Dia-Kiste zweiter Teil

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Dia-Kiste zweiter Teil

Beitrag von Sven » 27.08.2006 19:06

Hallo!

Wie kürzlich schon einmal, habe ich auch dieses Mal wieder Bilder aus dem berüchtigten Schuhkarton, bei denen mir der Aufnahmeort im Dunkeln liegt. Ich hoffe auch diesmal wieder auf eure Mithilfe.

Da sind zunächst diese beiden 243er in einer Abstellanlage, ich vermute in Erfurt Hbf. kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Bild

Dann 112 292 irgendwo auf freier Strecke :
Bild

114 626 in einem Bahnhof :
Bild

Und zu guter Letzt noch ein Dampfspender, 52 8100 "verdient" sich ihr Gnadenbrot als stationärer Dampferzeuger, aber wo? Bw Erfurt?
Bild

Bin mal gespannt, ob es dieses mal wieder so schnell geht. ;)

Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 27.08.2006 19:19

Und noch ein nachtrag dazu, gerade noch gefunden. Die beiden DR Neubau E-Loks an selber Stelle aus der egenrichtung:
Bild
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcus Benz
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2006 22:56

Beitrag von Marcus Benz » 27.08.2006 21:01

Hallo zusammen,


114 626 ist in Saalfeld aufgenommen, Lok schaut nach Norden.

Das Motiv mit 112 292 kommt mir sehr bekannt vor, ich komm vielleicht noch drauf.

Ich glaube nicht, dass 52 8100 in Erfurt Heizlok war, aber das ist schon so lange her, ich kann mich irren. Meine Listen aus 1988 bis 1990 finde ich leider gerade nicht. Das hohe Gebäude im Hintergrund gibt aber sicher Lösungsansätze.


Viele Grüße


Marcus

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bw Arnstadt » 27.08.2006 21:10

Hallo Sven,
Du solltest vielleicht mal ein bisschen in Thüringen rumfahren und die Bahnhöfe kennenlernen...grins...;)

Bild 1) ist in Erfurt :)
Bild 2) 112 292-8 würde ich sagen Schwarzatal (Sitzendorf oder Mellenbach
Glasbach)
Bild 3) 114 626-5 im Bahnhof Saalfeld; Fahrtrichtung U-born oder Bad
Blankenburg
Bild 4) 52 8100 also Oberleitung, mein Tip geht in Richtung Weißenfels

Nachtrag Bild ist wieder in Erfurt bei Ew

Bis denne
Matthias :wink:

Marcus Benz
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2006 22:56

Beitrag von Marcus Benz » 27.08.2006 21:21

An Weissenfels hab ich bei der 52 8100 auch schon rumüberlegt... da war ich aber nur mal vor Ewigkeiten und ich habe keine Vergleichsbilder, deswegen wollte ich es nicht behaupten.

Bei der 112 292 könntest Du auch Recht haben, passt auch von der Landschaft / Bebauung her.


Gruß


Marcus

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 27.08.2006 22:05

Hallo!

ich dank euch schonmal für die Mithilfe! Erfurt und Saalfeld sind ja nun 100% sicher, per Mail hab ich von Saalfeld sogar noch Bescheid bekommen, dass das Gleis 2 und ein Personenzug nach Katzhütte ist. ;)
Marcus Benz hat geschrieben:An Weissenfels hab ich bei der 52 8100 auch schon rumüberlegt... da war ich aber nur mal vor Ewigkeiten und ich habe keine Vergleichsbilder, deswegen wollte ich es nicht behaupten.
Hier mal die 100% Ansicht der Anschriften an der Lok:
Bild

Rbd Erfurt, Bw Weissenfels? :?:

Weiterhin rätselhaft bleibt die 112.
Jochen meinte dazu folgendes:
...könnte auf der berühmte GmP auf der Orlabahn in der Nähe von Langenorla West sein ich bin mir aber nicht sicher...

Das Dumme ist nur, dass ich die Aufnahmen regional nicht eingrenzen kann. Mein vereinsfreund hat die Aufnahmen von jemandem veerbet bekommen, der mittlerweile leider verstorben ist. Es sind aber Bilder vom harz über Sachsen bis hin nach österreich dabei, so das man sich absolut nicht sicher sein kann, dass die 112 in Thüringen aufgenommen wurde.

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 27.08.2006 22:13

Und schon wieder ich, Steffen hat die 52er gerade aufgeklärt, Bw Berlin-Lichtenberg. :yup:

Danke für die Lösung!

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

243 auf Absteller

Beitrag von Holger » 29.08.2006 11:18

Hallo Sven,

deine Vermutung Erfurt ist korrekt.

Sie stehen auf dem Absteller hinter Bahnsteig 8.
Im Hintergrund sieht man den Stadtpark.

Gruß Holger

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bw Arnstadt » 16.09.2006 20:20

Hallo Sven :wink: ,
ich war diese Woche wieder mal dienstlich in Berlin und mußte dabei wieder
nach Lichtenberg fahren.... :cool:
Das Gebäude im Hintergrund ist immer noch da und das BW ist auch noch zu erkennen also es ist Bln Lichtenberg....
Aber es scheint als ob dort ein Verein heimisch ist. :?:

Sven hat geschrieben:Und schon wieder ich, Steffen hat die 52er gerade aufgeklärt, Bw Berlin-Lichtenberg. :yup:

Danke für die Lösung!

Grüßle, Sven :wink:

Bis denne
Matthias :wink:

Antworten