Die heimischen Orchideen in Thüringen

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Jens Gießler
Verkehrsminister

Re: Die heimischen Orchideen in Thüringen

Beitrag von Jens Gießler » 28.09.2020 19:04

Vielleicht zu trocken gewesen......
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 29.09.2020 19:51

Hallo Liebe Mitleser!!
Wir machen mal weiter, etwa zur gleichen Zeit blüht auch die Fliegenragwurz (Ophrys insectifera). Ich hab sie dieses Jahr an vielen Standorten gefunden, auch hier wieder nur eine kleine Auswahl an Fotos, die trotzdem auch die Variablität an Form und Farbe zeigt. Die ersten konnte ich am 25. April fotografieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den sehr zeitig blühenden Exemplaren waren deutliche Frostschäden zu sehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Je später sie dann geblüht haben, wurden sie teitweise auch deutlich größer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 08.10.2020 14:59

Hallo in die Runde!!
Von der Blühfolge sind wir jetzt auch bei den Waldhyazinthen angelangt. Wobei man sagen muß das die bei mir in der Nähe vorkommende Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha) etwa zwei Wochen vor der Weißen Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) blüht, die kommt allerdings bei mir hier wenn überhaupt nur ganz selten vor. Am 14. Mai hab ich in der Rhön die ersten knospigen Exemplare gefunden.

Bild

Sechs Tage später waren sie dann aufgeblüht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 29. Mai war ich im Raum Jena unterwegs, in der Hoffnung dort die Weiße zu Gesicht zu bekommen. Die Grünliche stand auch dort in Vollblüte.

Bild

hier mit tierischem Besucher

Bild

Bild

Bild

Die beiden Arten lassen sich durch die Stellung der Staubbeutelfächer in der Blüte unterscheiden, bei der Grünlichen laufen sie schräg zueinander, bei der Weißen laufen sie parallel. Da sich aber auch Hybriden bilden, wird es bei der Unterscheidung noch komplizierter. Ich vermute mal, das ich hier ein Exemplar gefunden hab, aber die endgültige Zuordnung überlass ich lieber den Experten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 2. Juni sind wir am Hörselberg gewandert, auch dort hab ich die Grünliche gefunden.

Bild

Bild

auch hier wieder mit tierischem Besuch

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 18.10.2020 17:57

Hallo Freunde!!
Heute zeig ich euch eine Orchidee, wo sich die "Experten" oder zumindest all diejenigen, die sich dafür halten, streiten. Es geht darum, ob sie hier her gehört oder nicht, denn sie wurde wahrscheinlich künstlich ausgebracht, angesalbt genannt. Und deshalb weiß man auch nicht so genau, was es ist. Manche nennen sie Schnepfenragwurz, mir ist es egal wie sie heißt. Mir gefällt sie und das zählt für mich.

Bei genauerem hinschauen dürfte der eine oder andere der Standort erkennen, es ist bei den Drei Gleichen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » Gestern 19:02

Hallo da draußen im www..... :wink: :wink: :wink:

Kommen wir nun zur Bienenragwurz und die blühte dieses Jahr ausgesprochen gut bei uns. Ich konnte sie an vielen Standorten finden.
Auch hier wieder eine kleine Auswahl an Bildern.

Bild

Ja, auch sie steht bei den Drei Gleichen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz besonders hab ich mich gefreut, das bei mir in Trusetal auch über 20 Exemplare geblüht haben

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Antworten