Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Beitrag von John Henry » 31.12.2013 00:29

Hallo zusammen,

nun brechen die letzten Stunden des Jahres an. Das soll mir Anlaß zu einer bescheidenen Rückschau über eine Zeit häufiger Überaschungen, Umwälzungen und unvorhergesehener Ereignisse sein.
Es bedurfte oft viel Mutes, einige Türen schlossen sich, aber ich denke, wir konnten mehr Türen öffnen.

Der lange Winter brachte mir ungewöhnlich viel Tuchfühlung mit dem Brockengebiet, wovon das erste Bild Zeugnis ablegt.
Goetheweg
Bild

Der Winter war bis zum April auch in flachen Lagen allgegenwärtig, wie hier in Schnepfenthal.
Bild

Ein besonderes Highligt waren für mich immer die Freitags-IC auf der Magistrale mit BR 181 Bespannung.
Bild

In Königstein gelang im April diese Ablichtung von MTEG 142 001. Der Vegetation sieht man den langen Winter an.
Bild

Auf heimischen Gleisen konnte ich endlich mal den Bahnhof Gundersleben ins Bild nehmen. 232 255 ist mit Düngemitteln auf dem Weg nach Ebeleben.
Bild

Im Elbtal verdeutlicht 371 015 mit ihrem EC am Rathener Motiv die Schönheit dieses Landschaftsgebietes.
Bild


Keine 2 Wochen später kündigten sich die schlimmsten Befürchtungen an. Es kam zu einer neuen Flut.
Bei teilweise strahlendem Sonnenschein mußten wir ansehen, wie weite Teile der Flußlandschaft
unter Wasser gingen. Das war wie Sterben auf Raten.
Bild

Doch es gibt auch jede Menge Willen und Kraft der Menschen, sich diesen Begebenheiten entgegen zu stellen.
Es geht weiter, jetzt erst recht, wenn auch oft provisorisch, wie hier in Dresden Laubegast. Hut ab!
Bild

In Thüringen war nun auch der Sommer vollständig eingezogen und es gab sogar einen Güterzug nach Waltershausen zu sehen.
Eine Situation, die mir bisher schier unvorstellbar erschien. 293 505 bringt einige Wagen,
welche später mit Altschotter beladen wurden.
Bild

Bild

Das Erzgebirge geizte auch dieses Jahr nicht mit Reizen. Inzwischen historisch ist diese Brücke in Schlössel.
Sie wurde durch einen Neubau ersetzt - in einer sensationellen Bauzeit.
Bild

Der Herbst brachte im Harz vielfältige Begegnungen mit der Eisenbahn. Man hat es so oft gesehen und doch ergeben sich immer wieder neue Facetten.
Bild

Bild

Im Dezember folgten wir traditionellen Handlungen wie einer Mitfahrt auf der Harzquerbahn.
Bild

Ich danke für Euer Interesse, die Einbringung im Forum
und die außergewöhnlich positiven Umgangsformen
in den heiligen Hallen des Bw Vacha und wünsche
einen angenehmen und knitterfreien Jahreswechsel.

Alles Gute für 2014!
:bier:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Beitrag von Bahnfreund » 31.12.2013 01:39

Herrlicher Rückblick mit feinen Bildern, wunderschön geschrieben mit auch, wie ich finde nachdenklichen Worten :yup:

Dankeschön.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Beitrag von Jens Gießler » 31.12.2013 09:55

Hallo JHD!!

Gleiches geht an gleicher Stelle zurück! :wink: Danke für den schönen Beitrag. :yup: Danke auch für die Worte......, das schöne ist, Türen müssen nicht zwangsläufig verschlossen bleiben. Manchmal liegt es einfach nur am richtigen "Schlüssel" ;)
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Beitrag von Marko76 » 31.12.2013 11:27

Ich schließe mich meinen Vorschreibern hier gern an :wink: . Das Leben ist ständig von Veränderungen geprägt. Die Einen bekommt man nicht so mit und andere wiederum sind einschneidender.
Ein wunderschönen Rückblick auf 2013 hast du uns beschert. Man kann es eigentlich nicht oft genug wiederholen, dass das Klima hier im Forum einzigartig ist und seinesgleichen sucht. :yup: . Danke dafür.
Viele Grüße,
Marko.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Beitrag von Jens Naber » 01.01.2014 19:08

Hallo John Henry,

auch von meiner Seite danke für einen sehenswerten Jahresrückblick mit abwechlungsreichen Aufnahmen. :yup:

Frohes Neues!

Jens :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Beitrag von Sven » 01.01.2014 19:44

Hallo John Henry,

habe dank für den Beitrag, besonders auch für die tiefgehenden und zum Nachdenken anregenden Worte.

Beste Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Beitrag von René Krebs » 02.01.2014 18:58

Einen sehr schönen Rückblick hast du uns hier präsentiert, auch ich möchte mich hierfür bedanken! :yup:

Gruß René
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Beitrag von werrataler » 03.01.2014 19:42

Hallo John-Henry,

wie immer der Blick für die besonderen Situationen. Herrlich anzuschauen. :yup:
Wie schaffst Du es nur immer wieder, so eine Vielfalt an Impressionen aufzunehmen?

Grüße
Matthias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Eisenbahn 2013 (m..B)

Beitrag von Henning » 08.01.2014 19:20

Genial, habe ich aber nicht anders erwartet :-)
Gruß
Henning

Bild

Antworten