Die Störche im Werratal

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 10.04.2024 19:04

Es geht ja noch weiter. Am 16. März hab ich in Schwallungen einen Storch auf einem stillgelegten Schornstein, der als Funkmast genutzt wird, sitzen sehen.

Bild

Am 27. März bin ich dort wieder vorbei gekommen, da war schon ein fast fertiges Nest auf dem Schlot.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Leimbach/Kaiseroda gibt es schon 5 besetzte Nester, dieses Jahr ist ein sechstes hinzugekommen. Entdeckt hab ich es am 17. März ebenfalls auf einem Funkmast.

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 11.04.2024 19:12

Hab noch zwei Neuansiedlungen. Die erste ist so witzig, hab euch doch vor kurzem die neue Nisthilfe am Wasserwerk in Barchfeld gezeigt. Denkste das die Störche da drauf wollten, nee die haben auf die Ecke vom Dach gebaut und wenn man das Foto von damals näher betrachtet, kann man die Anfänge auch erkennen. Hier nun das aktuelle Foto

Bild

Bild

Bild

Und das nächste neue Nest hat es schon bis ins Fernsehen geschafft. https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... t-100.html

Und ich war von Anfang an dabei. Aber ganz von vorne. Am 31. März sind wir Mittags ebenfalls durch Barchfeld gefahren um eine Tour zu den Orchideen zu machen. Am Ortsausgang war ein Paar damit beschäftigt, Äste auf einen Strommast zu schaffen.

Bild

Bild

Bild

Hier noch das Blasse Knabenkraut, was wir an diesem Tag gefunden haben.

Bild

Auf dem Rückweg wollten wir uns den Baufortschritt anschauen, aber das Paar war wieder weg, sie hatten anscheinend aufgegeben. Als wir über den Kreisel furen, saß der Mann auf der Lampe in der Mitte des Kreisels, das Weibchen einige Meter entfernt auf einer Funkantenne.

Bild

Bild

Drei Tage später waren wir wieder nachsehen und die beiden hatten damit begonnen dort ein Nest zu bauen, was mittlerweile große Fortschritte gemacht hat.

Bild

Bild

Man muß noch dazu anmerken, der Kreisel in Barchfeld ist einer der am meisten befahrenen Kreuzungen im Werratal, hier kreuzen die B19 und die B62, die Kerle scheint das überhaupt nicht zu stören, inklusive Fußbodenheizung durch die Lampen.

Bild

Bild

In diesem Nest geht es wirklich buchstäblich rund und das wäre die dritte Neuansiedlung alleine in Barchfeld.
Und denkt ja nicht, das das schon alles war.... Gestern hab ich ein weiteres neues Nest besucht, da muß ich die Fotos aber erst sortieren.
LG Jens
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 13.04.2024 07:17

Moin in die Runde, hier nun noch die bis jetzt letzte Neuansiedlung, direkt in der Salzunger Altstadt. Der Clou hier ist, das dort vor Jahren schon mal ein Storchenpaar gebaut hat und man zur Abschreckung dieses Blech darauf angebracht hat, was in seiner Form aber eher einer Einladung gleicht. Und die Frau vom Bürgermeister soll zum Storchenbeauftragten gesagt haben, das das doch so abgemacht wäre. das die Störche da nicht wieder drauf gehen. Das sind aber auch böse Störche, die halten sich nicht an Abmachungen..... das erinnert mich irgendwie auch an was anderes. :rofl: :rofl:

Bild

Bild

Leider war in der Zeit wo ich dort war kein Storch auf dem Nest und ich hatte nicht viel Zeit zum Warten. Als ich wieder auf dem Parkplatz war, kam einer und ehe ich die Kamera einsatzbereit hatte flog er schon wieder weg

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 16.04.2024 16:54

Hallo in die Runde, es geht Schlag auf Schlag. Am Sonntag haben wir einen Ausflug ins Sinntal zu den Schachbrettblumen gemacht. Ich dachte so, guckst mal in walldorf vorbei, lag ja eh auf dem Weg und Tatsache in der einen Nisthilfe saß ein Storch und man hatte auch schon kräftig das Nest ausgebaut. Ich bin gespannt. Ich hatte die Nisthilfe ja weiter vorne schon mal gezeigt. Die

Bild

Bild

Die zweite, links hinten am Teich ist noch leer.

Bild

Desweiteren war im Rhönkanal zu erfahren, das in Weilar nun auch ein zweiter Storch angekommen ist. Auch hier bleibt es spannend, ich werde zeitnah mal hinfahren. Hier der Link dazu:
https://rhoenkanal.de/2024/04/156948/
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 17.04.2024 20:16

Leider eine traurige Nachricht aus Barchfeld.....

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... g-100.html
Bild

Antworten