Noch'n Jahresrückblick

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Noch'n Jahresrückblick

Beitrag von Andreas Goltz » 25.12.2009 21:18

Hallo,

inspiriert durch die vielschichtige, stilistisch verschiedenen interessanten Fotos in den anderen Jahresrückblicken habe ich
mich auch entschlossen, meine Fotos des ablaufenden Jahres zu durchforsten.

Im frostigen Januar war ich auf Detailjagd an abgestellten Güterwaggons in Erfurt-Ost.

Bild

Im Februar widmete ich mich überwiegend den Testfahrten privater EVU für die Kiestransporte aus Kühnhausen nach Lehr/Ostfr.

Bild

Im März ergab sich dieses Nebenbahnmotiv in Kühnhausen

Bild

Im April durfte ich nach langer Zeit wieder mal im Umschlagbahnhof Vieselbach fotografieren. Anlaß war eigentlich der erste
schwarze Taurus an einem Containerzug der EVB (BosporusSprinter ES 64 U2-072). Am Morgen des 02.04.09 entstand dann
noch diese Aufnahme im Containerterminal.

Bild

Aus dem Monat Mai gefiel mir diese Gegenlichtaufnahme bei Niederzimmern am besten.

Bild

Der Juni gehörte dem fotografisch mehr der Fliegerei, denn schließlich hatte sich der Präsident der Vereinigten Staaten
angekündigt. Aber das Foto des Abendfliegers aus München mit der charmanten Stewardess ist mein Favorit.

Bild

Der Sonnenstand am frühen Morgen im Juli erlaubte wieder einige Experimente mit Langzeitbelichtungen; hier beim
Blocksignal bei Niederzimmern.

Bild

Die Bauarbeiten rund um Döllstädt zum Umbau auf Estw führten mich im August verstärkt an die Strecke von Kühnhausen
nach Bad Langensalza. Die Fahrdienstleiter in Kühnhausen werden bald der Vergangenheit angehören. :motz:
Wegen der fehlenden Ausfahrsignale wird hier der Abfahrauftrag noch "von Hand" gegeben.

Bild

Der September stand vermehrt in der Dokumentation der Umbaumaßnahmen zwischen Erfurt und Vieselbach. Eine bekannte
Fotostelle veränderte sich.

Bild

Im Oktober ergab sich beim Bahnhofsfest in Karsdorf an der Unstrutbahn wieder eine Motivmöglichkeit zum Thema Eisenbahnfotografen.

Bild

Für den November konnte ich mich bei der Auswahl nicht entscheiden, denn einerseits dokumentierte ich den Streckenumbau
zwischen Erfurt und Vieselbach, aber der normale Zugverkehr kam auch nicht zu kurz.

Bild

Bild

Der Dezember, noch frisch in der Erinnerung, gehörte sicherlich den lokbespannten Zügen nach Schweinfurt bzw. Altenburg.
Doch das Foto mit der Abendstimmung am Erfurter Hbf gefällt mir im Moment am besten.

Bild

Und ohne den Zeigefinger erheben zu wollen (ich zähle mich auch nicht immer zu den Unschuldslämmern); kein Lokfoto ist es wert,
irgendwas zu riskieren.

Bild

Noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Noch'n Jahresrückblick

Beitrag von Bw Arnstadt » 25.12.2009 21:22

Hallo Andreas,
sehr genial! :yup: :yup: :yup:
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 25.12.2009 21:25

:yup: :yup: :yup: Mehr fällt mir dazu nicht ein ;)

182-010

Beitrag von 182-010 » 25.12.2009 21:32

Hi Andreas,

na das nenne ich mal einen gelungenen Rückblick, dein Blick für's "Andere" ist klasse :yup: vor allem der 612er :?: im Juli hat was :yup:

Gruß
Stefan

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 25.12.2009 22:32

Hallo Andreas,
über Deinen Jahresrückblick habe ich mich sehr gefreut und die Bilder habe ich sehr bewundert! :yup: Das ist tatsächlich mal eine andere Sichtweise und nicht nur ein "runterbeten" der einzelnen Monate! Mach weiter so!
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 26.12.2009 00:21

Hallo Andreas,

ich glaube alles, was wir hierzu kommentieren, verschwindet vor der Ausdrucksstärke dieser Fotos.

Sehen!

Gruß
John Henry

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 26.12.2009 09:11

Hallo Andreas,

klasse Auswahl für einen Jahresrückblick :yup: . Die Abweichungen von den Standardmotiven finde ich sehr gelungen.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 26.12.2009 11:12

:shock: :shock: :shock:

Hallo Andreas,

Danke für die sehr sehenswerten Aufnahmen. Die Lichtstimmungen und auch der Fdl in Kühnhausen sind meine Favoriten.

:yup: :yup: :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 26.12.2009 12:04

Tja, was soll man dazu noch sagen???

Symbolisch bleibt mir da nur, einmal ganz groß den Hut zu ziehen, und dann weiter andächtig staunen.....
Bin immer wieder begeistert, wenn ich Bilder von Dir sehe, weil erst dann weiß man, was noch alles möglich ist!

Hoffe ja, Du bleibst uns mit solchen Schätzen noch lange erhalten!
Und selbst mein Kumpel hat gestern abend wieder begeistert von den
2 Bildern aus Kühnhausen (ER20) und Vieselbach (189 CTL) erzählt,
ich denke Du weißt welche ich meine... :yup:

mfg Uwe

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 30.12.2009 16:02

Ich finde deine Auswahl wirklich genial. Genau das was unser aller Hobby ausmacht. Das drumherum und der Moment, nicht bloß die Lok vor dem Zug.
Bild

Antworten