierten wir Käfer, Ameisen und Blüten, sowie ein Bahnhofsschild.....Langeweile halt!

Endlich kam sie, ein "Fuzzy-freundlicher TF":

Bild

Auf der "Europabahn" kamen wir uns vor wie irgendwo im hohen Norden, weite Felder, keine Berge, war alles ganz ungewöhnlich, und viiiiel, viiiiel Gülle, der ganze RS 1 stank!

Überraschenderweise tauchte Kehl auf, erst Felder, und dann waren wir mitten in der "City". Vorläufige Endstation. Gut, dass 2 abgebügelte 152er, ne rangierende 294 und ein paar Güterwagen für unterhaltung sorgetn: (Ich vermisse die 189er, die vor einem Jahr noch anstatt sen 152ern dastanden)

152 130 "DB Cargo" musste als erstes den Kopf herhalten:

Bild

Und noch von der anderen Seite:

Bild

Mein bis jetzt gefährlichstes Bild ist dieses: Keine Angst, die Ortenau-S-Bahn stand noch am Bahnhof, TF stand draußen und Fahrgäste liesen sich Zeit beim einsteigen, nach einem Blick nach hinten gings über die weiße Linie an eine Art "BÜ" am Bahnhof, stand aber noch nicht auf dem Gleis.
152 119 am Prellbock (Tobi:"Heute ist der große "Hinter-dem-Prellbock-steh-Tag"!!!" )

Bild

294 117 brachte mal wieder ne Hand voll Wagen von den lokalen Gleisanschlüssen/Hafen:
(zu beachten: der 2-achsige E-Wagen der SBB CFF FFS)

Bild

Wer die Aufschrift auf dem Gebäude im Hintergrund lesen kann, darf sich ein BWT kaufen :wink: !
(in der realität schwerer)

Plötzlich schrie Tobias, ich dachte er will mich mal wieder verarschen, doch er hatte recht: 185 023 und eine weitere (beide Frankreichtauglich) mit einem Güterzug haben soeben Deutschland erreicht:

Bild

Kurz vor der Abfahrt: Die OSB wieder gen Offenburg, Gruß zurück an den typhonierenden TF, bitte nächstmal leiser!!!

Bild
(weiteres Bild versaut^^)

Und zum Abschluss noch ein VT 901 der SNCF alias RB Strasbourg-Sarrebruck (Strasburg-Saarbrücken):

Bild

So, das wars!

Ich hoffe die Bilder gefallen
Gruß Philipp

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Europabahn heute (5 Bilder, 542kb)

Beitrag von Sven » 13.04.2007 07:10

Hallo Moritz!

Schöne Bilder hast Du da ausgesucht. Wenn man sich ein bissel Gedanken um ein Motiv außer dem Zug und den Sonnenstand macht, ist das auch gar nicht so schwer. ;) Dazu noch die richtigen Bilder ausgewählt und schon klappt das. ;)
Moritz-182 hat geschrieben:Ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben ;) ,
Nein, ganz im Gegenteil, Dein Beitrag gefällt mir sehr! :yup:

Grüße Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 14.04.2007 16:57

Hallo :wink: ,
Nein, ganz im Gegenteil, Dein Beitrag gefällt mir sehr!
Danke :- )

Gestern hab ich mich bisschen an "Standartstellen" im Rheintal versucht. Hier ein Bild von V100.03 (manchmal freue mich mich auf die UIC Loknummern ;-) ) der "Hessischen Güterbahn" mit DB Instandhaltungsgeraffel:
Bild
Wie es sich für Freitag den 13. gehört störten solche komischen Mücken mich und meine Bilder :?

Grüße, Moritz.

Antworten