30 Jahre WTB - der MDV on Tour (viele Bilder v. d. Anreise)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

30 Jahre WTB - der MDV on Tour (viele Bilder v. d. Anreise)

Beitrag von Sven » 29.05.2007 14:35

Hallo Gemeinde! :wink:

Wie sicherlich bekannt ist, fand am Pfingstwochenende auf der Museumsbahn Wutachtal, die unter dem Namen "Sauschwänzlebahn" besser bekannt ist, eine große Jubiläumsveranstaltung mit insgesamt sechs Dampflokomotiven und einem Dampftriebwagen statt.
Zu feiern gab es einiges, 30 Jahre Sauschwänzlebahn, 25 Jahre Interessengemeinschaft Wutachtalbahn e.V. , 15 Jahre Eisenbahnmuseum und 10 Jahre Wutachtalbahn e.V. standen auf der Liste. Wer die engagierten Eisenbahnfreunde in Südbaden kennt und weiß, was dort schon zu den Saisoneröffnungen los ist, der kann sich sicher denken, dass man weder Kosten noch Mühe gescheut hat, um erneut ein tolles Programm anzubieten. Über die Bahn selbst noch etwas zu schreiben hieße Eulen nach Athen zu tragen, wer Nachholbedarf hat, der möge in unserer
Meininger DampfZeit (Ausgabe 13) nachlesen, oder auf der Homepage der Wutachtalbahn.
Alles Weitere jetzt in chronologischer Reihenfolge.


Freitag, 25. Mai 2007 :
Ich hatte ja im Vorfeld schon angekündigt, dass unter anderem auch der Meininger Dampflok Verein e.V. mit der Meininger Werklok 50 3501 an den Feierlichkeiten teilnehmen würde. Zu diesem Zweck wurde die Maschine nebst einem Begleitwagen am vergangenen Freitag zum ersten Etappenziel, dem Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn überführt. Die Bilder davon hatte ich hier im Forum zum Teil zwar bereits Freitagabend gezeigt, der Vollständigkeit halber möchte ich sie hier aber auch noch einmal einfügen.

In aller Frühe, noch vor acht Uhr, war Abfahrt in Meiningen. Im Bahnhof Ritschenhausen stand die erste Kreuzung auf dem Plan, ein "Unterfranken-Shuttle" der EIB musste abgewartet werden.
Bild


Mellrichstadt war der nächste Unterwegshalt, evtl. kann unser neues Mitglied 182-010 hier noch ein oder zwei Standbilder aus dem Bahnhof beitragen? ;) Von mir gibts einen Nachschuß auf den ausfahrenden "Zug", der frisch lackierte ABom kommt hier gut zur Geltung:
Bild


In Ebenhausen (Unterfr) war erneut Kreuzungshalt angesagt, dank der Thüringerwaldautobahn ist man schneller dort als der Zug. Hier kurz nach der Ausfahrt:
Bild


In Schweinfurt musste Kopf gemacht werden, Tender voran ging es weiter nach Würzburg. Dieses Stück Strecke habe ich nicht dokumentiert, vielleicht finden sich noch Bilder davon. Stattdessen habe ich an der Steigung aus dem Würzburger Talkessel heraus eine Fotostelle gesucht und bin dank der Hilfe eines Eisenbahnfreundes nahe Lindflur fündig geworden. In voller Fahrt kam die erste Rekolok der Deutschen Reichsbahn die Steigung hinauf:
Bild


Im Bahnhof Lauda war eine längere Schmierpause vorgesehen.
Bild


Diesen Halt nutzte die eingespielte Lokmannschaft nicht nur zum Abschmieren der Maschine :
Bild


...sondern bei Temperaturen über 30°C in Windeseile noch zu einer Reparatur. Ein Riesenkompliment an die Mannen, die das so schnell bewerkstelligt haben, so dass der Bahnhof Lauda mit nur 10 Minuten Verspätung wieder verlassen werden konnte.
Die nächste Steigung an der Strecke beginn gleich hinter Königshofen und erreicht nahe dem Gräffinger Hof ihren Scheitelpunkt. Leider war das Licht hier noch nicht weit genug rum, das Bild möchte ich trotzdem zeigen, da der Hof eine wunderbare Fotokulisse abgibt:
Bild


Das letzte Bild entstand dann nach der Ankunft in Heilbronn:
Bild


Dort wurden dann Mensch und Maschine restauriert, anschließend war Übernachtung angesagt. Am nächsten Tag sollte es dann mit vereinten Kräften weitergehen, dazu später mehr... ;)

Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich.
Zuletzt geändert von Sven am 29.05.2007 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 29.05.2007 15:19

Und weiter gehts. :)

Samstag, 26. Mai 2007 :
Die Weiterfahrt ab Heilbronn startete zu etwas sittlicherer Uhrzeit, nämlich gegen 9:45 Uhr. Die Kräfte wurden gebündelt, denn war 50 3501 von Meiningen noch allein nach Heilbronn gekommen, so fuhr sie den weiten Weg nach Südbaden nun gemeinsam mit 38 3199 vom Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn und 64 419 der DBK Historische Bahn e.V.. Für letztere stand die Fahrt in den Süden jedoch unter keinem guten Stern. Doch der Reihe nach.

38 3199 führte den Überführungszug an. 50 3501 fuhr an zweiter Stelle, 64 419 bildete den Schluß. Nahe Eutingen im Gäu, an einer meiner liebsten Fotostellen, konnte ich die talwärts rollende Fuhre zum ersten Mal festhalten. Dank der hochsommerlichen Temperaturen und der Talfahrt ist natürlich kein Dampfwölkchen zu sehen. :roll:
Bild


In der Folge wechselten sich Sonne und Wolken ab. Es gelangen noch einige Aufnahmen unterwegs, aber meist ohne Sonne. Daher stellvertretend dafür dieses Bild, welches nach Kreuzungshalt nahe dem ehemaligen Bahnhof Neufra vom Hang herunter entstanden ist.
Bild

Bahnhof Engen im Hegau, der Schatten auf der Lokfront und die gigantischen Wolkenberge im Hintergrund geben bereits einen Vorgeschmack auf das Wetter der nächsten Tage...
Bild


Weit weg von der Heimat präsentiert sich die Meininger Werklok hier mit dem Namenszug des Bahnhofes:
Bild


In Engen wurde wiederum Kopf gemacht, das ganze stellte eine Dreiecksfahrt dar, um die Loks auf der Wutachtalbahn mit dem Schornstein bergwärts zu haben. Leider gibt es im süddeutschen Raum kaum mehr nutzbare Drehscheiben, so dass derartige nicht unbeträchtliche Umwege in kauf genommen werden müssen. Die P8 wurde in Engen an das Zugende umgesetzt, da die 64er wegen Lagerproblemen die Führung des Zuges nicht mehr übernehmen konnte. 50 3501 war somit nun allein am Zugschluß.
Gegen 17:15 Uhr erreichte die kunterbunte Zuggarnitur schließlich den Bahnhof Zollhaus-Blumberg, 702 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, 1889 erbaut ist er der höchste Punkt der Strecke. Im klassischen Ambiente konnte ich die Meininger Maschine hier verewigen:
Bild


Der Zug wurde von einigen Mitglieder des Meininger Dampflok Verein e.V. welche mit dem Auto, sowie Souvenirs und Thüringer Rostbratwürsten im Gepäck angereist waren bereits standesgemäß erwartet:
Bild


Nach kurzem Aufenthalt ging es dann talwärts in den betrieblichen Mittelpunkt der Strecke, zum Bahnhof Fützen, an den die Lokstation der Museumsbahn angeschlossen ist. Der Weg dorthin ist bekanntermaßen äußerst spektakulär.
Dieses Bild zeigt den Zug auf dem großen Epfenhofener Talübergang, 264 Meter lang und 38 Meter hoch die größte Brücke auf der Strecke.
Bild


Weiter geht die Talfahrt. Nach dem Tunnel am Achdorfer Weg zeigt sich 50 3501 am Zugschluss in der Sonne. Rechts hinten das Biesenbach-Viadukt.
Bild


Im Bahnhof Fützen angekommen, wurden von Blumberg aus bereits 12,6km zurückgelegt und dabei ein Höhenunterschied von 114 Metern überwunden. Auf 587 m.ü.N.N. ist das Ziel der Reise erreicht.
Bild


Nicht nur auf der Bahn selbst gibt es nostalgisches zu entdecken, auch die gummibereifte Oldtimer-Fraktion war vertreten, so zum Beispiel mit diesem wunderschönen Feuerwehr Bulli:
Bild


Während 64 419 bereits bekohlt wird...
Bild


...wirft der Meister der 50 3501 noch einen prüfenden Blick auf seine Maschine, ehe er ins kleine Bw einrückt:
Bild


Dort wurden die Maschinen anschließen versorgt, kleinere Reperaturen erledigt und 64 419 untersucht. Leider war das Aus für die Lok nicht zu vermeiden, der Lagerschaden stellte sich als vor Ort nicht reparabel heraus, so dass die schöne Tenderlok leider nicht im Jubiläumsverkehr eingesetzt werden konnte.

Das waren die beiden Anreisetage, in Kürze (wahrscheinlich heute Abend noch) gibt es mehr von der Veranstaltung selbst. Ich hoffe, bis hierher hat es schon Gefallen gefunden.

Viele Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 29.05.2007 21:07

Hallo Sven,
da warst Du mal wieder tief im "Ländle" und hast ein paar nette Eindrücke eingesammelt. Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt Bild
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 29.05.2007 23:36

Hallo Sven,

das ist sehr interessant zu lesen. Wie es scheint bot die Anreise noch das beste Fotowetter. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 30.05.2007 18:55

John Henry hat geschrieben:Wir sind gespannt auf die Fortsetzung.
Ich auch! :mrgreen:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

Nachlese aus Mellrichstadt...

Beitrag von 182-010 » 31.05.2007 22:48

Hallo zusammen,

wenn der Sven das gerne hätte, dann häng ich mich mal ran, hier noch zwei Aufnahmen aus Mellrichstadt, nur leider stand die Sonne etwas ...sagen wir mal unschön ;-)

Bild
Mahlzeit...., erstmal kurze Frühstückspause, bevor es weiter geht.....

Bild
da steht sie nun und wartet....

Bild
und weiter gehts, hier die Ausfahrt aus Mellrichstadt, von der andern Brückenseite entstand der Nachschuß vom Sven.

Und zum Schluß noch mal bei Münnerstadt, das Bild gab es schon in einem anderen Beitrag......

Bild
hinter Münnerstadt.

@Sven, schöne Ausbeute haste gehabt, sehr schöner Beitrag, nur das Wetter....

Gruß
Stefan
(182-010)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Nachlese aus Mellrichstadt...

Beitrag von Sven » 31.05.2007 22:58

Hi Stefan!

Zunächst nochmal ein herzliches Willkommen hier und besten Dank für die Bildeinstellungen! :yup:
Bild
Mahlzeit...., erstmal kurze Frühstückspause, bevor es weiter geht.....
Den guten hast Du aber eiskalt erwischt, schick mir das Bild bitte auch nochmal in voller Größe rüber. Das ist was für ihn und für den Vereinsraum! *schmunzel* :mrgreen:

Viele Grüße und Gute Nach, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten