Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von John Henry » 27.07.2010 18:23

Hallo zusammen,

verschiedene Stile und Gestaltungsvarianten der Fotografen sind doch a) vollkommen natürlich, b) wichtig für die Glaubwürdigkeit eines Fotos und c) hier ausdrücklich erwünscht. Auch spielt die Situation eine Rolle, manches Bild wirkt wie es aufgenommen wurde bereits optimal, in anderen Fällen hat dies oder jenes nicht so gepasst, Nachbearbeitung ist dann obligatorisch. Ich schreibe das nur zur Einordnung meiner Anmerkung zu Falks Foto: Die fotografische Aufgabe hatte ich hier in einer wahrheitsgetreuen Abbildung des Objekts gesehen. Man kann sich hier sicher viele weitere mögliche Aufgabenstellungen vorstellen.

Ich denke wir sollten hier nicht über Stile diskutieren, die sind eh individuell, sondern über die wahrheitsgetreue Abbildung. Was ein jeder in der Nachbearbeitung vielleicht noch extra draus macht, ist letztlich seine (Stil)-Sache.

In diesem Sinne!

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von Matthias Schöck » 27.07.2010 19:36

Ich denke das Problem liegt ganz einfach am Nikon Picture Stlyle. Du hast Brillant und das haut die Farben so weit nach oben. Wenn ich das NEF habe haue ich es morgen? durch CNX und schicke es dir dann zurücke und zeige es hier.


Gruß Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von Henning » 27.07.2010 19:45

Hallo,
nun komme ich endlich mal dazu, auch meinen Senf zuzugeben :mrgreen: Grundsätzlich sehe ich die Bearbeitung von John Henry als besten Kompromiss an! Wir dürfen auch nicht vergessen, dass das Bild durchaus als Herausforderung zu sehen ist. Ich meine vor allem, das das Objekt der Begierde nicht optimal im Licht steht und das macht die Sache meiner Meinung nach ohnehin schon sehr schwierig. Schattenpartien, schwarze Lok und zum Teil knalliger blauer Himmel ist eine Komposition, die zwangsläufig Kompromisse fordert. Wir dürfen nicht vergessen, dass an den beleuchteten Stellen der Lok auch das Blau des Himmels strahlt (ja das tut es auch im schwarzen Bereich) und deshalb ist die Farbabstimmung schon extrem schwierig. Ich habe mich auch bei dem Bild versucht, doch habe ich kein besseres Ergebnis erziehlt :nixweiss:

Selbst habe ich vor einigen Monaten auch mal etwas experimentiert und an meiner Canon einen Picture Style eingestellt, der die Farben knalliger brachte. Letztendlich habe ich wieder auf "Neutral" gewechselt, was mir nun auch wieder besser gefällt. Zum Glück habe ich ja noch die Rohdaten, da lässt sich das ja alles korrigieren.

Grundsätzlich sollte Jeder wissen was er tut und wenn ein Bild bei den Farben kräftig daneben liegt, sollten wir darauf hinweisen und entsprechende Hilfestellung geben, so wie dies hier ja ganz vernünftig geschehen ist! :yup:
Gruß
Henning

Bild

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von Matthias Schöck » 28.07.2010 19:40

Hi, ich habs mal schnell durch CNX2 gehauen und zwei drei Klicks gemacht. So richtig zufrieden binsch aber noch nicht.

Das ist bei rausgekommen.
Bild

JHD´s Variante:
Bild

Original:
Bild


Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von Matthias Schöck » 29.07.2010 08:05

So ich habe eben noch etwas an den Bild rumgebastelt. So gefällt es mir jetzt deutlich besser als das Bild von gestern.


Bild

@ Falk, das NEF kommt heute zurück.
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von John Henry » 29.07.2010 22:22

Hallo zusammen,

ich habe mich auch noch mal mit der Rohwertdatei beschäftigt.
Wie Matthias schon sagte, scheint auch mir der Picture Style = Brilliant hier ausschlaggebend.

Original: NEF nur in jpg konvertiert, sonst unverändert
Bild

Variante 1: Bildoptimierung Standard
Bild

Variante 2: Bildoptimierung Neutral
Bild

Wenn ich es entscheiden müßte, würde ich zu Variante 1 - Bildoptimierung Standard tendieren.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von Sven » 30.07.2010 06:26

John Henry hat geschrieben:Wenn ich es entscheiden müßte, würde ich zu Variante 1 - Bildoptimierung Standard tendieren.

Gruß
John Henry
Absolut! :yup:
Gefällt mir von allen bisherigen Varianten am besten! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von 182-010 » 02.08.2010 09:56

Hi,

hab das Thema noch nicht so lange verfolgt, aber bei den Verbesserungsversuchen tendiere ich auch zur Standartvariante :yup:

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von Bahnfreund » 08.08.2010 20:18

Hallo Jungs!

Ich hatte mich aufgrund eines traurigen Vorfalles in der Familie jetzt mal einige Tage zurückgehalten zu diesem und auch allen anderen Sachen im Forum.

Vorige Woche Montag hatte ich an der Kamera noch einige Einstellungen geändert und am letzten Donnerstag hatte ich mal eine kleine Gelegenheit genutzt, mit den anderen Einstellungen zu testen und hab auch mal hin- und hergeschaltet zwischen der vorherigen und der neuen Einstellung und bin dadurch auch auf den Trichter gekommen, warum im diskutierten Bild dieser starke Blaustich drin ist.

Aber auch erst durch diese Diskussion und den Hinweis von JHD, mal die Farbeinstellungen an der Kamera zu ändern bin ich drauf gekommen.
Leider hatte ich noch nicht wieder diese Lichtsituation, um ein Vergleichsbild zu erstellen, aber ich hab am Donnerstag mal ein Vergleichsbild gemacht zwischen der alten Einstellung mit Farbe "Brillant" und einmal Farbe "Normal"

Ich werd dieses Bild hier mal mit einstellen - Bild ist unbearbeitet, und nur verkleinert worden

Bild 1: Farbeinstellung "Brillant"
Bild

Bild 2: Farbeinstellung "Normal"
Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Farbeinstellungen (Diskussion aus dem Harzquerbahn-Thema)

Beitrag von John Henry » 15.08.2010 12:40

Sven hat geschrieben:...
(Mal ganz am Rande, so arg teuer ist der Kalibrierungskram auch nicht. Wenn ich die ~100,- die eine Spyder kostet, ins Verhältnis zu dem setze, was wir alle in die Fotoausrüstung investieren, sind das eigentlich nur Peanuts. ;) Das aber nur nebenher, ist ein Kapitel für sich. )...

Hallo zusammen,

ich habe da auch ein paar von den erwähnten Peanuts eingeworfen und so eine Spyder bestellt. Da es nach Regen aussah, ging es heute früh an die Kalibrierung von Laptop und dort angeschlossenem Monitor. Ging ganz ordentlich :yup: . Endergebnis in einfachen Worten beschrieben: Monitor war etwas zu dunkel eingestellt und leicht gelblastig, keine großen Sachen, aber sichtbar. Beim Laptop war es dann nicht ganz so leicht. Spyder hat ein Profil geschmiedet, das in etwa den alten Monitoreinstellungen entsprach. Vorher sah es schon richtig aus *kopfkratz*. Das hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, daß beide Anzeigen auf einer Grafikkarte liegen?

Insgesamt bin ich mit dem Erkenntnisgewinn speziell beim Monitor sehr zufrieden.

@Sven, danke für den Tipp.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten