EFZ-Jubiläum Ostern (m.v.B.)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

EFZ-Jubiläum Ostern (m.v.B.)

Beitrag von R. S. » 03.04.2013 11:13

Hallo zusammen,

da ich hier noch keinen Thread zu den EFZ-Fahrten finde, mache ich mal einen Neuen auf. Wenn's falsch ist, dann bitte den Beitrag verschieben bzw. anhängen, wo er hingehört.

Da ich mittlerweile genug Bilder der 52er habe, habe ich mich auf die Gastloks 78 468 und 75 1118 konzentriert. Weil das Wetter am Samstag unterirdisch war, sind meine Aufnahmen nur vom Sonntag und Montag.

Los gehts also am Ostersonntag (31. 03.).

Bild 1 : Bei Jungingen, die 78er talfahrend: Bild

Bild


Bild 2 und 3: Die 78 auf der Burladinger Steige, nach langem Warten und Frieren über 45 Min. später: Bild

Bild

Bild


Bild 4: Sie war gut zu verfolgen, da in Burladingen die entgegenkommende 52 abgewartet werden musste. Einfahrt Gauselfingen: Bild

Bild


Bild 5: Nochmal kurz vor Neufra: Bild

Bild


Bild 6: Die 75 einfahrend Gammertingen, aus Sigmaringen kommend: Bild

Bild


Bild 7: Die 78er bei Gammertingen Fahrtrichtung Sigmaringen: Bild

Bild


Bild 8 : Auch noch etwas Verfolgung: am Tunnel bei Veringenstadt: Bild

Bild


Bild 9: Und nochmal südlich von Jungnau: Bild

Bild


Bild 10: Auf der Rückfahrt nach Gammertingen zwischen Hettingen und Gammertingen: Bild

Bild


Bild 11-13: 3x die 75er zwischen Gammertingen und Bronnen auf der Fahrt nach Kleinengstingen: Bild

Bild

Bild

Bild


Bild 14 u. 15: Am Hp Trochtelfingen-Alb-Gold: Bild

Bild

Bild


Bild 16: Und auf der Rückfahrt nach Gammertingen, zwischen Haidkapelle und dem Hp Trochtelfingen-Alb-Gold: Bild

Bild


Bild 17: Und noch einmal kurz vor Bronnen: Bild

Bild


Weiter gehts dann am Ostermontag (01. 04.) mit Sonne.

Bild 18: 75 1118, von Trochtelfingen kommend, kurz hinter Bronnen: Bild

Bild


Bild 19 u. 20: Die 75er nochmal auf dem Weg nach Sigmaringen bei Hermentingen: Bild

Bild

Bild


Bild 21: 78 468, aus Burladingen kommend, in der Steigung von Neufra nach Gammertingen: Bild

Bild


Bild 22: Leider etwas motivlos: Die 75er kurz vor Gammertingen: Bild

Bild


Bild 23: Die gleiche Stelle in die andere Richtung mit der nach Sigmaringen fahrenden 78er. Die Fuzzyaufläufe hatten ihren Höhepunkt erreicht. Hätte ich mich in die 'Mauer' eingereiht, wäre Bild 24 nicht möglich gewesen. Bild

Bild


Bild 24: Beim Folgebild kam allerdings die Fotowolke. Außerdem wurden 4 uneinsichtige Hobbykollegen in eine Parallelwelt gebeamt :mrgreen: :

Bild

Bild

Auf die noch folgenden Tender-voraus-Fahrten hab ich verzichtet, weil ich an der Gäubahn noch den IC 184 mit 113 267 erwischen wollte - was nicht klappte, da die Lok schon mit dem 186 nach Stuttgart zurückfuhr. :motz:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Sven am 09.04.2013 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ;-)
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Jubiläum Ostern (m. 24 B.)

Beitrag von Sven » 03.04.2013 11:28

Hallo Rolf,

danke für die Impressionen! :yup:
Ich hatte schon befürchtet, dass keiner mehr was zeigt. Mir hat´s am WE leider nicht gelangt, um selbst etwas zu machen, aber gut, so ist das eben.

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: EFZ-Jubiläum Ostern (m. 24 B.)

Beitrag von Jens Gießler » 03.04.2013 15:14

Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige gewesen, der Sch....wetter hatte. ;) Trotzdem teilweise sehenswerte Dinger dabei. :yup: Haben die da zwischendurch die wagen getauscht?? :gruebel:
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: EFZ-Jubiläum Ostern (m. 24 B.)

Beitrag von werrataler » 03.04.2013 18:04

Hallo Rolf,

was für Gegensätze beim Wetter!!!

Interessante Impressionen haste da festgehalten, besonders die Bilder mit Felsmassiv und Tunnel als Kulisse haben es mir angetan. Danke dafür.

Grüße
Matthias

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Jubiläum Ostern (m. 24 B.)

Beitrag von R. S. » 04.04.2013 00:12

Hallo,

freut mich, wenns gefällt!
@Jens:
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige gewesen, der Sch....wetter hatte. ;)
Nein, wir hatten alle Sch....wetter - in ganz Deutschland! :mrgreen:
Haben die da zwischendurch die wagen getauscht?? :gruebel:
Ja, wenn mans so nennen will, Lok- und Wagenumläufe waren nicht identisch, was sehr gut war.

@Matthias: Die felsige Landschaft der schwäbischen Alb gibt viel her, es gäbe noch so manche Fotostelle, aber mancherorts kommt man nur zu Fuß hin.

Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Jubiläum Ostern (m. 24 B.)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 05.04.2013 14:37

Hallo,

sehr schöner Beitrag :yup:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: EFZ-Jubiläum Ostern (m. 24 B.)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 09.04.2013 17:00

Hallo,

danke an Rolf für's Zeigen der Bilder von *den* Stellen, die wir bei unserem spontanen ostermöntäglichen Kurzbesuch auf der Alb - bis auf eine - ausgelassen haben! ;-) Wir haben uns im Wesentlichen auf die 78er konzentriert, nachdem wir diese schon am Freitag in Tübingen angetroffen hatten:

Bild

Bild

Auf der Burladinger Steige (bzw. im Gefälle) entstand dann das erste Bild:

Bild

... aber "so richtig ab" ging es naturgemäß erst auf der Bergfahrt:

Bild

Dann das Bild von "Rolfs Stelle" (leider ohne dass wir uns dort begegnet sind):

Bild

Später dann an der Ausfahrt von Gauselfingen:

Bild

... wo sich auch eine Schlepptenderlok blicken ließ:

Bild

Zum Abschluß wurde dann kurz hinter Gammertingen zunächst von weitem Rolf beim Fuzzen der 75er :mrgreen: und anschließend nochmals die 78er mit ihrem Zügle gesichtet:

Bild

Das letzte Bild könnte nach Einschätzung eines einfach strukturierten Gelegenheitsfuzzies bei oberflächlicher Betrachtung weitgehend den Anforderungen an ein von modernen Versatzstücken befreites Motiv als Replik des früheren Dampflokbetriebs entsprechen. :gruebel:

Gruß Uwe.
Bild

Antworten