Ein roter Brummer im schwarzen Wald

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ein roter Brummer im schwarzen Wald

Beitrag von Moritz-182 » 27.12.2007 17:58

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit war heute mal wieder eine Tunnelfahrt auf der Schwarzwaldbahn unterwegs. Im Gegensatz zu den in den Vorjahren durchgeführten winterlichen Tunnelfahrten fuhr der 796 625 heute alleine umher. Während der Schienenbus nochmals am Samstag und an Silvester fahren wird, übernimmt morgen sowie am Sonntag die 58 311 der UEF die Fahrten.

Zuerst habe ich den ehemaligen Bahnhof Nussbach aufgesucht, leider wächst die Stelle aber immer weiter zu... :(
Trotzdem konnte der talwärtsfahrende RE 4708 fotografiert werden (bitte entschuldigt das überbelichtete Haus, es war immerhin das erste "richtige" Bild mit der neuen Kamera)
Bild

Viele Testbilder später durchfährt auch 146 230 den alten Bahnsteig:
Bild

Ein schönes Bild der Durchfahrt des als Lt nach Triberg verkehrenden Schienenbusses haben leider meine Fotokünste verhindert :-/.

Schnell wurde der Standort gewechselt, zu Fuß ging es an den BÜ zwei Tunnels weiter.

Lichttechnisch war die Bergfahrt des 796ers leider eher suboptimal, deshalb hier kein Bild.

Als Test für den im Blockabstand folgenden Schienenbus nach Hausach kam mir RE 4712 dann gerade recht:
Bild

Wenig später kam dann auch der Schienenbus, hier mal wieder mit zwei Bilder der Serienaufnahmen:
Bild

Bild

Eigentlich wollte ich die Fahrten jeden Tag fotografieren - mal seh'n was draus wird.

Grüße, Moritz.

PS: Die Forumsuhr geht eine Stunde falsch

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 27.12.2007 19:53

Hallo Moritz,

zum einen wünsche ich Dir viel Glück und Spaß mit der neuen Kamera! :)
Zum anderen staune ich aber, ihr habt ja gar keinen Schnee! :shock: Das ist aber schade! Hoffen wir, dass sich da bis Sonntag was dran ändert!

Beste Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 27.12.2007 20:04

Hallo Sven!
zum einen wünsche ich Dir viel Glück und Spaß mit der neuen Kamera!
Danke! Mit der EOS macht es schon deutlich mehr Spaß als mit der Kompakten :-).
Zum anderen staune ich aber, ihr habt ja gar keinen Schnee! Shocked Das ist aber schade! Hoffen wir, dass sich da bis Sonntag was dran ändert!
Der ist leider schon längere Zeit weggeschmolzen, höchstens auf der Sommerau liegt noch etwas. Dafür gibt es morgens immer Raureif was die Stromabnehmer immer so nett zum Blitzen bringt. Aber über Schnee wäre auch ich nicht unglücklich :-).

Grüße, Moritz.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 27.12.2007 20:07

Achja, das mit der Uhr ist übrigens bekannt, trotzdem danke für den Hinweis! Irgendwie funktioniert das Ding ohne rechten Bezug zu Sonne, Mond oder Sternen. :roll:
Die Serveruhr geht richtig, die Einstellungen in der Board-Software passen auch, auf Veränderungen an selbigen reagiert das Teil aber auch nicht, so dass ich mich mittlerweile damit abgefunden habe. :roll:

Gruß Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 28.12.2007 18:32

Der rote Brummer blieb heute in der warmen Halle, stattdessen sollte 58 311 vor den Tunnelfahrten zum Einsatz kommen. Ich blieb nicht im Warmen, ich fuhr per Bus nach St.Georgen. Wie auf den Bildern zu sehen liegt dort tatsächlich noch ein bisschen Schnee.

Zuerst wurden die Wagen mit V100 1041 nach Triberg zugeführt, leider gelang mir von der Fahrt aber nur ein Notschuss.
Zwei der 4 ex CFL-Silberlinge die im Zug waren sind inzwischen in die grüne (nicht vorbildgerechte?) Farbgebung umlackiert worden, so sehen sie sogar richtig lecker aus!

Über eine Stunde später kam 58 311 dann mit ihrer Tunnelfahrt ziehenderweise wieder nach St.Georgen hinauf. Das Team der EFZ heizte der Lok vor dem Bahnhof netterweise nochmal so richtig ein:
Bild

Am Bahnhof angekommen wurde nicht umgespannt, was ich persönlich aber nicht so schlimm finde. Und so fuhr um 14:09 die V100 1041 mit ihrer Schokoladenseite voran durch:
Bild

Und wieder ein wenig "Planverkehr":

Bild
146 113 (im 146.2 Plan) fährt mit ihrer Garnitur durch. Interessanterweise ist direkt hinter der Lok ein Rheintal-Dosto mit Beschriftung "DB Regio Schwarzwaldbahn" eingereiht weil bei den Schwarzwaldbahngarnituren chronischer Wagenmangel herrscht.

Bild
Auch heute wurde IRE 4714 als Test für den Sonderzug herangezogen.

Grüße an das Lokpersonal von der Tunnelfahrt und an die Hobbykollegen, die getroffen werden konnten!

Morgen werde ich aufgrund von familiären Verpflichtungen nicht an der Strecke unterwegs sein, bis übermorgen dann.

Grüße, Moritz :wink:

Edit: Nächstesmal gibt es die Bilder dann mit weniger Rotanteil ;-).

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 28.12.2007 22:59

Hallo Moritz,

das sind richtig feine Aufnahmen, gefallen mir ausgezeichnet! Der Restschnee ist gewissermaßen das i-Tüpfelchen, da die Kontrastverhältnisse hiervon sehr angenehm bereichert werden. Weiterhin gutes Gelingen die nächsten Tage!

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 31.12.2007 17:52

Danke für das Lob :-)

Heute wurde nochmals der 796 625 begehrt, nachdem die Talfahrt aber weit vor Plan erfolgte konnten nur die "eigentlichen Tunnelfahrten" bildlich festgehalten werden.

Bild
Der Triebwagen fährt mit wunderschönem Sound an der Nussbacher Anrufschranke vorbei, dieses Bild wollte ich eigentlich schon am Donnerstag aufnehmen.

Bild
Auf Talfahrt nach Hausach konnte der Triebwagen dann vor der Einfahrt in den Tannenbühl-Tunnel fotografiert werden.

Bild
Und noch ein Nachschuss auf das bestens gepflegte Fahrzeug als (fast) letztes Bild dieses Jahr (leider überbelichtet).

Danach bestieg ich an der direkt unterhalb der Fotostelle gelegenen Bushaltestelle meinen Bus, laut Busfahrer war ich der erste dort einsteigende Fahrgast sein mindestens 10 Jahren *g*.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, böllert schön. 8)

Gruß, Moritz.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 02.01.2008 09:41

Hallo Moritz!

Shone Bilden! :yup:
Besonders der "Tunneldurchblick" gefällt mir!

Ich war am Sonntag nicht da, habe kurz mit Eurem "Boss" (dem ÖzuFu) geschrieben, der sagte mir dann, dass das Wetter bei Euch genauso beschissen sei wie bei uns im Nordschwarzwald. Wegen dem Eisregen und dem ungewissen Wetter habe ich es dann gelassen. :(

Hast Du zufällig ein paar Bilder vom Dampfer gemacht?

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir, Grüßle Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er » 03.01.2008 02:34

Tolle Bilder! Schwarzwald ohne Schnee ist wie Schokokuchen ohne Schokolade!!!

Kommst du mit deiner Kamera gut zurecht? Bei mir wird demnächst auch ne Eos 400 d ins Haus marschieren....zunächst aber vsl nur mit Standartobjektiv, die Knete muss man sich als Schüler schon gut überlegen (und längers sparen)

Gruß Philipp

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 06.01.2008 17:38

Besonders der "Tunneldurchblick" gefällt mir!
Genau das Bild war von Anfang an geplant, bloß war mir das Wetter am ersten Tag zu gut dafür.
Hast Du zufällig ein paar Bilder vom Dampfer gemacht?
Am Sonntag war ich nicht an der Strecke - vom Freitag habe ich die halbwegs guten Bilder schon gezeigt. Aber einen hab ich noch, einen hab ich noch ;) :
Bild
Kommst du mit deiner Kamera gut zurecht?
Wirklich schwer bedienbar ist sie nicht wenn man schon mit den gängigen Begriffen vertraut ist, einzig das Löschen der Bilder ist umständlicher als ich es bisher gewohnt war.

Grüße, Moritz (aus bahnlosem Kurzurlaub zurück)

Antworten