Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Beitrag von René Krebs » 31.12.2013 15:19

Hallo zusammen,

anbei nun auch mein Jahresrückblick auf das nur noch wenige Stunden zählende Jahr 2013.

Das Jahr begann mit Dampf im Harz. Ein Kurzurlaub verschlug mich hierhin.

Am 27.01. stampft 99 7245 mit ihrem Zug bei Drei Annen Hohne talwärts.

Bild

Am 11.03. hatte ich die Gelegenheit mit dem EBS Holzroller und der Nohab mitzufahren.
Es galt, einen Schwellenzug von von Laußig nach Arnstadt abzuholen.
Die Aufnahme entstand beim Ankuppeln des Holzrollers in Eilenburg

Bild

Auch den Plandampf im Werratal schaute ich mir dieses Jahr mit Falk zusammen an.
Wir nahmen zusammen die 44 1486 und die 44 2586 bei der Durchfahrt Immelborn auf.

Bild

Im April gings auch auf große Tour nach Osteuropa.
Stellvertretend für diese wettermäßig sehr durchwachsene Tour 2 Bilder:

754 046 mit einem Regionalzug in Janovice

Bild

Natürlich gehört zum Besuch in Osteuropa auch ein Bild der Bardotka:

751 174 und 124 sind am 01.05.13 im slowakischen Chrenovec mit einem kurzen Güterzug unterwegs

Bild

Das ganze Jahr über war eigentlich nur die HSL für die Abfuhr der Getreidezüge von Ebeleben zuständig.
Standard-Lok 285 103 war am Abend des 23.06. in Kleinfurra unterwegs Richtung Nordhausen.
Gestern sichtete ich zum ersten mal wieder die D&D in Ebeleben. Das lässt auf ein wenig Abwechslung im kommenden Jahr hoffen...

Bild

Abwechslungsreich ging es dagegen in Rottleberode zu. Die EBS beförderte Holzzüge im Auftrag der RBH dort hin.
Am 08.07. fährt 228 757 mit einem Leerzug in Richtung Sangerhausen aus.

Bild

Um den Zementzug der LEG wurde sich natürlich auch gekümmert.

202 484+202 703 ziehen am 19.07.13 den Zug durch Bleicherode Ost

Bild

Die Einsätze der Ludmilla in Thüringen nahmen in diesem Jahr leider merklich ab.
Umso größer die Freude, als 233 288 am 12.08. die Übergabe nach Ebeleben zog, hier bei Gundersleben.

Bild

Da die DB fast keine Ludis mehr schickt, war zumindest auf die Privaten verlass :-)

132 004 mit dem Zementzug am 22.08. auf der Blankenheimer Rampe:

Bild

Nicht zu vergessen Raildox mit der 232 103, hier am 27.08. in Sondershausen-Glückauf.

Bild

2 Tage später wilderte ich in dem letzten Revier mit 100% Russen-Garantie, der Wismut Werkbahn.
Leider soll es ja damit auch im kommenden Jahr vorbei sein.

Die V300 002 war bei Oberkossa unterwegs

Bild

Am 29.08. war ich im Saaletal unterwegs. Güterverkehr war kaum zu finden, allerding eine 143 vor der Kulisse der Leuchtenburg bei Großeutersdorf

Bild

Der September begann erneut mit dem LEG-Zementzug, welcher dank verfrühter Abfahrtszeit in Deuna nun auch an anderen Motiven abgelichtet werden konnte.
132 158 zog ihn am 06.09. durch Heringen (Helme)

Bild

Auch Dampfzüge konnten im September fotografiert werden.

03 2155 bespannte am 07.09. einen der Sonderzüge nach Meiningen, hier bei Haarhausen

Bild

Am selben Tag gab es auch wieder mal eine Sonderleistung mit 232 nach Ebeleben.

Die 347 konnte in Hohenebra Ort abgefangen werden.

Bild

Auch davon werden wir uns nun bald verabschieden müssen: 143er mit "Flachmännern" auf der Südharzstrecke.
143 053 hielt am 01.10. kurz in Bleicherode Ost.

Bild

Dampfmäßig "der Knüller" war die Fahrt der 03 1010 und 2155 am 03.10. nach Meiningen, hier bei der Ausfahrt Gräfenroda:

Bild

Das letzte schöne "Sonnenbild" des Jahres entstand bei der 2. Tour in den Berburger Raum dieses Jahr.
233 232 konnte bei Baalberge mit einem Leerzug abgelichtet werden.

Bild

Seitdem ging es mit dem schönen Wetter bergab, meist war es trüb.
So auch bei allen Fahrtagen der Zusatz-RE nach Erfurt zum Weihnachtsmarkt.
219 084 konnte am 30.11. bei Höngeda abgelichtet werden.

Bild

Das waren meine Highlights des letzten Jahres, natürlich gabs auch wieder viele ärgerliche Dinge.

Zum Beispiel das schlechte Wetter an der Strba-Rampe in der Slowakei.
Nich ein Sonnenbild konnte angefertigt werden. Und wenn, dann war die Sonne am falschen Fleck:

362 009 am 03.05.:

Bild

Auch an der Wismut gabs das Phänomen:

Bild

und die Oberkatastrophe: 132 158 am 15.08. in Bleicherode Ost.
Man hab ich mich geärgert... :hammer:

Bild

Naja, gibt schlimmeres..... ;)

Nun denn, wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch und immer Gut Licht im neuen Jahr!!!

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Beitrag von Andreas Hackenjos » 01.01.2014 18:26

Hallo,

sehr schöner Rückblick. Irgednwie gibt es Frankenau nicht mit Sonne kann das sein? ;)

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Beitrag von Jens Naber » 01.01.2014 19:13

Hallo René,

ein schöner Jahresrückblick mit sehenswerten Bildern!

Gerade die drei letzten Bilder zeigen sehr gut, wie das Wetter in diesem Jahr leider häufig war - besonders ärgerlich natürlich, wenn man extra lange Wege auf sich genommen hat oder ein besonderer Zug unterwegs ist. Hoffen wir mal, dass der Frühling 2014 nicht nochmal ausfällt...

Frohes neues Jahr!

Viele Grüße, Jens :wink:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Beitrag von Bahnfreund » 01.01.2014 19:59

Da hast du uns nochmal einen sehr abwechslungsreichen Rückblick beschert. :yup:
Für das neue Jahr werd ich mir gleich mal eine ToDo-Liste anlegen, damit es wieder ähnlich bunt wird.

Hoffen wir auch in 2014 auf zahlreiche Abwechslung in und um Thüringen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Beitrag von John Henry » 01.01.2014 22:51

Hallo René,

tolle Eindrücke, gerade von den Dieselloks, die früher noch eine Massenverbreitung gefunden hatten. Die Eisenbahn ist recht bunt geworden. Ich wünsche Dir auch für 2014 gut Licht und wieder so viele gelungene Aufnahmen.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Beitrag von Patrick » 02.01.2014 12:11

Auch nach Nordthüringen, ein großes Dankeschön für den tollen Bilderbogen aus 2013.

8)

Ich hoffe Du beglückst uns auch 2014 wieder mit tollen Bildern. :mrgreen:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Beitrag von René Krebs » 02.01.2014 18:37

Hallo & frohes Neues Jahr zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare! :yup:

@Andreas: Nein, Frankenau hab ich an diesem Motiv trotz mehrerer Besuche dort noch nicht mit Sonne machen können. Auch so eine Aufgabe für 2014 ;)

Gruß René
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Beitrag von werrataler » 03.01.2014 19:48

Hallo René,

die guten alten Maschinchen toll in Szene gesetzt. :yup: Es hat mir echt Spaß gemacht, durch Deinen Bilderbogen zu blättern.
Mein motivlicher Favorit ist die 143er mit ihren Dostos im Saaletal.

Gruß
Matthias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Blick zurück auf das Jahr 2013

Beitrag von Henning » 07.01.2014 21:49

Auch dieser Jahresrückblick ist einfach nur toll, vielen Dank für die Bilder! :yup:
Gruß
Henning

Bild

Antworten