Mein Abschied von der 01 0519 vor über 25 Jahren (3 Bilder)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Mein Abschied von der 01 0519 vor über 25 Jahren (3 Bilder)

Beitrag von Henning » 17.05.2007 18:58

Hallo,
ich habe lange überlegt, was ich zum Abschied der 01 519 hier einstelle. Ich habe mich für meine letzten 3 Aufnahmen von der Lok vom Dezember 1981 entschieden. Damals wusste ich nicht, dass es die letzten Bilder von ihr sein werden, der Stern der 01er sank zwar, doch es gab ja jeden Tag neue Entwicklungen. Auch konnte noch keiner ahnen, dass die Lok 16 Jahre später wieder fahren würde.

Bild
Am 03.12.1981 hatte 01 0519 die Aufgabe, den P5033 von Jena nach Weimar zu bringen. Hier wurde die Lok nochmal gefordert, der Zug war meistens sehr gut ausgelastet. Hier ist sie zwischen Göschwitz und Jena West bei der Überquerung der Saalestrecke zu sehen.

Bild
Als Rückleistung stand der P6014 von Weimar über Jena nach Saalfeld auf dem Plan, der einen längeren Aufenthalt in Jena West hatte. Da ja im Dezember das Licht zeitig aus geht, gab es eine Stativaufnahme in Jena West.

Bild
Mein letztes Foto der 01 0519 entstand am 23.12.1981 vor einen Entlastungszug im Weihnachtsverkehr - D10504 - bei der Ausfahrt aus Saalfeld. Die Aufnahmebedingung war eher widerlich und ISO 3200 gab es noch nicht ;-) Die Lichtverhältnisse passten aber zum Abschied.
Gruß
Henning

Bild

Antworten