KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 08.07.2009 14:27

Das Bild von Horb gefällt mir sehr gut. Die Anderen sind auch schön. Wie kommt man an die Stelle bei Horb. Ist die dort beim "Güter Bf" und weil es schön ist noch ne Frage zur welcher Zeit liegt sie schön in der Sonne?
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 08.07.2009 15:17

Hallo,
die Stelle ist nicht ganz einfach. Man braucht dort auf jeden Fall ne Warnweste. Man muss am ehemaligen Güterbereich (für nicht-ortskundige beim Aldi) den Fußweg entlang. Am Stellwerk vrobei zu einer Unterführung. Vorsicht, hier wäre nach (starkem) Regen ein Schlauchboot/was schwimmendes sehr nützlich!)

Dort dann irgendwie die Schranke umgehen. Ist nicht ganz "legal".
Ein Tipp/Rat von mir: Ich geh immer zum Stellwerk, schau rauf bis einer runterschaut, mach auf mich aufmerksam und zeig dem Stellwerker, dass ich dort fotografieren möchte. In der Regel schauen die raus und man kann mit denen reden, so ist man auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg!
Grüße Philipp

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 10.07.2009 19:18

Habt ihr auch manchmal so ne Pechsträne? Echt zum ktzen, seit nem Jahr zieh ich irgendwie jede Fotowolke (mit wenigen Ausnahmen) an...

@ Sven: In Eutingen an der Silo-Stelle musst du erst mal mit dem Rasenmäher antanzen, dann komm ich wieder ;)

Dass ich Eutingen nicht ganz außer Acht lasse:

RE 19606 mit 146 215:

Bild

(Im Dunkeln ist gut munkeln)

Danach gings für den FE 44689 nach Fischingen, und endlich hats geklappt:
Leider total unscharf, muss ich bei Sonne mal probieren, falls es das Teil überhaupt noch gibt:

Bild

Dann gings für den 44696 nach Aistaig, Sonne kam auch. Alles war perfekt.

30 Min bis Durchfahrt des Zuges:
Düstere Wolken tauchen hinter den Hängen auf, sehr tolle Stimmung (fast wie Autokino :D )
20 Min bis Zugdurchfahrt: Kleine Fotowolke, nicht weiters schlimm
3-4 Min bis Zugdurchfahrt: Letztes Sonnenloch wurde gestopft, fernes Raunen und Rauschen zu hören.
Zugdurchfahrt, meine Verfolgerin 185 124 mit sehr kurzem 44696 in Aistaig:

Bild

5 Sekunden nach Zugdurchfahrt: Einsetzen des Platzregens...

Mal sehen wie es die Tage weitergeht...

Hoffe die Sichtungsbilder gefallen wenigstens ein klitzeklein wenig... :gruebel: :nixweiss:

Zur Krönung gabs noch ne Zecke, die ich dann am Mittag entdeckte, Drecksviecher... :keule:

Grüße Philipp :wink:

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Der Elmer » 10.07.2009 21:15

Hi Phillipp,

Qualität und Motive sind doch o.K. Nur Sonnenbilder ist langweilig, oder? Die Eisenbahn fährt nun mal bei jedem Wetter.

Grüße

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 10.07.2009 21:36

Hast zwar recht aber Sonne ist schöner.
Aber wer weiß, wenns in 15 Jahren Dank Klimaerwärmung kein schlechtes Wetter mehr gibt... :nixweiss:

Abwarten ;)

Grüße und Dank,
Philipp :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 12.07.2009 22:00

Hier noch drei Bilder von heute von 2 Güterzügen mit altbekannten Loks:

FE 44691 in Grünholz mit 185 089:

Bild

Dann kam der eigentliche Zug (und meine Kamera fokusierte das Gras Bild)

Sofern man das noch als "Bild" bezeichnen kann, es wäre TEC 43169 Maschen-Wolfurt...

Bild

Naja, B 14 ist immer frei außer wenn man nen Zug verfolgt, dann aber gleich richtig verstopft. Langsames Auto samt Konvoi, da war der BÜ in Aistaig nur Sekunden schneller als ich, darum ein fastfood-schnell-Notschuss-Bild aus Oberndorf (ja, da halten sogar noch Züge):

Bild

Schade, dass der Tf das Licht ausgemacht hat, Strom sparen? :keule:
Was solls, schön ist was anderes :D

Hoffe das erste Bild gefällt euch ein wenig,
Grüße Philipp, der morgen wieder an die Strecke fahren wird :jubel:

Edit wollte auch noch ihren Sempf dazugeben: Am TEC waren die DACHerl 185 088 DA und 185 086 EA, für die, dies interessiert.

Edit's Schwester Edit meinte, wo Klammer auf, da auch Klammer zu...

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 13.07.2009 14:18

Hallo,

hier drei Bilder von heute:

425 301 als RE nach Stuttgart in Fischingen:

Bild

185 124 (schon wieder...) mit FE 44689:

Bild

185 221 mit FE 45175 in Horb:

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.
Grüße Philipp :wink:

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 13.07.2009 16:45

Hallo Philipp,

danke für's Zeigen der Bilder von gestern und heute! :yup:

Schön dass Du auch immer wieder neue Fotostellen aufsuchst, bekanntermaßen gibt es davon zwischen Horb und Rottweil ja auch jede Menge! :lol: Wobei, wie Du sicherlich auch selbst festgestellt hast, sich die eine oder andere Stelle zwar für einen (kurzen) Personenzug gut eignet, aber für längere Güterzüge doch nicht so "der Hit" ist.

Gruß Uwe.
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 13.07.2009 20:53

Hallo,

Vielen Dank für die Blumen ;)

Jop, das stimmt, gerade das Neckartal ist sehr fotogen, hat aber Nachteile (wie z.B. dass die Sonne da relativ schnell weg ist, nach 18 Uhr sind auch im Hochsommer die Gleise dunkel).

Gerade die Fischingen-Stelle eignet sich nicht für Güterzüge, aber immerhin hab ich jetzt da ne Lok und nicht bloß Steuerwagen ;)
Licht passt maximal für den FE 44689, alles andere verkehrt dann schon mit Schattenseite.

Was ich zur Zeit beobachte, dass ich mich von immer mehr Stellen verabschieden muss (gerade in Grünholz wuchert dass Gebüsch, Aistaig wurde auch eingeholt, hab aber ein wenig ankämpfen können).

An dieser Stelle muss ich auch einmal ein Dank an Rolf aussprechen, ohne ihn hätte ich nicht mal die hälft der Fotostellen im neckartal gefunden, und natürlich auch ein Dank an Sven (der mir vielleicht noch ein paar Tipps im (mageren?) Gäu verraten kann ;) ).

Ein paar Stellen sind noch offen, paar Ideen muss ich noch umsetzen (Gerade zwischen Sulz und Neckarhausen).

@ Uwe: Wenn ich meine Einschreibungen fertig habe werde ich auch mal ins "Panorama" fahren, dann bin ich wieder auf deine Hilfe angewiesen.

Vielleicht trifft man den einen oder anderen ja mal ;)

PS: @ Uwe noch wegen Personenzügen: Mit denen hab ich es nicht so arg, die 146er sind eh nur morgens möglich und 425 und 411 wird halt fotografiert, 120 ist natürlich was besonderes (obwohl ich langsam mal über ne 101 froh wäre :D )

Grüße Philipp

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 14.07.2009 07:08

Moin zusammen! :gaehn:

Zunächst eines @ Philipp:
Was die Fehlfokussierung angeht, das kann passieren, man kann das Risiko aber minimieren. ;) Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber ich wähle das Fokusfeld manuell aus und bediene mich dann der Vorfokussierung. Will heißen bevor der Zug am gewünschten Auslösepunkt ist, auf ein Objekt in der Nähe (Mast, Gleis, ... ) scharfstellen, Auslöserhalb durchgedrückt lassen und dann ganz durchdrücken, wenn der Zug da ist. (Funktioniert natürlich nur, wenn der Autofokus auf "one shot" eingestellt ist, mit "Ai Servo" kommt das nicht so gut 8) )
Eine andere Methode ist es, vorher auf den gewünschten Punkt zu fokussieren und den AF dann am Objektiv auszuschalten. Birgt aber das Risiko in sich, den Fokusring hinterher noch manuell zu verdrehen.
411'er hat geschrieben:Jop, das stimmt, gerade das Neckartal ist sehr fotogen, hat aber Nachteile (wie z.B. dass die Sonne da relativ schnell weg ist, nach 18 Uhr sind auch im Hochsommer die Gleise dunkel).
Letzteres ist nicht unrichtig, aber hier und da (z.B. Neckarhausen) scheint die Sonne dann auch da noch länger runter. Ich mag das, denn die verschiedenen Licht- und Schattenbereiche geben den Bildern manchmal eine schöne Tiefenwirkung. :yup:
Gerade die Fischingen-Stelle eignet sich nicht für Güterzüge, aber immerhin hab ich jetzt da ne Lok und nicht bloß Steuerwagen ;)
Krieg ich jetzt eine auf´s Dach, wenn ich sage, dass mir der Quietschie an der Stelle sehr gut gefällt? :gruebel:
Was ich zur Zeit beobachte, dass ich mich von immer mehr Stellen verabschieden muss (gerade in Grünholz wuchert dass Gebüsch, Aistaig wurde auch eingeholt, hab aber ein wenig ankämpfen können).
Tja, da gibts nur eins, entweder Säge oder große Astschere nehmen und selbst aufräumen, oder eben zähneknirschend zugucken, wie es zuwuchert. :roll:
und natürlich auch ein Dank an Sven (der mir vielleicht noch ein paar Tipps im (mageren?) Gäu verraten kann ;) ).
*kopfkratz* Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich auf der Hochfläche noch nicht an allzuvielen Ecken versucht habe. Geben tut es schon noch das ein oder andere. Da ich aber lang nicht mehr an den einzelnen Ecken gewesen bin, kann ich nicht sagen, wie es da momentan aussieht. :nixweiss:
Die Ecke südlich Herrenberg mit dem Blick auf die Alb, an der ich neulich den IC mit dem roten Auto daneben gemacht habe, hast Du ja gesehen, da kann ich Dir bei Bedarf beschreiben, wie Du hinkommst.
Dann lässt sich nördlich von Bondorf noch was machen, das ist hier im Eröffnungsbeitrag zu finden. Südausfahrt Ergenzingen war ich vor längerem, ist aber eine ziemliche Kraxelei durchs Gesträuch. In Eutingen geht morgens noch das Stellwerk an der Nordausfahrt, ob das mit der Brückenbaustelle im Hintergrund momentan noch so gut aussieht, weiß ich nicht. :gruebel:
Das ist so das, was mir aus dem Stehgreif noch einfällt, ansonsten müsste man mal gründlich suchen, wozu mir aber in der jüngeren Vergangenheit meist die Zeit gefällt hat. :roll:
@ Uwe: Wenn ich meine Einschreibungen fertig habe werde ich auch mal ins "Panorama" fahren, dann bin ich wieder auf deine Hilfe angewiesen.
Jo, die Panoramastrecke steht bei mir auch noch auf der Rechnung, außer zu ein paar Bahnsteigfotos in Vaihingen und Österfeld bin ich da noch zu nix gekommen.

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten