? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Beitrag von Sven » 30.03.2012 20:02

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass mal eine Frage in die Runde:
Wer von den "Canonisten" hat denn eine 50er Festbrennweite und wenn, welche :?:

Bin momentan dabei den Markt zu sondieren um evtl. den "Joghurtbecher" (Canon EF 50mm 1.8 II) gegen was handfestes einzutauschen. Allerdings wird die Ernüchterung immer größer. :shock:
Wenn man beim Traumflieger und anderswo so durch die Objektivtests guckt, ist der Joghurtbecher mit Abstand das schärfste was am Markt ist:
http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php

Und das für 100,- €, da fragt man sich schon... :gruebel:
Ich hab das Ding damals eigentlich nur aus Budget-Gründen gekauft. War halt günstig und immerhin ne FBW. :D
Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Canon-L oder gar dem Zeiss Planar 50/1.4? :gruebel:

Eigentlich bin ich mit dem Becher ja zufrieden, die Abbildungsleistung ist der Kracher. Einzig die Verarbeitung und der Autofokus (für die 7D zu lahmarschig) lassen ein bisschen zu wünschen übrig. Hab nach drei Jahren intensivstem Einsatz (ist an der 5D eigentlich mein "Immerdrauf") mittlerweile bissel viel Staub drin und das Kunststoffbajonett reibt sich langsam ab. Der Kram liegt halt irgenwann auch mal auf dem Kamerasensor rum.
Irgendwie scheint aber nix am Markt zu sein, wofür es sich lohnt, den Mehrpreis zu zahlen, wenn ich das richtig sehe. :nixweiss:

Was habt ihr für Erfahrungen auf dem Sektor? :gruebel:
Lohnt es sich beim "L" auf Grund der nicht messbaren Vorzüge (Bokeh, Farben, Kontraste, Bildeindruck, Haptik, ...) das Geld auszugeben? Beim Lesen der Testberichte bekomme ich meine Zweifel.
Auch das Zeiss säuft da ziemlich ab.

Würde mich über eine paar Beiträge dazu freuen.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: ? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Beitrag von John Henry » 30.03.2012 22:18

Hallo Sven,

naja, es ist schon ein erheblicher Mehrpreis für das EF 50mm f/1.2L, der in die sicher vorhandenen Vorteile umgerechnet, nicht das ganze Geld wert ist.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass früher oder später ein neues EF 50mm f/1.4 kommen soll. Wenn es an die optischen Qualitäten des alten anknüpft und die mechanischen Mängel beseitigt sind, wäre das ein ernstes Angebot. Aber erst mal haben und ein Stück weg sein ...

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Beitrag von Sven » 30.03.2012 22:34

Hallo John Henry,

danke für die Antwort!
John Henry hat geschrieben:naja, es ist schon ein erheblicher Mehrpreis für das EF 50mm f/1.2L, der in die sicher vorhandenen Vorteile umgerechnet, nicht das ganze Geld wert ist.
Genau das ist der springende Punkt!
Die Linse hat gewiss ihre Qualitäten in gewissen Bereichen, aber ob sie die auch bei unserer Eisenbahnfotografie ausspielen kann, scheint mir nach all den Testberichten fraglich. :gruebel:
Daher wäre es sehr interessant, ob jemand praktische Erfahrungen mit der Scherbe hat.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass früher oder später ein neues EF 50mm f/1.4 kommen soll. Wenn es an die optischen Qualitäten des alten anknüpft und die mechanischen Mängel beseitigt sind, wäre das ein ernstes Angebot. Aber erst mal haben und ein Stück weg sein ...
Genau.
Die Linse ist jetzt bald 20 Jahre alt. (Ich glaub 1993 erschienen.)
Nun gibts zwei Sichtweisen: Entweder "Nun muss aber endlich mal ein Nachfolger kommen!", oder "Warum soll nach all den Jahren ausgerechnet jetzt etwas kommen?"... :P
Ich schließ mich eher letzterer Betrachtungsweise an. :roll:

Denn wenn ich das Preisniveau der beiden kürzlich angekündigten Weitwinkeloptiken anschaue, die im Sommer erscheinen sollen, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust auf einen Nachfolger.
http://www.photoscala.de/Artikel/Drei-C ... -2824-2828
Andererseits, wenn das "L" die Versprechungen nicht halten kann, wäre ein 50 1.4 IS vllt. eine Alternative zu selbigem... :gruebel:

Bin auf weitere Meinungen gespannt! ;)

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: ? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Beitrag von John Henry » 31.03.2012 06:43

Wobei ich mich bei den zwei Festbrennweiten 24mm und 28mm frage, wozu man bei einem verhältnismäßig lichtstarken Weitwinkel unbedingt einen Bildstabilisator braucht ... :gruebel: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Beitrag von Sven » 31.03.2012 09:33

Moin! :gaehn:

Was der Stabilisator an der Stelle bringen soll, frage ich mich allerdings auch.
Andererseits schadet es ja auch nicht, wenn einer dran ist. ;)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Beitrag von Sven » 13.04.2012 08:10

Servus nochmal,

hat zufällig jemand aus der Runde das Sigma 50mm 1.4 ausprobiert und kann seine Erfahrungen posten? :gruebel:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... g-hsm.html

Die Stimmen im Netz sind sehr zwiespältig. Von Granate bis Gurke alles dabei... :nixweiss: :roll:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Beitrag von Sven » 15.04.2012 15:34

Salü,

aktuelle Wasserstandsmeldung zum Thema 50mm: Ich hab´s getan, habe mir gerade mal ein Sigma bestellt und bilde mir selbst eine Meinung. :shock:
Der Testbericht bei dpreview hat mich letztenendes überzeugt es zu versuchen...
http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_50_1p4_c16/6

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Beitrag von Sven » 19.04.2012 19:20

Hallo Leute,

das Sigma ist da.

Beeindruckt war ich vom Packungsinhalt, der Köcher macht gut was her. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, das Teil fühlt sich wertig an. Es ist sehr groß und recht schwer.

Die ersten Fotos bestätigen leider leider den schlechten Ruf bezüglich Autofokus. :mauer:
Draußen bei größeren Entfernungen zum Motiv, sitzt der Fokus ziemlich gut.
Wenn ich die Linse allerdings auf kurze Distanzen für Portraits verwende und die Blende weit offen habe (1.4 - 1.8 ), muss ich die AF-Korrektur auf Vollanschlag in die Tiefe stellen (20), damit der Frontfokus korrigiert ist. :mad:
Also da ist es nicht nur Nuancen daneben, sondern gewaltig. :(
Wirklich schade drum, Bokeh, Farben und Kontraste sind herrlich.
Die Schärfe an sich ist deutlich schlechter als beim Joghurtbecher 50mm 1.8 II.

Ich werde übers WE noch ein paar Versuche machen, schätze aber, dass ich es Montag wieder retour schicken werde. :roll:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zu 50er Festbrennweiten (für Canon)

Beitrag von Sven » 20.04.2012 16:09

Hallo zusammen!

Tja, nachdem ich es heute nochmal ausgiebig an der 5D probiert habe, muss ich sagen, dass der Frontfokus nicht nur bei kurzen Entfernungen auftritt. Die Tiefenschärfe bei den Standard-Eisenbahnbildern mit kleinerer Blende hat darüber hinweggetäuscht. :roll:
Experiment ist also beendet, habe das Rücksende-Etikett gerade ausgedruckt. :mauer:

Schade eigentlich, farblich hat die Linse einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Es kamen auch ca. 1/5 - 2/3 LW mehr Licht durch gegenüber meinen Canon-Linsen.
Bild

Bild

Da sich meine Erfahrungen mit dem decken, was man kreuz und quer durch die Foren zu lesen kriegt, würde ich tendenziell eher davon abraten, es mit diesem Objektiv zu versuchen.
Angeblich gibt es aber auch welche, die passen. Jetzt frag ich mich nur, ob die wirklich eine Liga besser sind, oder ob die Leute, die davon schreiben, einfach andere Ansprüche haben als ich... :gruebel:

Grüße und schönes Wochenende
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten