Canon DPP 3.11.26 mit digitaler Objektivoptimierung

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Canon DPP 3.11.26 mit digitaler Objektivoptimierung

Beitrag von Sven » 17.04.2012 08:27

Hallo zusammen,

bei Canon gibt es jetzt eine neue Version von "Digital Photo Professional" zum Herunterladen.
http://www.canon.de/Support/Consumer_Pr ... e=download

Neu ist ein Modul zur "Digitalen Objektivoptimierung", welches für (leider noch viel zu wenige) Canon-Objektive detailierte Profile zum Strahlengang durch die Linsen bereithält. Auf dieser Basis werden dann die Nachteile der jeweiligen Objektive herausgerechnet, was eine wesentlich bessere Detailwiedergabe ermöglicht. Erste Versuche mit Bildern des 17-40 und des 24-105 haben mich verblüfft.

Ruhig mal ausprobieren! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Canon DPP 3.11.26 mit digitaler Objektivoptimierung

Beitrag von John Henry » 20.04.2012 20:12

Hallo Sven,

ich habe es ausprobiert, danke für den Tipp. Eine leichte Erhöhung der Brillianz ist damit noch zu machen, aber man muß die Schärfe zurücknehmen.
Leider gibt es nicht alle meiner Objektive in der Datenbank.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Canon DPP 3.11.26 mit digitaler Objektivoptimierung

Beitrag von Sven » 20.04.2012 20:25

John Henry hat geschrieben:Hallo Sven,

ich habe es ausprobiert, danke für den Tipp.
Gerne doch! :yup:
Da sollten wir demnächst nach ein paar Versuchen, ruhig nochmal Erfahrungen austauschen, ich halte das für einen sehr guten Ansatz.

Man muss nur aufpassen, dass man es nicht bei allen Bilder anwendet, sondern nur da, wo nötig. Die RAW-Dateien werden davon tierisch aufgebläht! :mrgreen:
Leider gibt es nicht alle meiner Objektive in der Datenbank.
Ich hoffe ganz schwer, dass das erstmal nur der Grundstock ist und zukünftig nachgeliefert wird. So habe ich es zumindest im dforum herausgelesen.
Es fehlen z.B. noch so populäre Linsen, wie unser 85er usw.

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Canon DPP 3.11.26 mit digitaler Objektivoptimierung

Beitrag von Sven » 22.04.2012 10:18

Moin!
John Henry hat geschrieben:...aber man muß die Schärfe zurücknehmen. ...
Das ist mir auch aufgefallen! Vor allem die kleinen, feinen Details werden davon stärker betont. Das sieht in großer Auflösung gut aus, aber wenn man die Bilder hinterher fürs Netz verkleinert, gibt´s vor allem in Oberleitungen etc. recht schnell Treppenstufen, ohne dass für den Rest des Bildes eine befriedigende Schärfe erreicht ist.
So zumindest meine Beobachtungen, hier noch ein paar Beispiele:
Bild

Bild

Irgendwie sehen die Details schon überschärft aus, ohne dass die Bilder wirklich scharf wirken. :gruebel:
Da bedarf es wohl noch etwas Übung.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Canon DPP 3.11.26 mit digitaler Objektivoptimierung

Beitrag von Sven » 11.05.2012 16:32

Servus,

durch einen Tipp im dforum bin ich dem Schärfe-Problem auf die Spur gekommen.
In der DPP-Hilfe steht, wie es richtig geht:
Wenn Sie die Digitale Objektivoptimierung anwenden, wird die Wirkung der Funktionen [Schärfe] und [Unschärfemaske] möglicherweise übermäßig stark. Deshalb sollten Sie vor Anwendung der Digitalen Objektivoptimierung die [Schärfe] oder [Stärke] der [Unschärfemaske] für Bilder auf „0“ stellen. Sie können nach Anwendung der Digitalen Objektivoptimierung die [Schärfe] bzw. die [Unschärfemaske] für die Bilder erneut einstellen.
Also vor der DOO den "normalen" Schärferegler von DPP auf "0" stellen, die DOO anwenden und hinterher wieder maßvoll nachschärfen.
So klappt´s ganz gut. :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten