KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Geniale Bilder Rolf.
Danke für Deine aufopferungsvolle Dokumentation des Gäubahnverkehres.
Danke für Deine aufopferungsvolle Dokumentation des Gäubahnverkehres.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Rolf,
ich will Dir auch meinen Dank für die ausführliche Dokumentation der für mich so weit entfernten Strecke aussprechen. Da ist wirklich viel alte gute Technik bei Euch im Umlauf. Herrlich anzuschauen!
Das Motiv aus Rottweil ist mein persönlicher Favorit.
Gruß aus Thüringen
Matthias
ich will Dir auch meinen Dank für die ausführliche Dokumentation der für mich so weit entfernten Strecke aussprechen. Da ist wirklich viel alte gute Technik bei Euch im Umlauf. Herrlich anzuschauen!
Das Motiv aus Rottweil ist mein persönlicher Favorit.
Gruß aus Thüringen
Matthias
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Rolf,
vielen Dank für die beiden tollen Gäubahndokumentationsbeiträge! Wirklich sehenswert, was das "im Süden" - abgesehen von den IC's und Aushubzügen - sonst noch alles so herumfährt!
Zur Ergänzung hier noch ein Bildle von letzter Woche das noch zwei weitere Baureihen zeigt:
Gruß Uwe.
vielen Dank für die beiden tollen Gäubahndokumentationsbeiträge! Wirklich sehenswert, was das "im Süden" - abgesehen von den IC's und Aushubzügen - sonst noch alles so herumfährt!
Zur Ergänzung hier noch ein Bildle von letzter Woche das noch zwei weitere Baureihen zeigt:
Gruß Uwe.
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, hat mich doch gefreut, dass meine Beiträge noch auf Interesse stoßen. Das ist jetzt der Rest vom März, vom April gibt es sicher nicht soviele Bilder, bei mir bislang noch gar keines.
Bild 1 und 2: Am 17. März habe ich nach langer Zeit mal wieder "meine" Fotostelle überhalb von Neckarhausen in der Fichtenschonung aufgesucht. Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass hier überhaupt noch was geht, denn junge Bäume wachsen schnell. Aber nachdem ich hartnäckig gesucht habe, ließ sich ein Stellchen finden, bei dem nicht allzuviele Weihnachtsbaumspitzen ins Bild ragen. Freilich wäre das jetzt nett, man würde sie mit Photoshop entfernen, aber dazu fehlt mir die Geduld. Wie auch immer: Bei IC 183 und IC 282 war die Fotoposition noch nicht ausgelotet (der 183 hatte ohnehin nur 3 Wagen und eine 101), also beginnen wir mit dem IC 185. Im Ausweichgleis von Neckarhausen steht der Aushubzug mit dem Vectron schon seit über 10 Minuten. Die Nummer der 120 habe ich inzwischen von einem Hobbykollegen erfahren, es war 120 148.
Bild 3: 719 501 folgte dem IC, der Aushubzug steht immer noch da.
Bild 4: Und dann hat das Warten ein Ende, der Aushubzug durfte fahren. 193 860 war das, wie man mir sagte.
Bild 5: Schon wieder auf dem Abstieg, wurde noch 115 383 mit dem IC 280 verhaftet.
Bild 6: Dann begann das Warten auf den 2. Aushubzug mit 140 808, was sich an diesem Tag hinzog. Zwischenzeitlich war ich mal einkaufen, dann knipste ich noch den IC 187 mit 120 118 in Grünholz.
Bild 7: Dann kam aber immer noch keine 140. Auch überfällig war an diesem Tag der EZ 44696 aus Zürich-Limmattal, der eigentlich schon vor 14h hätte kommen sollen. Ich stand inzwischen schon beim Bauer auf der leeren Viehweide oberhalb der Grünholzer Kurve. Um 15.35h kamen dann erst einmal 185 170 und 185 178 mit dem EZ 44696.
Bild 8: 9 Minuten später kam dann endlich die sehnlichst erwartete 140 808, und bekam für die Einfahrt Grünholz Hp2, Vr0. Das war natürlich genial.
Bild 9: Es war der Vectron mit dem ersten leeren Aushubzug, der kreuzte.
Bild 10: Ich hatte wenig Hoffnung, die 140 noch einmal zu erwischen, aber nachdem mich die 140 bis Altoberndorf nicht einholt hatte, sprang ich am Ortsende mal aus dem Auto - und es klappte gerade.
Bild 11 - 13: Am 18. März kamen die Aushubzüge erneut "spät", wie ich bei DSO las, also bin ich am frühen Nachmittag zum "Steinbruch-Blick" bei Sulz-Holzhausen gefahren. Um 13.42h kam die 193, deren Nummer ich natürlich nicht kenne.
Die 140 kam an diesem Tag übrigens erst knapp drei Stunden später, da musste ich mich wenigstens nicht ärgen, dass ich nicht gewartet habe.
Bild 14: Am 20.03. war 115 261 wieder einmal unterwegs, diesmal mit dem IC 187. Es reichte, um kurz nach dem Dienst nach Epfendorf zu flitzen.
Bild 15: 20 Minuten später folgte 140 808 mit dem zweiten Aushubzug des Tages. Bei diesem Bild musste allerdings ein hinter dem Bahngleis fahrlässig abgestellter Bagger digital abgeschleppt werden. Die Autofahrer hielten sich jedoch erfreulicherweise zurück.
Bild 16: Am 22.03. bekam ich von Dirk aus Wurmlingen eine SMS, er kündigte eine grün-silberne 185 mit Bauzug angekündigt. Falls er hier mitliest - danke nochmal!
Etwas Abwechslung konnte diesem öden Sonntag nicht schaden. In Grünholz wollte ich gar nicht stehen, aber etwas Blaues fuhr gerade ins Ausweichgleis. Ein Nachschuss auf die MaK 1206 alias ESG 8 alias 275 108 ging noch.
Bild 17: Was klar war, der Bauzug war der Grund für den Halt der 275. 185 634 (Bäpper mit der Aufschrift HLG - Holzlogistik und Güterverkehr untem Frontfenster) zog einen offensichtlich schweren und langen Schotterreinigungszug.
Bild 18: Den nochmal zu bekommen, war einfach. Hier bei Sulz-Fischingen.
Bild 19: Auf dem Rückweg sah ich, der Rottweiler Fdl stellte schon wieder eine Fahrstraße ins Ausweichgleis Grünholz. EZ 44691 (heißt der noch so?) kam mit 185 087 und musste den IC 184 vorbeilassen.
Bild 20: Gegen 13.30h am Montag (23.03.) sollte 140 808 mit dem zweiten Aushubzug in Kürze kommen - jedenfalls nach meiner Hochrechnung. Ein Stellchen südlich von Grünholz beim südlichen ESiG sollte mal ausprobiert werden, nachdem hier auch gerodet worden war. Allerdings wanderten die Baumschatten schnell ins Gleis, jedenfalls schneller, als die 140 kam, die preschte erst um 14.15h vorbei - aber so schaffte sie es gerade noch in Oberndorf in die Überholung, bevor der RE aus Rottweil kam. Ein paar Schattenwürfe mussten digital aufgehellt werden. Das muss ich nochmal machen, mir gefällt das Motiv ganz gut.
Bild 21: Was ich dann bei der Vorbeifahrt am Oberndorfer Bahnhof sah, wirkte wie eine "fliegende Kreuzung", beide Züge, der RE und der Bauzug in Bewegung - egal, bis Epfendorf müsste ich es schaffen, und so war es auch. Hier war die Sonne jetzt wieder nicht weit genug rum, aber es ist halt eine 140, deshalb kann mans trotzdem angucken, meine ich.
Bild 22: Anschließend bin ich nach Neckarhausen, die 193 abwarten. Vorher kam noch 101 050 mit dem IC 186.
Bild 23: 193 874 hätte jetzt viele schön gelbe Container gebraucht, damit das Bild wirkt, aber der Wagenpark war an diesem Tag nicht einheitlich.
Bild 24: Am 27.03. wieder ein disponibler Nachmittag. Leider machte der Himmel langsam zu, als 193 871 mit dem leeren Aushubzug, der wieder eine bunte Wagenmischung dran hatte, in Neckarhausen vorbeizog.
Bild 25: Von meinem Standpunkt bot es sich an, es einmal mit einem Mitzieher zu versuchen.
Bild 26: Was mich am 40 Minuten verspäteten IC 186 erwartete, wusste ich nicht - aber die Fotowolke war da, also musste es etwas Besonderes sein. Und so war es - 115 509 schleppte 115 198 ab.
Bild 27: Einen Sonnenspot gab es dann für 140 808 mit dem zweiten leeren Aushubzug aus Rottweil.
Bild 28: Da musste ich dann auch noch einmal mitziehen.
Bild 29-31: Anschließend meldete Uwe mir zwei 115er am IC 281 vor - auch hier nochmal danke! 115 383 und 115 261 waren das, die 383 war der Ersatz für die 198.
Bild 32: Die Wettervorhersage war eindeutig: Der Frühling wurde ab Sonntag unterbrochen. Am 28.03. wollte ich später nach Rottweil zum TdoT der EFZ, aber zuerst musste die 140 abgewartet werden. Die war auch schön zeitig in Stuttgart-Nord weggekommen. An disem Tag war die KBS 740 ja sürdlich Rottweil gesperrt, Ersatz-ICs pendelten zwischen TS und TR, man sollte meinen, dass man das wenigsten pünktlich hinbekommen könnte. Aber die DBAG lässt nichts aus. Die 140 sollte bei Epfendorf aufs Bild, nachdem kein Baugeraffel mehr im Bild herumstand, war die Stelle schön frei wie nie zuvor. 120 119 hatte mit dem IC 2547 +15 oder so, um die 101 am Zugschluss habe ich mich nicht gekümmert. Es war 14.21h, Sonne, keine Autos, alles ideal - aber der falsche Zug.
Bild 33: Aber diese +15 sorgten dafür, dass die 140 nicht durchkam. REs fuhren ja auch noch, diese natürlich vorrangig. Erst um 14.52 kam sie - und die Sonne war weg - und bleib auch weg. Man beachte aber im Gegensatz zu sonst die "Langen" Tragwagen, mit Lücke beladen.
Bild 34: Als ich wieder auf der B14 war, sah ich für Epfendorf Vr2 aus Süden - das musste die 193 sein. In Altoberndorf erwischte ich 193 600 nur unbefriedigend - aber wegen der orangenen Wagen wollte ich das Bild doch zeigen.
Ja, das wars, und ich wünsche Euch allen frohe Ostern!
Gruß
Rolf
danke für eure Antworten, hat mich doch gefreut, dass meine Beiträge noch auf Interesse stoßen. Das ist jetzt der Rest vom März, vom April gibt es sicher nicht soviele Bilder, bei mir bislang noch gar keines.
Bild 1 und 2: Am 17. März habe ich nach langer Zeit mal wieder "meine" Fotostelle überhalb von Neckarhausen in der Fichtenschonung aufgesucht. Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass hier überhaupt noch was geht, denn junge Bäume wachsen schnell. Aber nachdem ich hartnäckig gesucht habe, ließ sich ein Stellchen finden, bei dem nicht allzuviele Weihnachtsbaumspitzen ins Bild ragen. Freilich wäre das jetzt nett, man würde sie mit Photoshop entfernen, aber dazu fehlt mir die Geduld. Wie auch immer: Bei IC 183 und IC 282 war die Fotoposition noch nicht ausgelotet (der 183 hatte ohnehin nur 3 Wagen und eine 101), also beginnen wir mit dem IC 185. Im Ausweichgleis von Neckarhausen steht der Aushubzug mit dem Vectron schon seit über 10 Minuten. Die Nummer der 120 habe ich inzwischen von einem Hobbykollegen erfahren, es war 120 148.
Bild 3: 719 501 folgte dem IC, der Aushubzug steht immer noch da.
Bild 4: Und dann hat das Warten ein Ende, der Aushubzug durfte fahren. 193 860 war das, wie man mir sagte.
Bild 5: Schon wieder auf dem Abstieg, wurde noch 115 383 mit dem IC 280 verhaftet.
Bild 6: Dann begann das Warten auf den 2. Aushubzug mit 140 808, was sich an diesem Tag hinzog. Zwischenzeitlich war ich mal einkaufen, dann knipste ich noch den IC 187 mit 120 118 in Grünholz.
Bild 7: Dann kam aber immer noch keine 140. Auch überfällig war an diesem Tag der EZ 44696 aus Zürich-Limmattal, der eigentlich schon vor 14h hätte kommen sollen. Ich stand inzwischen schon beim Bauer auf der leeren Viehweide oberhalb der Grünholzer Kurve. Um 15.35h kamen dann erst einmal 185 170 und 185 178 mit dem EZ 44696.
Bild 8: 9 Minuten später kam dann endlich die sehnlichst erwartete 140 808, und bekam für die Einfahrt Grünholz Hp2, Vr0. Das war natürlich genial.
Bild 9: Es war der Vectron mit dem ersten leeren Aushubzug, der kreuzte.
Bild 10: Ich hatte wenig Hoffnung, die 140 noch einmal zu erwischen, aber nachdem mich die 140 bis Altoberndorf nicht einholt hatte, sprang ich am Ortsende mal aus dem Auto - und es klappte gerade.
Bild 11 - 13: Am 18. März kamen die Aushubzüge erneut "spät", wie ich bei DSO las, also bin ich am frühen Nachmittag zum "Steinbruch-Blick" bei Sulz-Holzhausen gefahren. Um 13.42h kam die 193, deren Nummer ich natürlich nicht kenne.
Die 140 kam an diesem Tag übrigens erst knapp drei Stunden später, da musste ich mich wenigstens nicht ärgen, dass ich nicht gewartet habe.
Bild 14: Am 20.03. war 115 261 wieder einmal unterwegs, diesmal mit dem IC 187. Es reichte, um kurz nach dem Dienst nach Epfendorf zu flitzen.
Bild 15: 20 Minuten später folgte 140 808 mit dem zweiten Aushubzug des Tages. Bei diesem Bild musste allerdings ein hinter dem Bahngleis fahrlässig abgestellter Bagger digital abgeschleppt werden. Die Autofahrer hielten sich jedoch erfreulicherweise zurück.
Bild 16: Am 22.03. bekam ich von Dirk aus Wurmlingen eine SMS, er kündigte eine grün-silberne 185 mit Bauzug angekündigt. Falls er hier mitliest - danke nochmal!
Etwas Abwechslung konnte diesem öden Sonntag nicht schaden. In Grünholz wollte ich gar nicht stehen, aber etwas Blaues fuhr gerade ins Ausweichgleis. Ein Nachschuss auf die MaK 1206 alias ESG 8 alias 275 108 ging noch.
Bild 17: Was klar war, der Bauzug war der Grund für den Halt der 275. 185 634 (Bäpper mit der Aufschrift HLG - Holzlogistik und Güterverkehr untem Frontfenster) zog einen offensichtlich schweren und langen Schotterreinigungszug.
Bild 18: Den nochmal zu bekommen, war einfach. Hier bei Sulz-Fischingen.
Bild 19: Auf dem Rückweg sah ich, der Rottweiler Fdl stellte schon wieder eine Fahrstraße ins Ausweichgleis Grünholz. EZ 44691 (heißt der noch so?) kam mit 185 087 und musste den IC 184 vorbeilassen.
Bild 20: Gegen 13.30h am Montag (23.03.) sollte 140 808 mit dem zweiten Aushubzug in Kürze kommen - jedenfalls nach meiner Hochrechnung. Ein Stellchen südlich von Grünholz beim südlichen ESiG sollte mal ausprobiert werden, nachdem hier auch gerodet worden war. Allerdings wanderten die Baumschatten schnell ins Gleis, jedenfalls schneller, als die 140 kam, die preschte erst um 14.15h vorbei - aber so schaffte sie es gerade noch in Oberndorf in die Überholung, bevor der RE aus Rottweil kam. Ein paar Schattenwürfe mussten digital aufgehellt werden. Das muss ich nochmal machen, mir gefällt das Motiv ganz gut.
Bild 21: Was ich dann bei der Vorbeifahrt am Oberndorfer Bahnhof sah, wirkte wie eine "fliegende Kreuzung", beide Züge, der RE und der Bauzug in Bewegung - egal, bis Epfendorf müsste ich es schaffen, und so war es auch. Hier war die Sonne jetzt wieder nicht weit genug rum, aber es ist halt eine 140, deshalb kann mans trotzdem angucken, meine ich.
Bild 22: Anschließend bin ich nach Neckarhausen, die 193 abwarten. Vorher kam noch 101 050 mit dem IC 186.
Bild 23: 193 874 hätte jetzt viele schön gelbe Container gebraucht, damit das Bild wirkt, aber der Wagenpark war an diesem Tag nicht einheitlich.
Bild 24: Am 27.03. wieder ein disponibler Nachmittag. Leider machte der Himmel langsam zu, als 193 871 mit dem leeren Aushubzug, der wieder eine bunte Wagenmischung dran hatte, in Neckarhausen vorbeizog.
Bild 25: Von meinem Standpunkt bot es sich an, es einmal mit einem Mitzieher zu versuchen.
Bild 26: Was mich am 40 Minuten verspäteten IC 186 erwartete, wusste ich nicht - aber die Fotowolke war da, also musste es etwas Besonderes sein. Und so war es - 115 509 schleppte 115 198 ab.
Bild 27: Einen Sonnenspot gab es dann für 140 808 mit dem zweiten leeren Aushubzug aus Rottweil.
Bild 28: Da musste ich dann auch noch einmal mitziehen.
Bild 29-31: Anschließend meldete Uwe mir zwei 115er am IC 281 vor - auch hier nochmal danke! 115 383 und 115 261 waren das, die 383 war der Ersatz für die 198.
Bild 32: Die Wettervorhersage war eindeutig: Der Frühling wurde ab Sonntag unterbrochen. Am 28.03. wollte ich später nach Rottweil zum TdoT der EFZ, aber zuerst musste die 140 abgewartet werden. Die war auch schön zeitig in Stuttgart-Nord weggekommen. An disem Tag war die KBS 740 ja sürdlich Rottweil gesperrt, Ersatz-ICs pendelten zwischen TS und TR, man sollte meinen, dass man das wenigsten pünktlich hinbekommen könnte. Aber die DBAG lässt nichts aus. Die 140 sollte bei Epfendorf aufs Bild, nachdem kein Baugeraffel mehr im Bild herumstand, war die Stelle schön frei wie nie zuvor. 120 119 hatte mit dem IC 2547 +15 oder so, um die 101 am Zugschluss habe ich mich nicht gekümmert. Es war 14.21h, Sonne, keine Autos, alles ideal - aber der falsche Zug.
Bild 33: Aber diese +15 sorgten dafür, dass die 140 nicht durchkam. REs fuhren ja auch noch, diese natürlich vorrangig. Erst um 14.52 kam sie - und die Sonne war weg - und bleib auch weg. Man beachte aber im Gegensatz zu sonst die "Langen" Tragwagen, mit Lücke beladen.
Bild 34: Als ich wieder auf der B14 war, sah ich für Epfendorf Vr2 aus Süden - das musste die 193 sein. In Altoberndorf erwischte ich 193 600 nur unbefriedigend - aber wegen der orangenen Wagen wollte ich das Bild doch zeigen.
Ja, das wars, und ich wünsche Euch allen frohe Ostern!
Gruß
Rolf
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Wieder ein 1 A Beitrag mit herrlichen Bildern.
Da sieht man mal was das Großprojekt für tolle Züge auf die Schiene bringt.
Frohe Ostern.
Da sieht man mal was das Großprojekt für tolle Züge auf die Schiene bringt.
Frohe Ostern.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Rolf,
das sind wirklich wunderschöne Bilder, vor allem die in Neckarhausen. Schade, dass diese schon wieder zugewachsen sind, das wollt ich auch mal ausprobieren, aber hatte bisher nie die Gelegenheit dazu...
Ich hoffe mal, dass sich die nächsten Tage mal so eine Gelegenheit bietet und die Sonne etwas mitspielt.
Grüsse aus Haigerloch,
Philipp
das sind wirklich wunderschöne Bilder, vor allem die in Neckarhausen. Schade, dass diese schon wieder zugewachsen sind, das wollt ich auch mal ausprobieren, aber hatte bisher nie die Gelegenheit dazu...
Ich hoffe mal, dass sich die nächsten Tage mal so eine Gelegenheit bietet und die Sonne etwas mitspielt.
Grüsse aus Haigerloch,
Philipp
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo zusammen
Heute war ich im Zuge eines Ausbildungstages auf einem kleinen Teil der Gäubahn unterwegs.
Einige wenige Bilder sind nebenbei auch entstanden.
Das für mich schönste Bild ist in Bondorf bei Herrenberg entstanden.
Bei der Wende von 19367 auf 19378 konnte im Bahnhof den IC 185 nach Zürich fotografieren.
Das wars dann leider auch schon wieder.
Heute war ich im Zuge eines Ausbildungstages auf einem kleinen Teil der Gäubahn unterwegs.
Einige wenige Bilder sind nebenbei auch entstanden.
Das für mich schönste Bild ist in Bondorf bei Herrenberg entstanden.
Bei der Wende von 19367 auf 19378 konnte im Bahnhof den IC 185 nach Zürich fotografieren.
Das wars dann leider auch schon wieder.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
@ Patrick: Nette Umsetzung von Bondorf. Schade, dass die zwei Zielscheiben so blöd stehen, würde mich sonst auch mal reizen solange es dort noch Hv-Signale gibt.
Nachdem einige hier viele Bilder gezeigt haben, möchte ich mich auch mal anschliessen:
Am Osterdienstag sozusagen gings erstmals seit September wieder mit Kamera ausserhalb des Gepäcks an die Gäubahn. Bei Fischingen überholte mich der IC 181 mit einer sauberen 101. An diesem Tag war bisschen der Wurm drin mit zwei Liegenbleiber.
So musste der IC abbremsen und kam nur mit Hp2 durch Sulz, weil das durchgehende Hauptgleis vom n-Wagen RE belegt war und ich konnte ihn etwas einholen. In Aistaig wunderte ich mich, dass der BÜ geschlossen war... das Blocksignal zeigte ein "komisches" Hp0 und paar Sekunden später kam der mir schon bekannte Zugschluss ins Bild. Dank langsamer Fahrt hatte ich den IC in Oberndorf wieder eingeholt doch als ich mit 50 durch das Städtchen das gerade ja negative Schlagzeilen in den Medien aufgrund der dort ansässigen industrie macht, zog der IC 181 rasch an mir vorbei...
Dann gabs in Epfendorf den Konflikt: 3 Züge 2 Gleise (die beiden IC's und die Abschlepp 185 gen Süden), so dass ich den besagten IC gemütlich fotografieren konnte.
Dennoch zeige ich lieber den EZ 44611, der im Abstand hinter der Sonderleistung Wolfurt (EZ 50917) kam mit 185 363:
Es siffte nach und nach zu, davor gab es aber noch die Lz 225 und 120 111 am IC 282 in Aistaig:
Am Folgetag gabs Besuch vom Bodensee... seit knapp einem Jahrzehnt geplant und nun hat es endlich mal geklappt:
In Eutingen wurde der EZ 44618 mit 152 122 bespannt erlegt:
Das Licht besserte sich für den KT 50040 mit 185 143:
146 207 wurde auch noch mitgenommen:
Dann gings nach Neckarhausen zu meinem geliebten Silos. Als ich hier als Kind schon im Auto vorbeifuhr war das immer so ein kleines Highlight.
193 600 mit S21 Abraum nach Rottweil:
Da der zweite Aushubzug mit 140 verkehrt wurde schnell ein Motiv überlegt. Wo soll man so eine schicke, alte Lok ablichten wenn nicht an Formsignalen? Auf nach Horb!
140 808 mit den gelben Kistchen:
Hier stiess unser fleissiger Fahrdienstleiter noch dazu und über die Einfahrt Horb (IC 187) gings ins Gäu:
Rückfahrt 140 808 leider früher als erhofft, daher noch ohne Frontlicht...
...dafür konnte man noch den etwas verspäteten EZ 44615 nach Zürich in Öschelbronn erlegen. Zuglok war Gäubahnlok 094:
Schon länger quält mich der Gedanke, ob Neckarhausen auch von oben machbar ist. Nachdem ich bisher keine Zeit gefunden habe, das selbst zu testen, haben das Rolf und Andi für mich getan (unbeabsichtigt ). Vielen Dank dafür nochmals!
Leider hab ich es auf den ersten Anlauf nicht geschafft und zu früh umgedreht. So blieb mir der 44611 mit 185 265 nur am Evsig Neckarhausen in Fischingen... solange es noch steht...
Von Süd und Nord wurde fleissig gemeldet. Leider treffen sich die Züge irgendwie immer in "meinem" Revier... also schnell überlegt, was ich lieber machen soll: Retrack 193 mit Abraum oder Altschotter... die Wahl fiel auf den Altschotter, da der nicht täglich fährt. Also nach Aistaig. Dort traf ich auf Björn der mich an eins meiner Bilder erinnerte, an welchem man das Evsig von Grünholz auf dem Bild hat und somit Zeit zum Wechseln hat.
Glück gehabt... somit gab es noch ein Bild von diesem mit 193 854:
Der Altschotter GB 62199 Radolfzell - Homburg (Saar) kam dann mit 185 084 des Weges:
Dann verliess ich Björn, da ich noch ein wenig in Talhausen probieren wollte.
Zuerst gab es 140 808 mit Aushub am Stauwehr... leider musste 2 Minuten vor Durchfahrt Wind aufkommen... nix mit Spiegelung... grad wo das Wasser mal bis oberkannte Unterlippe stand:
Der Stahlzug wurde dann von oben gemacht. 185 088 müsste das Tfz gewesen sein:
In Singen parkierten noch Innofreight und Hüttensand... das wäre ein klasse Tageabsch(l)uss in Neckarhausen, nachdem der KT schon nicht kommen wollte...
Dort wollte ich mich mit Björn nochmal treffen. Die Rückfahrt war etwas katastrophal: In Epfendorf fackelte grad ein Holzhaus ab und in Aistaig stand ein Bus quer... Sowas binnen wenigen Minuten erlebt man auch nicht alle Tage...
Der Rest wurde leider nix mehr. Für den 44615 ging es zwar noch nach Dettingen, da war aber das Licht schon rum. Schade, hätte ich gewusst, dass der dritte Wagen so nett aussieht, wäre ich nach Horb...
Dafür noch 146 222 im Abendlicht:
Letzte Woche Dienstag sollte das Wetter nochmal bombig werden. Ich hatte leider einen Termin (wegen Hupac nicht am Donnerstag gemacht und die legen ausgerechnet in dieser Woche den KT auf Dienstag um...), doch dieser liess sich verschieben...
Nachdem ich neulich die Wahl zwischen Altschotter und Aushub hatte, hab ich mich diesmal für letzteren entschieden. Durchzufall wurde noch Andi getroffen. Die gelbe 218 kam mir leider entgegen...
Diese hatte Aufenthalt in Horb... so konnte diese nach dem Altschotter 62200 doch noch gemacht werden:
Ich überlegte ebenfalls noch, an die Tübinger Strecke zu fahren, doch ich wollte hier noch die 140 machen. Dank Wolke (Zugschluss bei IC und Aushub beide hell) wurden beide Bilder nix...
Bisschen gefrustet war ich schon aber es war nix verloren. Früh entdeckte ich die ersten Blüten im Neckarteil (leider nur pflanzliche und keine aus Papier).
Hier wurde dann der 46717 mit 185 089 geschlachtet. Womöglich der letzte Frühling für die Eingleisigkeit ohne Bauzustand hier? Ich glaubs erst wenn ich es sehe...
Dann wechselte ich nach Grünholz, die Stelle wächst auch langsam zu... Hier will ich unbedingt Hüttensand und den Hupac der heute ja eingelegt war.
Vorgemeldet waren diese schon... eigentlicht sollten sie langsam kommen, zumindest der Sandkasten...
Doch der IC hatte Vorrang: 115 448:
Im Block dahinter kam 185 381 mit dem Hüttensand GB 47035 Beddingen - Zizers:
Et Hp2/Vr0 pour le KT 50041 avec le 185 024 française:
Den wollten Björn und ich nochmals machen... erst hoffte ich, dass in Aistaig was ging, aber dem war nicht so, ich hatte Glück und kam noch über den BÜ, fuhr bis Oberndorf... wollte an die Asigs Richtung Stuttgart doch da konnte man auf die schnelle nicht verkehrsgerecht parken... also Ortsausgang und auf die Spirale gerannt. Kaum war ich auf der ersten kam er schon und in letzter Sekunde noch geschafft:
Am letzten Tag, letzte Woche Mittwoch, gings noch nach Neckarhausen.
Erstmal 425/426 nach Stuttgart im dortigen Betriebsbahnhof:
Es war schon sommerlich war... also fluchs zum Auto, die Jacke weglegen... aber irgendwie fährt auf der noch B14 ein lauter Lastwagen... lieber zurück... mit einer Stunde im Minus kam der Aushub mit Vectron 193 859:
Ich wollte erst nach dem IC zur 140 doch bekam Muffensausen. Doch kaum war ich in Horb kam die Meldung, dass der Abraum noch in Stuttgart steht... also B14 bisschen abnutzen und wieder nach oben... gemütlich dort...
101 145 mit IC 185:
140 808 dann am Aushub in Horb:
Am Tag zuvor begegenten sich unter lautem Getröte die Aushüber...
Da der 44616 und der Leeraushub Vectron noch ausstand, gings wieder nach Neckarhausen, eine Etage tiefer... doch letzterer machte Mittagspause in Horb Gbf...
Ich hatte schon die Befürchtungen, dass ich den 44616 auch verpasst habe da der ewig nicht kam. Radfahrer blockierten noch ein wenig die Zufahrt... doch dieser war nur verspätet und es hat gereicht:
185 024 kehrte aus Singen zurück:
Und mit 120 104 verabschiede ich mich bis Mai wieder von der Gäubahn:
Vielen Dank an alle getroffenen, Melder und sonstigen!
Auch an petrus für das klasse Wetter... diesmal hat fast alles gepasst!
Grüsse aus Dresden,
Philipp
Achja,... an den Hupacs wurde minimale Veränderungen vorgenommen und die Züge vorne etwas beladen. Früher habe ich öfter mal was gefaked, will das aber eigentlich nicht mehr machen. Doch da ich so selten die Gelegenheit habe, auf einen vollen Zug zu warten, habe ich mich für meinen mobilen Reach-Stacker entschieden.
@ Patrick: Nette Umsetzung von Bondorf. Schade, dass die zwei Zielscheiben so blöd stehen, würde mich sonst auch mal reizen solange es dort noch Hv-Signale gibt.
Nachdem einige hier viele Bilder gezeigt haben, möchte ich mich auch mal anschliessen:
Am Osterdienstag sozusagen gings erstmals seit September wieder mit Kamera ausserhalb des Gepäcks an die Gäubahn. Bei Fischingen überholte mich der IC 181 mit einer sauberen 101. An diesem Tag war bisschen der Wurm drin mit zwei Liegenbleiber.
So musste der IC abbremsen und kam nur mit Hp2 durch Sulz, weil das durchgehende Hauptgleis vom n-Wagen RE belegt war und ich konnte ihn etwas einholen. In Aistaig wunderte ich mich, dass der BÜ geschlossen war... das Blocksignal zeigte ein "komisches" Hp0 und paar Sekunden später kam der mir schon bekannte Zugschluss ins Bild. Dank langsamer Fahrt hatte ich den IC in Oberndorf wieder eingeholt doch als ich mit 50 durch das Städtchen das gerade ja negative Schlagzeilen in den Medien aufgrund der dort ansässigen industrie macht, zog der IC 181 rasch an mir vorbei...
Dann gabs in Epfendorf den Konflikt: 3 Züge 2 Gleise (die beiden IC's und die Abschlepp 185 gen Süden), so dass ich den besagten IC gemütlich fotografieren konnte.
Dennoch zeige ich lieber den EZ 44611, der im Abstand hinter der Sonderleistung Wolfurt (EZ 50917) kam mit 185 363:
Es siffte nach und nach zu, davor gab es aber noch die Lz 225 und 120 111 am IC 282 in Aistaig:
Am Folgetag gabs Besuch vom Bodensee... seit knapp einem Jahrzehnt geplant und nun hat es endlich mal geklappt:
In Eutingen wurde der EZ 44618 mit 152 122 bespannt erlegt:
Das Licht besserte sich für den KT 50040 mit 185 143:
146 207 wurde auch noch mitgenommen:
Dann gings nach Neckarhausen zu meinem geliebten Silos. Als ich hier als Kind schon im Auto vorbeifuhr war das immer so ein kleines Highlight.
193 600 mit S21 Abraum nach Rottweil:
Da der zweite Aushubzug mit 140 verkehrt wurde schnell ein Motiv überlegt. Wo soll man so eine schicke, alte Lok ablichten wenn nicht an Formsignalen? Auf nach Horb!
140 808 mit den gelben Kistchen:
Hier stiess unser fleissiger Fahrdienstleiter noch dazu und über die Einfahrt Horb (IC 187) gings ins Gäu:
Rückfahrt 140 808 leider früher als erhofft, daher noch ohne Frontlicht...
...dafür konnte man noch den etwas verspäteten EZ 44615 nach Zürich in Öschelbronn erlegen. Zuglok war Gäubahnlok 094:
Schon länger quält mich der Gedanke, ob Neckarhausen auch von oben machbar ist. Nachdem ich bisher keine Zeit gefunden habe, das selbst zu testen, haben das Rolf und Andi für mich getan (unbeabsichtigt ). Vielen Dank dafür nochmals!
Leider hab ich es auf den ersten Anlauf nicht geschafft und zu früh umgedreht. So blieb mir der 44611 mit 185 265 nur am Evsig Neckarhausen in Fischingen... solange es noch steht...
Von Süd und Nord wurde fleissig gemeldet. Leider treffen sich die Züge irgendwie immer in "meinem" Revier... also schnell überlegt, was ich lieber machen soll: Retrack 193 mit Abraum oder Altschotter... die Wahl fiel auf den Altschotter, da der nicht täglich fährt. Also nach Aistaig. Dort traf ich auf Björn der mich an eins meiner Bilder erinnerte, an welchem man das Evsig von Grünholz auf dem Bild hat und somit Zeit zum Wechseln hat.
Glück gehabt... somit gab es noch ein Bild von diesem mit 193 854:
Der Altschotter GB 62199 Radolfzell - Homburg (Saar) kam dann mit 185 084 des Weges:
Dann verliess ich Björn, da ich noch ein wenig in Talhausen probieren wollte.
Zuerst gab es 140 808 mit Aushub am Stauwehr... leider musste 2 Minuten vor Durchfahrt Wind aufkommen... nix mit Spiegelung... grad wo das Wasser mal bis oberkannte Unterlippe stand:
Der Stahlzug wurde dann von oben gemacht. 185 088 müsste das Tfz gewesen sein:
In Singen parkierten noch Innofreight und Hüttensand... das wäre ein klasse Tageabsch(l)uss in Neckarhausen, nachdem der KT schon nicht kommen wollte...
Dort wollte ich mich mit Björn nochmal treffen. Die Rückfahrt war etwas katastrophal: In Epfendorf fackelte grad ein Holzhaus ab und in Aistaig stand ein Bus quer... Sowas binnen wenigen Minuten erlebt man auch nicht alle Tage...
Der Rest wurde leider nix mehr. Für den 44615 ging es zwar noch nach Dettingen, da war aber das Licht schon rum. Schade, hätte ich gewusst, dass der dritte Wagen so nett aussieht, wäre ich nach Horb...
Dafür noch 146 222 im Abendlicht:
Letzte Woche Dienstag sollte das Wetter nochmal bombig werden. Ich hatte leider einen Termin (wegen Hupac nicht am Donnerstag gemacht und die legen ausgerechnet in dieser Woche den KT auf Dienstag um...), doch dieser liess sich verschieben...
Nachdem ich neulich die Wahl zwischen Altschotter und Aushub hatte, hab ich mich diesmal für letzteren entschieden. Durchzufall wurde noch Andi getroffen. Die gelbe 218 kam mir leider entgegen...
Diese hatte Aufenthalt in Horb... so konnte diese nach dem Altschotter 62200 doch noch gemacht werden:
Ich überlegte ebenfalls noch, an die Tübinger Strecke zu fahren, doch ich wollte hier noch die 140 machen. Dank Wolke (Zugschluss bei IC und Aushub beide hell) wurden beide Bilder nix...
Bisschen gefrustet war ich schon aber es war nix verloren. Früh entdeckte ich die ersten Blüten im Neckarteil (leider nur pflanzliche und keine aus Papier).
Hier wurde dann der 46717 mit 185 089 geschlachtet. Womöglich der letzte Frühling für die Eingleisigkeit ohne Bauzustand hier? Ich glaubs erst wenn ich es sehe...
Dann wechselte ich nach Grünholz, die Stelle wächst auch langsam zu... Hier will ich unbedingt Hüttensand und den Hupac der heute ja eingelegt war.
Vorgemeldet waren diese schon... eigentlicht sollten sie langsam kommen, zumindest der Sandkasten...
Doch der IC hatte Vorrang: 115 448:
Im Block dahinter kam 185 381 mit dem Hüttensand GB 47035 Beddingen - Zizers:
Et Hp2/Vr0 pour le KT 50041 avec le 185 024 française:
Den wollten Björn und ich nochmals machen... erst hoffte ich, dass in Aistaig was ging, aber dem war nicht so, ich hatte Glück und kam noch über den BÜ, fuhr bis Oberndorf... wollte an die Asigs Richtung Stuttgart doch da konnte man auf die schnelle nicht verkehrsgerecht parken... also Ortsausgang und auf die Spirale gerannt. Kaum war ich auf der ersten kam er schon und in letzter Sekunde noch geschafft:
Am letzten Tag, letzte Woche Mittwoch, gings noch nach Neckarhausen.
Erstmal 425/426 nach Stuttgart im dortigen Betriebsbahnhof:
Es war schon sommerlich war... also fluchs zum Auto, die Jacke weglegen... aber irgendwie fährt auf der noch B14 ein lauter Lastwagen... lieber zurück... mit einer Stunde im Minus kam der Aushub mit Vectron 193 859:
Ich wollte erst nach dem IC zur 140 doch bekam Muffensausen. Doch kaum war ich in Horb kam die Meldung, dass der Abraum noch in Stuttgart steht... also B14 bisschen abnutzen und wieder nach oben... gemütlich dort...
101 145 mit IC 185:
140 808 dann am Aushub in Horb:
Am Tag zuvor begegenten sich unter lautem Getröte die Aushüber...
Da der 44616 und der Leeraushub Vectron noch ausstand, gings wieder nach Neckarhausen, eine Etage tiefer... doch letzterer machte Mittagspause in Horb Gbf...
Ich hatte schon die Befürchtungen, dass ich den 44616 auch verpasst habe da der ewig nicht kam. Radfahrer blockierten noch ein wenig die Zufahrt... doch dieser war nur verspätet und es hat gereicht:
185 024 kehrte aus Singen zurück:
Und mit 120 104 verabschiede ich mich bis Mai wieder von der Gäubahn:
Vielen Dank an alle getroffenen, Melder und sonstigen!
Auch an petrus für das klasse Wetter... diesmal hat fast alles gepasst!
Grüsse aus Dresden,
Philipp
Achja,... an den Hupacs wurde minimale Veränderungen vorgenommen und die Züge vorne etwas beladen. Früher habe ich öfter mal was gefaked, will das aber eigentlich nicht mehr machen. Doch da ich so selten die Gelegenheit habe, auf einen vollen Zug zu warten, habe ich mich für meinen mobilen Reach-Stacker entschieden.
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Philipp,
sehr schöner Bilderrückblick, den du uns hier zeigst! Die Stelle mit dem ESig Epfendorf muss ich unbedingt auch mal mit einem Güterzug umsetzen.
Dann hänge ich auch noch 2 Bilder von gestern an:
14.49 182 507 mit dem IC187 bei Sulz.
16.27 140 855 mit einem leeren Aushubzug nach Stuttgart bei Neckarhausen.
Viele Grüße
Björn
sehr schöner Bilderrückblick, den du uns hier zeigst! Die Stelle mit dem ESig Epfendorf muss ich unbedingt auch mal mit einem Güterzug umsetzen.
Dann hänge ich auch noch 2 Bilder von gestern an:
14.49 182 507 mit dem IC187 bei Sulz.
16.27 140 855 mit einem leeren Aushubzug nach Stuttgart bei Neckarhausen.
Viele Grüße
Björn
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo ihr Zwei
Danke für Eure Bilder, welche die abwechslungsreiche Betriebssituation auf der Gäubahn wiedergeben.
Habt Ihr toll gemacht.
@Philipp: Das Bild in Bondorf müsste auch ohne Schießscheiben machbar sein.
Ein Bild von meinem heutigen Gäubahnbesuch möchte ich Euch zeigen.
Grund für den Besuch war meine heutige ET 425 Prüfung in Herrenberg mit anschließender Fahrt Herrenberg- Bondorf und zurück.
Die E94 088 kam leider erst durch, als ich schon wieder im Zug war und wir auf die Ausfahrt warteten.
Mal schauen, vielleicht ergibt sich mal ein Ausflug an die Gäubahn.
Danke für Eure Bilder, welche die abwechslungsreiche Betriebssituation auf der Gäubahn wiedergeben.
Habt Ihr toll gemacht.
@Philipp: Das Bild in Bondorf müsste auch ohne Schießscheiben machbar sein.
Ein Bild von meinem heutigen Gäubahnbesuch möchte ich Euch zeigen.
Grund für den Besuch war meine heutige ET 425 Prüfung in Herrenberg mit anschließender Fahrt Herrenberg- Bondorf und zurück.
Die E94 088 kam leider erst durch, als ich schon wieder im Zug war und wir auf die Ausfahrt warteten.
Mal schauen, vielleicht ergibt sich mal ein Ausflug an die Gäubahn.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick