Hallo miteinander,
nachdem mit Schrecken gesehen habe, dass mein letzter Bildbeitrag vom August letzten Jahres ist, wird es dringend Zeit, mal wieder nachzulegen. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich in 2018 nach dem August nur noch einmal fotografiert habe, und das war am Heiligen Abend, als nämlich 101 099 einen IC2 mit 146 572 nach Stuttgart schleppte. Bei Eutingen gabs sogar noch Sonne dafür. Eine störende Vorsignalbake habe ich via Bildbearbeitung durchsichtig gemacht.
Am
20.01. musste 120 118 für einen Taurus einspringen, zu sehen ist der IC 188.
Am
21.02. durfte 1016 023 "green points" mal endlich auf die Speicherkarte, nachdem sie schon seit Tagen auf der Gäubahn fuhr, hier am IC 186.
Jetzt wirds "off topic", denn die nächsten drei Bilder sind weitab von der Gäubahn entstanden, aber ich glaube, es ist akzeptabel, wenn ich trotzdem im Rahmen dieses Rückblicks hier mit einstelle - ?
Am
24.02. war ich privat im Bayrischen und hatte ich auf der Rückfahrt ein paar Stunden Zeit. Bei Neustadt (Aisch) stellte ich mich mal auf gut Glück in die Landschaft. Da Sonntag, war wenig zu erwarten, und so war 193 251, die für TX-Logistik fährt, schon ein Lichtblick.
Die ICEs und 440 dominierten naturgemäß, manchmal hat man etwas Glück, wie hier mit 403 512 (ICE 1223) und 411 053 (ICE 28).
Nach einem Standortwechsel, jetzt westlich von Neustadt, konnte ich beobachten, wie mittels Hubschrauber Blocksignale während des laufenden Zugverkehrs erneuert wurden. Ziel des Hubschraubers, der hier ein neues Signal am Seil hat, ist eine Stelle, die etwa auf Höhe des hinteren Tz liegt. Unbeeidruckt fuhr 402 005 als ICE 537 dran vorbei.
So, zurück zur Gäubahn.
Am Abend des 02.03. musste ein 218-Doppel für einen ausgefallenen oder anderweitig benötigten Taurus einspringen. Am nächsten Tag, dem
03.03. kam dann das 218-Doppel am IC 282 zurück, vorne 281 487, dahinter 218 476.
Am
23.03. war ich natürlich auch auf den Beinen, als E 94 088 nach Singen fuhr, um die bei der IGE gekauften Reisezugwagen zu ihrem neuen Schweizer Besitzer zu überführen. Hier bei Aistaig:
Nach zwei Kreuzungshalten war der Zug bequem bei Epfendorf nochmal zu knipsen.
Am
16.04. wurde wieder einiges geboten. Zuerst kam der Schallmesszug, geschoben von 120 153, bei Epfendorf:
Dann sollte 01 202 von Dresdner Dampflokfest zurückkehren. DPE 13493 hieß die Eisenbahn, ich fuhr zuerst mal nach Eutingen, auch wenns hier Gefälle hat, aber als Ausgangspunkt fürs Verfolgen nicht schlecht, sollte doch in Horb ca. eine halbe Stunde Wasser gefasst werden.
Als ich mich dann auf der A81 der Ausfahrt Oberndorf näherte, war der Himmel bedeckt. Spontan entschied ich mich, weiter nach Süden zu fahren, und den Himmel zu beobachten. So landete ich in Möhringen, wo ich die Wolkenfront im Norden hatte. Beim IC 185 strahlte die Sonne auch noch prächtig - 1116 137 war dran.
Etwa eine halbe Stunde später folgte die 01.
Ich trödelte gerade noch etwas bei Hattingen rum, als über whatsapp die Info kam, dass der Messzug in Konstanz abgefahren wäre. Das bewog mich zu warten. Überraschenderweise fuhr er auf dem Gäubahngleis rein und hielt, um IC 2387 aus Stuttgart vorbeizulassen, obwohl die Fahrt eigentlich nach Offenburg weitergehen sollte. Später erfuhr ich, dass die Messungen wegen eines Defekts abgebrochen worden waren.
Dann Abfahrt von 120 153 Richtung TS.
Ein letztes Bild aus Hattingen widmete ich dem IC 189 mit 1016 029, obwohl die Sonne endgültig weg war.
Am
01.05. fuhren die UEF ihre traditionelle Fahrt zum Bodensee, wegen der Bauarbeiten in Lindau dieses Jahr nur bis Konstanz.
Für die Hinfahrt am Morgen gab es nicht so viele Optionen, da das Tal doch noch lange Schatten warf. Aber das klassische Grünholz-Motv passte.
Zuerst kam aber 1016 006 mit dem IC 284 nach Stuttgart vorbei.
Dann fast überpünktlich, folgte die 01 519 mit einem schönen Wagenpark, am Zugschluss war 218 155 verblieben, die den Zug bis Horb geführt hatte und ab Rottweil wieder übernehmen würde. So wurde sie bis Rottweil mit überführt.
Um 17.36h sollte in Konstanz die Rückfahrt losgehen, und eine gute Stunde später Tuttlingen erreicht sein. Damit noch etwas Sonne auf Bild kommt, bin ich in die Tuttlinger Ecke gefahren. Nachdem lt. RIS und Zugfinder alls Planzüge aus Süden mit 25-30 Minuten Verspätung angezeigt wurden, habe ich mir mit anderen Sachen die Zeit vertieben. Hier der Radlzug HzL 87627 auf dem Weg nach Donaueschingen.
Das bot sich eigentlich an dieser Stelle an: Der IC 281 auf dem Einödtalviadukt. Mehr geraten als gelesen habe ich auf den Bildern 1116 181 identifiziert.
Dann kam mit noch 650 645 als HzL 88687 vor die Linse:
Das lag jetzt nahe, aus zwei Bildern mal eins zu machen.
Was allerdings nicht kam, war die 01. Eine Signalstörung brachte schon die Zeiten der Planzüge schwer durcheinander, sodass man die 01 519 erst mal auf die Seite nahm. Bis sie dann endlich fuhr, war das Licht weg. Stattdessen blieb nur ein Wartepausen-Überbrückungs-Foto von 146 573 mit 35 Minuten verspäteten IC 2382.
Das wars jetzt mal wieder von mir.
Gruß
Rolf