inspiriert durch die vielschichtige, stilistisch verschiedenen interessanten Fotos in den anderen Jahresrückblicken habe ich
mich auch entschlossen, meine Fotos des ablaufenden Jahres zu durchforsten.
Im frostigen Januar war ich auf Detailjagd an abgestellten Güterwaggons in Erfurt-Ost.

Im Februar widmete ich mich überwiegend den Testfahrten privater EVU für die Kiestransporte aus Kühnhausen nach Lehr/Ostfr.

Im März ergab sich dieses Nebenbahnmotiv in Kühnhausen

Im April durfte ich nach langer Zeit wieder mal im Umschlagbahnhof Vieselbach fotografieren. Anlaß war eigentlich der erste
schwarze Taurus an einem Containerzug der EVB (BosporusSprinter ES 64 U2-072). Am Morgen des 02.04.09 entstand dann
noch diese Aufnahme im Containerterminal.

Aus dem Monat Mai gefiel mir diese Gegenlichtaufnahme bei Niederzimmern am besten.

Der Juni gehörte dem fotografisch mehr der Fliegerei, denn schließlich hatte sich der Präsident der Vereinigten Staaten
angekündigt. Aber das Foto des Abendfliegers aus München mit der charmanten Stewardess ist mein Favorit.

Der Sonnenstand am frühen Morgen im Juli erlaubte wieder einige Experimente mit Langzeitbelichtungen; hier beim
Blocksignal bei Niederzimmern.

Die Bauarbeiten rund um Döllstädt zum Umbau auf Estw führten mich im August verstärkt an die Strecke von Kühnhausen
nach Bad Langensalza. Die Fahrdienstleiter in Kühnhausen werden bald der Vergangenheit angehören.

Wegen der fehlenden Ausfahrsignale wird hier der Abfahrauftrag noch "von Hand" gegeben.

Der September stand vermehrt in der Dokumentation der Umbaumaßnahmen zwischen Erfurt und Vieselbach. Eine bekannte
Fotostelle veränderte sich.

Im Oktober ergab sich beim Bahnhofsfest in Karsdorf an der Unstrutbahn wieder eine Motivmöglichkeit zum Thema Eisenbahnfotografen.

Für den November konnte ich mich bei der Auswahl nicht entscheiden, denn einerseits dokumentierte ich den Streckenumbau
zwischen Erfurt und Vieselbach, aber der normale Zugverkehr kam auch nicht zu kurz.

Der Dezember, noch frisch in der Erinnerung, gehörte sicherlich den lokbespannten Zügen nach Schweinfurt bzw. Altenburg.
Doch das Foto mit der Abendstimmung am Erfurter Hbf gefällt mir im Moment am besten.

Und ohne den Zeigefinger erheben zu wollen (ich zähle mich auch nicht immer zu den Unschuldslämmern); kein Lokfoto ist es wert,
irgendwas zu riskieren.

Noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch
Andreas