Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Sven » 16.07.2009 07:47

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Vergangenheit ja schon öfter mal über das Thema Bilder, Farben und dergleichen debattiert. (Zum Bleistift hier: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 91&start=0 )
Nun habe ich mir vor kurzem einen farbstabilen, kalibrierbaren Monitor zugelegt. Davor/ dabei/ danach habe ich mich auch intensivst mit dem Thema Farbmanagement auseinandergesetzt, den Monitor und - was noch viel wichtiger ist - das ganze System entsprechend eingestellt (leider noch nicht kalibriert, da fehlt mir noch das nötige Kleingeld für das entsprechende Werkzeug). Das ist leider ein Buch mit sieben Siegeln, bei dem es viele Faktoren zu berücksichtigen gilt. Die Stolpersteine lauern an Ecken, an welchen man nicht mit ihnen rechnet. (Auch und vor allem bei der Wahl und Einstellung der verwendeten Software!)

:?: Wie sieht es da bei Euch aus? Hat jemand unter Euch einschlägige Erfahrungen mit dem Thema? Wenn ja, wäre ich sehr daran interessiert, wenn wir uns darüber austauschen könnten.

:?: Falls nicht, besteht Interesse daran, dass ich ein paar Zeilen dazu schreibe? Ich würde dann versuchen, ein paar Fakten, die für unseren Bereich von Interesse sind, dazu aufzuschreiben.
Da das ganze ziemlich umfassend ist, mache ich mir die Arbeit aber nur, wenn konkretes Interesse eurerseits besteht und auch mit einer konstruktiven Diskussion zum Thema zu rechnen ist.

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Franke » 16.07.2009 09:40

Da sagt Du was.
Sehr schwieriges Thema.
Hatte da auch schon einiges probiert.
Bilder nehme ich auf in RAW mit Adobe RGB ,
Bilder dann ins Netz wandele ich immer um in sRGB.

Wenn Du Erfahrung gemachst hast, gerne..

Klaus

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Sven » 17.07.2009 20:34

Hallo Klaus,

nix für ungut, aber da sich das allgemeine Interesse doch in Grenzen hält, spar ich mir die Mühe, sorry. Schüttelt sich leider nicht aus dem Ärmel. Wenn Du Interesse hast, meld´ Dich mal per PN, dann schick ich Dir ein paar Links zum Thema!

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Sven » 25.10.2009 17:30

*schubs*
Ich grab den Thread mal wieder vor, um darauf hinzuweisen, dass in der morgen am Kiosk erscheinenden Ausgabe 23/2009 des Computermagazins "c't" wiedermal ein mehrseitiger Artikel zum Thema Farbmanagement enthalten ist.

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Heiko » 25.10.2009 20:10

Hallo Sven

Ja das mit den Farben ist immer so`ne Sache.
Persönlich hatte ich mir mal ein Testbild im Netz runtergeladen und danach ein Monitor eingestellt.
ein einheitlichen Nenner zu finden ist immer schwierig wegen den unterschiedlichen Herstellern und
auch der persönlichen Einstellung.Der eine mag es vieleicht ein bisschen bunter der andere natürlicher
und stellt je nachdem sein Monitor ein.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Jens Naber » 25.10.2009 21:21

Hallo Sven,

mir wurde folgendes Testbild empfohlen:
http://www.simpelfilter.de/farbmanageme ... kpoint.gif

Wenn Du da alle sechs Zahlen erkennen kannst (Natürlich nicht alle gleich deutlich), ist dein Bildschirm hinsichtlich der Schwarzpunkte wohl richtig eingestellt.

Ich selbst hatte dank eines Bekannten vor wenigen Tagen die Möglichkeit, meinen Bildschirm zu kalibrieren - Nur so viel: Es gab bei einigen Bildern ein böses Erwachen, was die Farben betrifft.
Die alten Farbeinstellungen des Bildschirms scheinen wohl doch nicht so wirklich gepasst zu haben...

Bei diesem Testbild kann ich jetzt auch alle Zahlen erkennen, mit den alten Einstellungen war die "1" links oben überhaupt nicht und die "2" in der Mitte oben nur sehr schlecht zu erkennen.

Viele Grüße,
Jens :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Sven » 25.10.2009 21:31

Hallo!
Jens Naber hat geschrieben:mir wurde folgendes Testbild empfohlen:
http://www.simpelfilter.de/farbmanageme ... kpoint.gif

Wenn Du da alle sechs Zahlen erkennen kannst (Natürlich nicht alle gleich deutlich), ist dein Bildschirm hinsichtlich der Schwarzpunkte wohl richtig eingestellt.
:mrgreen: Also wenn Farbmanagement so einfach wäre... :mrgreen: :yup:
Ich selbst hatte dank eines Bekannten vor wenigen Tagen die Möglichkeit, meinen Bildschirm zu kalibrieren - Nur so viel: Es gab bei einigen Bildern ein böses Erwachen, was die Farben betrifft.
Die alten Farbeinstellungen des Bildschirms scheinen wohl doch nicht so wirklich gepasst zu haben...
Soviel dazu, schön, dass es mal jemand bestätigt. ;) :yup:
Bei diesem Testbild kann ich jetzt auch alle Zahlen erkennen, mit den alten Einstellungen war die "1" links oben überhaupt nicht und die "2" in der Mitte oben nur sehr schlecht zu erkennen.
Kalibrieren/ Profilieren bedeutet aber etwas mehr, als nur Schwarz- und Weißpunkt sowie die Kontraste richtig abzustimmen... 8)

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Jens Naber » 25.10.2009 21:42

Hallo!
Sven hat geschrieben:Hallo!
:mrgreen: Also wenn Farbmanagement so einfach wäre... :mrgreen: :yup:
Ja, klar - so einfach ist es natürlich nicht, aber das Bild fiel mir jetzt grad auf Anhieb ein ;)
Sven hat geschrieben: Kalibrieren/ Profilieren bedeutet aber etwas mehr, als nur Schwarz- und Weißpunkt sowie die Kontraste richtig abzustimmen... 8)
Auch hier hast Du recht, aber bei diesem Testbild fiel es mir unter anderem auch hinsichtlich der Kontraste stark auf.
Auch bei vielen meiner eigenen Bildern ist mir mittlerweile aufgefallen, dass ich den Kontrast teilweise zu stark gewählt habe - bei meinen alten Einstellungen kamen diese Farben / Kontraste / ... jedoch immer ganz gut.

Ob jetzt alles richtig eingestellt ist, kann ich auch nur hoffen - wir haben das Kalibriergerät jedenfalls gemäß der Bedienungsanleitung benutzt. ;)

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Sven » 04.11.2009 20:02

Hallo!

Gerade im Netz entdeckt, passend zum Thema, ein schöner und kostenfreier (dafür mit etwas Werbung gespickter) Ratgeber zum Thema Farbmanagement.
http://www.cleverprinting.de

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Alles schön bunt hier (?+! zum Thema Farbmanagement)

Beitrag von Sven » 27.03.2012 11:57

Hallo zusammen,

ich rufe das Thema mal wieder auf den Plan, da es aktuell im Zeitschriftenhandel ein c't Sonderheft gibt, in dem auf etlichen Seiten viel wissenswertes zum Farbmanagement steht.
http://www.heise.de/foto/meldung/c-t-Di ... 78607.html

Ich würde empfehlen, mal reinzuschauen. :yup:

Grüße rundum
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten