Die Störche im Werratal

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 27.02.2021 18:27

Hallo Storchenfreunde!!
Im Freien Wort war vor paar Wochen auch ein Artikel zur Storchenankunft.

Bild

Nach dem doch wieder mal etwas stärker ausgefallenem Wintereinbruch haben sich die meisten noch mal kurz verabschiedet, doch mittlerweile füllen sich immer mehr Nester. Am 18. Februar war der Schnee im Werratal hinter Salzungen schon wieder teilweise getaut, als diese beiden auf Futtersuche waren.

Bild

Bild

Auch in Breitungen am westlichen Agrarhof ist das pärchen wieder komplett, aber auch in Walldorf, Wasungen, Wernshausen, Leimbach, Vacha usw. wurden schon Störche gesichtet.

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 11.03.2021 17:27

Hab mal wieder zwei Zeitungsartikel aus dem Freien Wort

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 11.03.2023 18:35

Hallo Storchenfreunde!!
Da mich in der Vergangenheit doch des öfteren Leute wegen den Störchen angesprochen haben und viele hier auch interessiert mitgelesen haben, werde ich auch hier wieder zeitnah über das Geschehen im Werratal und den angrenzenden Gebieten berichten.
Aktuell sind in den letzten Tagen doch etliche Störche aus ihren Überwinterungsgebieten eingetroffen und es sind fast alle Nester, die ich in der näheren Umgebung gesehen hab mit mindestens einem Storch besetzt, oft sind sogar beide schon da und die Familienplanung hat auch schon begonnen. 2021 und 2022 waren sehr interessant und abwechslungsreich, jedoch vor allem im letzten Jahr wegen der Trockenheit nicht so erfolgreich wie erhofft.
Beginnen möchte ich mit einer ganz aktuellen Angelegenheit, seit 2018 ist das Nest an der Barthelskiesgrube in Barchfeld besetzt. Der Grundstückseigentümer hatte vor Jahren dort eine Nisthilfe aus einem geflochtenen Korb aufgestellt. Nun hat sich jedoch gezeigt, das diese Unterlagen auf Dauer dem Gewicht und dem Wetter nicht gewachsen sind. Leider ist das Nest in diesem Winter bei einem Sturm abgestürzt. Der ältere Mann ist letztes Jahr zudem auch noch gestorben und der neue Eigentümer hat kein Interesse an den Störchen. Es kommt noch dazu, das jemand die Drahtseile, die den Mast bei Sturm stabilisieren sollten, entfernt hat.
Ich konnte mich heute von dem traurigen Bild selbst überzeugen, der Storchenmann sitzt auf dem Mast und die beiden werden definitiv keine Chance haben auf dem schmalen Stamm ein neues Nest zu bauen.
Deshalb hat Storchenbeauftragter Klaus Schmidt einen Aufruf gestartet;
https://www.insuedthueringen.de/inhalt. ... 556d2.html

Hier noch drei Fotos von mir von heute:

Bild

Bild

Bild

Nun werde ich in lockerer Reihenfolge zur Vervollständigung die Neuansiedlungen der letzten beiden Jahre vorstellen, damit ich einigermaßen den Überblick bewahren kann geh ich nach dem Alphabet.

1. Bad Salzungen, hier gibt es jetzt ein drittes Nest, 2021 auf dem großen Funkmast in der Nähe vom Güterbahnhof.

Bild

Bild

2. Barchfeld, 2022 auf der Alten Gärtnerei direkt an der alten B19, leider ohne Bruterfolg, wegen der Trockenheit sind die Jungen verhungert, Nest wurde mittlerweile vom Besitzer wieder entfernt.

Bild

Bild

3. Berka/Werra 2021 Baumnest auf einer Weide beim Pfarramt, das ist das achte!!! Nest in Berka

Bild

Bild

4. Breitungen 2022 beim Dachdecker in der Löserstraße, leider war nur ein altes Männchen auf dem Nest und er fand keine passende Partnerin

Bild

Bild

5. Emleben, das Nest hab ich 2021 entdeckt und war 2022 besetzt

Bild

Bild

Fortsetzung folgt!! :wink: :wink:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 12.03.2023 18:19

Weiter geht es mit den Neuvorstellungen.

6. Fambach, bei der Firma Leist wurde eine neue Nisthilfe aufgestellt und auch 2022 gleich besetzt, 1 Jungstorch wurde flügge

Bild

Bild

7. Gleicherwiesen im LK Hildburghausen, Neuansiedlung 2022

Bild

Bild

8.+9. Gumpelstadt gleich mit zwei Nestern, zuerst das Nest auf einer umgebrochenen Weide, da wurde 2021 eine Nisthilfe angebracht und auch besetzt, 2022 war sich das Paar zuerst nicht einig, wechselte dann aber zu der anderen Nisthilfe am Agrarhof, leider kein Bruterfolg wegen der Trockenheit und Futtermangel

Bild

Bild

Bild

Bild

10. Hörselgau, dieses Nest hab ich 2021 zum ersten mal gesehen

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 13.03.2023 19:15

Neuansiedlungen 3. Teil...

11. Ifta, den Tip bekam ich von einem Orchideenfreund 2021, das Nest hab ich dann auch gleich gefunden. 2022 war es wieder besetzt und zwei Jungstörche

Bild

Bild

12. Krauthausen, Neuansiedlung 2021, 2022 leider ohne Bruterfolg wegen Unwetter

Bild

Bild

13. Leina, das Nest hab ich 2021 entdeckt

Bild

Bild

14. Mechterstädt, Neuansiedlung 2021

Bild

Bild

15. Meimers, über dieses Nest hab ich mich richtig gefreut, Neuansiedlung 2021 mitten im Ort, das Nest ist dann im Winter 2021/22 bei einem Sturm auf die Seite gekippt und wurde 2022 wieder neu aufgebaut, gestern war auch schon wieder ein Storch auf dem Nest, ich zeig zwei Fotos vom letzten Jahr, da kann man das gut erkennen. Wenn das Laub dran ist, sieht man das Nest kaum noch

Bild

Bild

Fortsetzung folgt
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 14.03.2023 19:12

16. DLW Meiningen, das war natürlich eine riesen Überraschung, das ausgerechnet im Dampflokwerk 2022 sich ein Paar angesiedelt hat. Leider hatten sie bei der Platzwahl keine guten Karten, es war ein Abluftschacht der noch in Betrieb war und das Nest dann irgendwann kaputt ging. Das DLW hat eine neue Nisthilfe in der Nähe aufgestellt, mal sehen ob sie angenommen wird.

Bild

Bild

Bild

17. Melkers, Neuansiedlung 2022

Bild

Bild

18. Menzengraben, bei einer Radtour durchs Feldatal entdeckt, bis jetzt noch nicht besetzt, aber in unmittelbarer Nähe konnte ich diese beiden dann fotografieren, bleibt abzuwarten...

Bild

Bild

19. Oberzella, ebenfalls eine Nisthilfe, noch unbewohnt, bei einer Werratalradtour entdeckt

Bild

Bild

20. Philippsthal, direkt am Eingang zum Ulstertal, 2021 bei einer Radtour entdeckt

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 01.04.2023 20:27

Dem Alphabet nach sind wir in Rohr angelangt. Dort gab es 2021 gleich zwei Neuansiedlungen. Als erstes hab ich das Nest an der Unterriedmühle entdeckt.
21.+22.

Bild

Bild

später dann das Nest auf dem Schornstein vom Agrarhof

Bild

Bild

der nächste Ort nach dem Alphabet ist Tiefenort, dort gab es 2022 zwei Neuansiedlungen. Zum einen auf einer abgebrochenen Weide direkt an der Werra am Ortsausgang Richtung Unterrohn. Leider hatten die wegen Futtermangel keinen Nachwuchs und kurze Zeit später hat ein Sturm das Nest auf die Seite gekippt. Um so erfreuter war ich dann, als ich diese Woche gesehen hab, das das Nest wieder aufgebaut wird.
23.+24.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das zweite ist an einem Silo auf den Werrawiesen unweit der Bahnstrecke

Bild

Bild

So nun kommen wir noch zu ein paar ganz aktuellen Bildern, die erste richtige Neuansiedlung ist in Leimbach am Umspannwerk hinter der Tankstelle auf einem Seitenarm eines Strommastes. Damit wäre Leimbach/Kaiseroda mit nun 5 Nestern auch Storchendorf

Bild

Bild

Bild

Und dann noch die erfreuliche aus Barchfeld. Das Paar vom abgestürzten Nest hat innerhalb weniger Tage ein neues Baumnest gebaut, das wäre das vierte Baumnest hier bei uns.

Bild

am linken Bildrand kann man noch den alten Mast sehen und am rechten Bildrand das neue Nest

Bild

In Breitungen hat ein Paar versucht auf dem Funkmast beim Bauhof ein Nest zu bauen, aber nach wenigen Tagen die Arbeiten wieder eingestellt.

Bild

Und heute ereilte mich die Nachricht, das im Dampflokwerk auch zwei Störche auf der neuen Nisthilfe sind. Danke an Björn für das Foto.

Bild

Ebenfalls heute kam eine weitere Nachricht, danke an Matthias, das wohl in Belrieth sich auch ein Paar niedergelassen hat. :jubel: :jubel:
Es bleibt spannend und die Hälfte der Paare sitzt nun auch schon auf den Gelegen.
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Bahnfreund » 02.04.2023 20:46

Na da weiß ich schonmal, was ich mit in die Motive einbauen kann nach Möglichkeit, wenn ich wieder bei euch bin.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 05.05.2023 06:35

Hallo Storchenfreunde!!
In den letzten Wochen war richtig viel Aktion hier bei den Störchen im Werratal, Revierkämpfe, Neuansiedlungen, Nester mußten wieder entfernt werden und immer neue Nachrichten, so das es nicht leicht war immer auf dem Laufenden zu bleiben. Vielen Dank an dieser Stelle an den Storchenbeauftragten Klaus Schmidt, der mich immer wieder mit neuen Informationen versorgt. Deshalb versuch ich das ganze mal der Reihe nach zusammenzufassen. Ich werde mal nach den Landkreisen vorgehen das macht es etwas übersichtlicher. Beginnen mit dem LK Schmalkalden-Meininmgen werraaufwärts. Fotos hatte ich von den genannten alle schon gezeigt, kann ich aber auf Wunsch auch aktuelle nachreichen. :lol:
Breitungen: Arcadeschornstein besetzt
Agrarhof West besetzt
Agrarhof Ost beide Nester besetzt
Fahrstuhlschacht Fa. MEWA besetzt
Schule mit Webcam besetzt https://www.rsbreitungen.de/index.php/s ... orchennest
Nisthilfe Grumbachmündung vor zwei Wochen noch nicht besetzt
Nest beim Dachdecker noch nicht besetzt
Funkmast beim Bauhof, hatte ich ja schon davon berichtet, das Paar hatte ein paar Tage die Tätigkeiten eingestellt, dann aber wieder mit ernsten Absichten angefangen. Mittlerweile ist das Nest fertig, ich denke das auch schon gebrütet wird.

Bild

das zweite Foto zeigt die Lage zum Arcadeschornstein

Bild

Breitungen hat somit momentan(7 Nester)

Fambach: beide Nester besetzt (2 Nester)

Wernshausen: Funkmast besetzt (1 Nest)

Mittelschmalkalden: die neu aufgestellte Nisthilfe, momentan unbesetzt

Bild

Bild

Schwallungen: Funkmast besetzt
Nisthilfe Scheunendach nicht besetzt (1 Nest)

Wasungen: Wäscherei mit Webcam besetzt https://schmalkalden-meiningen.bund.net/storchencam/
Ziegelschornstein besetzt
Kindergarten besetzt
Gestern neu entdeckt, auf dem großen Schornstein der Gärtnerei hat sich auch ein Paar niedergelassen (4 Nester)

Bild

Bild

Bild

Walldorf: Kirchenburg mit Webcam besetzt (1 Nest) http://walldorfstorch.7cam.eu/storchwalldorf.jpg
Nisthilfe am Schwanenteich nicht besetzt
neu entdeckte Nisthilfe in den Werrawiesen nicht besetzt

Bild

Bild

In Melkers, Nachbarort von Walldorf, ist das im letzten Jahr neu besetzte Nest auch wieder besetzt. (1 Nest)

Weiter geht es die Werra hinauf und wir kommen nach Meiningen. Ich hatte schon berichtet, das ein Storchenpaar das neue Nest im Dampflokwerk in Besitz genommen hat und der MDR hat sich der Sache auch angenommen. (1 Nest)

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-719004.html

Bild

Bild

Dann kommen wir nach Grimmenthal, das Nest ist auch wieder besetzt (1 Nest)

Paar Kilometer aus dem Werratal geht es in ein Seitental nach Rohr, das Nest auf dem Schornstein vom Agrarhof ist auch wieder besetzt und das Nest auf dem Ziegelsteinschornstein von der Unterriedmühle ist auch wieder besetzt, hier mal zwei aktuelle Fotos.

Bild

Bild

Rohr (2 Nester)

Dann kommt Belrieth, hier hat ein Paar eine neu aufgestellte Nisthilfe sofort angenommen. (1 Nest)

Bild

Bild

Somit kommen wir aktuell auf 22 besetzte Nester im Landkreis Schmalkalden-Meiningem

Nun kommen wir zum Landkreis Hildburghausen. Der erste Ort der Werra lang wäre dann Themar, wo sich auch ein Paar auf einem Funkmast niedergelassen hat. Und dazu noch in der Nähe vom Bahnhof. Und das beste, Thüringenfunk hat beschlossen, das Nest vorläufig nicht zu entfernen, zumindest nicht so lange die Brutsaison dauert. (1 Nest)

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann Kommt Harras, der vor zwei Jahen aufgestellte Mast ist nun auch besetzt. (1 Nest)

Bild

Bild

Auch das im letzten Jahr neu gebaute Nest in Gleicherwiesen ist wieder besetzt (1 Nest)

Und zum Schluß noch ein Nest direkt auf dem ehemaligen Grenzstreifen bei Milz, was ich im Frühjahr neu gefunden hab und auch schon im letzten Jahr besetzt war. (1 Nest)

Bild

Bild

Damit komm ich auf mir bekannte 4 Nester im Landkreis Hildburghausen
Zuletzt geändert von Jens Gießler am 08.05.2023 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Bahnfreund » 05.05.2023 19:58

Wow, was für eine Übersicht und eine richtig stolze Menge an Nestern und auch Storchenpaaren.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten