an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Beitrag von Holger » 08.08.2012 11:56

Hallo zusammen,

ich denke zur Zeit über Macrofotographie nach.

Was haltet ihr von Macrolinsen.

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... _72_mm.htm

In Erwartung von Hinweisen und Kommentaren

Holger
Zuletzt geändert von Sven am 08.08.2012 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: an das fototechnisch versierte Forum

Beitrag von Sven » 08.08.2012 12:13

Servus,

zu den Linsen selbst kann ich nicht viel sagen, habe so etwas noch nicht probiert. :gruebel:
Bei 25,- ist der Verlust aber überschaubar, also probiers einfach aus. ;-)

Alternativ gibts von Canon noch Zwischenringe, mit denen man das Abbildungsverhältnis verändern kann.

Grüße
Sven

PS Ich erlaube mir mal, den Betreff halbwegs aussagekräftig zu gestalten. 8)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Beitrag von Bw Arnstadt » 08.08.2012 18:37

ich habe da einen Satz liegen...weil ich mal das an meiner Praktica ausprobiert habe...wenn man Blumen usw. fotografieren will...sehr gut...kommt aber eben auch auf die Qualität der Gläser an!
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Beitrag von Andreas Goltz » 09.08.2012 07:45

Hallo Holger,

Gleich vorweg: zu Makrolinsen habe ich Null Ahnung, weil ich selbst immer nur ein Makroobjektiv genutzt habe.

Deshalb möchte ich meinen Beitrag auch nur als gedankliche Hilfestellung zu Deiner Entscheidung verstanden wissen.

Was möchtest Du denn fotografieren?
An welches Objektiv sollen die Linsen geschraubt werden?
Welche Naheinstellgrenze erreichst Du mit den Linsen im Vergleich zu einem Makroobjektiv?
Mit welcher Blendeneinstellung möchtest Du fotografieren? (Freistellung des Objekts vom Hintergrund; Schärfentiefe)
Ansonsten wirst Du vorrangig bei Naturbildern ein geeignetes Stativ für tiefe Aufnahmestandpunkte und natürlich einen Fernauslöser benötigen.

Hier zwei vielleicht nützliche Links, allerdings in Englisch.

http://www.macrostop.com/pdf/macro_closeup_v1.pdf
http://www.macrostop.com/pdf/cmp_lenses.pdf


Viel Spass
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Beitrag von Holger » 10.08.2012 13:29

Hallo zusammen,

wie Sven gesagt hat, bei dem Preis.

Die Linsen sind heute angekommen. :mrgreen:
Dann werde ich mal testen.

Grüße Holger
Bild

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Beitrag von Holger » 14.08.2012 17:30

Hallo zusammen,

hier die ersten Versuche

Bild
10 Dioptrin


Bild
4 Dioptrin

Ich habe alle Aufnahmen noch ohne Stativ und Fernauslöser gemacht.
Ich kann aber sagen die Linsen sind top verarbeitet.

Grüße Holger
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Beitrag von Andreas Goltz » 16.08.2012 07:00

Hallo Holger,

Bild 1 fällt für mich eher unter die Rubrik Verfremdung. Damit machst Du Dir unter den Blümchen- und Insektenfotografen bestimmt keine Freunde ;)

Könntest Du für die Dioptrienangabe auch den entsprechend erzielten Abbildungsmassstab mit angeben?

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Beitrag von Sven » 16.08.2012 08:03

Hallo Holger,

ich seh´s wie Andreas, die Verzerrungen auf dem ersten Bild sehen schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Auf dem zweiten ist das Bokeh (der Unschärfebereich) bissel ruhiger, aber irgendwie fehlt´s an Schärfe. :nixweiss:

Mal vorweg, ich bin kein Makro-Fotograf. Ich habe mir das Makroobjektiv eigentlich nur zum Digitalisieren von Dias gekauft. Aber ein paar Bilder in der freien Wildbahn hab ich doch mal damit gemacht. Hab jetzt auf die Schnelle nur ne kleine Handvoll davon gefunden, auch tlw. etwas größer als gewohnt.
Möchte sie nur als Beispiele anführen. Sind natürlich auch alle frei Hand und mit relativ großer Blende entstanden, was unter den Makro-Knipsern eigentlich auch verpönt ist. Man beachte aber insbesondere das schöne, "cremige" Bokeh:

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Beitrag von Holger » 21.08.2012 18:21

Hallo zusammen,

zunächst danke für die konstruktive Kritik.
Auch ich lerne beim Fehler machen. :lol:

Bild

Bild

Beide Bilder sind immer noch nicht gut, aber doch schon besser, finde ich zumindestens. :gruebel:

Viele Grüße Holger
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: an das fototechnisch versierte Forum (? zu Makrolinsen)

Beitrag von Andreas Goltz » 22.08.2012 07:47

Hallo Holger,

die monotonen Hintergründe gefallen mir besser. Da ergibt sich gleich ein besserer Kontrast zu den Blüten.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten