Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von John Henry » 31.12.2012 17:02

Hallo zusammen,

zum kalendarischen Jahresende möchte auch ich einen Blick zurück auf die paar vergangenen Tage werfen.
Für mich stand in diesem Jahr die Eisenbahn oft nicht im Mittelpunkt. Manche Ereignisse, auch neue Hoffnungen,
aber auch Niederlagen haben einige Kraft verzehrt. Dennoch gelang es auch 2012 wieder, so manchen Traum zu leben.



Januar

Die Abbestellung der Personenzüge auf der Ohratalbahn hatte mir nun endgültig ein lang währendes Betätigungsfeld genommen.
Bei der Konzentration auf die noch vorhandenen Verkehre musste ich auch mal eine motivliche Wiederholung in Kauf nehmen.

Waltershausen
Bild



Februar

Es war wieder gut Schnee und Kälte eingezogen, was mir die schon bekannte Aufnahme bei Sorge bescherte.

Bild



März

Am Rande einer anderen Aktion, die mit Bahn nicht viel zu hatte, kam ich zu dieser Aufnahme im Ortsgebiet von Sorge.

Bild

Triebwagenersatzverkehr war in jenen Monaten bei der HSB oft gegenwärtig.

Bild



April

Eine meiner Hausstecken ist die Halle - Kasseler Schiene, auf der es noch viele Motive zu entdecken gibt.

Amsdorf
Bild

Bild


Im Harz begann derweil die Jubiläumssaison.
Bild



Mai

Im Elbtal war ich in diesem Jahr zu verschiedenen Anlässen des öfteren,
so dass auch ein paar Eisenbahnaufnahmen abgefallen sind.

Bad Schandau Ost
Bild

Schmilka-Hirschmühle
Bild



Juni

Die Sensation im Juni war die Fahrt eines Pfefferminzbonbons nach Holzsußra.
Für die Poltergesellschaft wurde die Strecke vorher noch kräftig von Bewuchs befreit.

Bild



Juli

Auf Urlaub waren wir in Sachsen. Schön war es, konnte ich doch die IK 54 erstmals im Einsatz erleben.

Bild

Bild

In Wolkenstein war zudem eine flache ;) IV K anwesend:
Bild

642 201 auf der Zschopaubrücke
Bild


In Königstein hingegen ging es zumindest auf dem Wasser dicht gedrängt zu.
Eine der kleinen Fähren war kaputt, es musste erst Ersatz beschafft werden,
was zu diversen Stauungen führte. Aber dadurch war auch dieses Bild drin.
Bild

Wehlen (Sachs.)
Bild



September

Eine Charterfahrt hatte den T3 nach Benneckenstein geführt.
Bild

Der September markiert auch den Punkt, an dem ich mich mehr meiner zweiten Hausstrecke Erfurt - Nordhausen widmen konnte.
Hier liegt noch einiges im Verborgenen (aber wohl nicht mehr lange).

Wasserthaleben
Bild

Bei dem Versuch, die noch vorhandene tradiierte Sicherungstechnik im Bild festzuhalten, traf ich 642 531 an.
Straußfurt
Bild



Oktober

Auch hier gab es etwas Gelegenheit, die KBS 601 zu besuchen.

Ringleben Gebesee
Bild

Im Oktober war unser Treffen im Bw Weimar, an das ich mich bis heute sehr gern erinnere.
Es wäre schön, wenn sich dies zur Tradition entwickeln könnte. ;)
Bild



November

Dieser Monat glänzte mit negativer Helligkeit, so dass ich davon gerade mal dieses Bild aus Waltershausen für vorzeigbar halte.

Bild



Dezember

Eigentlich gibt es hier nur die paar Fotos aus Berlin zu vermelden, stellvertretend ein ICE im Hbf.
Bild

Ein paar Mitfahrten auf der Harzquerbahn haben wir noch gemacht und uns dabei aber mehr auf die anderen Sinne konzentriert.



Wir sind damit am Ende der kleinen Rückblende angelangt.

Ich wünsche Euch allen einen guten Jahreswechsel und alles erdenklich Gute für das neue Jahr.
Danke auch für das sehr gute Zusammensein hier im Forum.

Auf ein Neues!

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von NES » 31.12.2012 17:16

Ein gelungener Rückblick! Sehr schöne Motive, das Drumherum passt auch, perfekt! Danke dafür :yup: ! Dir wünsche ich natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich gut! :yup: :yup:

Gruß
Tobias :wink:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von Netz-Kater » 31.12.2012 18:53

Hallo!

Danke für diesen wundervollen Bilderbogen! :yup:

Sehr schön anzusehen und vielseitig zusammengestellt, mit einem Schwerpunkt auf der KBS 601, die wirklich noch viel Potenzial bietet!
Aber leider machen Sonderzüge mit besonderen Bespannungen bisher einen weiten Bogen um diese Strecke.
die 642er mag ich überhaupt nicht, aber auf diesen Bildern passen sie sehr gut in die Szenerie.
Besonders das mit dem "Renn" 642 031/531 bei der Einfahrt in Straußfurt ist einfach schön, wenngleich selbst diese Stelle ja auch schon stark zurückgebaut ist.

Tschüss, Thomas

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von werrataler » 31.12.2012 20:30

Danke John Henry für Deine Jahreseindrücke :yup:
Ich weis wie das ist, wenn man Prioritäten im Leben setzen muss und nicht jedes Eisenbahnevent mitnehmen kann. Umso schöner sind dann die wenigen aber eventuell intensiver zu genießenden Augenblicke an der Strecke, vorallem auch dann, wenn man wie in Deinem Falle ansprechendes Bildmaterial mit nach Hause bringt. Gefällt mir wirklich gut!

Tschüß
Matthias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von Franke » 01.01.2013 09:55

Schöner Rückblick John Henry,

Viel Erfolg auch im Neuen Jahr

Klaus

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von südharzbahner » 01.01.2013 19:28

Hallo John Henry,

Danke für diesen sehr sehenswerten Jahresrückblick, in der von Dir gewohnt hohen Qualität. :yup:

Mir gefällt bei Deinen Aufnahmen immer, wie Du so öde Fahrzeuge, wie z.B. die 642, so toll in Szene setzt. Während ich überlege, ob den 642 ablichte, während ich auf was anderes an der großen Bahn warte, unternimmst Du sogar Touren dorthin, wo nur diese Dinger fahren. Auch immer wieder sehr sehenswert sind Deine Langzeitbelichtungen. :yup: Aber der größte Knaller ist immer noch die 99 232 oberhalb von Sorge in Deinem Jahresbericht.

Also auch fürs Jahr 2013 wünsch ich Dir immer gut Licht, Motive hast Du ja genug. :mrgreen:

Ob ich einen Jahresrückblick von 2012 mache, weiß ich nicht genau. :nixweiss: Ich war dieses Jahr ja nur bis auf wenige Ausnahmen im Harz unterwegs und davon habe ich ja immer im Thread der Harzquer- bzw. Selketalbahn berichtet, da würde ich dann quasi nur alten Kaffee aufwärmen. :roll:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von John Henry » 01.01.2013 19:55

Hallo Marcus,
die 642 und 641 sind für mich wirklich nur schmückendes Beiwerk. Dieses kleine Stück würde aber fehlen, wenn man nur die Infrastruktur im Bild verewigt - finde ich. Für die Quadratur des Kreises, also schönen Zug und schöne Strecke in einem ist ja der Zeit- und Materialaufwand ungleich höher. Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von Sven » 02.01.2013 11:28

Hallo Meister,

vielen Dank für den schönen Jahresrückblick in Wort und Bild! :yup:
Mir geht es ähnlich, wenn man am Jahresende den Blick zurück wirft und überlegt, was sich in den letzten zwölf Monaten so ergeben und verändert hat, stimmt es zuweilen ganz schön nachdenklich.

Deinem Wunsch nach einer Ritualisierung des Forentreffens in Weimar schließe ich mich natürlich an. :yup:

Gruß, Dank und alles Gute im neuen Jahr
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von Jens Gießler » 02.01.2013 11:53

Hallo John Henry!
Vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen. Du bist einer meiner größten Vorbilder hier, ich habe schon viel gelernt.
Dir und deiner Familie auch alles Gute und für 2013 viel Erfolg. Vielleicht sieht man sich ja dieses Jahr wieder. :wink:
Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Eisenbahn 2012 (m....B)

Beitrag von Jens Naber » 02.01.2013 22:08

Hallo John Henry,

da ist Dir ein wirklich sehr abwechslungsreicher Jahresrückblick gelungen, der auch die ein oder andere ungewöhnliche (aber sehenswerte!) Perspektive zu bieten hat.

Habe ich mir sehr gerne angeschaut! :yup:

Alles Gute für 2013! :bier:

Jens :wink:

Antworten