Hallo Henning!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Henning hat geschrieben:zur neuen Firmware kann ich Dir nichts berichten, ich habe sie noch nicht aufgespielt. Allerdings funktioniert meine Kamera super und da weiß ich eben nicht ob man die neue Firmware sofort draufspielen soll.
Nun, ich hab sie gerade draufgespielt, weil ich im Netz bislang noch nichts negatives dazu gelesen habe. Wenn es Probleme gibt, kann man ja einfach wieder zurück auf die alte 1.0.8 wechseln.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls ich was bemerke.
Zum Objektiv kann ich Dir mehr sagen. Ich habe mir das Tamron 17-50mm gekauft, nachdem mein 28-75mm ja nicht mehr korrekt scharfgestellt hat. Ich habe allerdings schon das zweite 17-50mm, das Erste hatte einen Frontfocus und war auch dezentriert (linke Seite unscharf). Das zweite Objektiv ist nur noch leicht dezentriert (rechte Seite leicht unscharf), hat aber zumindest einen korrekten Focus, damit kann ich noch leben, es kommt nur relativ selten zum Einsatz.
Ok, klingt leider nicht besonders vertrauenerweckend.
Ich will aus Budgetgründen das 17-50 kaufen, allerdings im Fachhandel, weil ich es da vorher austesten kann. Naja, heute und morgen wirds noch nichts.
Kannst Du eventuell mal ein paar Testbilder in voller Größe zeigen?
Langfristig werde ich mir wohl das Canon 24-105mm zulegen, wenn das Geld zusammen ist
Dito. Ohne Wenn und Aber.
Ich habe es ja gelegentlich schonmal ausgeliehen gehabt und war an der 350D absolut zufrieden damit, das Teil wäre mein "Immerdrauf".

Der Test an der 40D steht noch aus.
Der Preis ist leider nicht ohne, das ist mein großes Problem.
Grüßle, Sven