Bild des Jahres 2012

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Bild des Jahres 2012

Beitrag von Sven » 28.12.2012 08:43

Hallo rundum,

da mir dieses Jahr (wiedermal :roll: ) die Zeit fehlt, einen Jahresrückblick zu erstellen, möchte ich mich auf ein "Bild des Jahres" beschränken.
Bei mir kann´s nur eines geben, im Moment des Entstehen war mir schon klar: "Das isses!". Möglicherweise habe ich im Jahr 2012 motivlich schönere Bilder gemacht, das kann gut sein, aber die Geschichte hinter dem Bild rechtfertigt die Auswahl. Keine Ahnung, wieviele Fehlversuche ich bei der Kiste hatte. Kein Licht, falschrum, bewegungsunscharf, ... , ... . Die Liste ließe sich fortsetzen.
Als ich schon nicht mehr daran geglaubt hatte, ergab sich am Abend des 22. Aprils doch noch eine Gelegenheit. Nachdem sich den ganzen Tag übelstes Aprilwetter abgewechselt hatte, ergab ein Blick auf das Regenradar, dass die Regenfront abzuziehen schien. Also doch nochmal aufgebrochen und an die schiefe Kirch´ zu Herreberch gefahren...
Und siehe da, die Wolken zogen im Hintergrund ab, die Sonne warf ihr letztes Licht herunter, die Lok war wegen einer Ausstellung am Vortag sogar frisch gewaschen und *klick* war die Szene im Kasten:
Bild

Nach einem kurzen Jubler habe ich mir beim Blick auf das Kamera-Display dann doch ziemlich verwundert die Augen gerieben und konnte kaum glauben, dass es tatsächlich geklappt hat... :shock: :jubel:

Grüße an alle
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bild des Jahres 2012

Beitrag von Andreas Hackenjos » 28.12.2012 11:39

Sehr schön, ich warte immer noch auf ein Sonnenbild von der und auch das Motiv steht schon lange auf der Liste, aber glaubste man kriegt des mal gebacken :mrgreen:

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Bild des Jahres 2012

Beitrag von Marcel81 » 28.12.2012 11:55

Hallo Andreas,

dauert wohl noch etwas, bis du sie wieder fotografieren kannst. Die Lok ist zur Zeit in Dessau zur Untersuchung.

Ich hoffe aber auch, das sie wieder ins Fahren kommt, mir fehlt auch noch ein Bild mit Zug. Hatte sie bis jetzt nur abgestellt in Erfurt.

Grüßle

Marcel

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Bild des Jahres 2012

Beitrag von Jens Naber » 29.12.2012 16:42

Hallo Sven,

danke fürs Zeigen dieser top Aufnahme zum Jahresabschluss! :yup:

Ich muss mal schauen, ob ich genügend zeigenswertes Bildmaterial für einen Jahresrückblick zusammenbekomme, so toll lief das Jahr 2012 in Sachen Bahnfotografie bei mir leider nicht gerade ab... :nixweiss:

Viele Grüße
Jens :wink:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bild des Jahres 2012

Beitrag von John Henry » 30.12.2012 10:15

Hallo Sven,

solche Aufnahmen gibt es wahrlich selten, wo dann alles stimmt und man sich eigentlich nur noch einem anderen Schwerpunkt zuwenden kann, um sich nicht zu wiederholen. Mir gefällt das Bild ebenso, hab die Maschine ja nur einmal solo in Fröttstädt mitbekommen.

Einen guten Jahreswechsel wünschen wir.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Bild des Jahres 2012

Beitrag von NES » 30.12.2012 17:13

Jo, das sind die Momente im Leben eines Eisenbahnfotografen die fetzten! :yup: Foto fetzt natürlich auch :yup: :yup: !

Gruß
Tobias :wink:

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Bild des Jahres 2012

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 30.12.2012 21:21

Hallo,

gratuliere dem Webmaster zum "Bild des Jahres"! :yup: Nachdem ich zuvor - im Nachgang zu diversen Vormeldungen dieser Lok - leider immer wieder von Fehlversuchen gehört hatte, war die Begeisterung über das Zustandekommen dieses Bildes bis an den Kesselrand zu hören! :lol:

Wenn es erlaubt ist greife ich die Idee auf ... meinem Bild des Jahres ging auch ein Frustrationserlebnis voraus, bei mir war es allerdings nur ein Fehlversuch, der aber dafür umso bitterer war: Am Vortag war die Museumslok E18 047 mit einer Lok- und Wagenüberführung im Zulauf auf Stuttgart gesichtet worden, und da Horb das Ziel der Fuhre war, mußte sie also auch über die Gäubahn kommen ... die Vorfreude auf ein allererstes Bild von einer E18, dazu noch auf der Hausstrecke, war groß, alles war "angerichtet", der Standort eingenommen, die Kamera bereit ... doch was kommt da ums Eck ... nix Blaues sondern etwas Rotes! :mauer:

Das war eine riesige Enttäuschung denn es war nicht zu erwarten, dass man in Kornwestheim die Zuglok ausgewechselt und 212 084 an die führende Position rangiert hat. Nach einem frustrierenden Abend wurde dann die Hoffnung geweckt, dass bei der Rückfahrt am nächsten Morgen vielleicht die E18 vorne sein könnte, und so wurde ein weiteres Mal gewartet und gebangt bis dann endlich die deutlich verspätete Fuhre auftauchte ... und:

Bild

... "sie" war vorn! :jubel: Auch mir war beim Entstehen dieser Aufnahme (Ende März) bereits klar klar, dass dies ein heißer Kandidat für das Bild des Jahres sein würde (*)!

Mit den besten Wünschen für 2013! ... :bier:

Gruß Uwe.


(*) und das bei xxxx bearbeiteten Aufnahmen aus dem Jahr 2012 - die genaue vierstellige Zahl ist nicht so wichtig ... ;-)
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Bild des Jahres 2012

Beitrag von werrataler » 31.12.2012 09:15

Hallo zusammen,

mein Bild des Jahres ist keines im eigentlichen Sinne, vielmehr spiegelt es m(ein) Jahr geprägt von persönlichen aber auch eisenbahntechnischen Verlusten. Es sind sicherlich viele andere wirklich gute Bilder entstanden (z.T. hatte ich sie ja schon gezeigt), aber dieses eine Bild ist für mich das Sinnbild meines abgelaufenen Jahres: "Servus und mach´s gut".

entstanden im September bei der endgültigen Überführung des 1000 Türen Zuges Richtung West.
Dass auch das Thüringer U-Boot zum Ende des Jahres nochmal in die negativen Schlagzeilen gerät, war zu dem Zeitpunkt freilich noch nicht abzusehen.

Bild

Grüße
Matthias

P.S. Danke Euch allen für die schon gezeigten und sicherlich noch zu zeigenden persönlichen Jahresrückblicke

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bild des Jahres 2012

Beitrag von Andreas Hackenjos » 01.01.2013 17:21

Hallo,

mein Bild des Jahres ist spontan das hier:
218 319-2 und 311-9 mit dem AS 1450 (Niebüll-Westerland(Sylt) auf dem Hindenburgdamm 7.8.12
Bild

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Bild des Jahres 2012

Beitrag von Sven » 02.01.2013 12:01

Hallo rundum!

Danke an alle für den Zuspruch und die Beteiligung am Thema.
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben: ... war die Begeisterung über das Zustandekommen dieses Bildes bis an den Kesselrand zu hören! :lol:
Das will ich auch meinen! :lol:
... "sie" war vorn! :jubel: Auch mir war beim Entstehen dieser Aufnahme (Ende März) bereits klar klar, dass dies ein heißer Kandidat für das Bild des Jahres sein würde (*)!
Nun, diese Fuhre war in der Tat ebenfalls sehr sehenswert. Danke für´s Aufgreifen des Themas!
Da auch ein Forist aus dem Thüringischen an der Enststehung nicht ganz unbeteiligt war, waren wir ja über die morgendlichen Zuglaufstörungen bestens im Bilde.
Bild

Die Pleite am Abend vorher habe ich auch noch gut im Hinterstübchen, ich stand ja mit ein paar Hobbykollegen einige Kilometer weiter "gen Dunkelheit" und es wurde mit der Zeit klapperkalt am Acker...

Grüße rundum
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten