Mein verrücktes und russenlastiges Jahr 2018

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Mein verrücktes und russenlastiges Jahr 2018

Beitrag von Bahnfreund » 22.12.2018 18:32

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, das Weihnachtsfest steht vor der Tür, und es wird wieder Zeit für einen Rückblick auf ein hochinteressantes Jahr, gab es doch dieses Jahr wieder einige Überraschungen, die man so nicht erwarten konnte.
Auch privat gab es wieder einige Katastrophen zu durchschwimmen, aber ich hoffe mal, das ich auf dieser Seite im neuen Jahr keinerlei Schwierigkeiten mehr habe. Ich habe mich von meiner Lebensgefährtin getrennt und jetzt wieder mein eigenes Reich, und damit wohl auch einigen Ballast abgeworfen. Wenn man merkt das es nicht mehr geht, muß man eben auch mal einen Schlußstrich ziehen.
So geht es nun auf ein neues Wagnis zu, aber eben erstmal nur für mich allein.

Das Eisenbahnjahr hatte natürlich jede Menge Überraschungen parat, und das Jahr begann ja eigentlich auch mit einem Paukenschlag, als der EBS den sogenannten Lückenfüller auf der Pfeffibahn einsetzte, und zur Krönung dann auch noch einen Wagenpark in der Lackierung des Städte-Expreß präsentierte.
Für mich selbst war es eigentlich fast wie immer, da wo ich aufkreuze, sind die Großdieselloks aus Woroschilowgrad nicht weit und so werden sie sich wie üblich wieder wie ein roter Faden durch den Jahresrückblick ziehen.
Auch in diesem Jahr waren es wieder einige Fernreisen zu neuen Zielen und ich hoffe mal, das ihr an diesem Bilderbogen wieder Gefallen findet.
Natürlich werde ich wieder chronologisch vorgehen, so wie es sein sollte.
Genug geschwafelt, lassen wir wieder die Bilder sprechen und ich wünsche allen viel Spaß beim betrachten.

Fast schon traditonell ist es für die gesamte Südharzfraktion den Rodelblitz zu besuchen und mitzufahren mit viel Spaß und guter Laune :bier:
Dieses Jahr wurde der Blitz 20 Jahre alt und eigens dafür wurde der Umlauf am ersten Einsatztag über Meiningen hinaus nach Eisenach verlängert.
Wir sehen die Donnerlok 41 1144 hier in Eisenach am 27.01.
Bild

Rückläufig waren in diesem Jahr schon wieder die Einsätze von 143ern vor Güterzügen, aber glücklicherweise durfte ich für eine nächtliche Aufnahme einen Personalwechselhalt am 06.02. in Nordhausen dokumentieren, danke dafür an unseren Lokkutscher HSR :wink:
Bild

Und damit kommen wir zum ersten Paukenschlag des Jahres. Der EBS-Einsatz mit dem Lückenfüller auf der Pfeffibahn. :jubel:
Ich war mit Alex am 08.02. dort, frühs eine Mitfahrt, nachmittags dann fotografiert. Hier die 132 334 mit ihrem Wägelchen an der Kiebitzhöhe
Bild

Am 25.02. sollte mal wieder ein Getreidezug aus Ebeleben abgeholt werden, und eingeteilt waren dafür 132 293 und 334 vom EBS. Nach langen Warten an diesem schönen, aber stürmisch eisigkalten Tag konnte dieses Reichsbahnidyll festgehalten werden :kaffee:
Bild

Am 25.03., der sehr frühlingshaft daherkam stand ein Besuch in Staßfurt auf dem Programm, und vor allem mein Töchterchen war begeistert. Das Motiv des Tages war für mich die Rückfahrt des Leipziger Sonderzuges, hier bei der Durchfahrt in Ilberstedt mit der 35 1097
Bild

Am 20.04. war ich mal an meiner Haus- und Hofstrecke unterwegs, und da kam ich zu diesem Schuß :mrgreen: bei diesem grandiosen Licht.
187 113 mit Kesselzug unterwegs Richtung Halle
Bild

Am 27.04. bekam ich die Meldung, das 230 077, die letzte originale 230 von Rottleberode mit einem Holzzug kommen sollte, und ich stand dann da und wartete. Es wurde immer später und dunkler und dann hörte ich ihr infernalisches Heulen, was die halbe Südharzfraktion in NDH sogar mitbekam :jubel:
Bild

Für den 30.04. stand dieses Jahr der "Walpurgis-Expreß" im Fahrplan für die Donnerlok 41 1144, also machte ich mich auf nach Riestedt, um sie auf ihrer Rampenfahrt zu hören und zu sehen. Kurz hinter dem Bahnhof kam es dann zur Begegnung mit Abellio, wo sich zwei bekannte Forenmitglieder lautstark pfeifend begrüßten :jubel:
Bild

Am 01.05. war es wieder Zeit für den Städte-Expreß. Es gab eine Sonderfahrt über Pfeffi- und Unstrutbahn und 118 719 war zur Weinmeile im Einsatz.
Hinter Balgstädt lauerte ich ihr dann auf
Bild

Zu Pfingsten verkehrte der Städte-Expreß dann erstmals mit der bisher kompletten Garnitur nach Rügen, und am DIenstag danach wurde der Leerpark wieder nach Karsdorf überführt. So konnte ich ihm dann unterhalb der Burg Scheidungen am 22.05. ablichten :hammer:
Bild

Am 24.05. ging es erstmals dieses Jahr ins Bernburger Revier und schon kam es zu einer rot-weißen Begegung mit den geliebten Russen. 232 658 war eingeteilt, und das trübe Wetter machte diese Aufnahme möglich in der Nähe von Frenz.
Bild

Am 27.05. gab es wieder lautstarkes Geheule in Nordhausen, und diesmal hat es endlich geklappt und ich hatte auch die 232 446 der SGL im Sack :mrgreen:
Bild

Und weil es so schön ist, gibt es die Lok am 31.05. gleich nochmal, dieses Mal aber am Einfahrsignal von Rottleberode Süd :jubel: mit dem Kalkzug aus Bernburg
Bild

Am 08.06. gab es einen Sonderzug für Kinder der Jugendfeuerwehren zu einem Ausflug in den Ferienpark Straußberg, und sie reisten zünftig an mit dem Thüringer Traditionszug und der 232 241 mit dem Ziel Kleinfurra, hier bei der Durchfahrt in Sondershausen
Bild

Für mich begannen jetzt einige turbulente Wochen, die Fotografie blieb auf der Strecke und es ging erst wieder im August weiter, zumindest mal etwas zaghaft, aber einem schönen Leckerlie. Die 118 552 der ITL kam mit einem Getreidezug aus Obernjesa am 16.08. bei Werther an mir vorbei
Bild

Es sollten wieder einige Wochen vergehen, bis ich wieder an die Strecke konnte, und es ging mal wieder ins Bernburger Revier. Und gleich zu Beginn des Tages eigentlich der Knaller. Die 232 105 der STRABAG vor der Nohab mit dem Klinkerzug nach Köthen am 10.09. in Biendorf.
Bild

Es gestaltete sich alles weiter schwierig, und es dauerte bis zum 03.10., das ich wieder loszog. Diesmal waren es nicht die Großdieselloks aus Lugansk, sondern die Kanne im Harz, die mich lockten. 199 861 bespannte den Nordhäuser Umlauf. Hier kommt sie mit dem Zwischenumlauf 8904 nach Drei-Annen-Hohne hinein.
Bild

Der nächste Ausflug war dann am 13.11., Alex und ich fuhren kurzerhand mal an die KBS 310, nach Niederndodeleben und hielten mal den starken Verkehr auf dieser Ost-West-Magistrale fest, und im schönsten Licht kam die 204 033 der PRESS mit diesem Zug vorbei
Bild

Und nun kommen wir zum Dezember, der durch die zahlreichen Adventssonderzüge doch noch mal zu einem richtig umfangreichen Monat für mich wurde. Den Start machte mein Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Goslar am 02.12. mit dem Weihnachtswald-Expreß, hier eine Aufnahme aus Goslar
Bild

Und gleich am 03.12. kam es zu einem weiteren Highlight, war doch die 232 088 mit einem leeren Holzzug auf dem Weg nach Rottleberode, und das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Wir sehen sie am Lindenhof
Bild

Am 08.12. gab es diesen TEE von Butzbach nach Dresden, befördert von der E03 001 und am Schluß die 103 113, hier in Bleicherode Ost mit etwas Hilfssonne
Bild

Und am 09.12. kam der Hit des Jahres. Ich machte mich auf den Weg nach Bad Kösen, um sie live zu sehen, die "White Lady" 243 822 vom EBS mit ihrem Städte-Expreß nach Dresden :jubel:
Bild

Am selben Tag mußte 232 690 vom EBS noch einspringen, mit dem Thüringen-Zug in Hermsdorf-Klosterlausnitz
Bild

Last but not least: Der Städte-Expreß nach Quedlinburg mit der 132 334 am 16.12., vorm Eintauchen in die Blankenheimer Röhre
Bild

Damit geht wieder ein langes, fotografisch für mich kurzweiliges Jahr zu Ende, ich hoffe euch gefällt auch wieder dieser Jahresrückblick, auch wenn er doch etwas lang geworden ist. Aber dieses Jahr war so voll von tollen Sachen, da konnte man nicht nein sagen.

Bleibt mir nur noch, euch allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen, einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt alle gesund und munter und ich hoffe auch im neuen Jahr wieder auf zahlreiche schöne Fotos, das ich viele von euch wiedersehe und auch mal gemeinsam was unternehmen kann.

Und am 24.12. ist ja auch wieder unser traditioneller Schwibbogentreff, und dort läuten wir die neue Saison ein, die dann wieder standesgemäß mit dem Rodelblitz startet.
Bis bald
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein verrücktes und russenlastiges Jahr 2018

Beitrag von John Henry » 22.12.2018 21:37

Hallo Falk,

ein toller Rückblick. Ich bin immer wieder davon angetan, wie bunt es auf den Gleisen zugehen kann. Ich wünsche Dir alles Gute, ein frohes Fest! Danke auch für Deine vielfältigen Rückmeldungen zu meinen Fotos.

Gruß John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mein verrücktes und russenlastiges Jahr 2018

Beitrag von Jens Gießler » 23.12.2018 15:56

Hallo Falk, da hast du ja schon mal schön vorgelegt!!! :yup: :yup: Immer wieder ein Hochgenuß wenn man deine Fotos sieht!! :wink: :wink:
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Mein verrücktes und russenlastiges Jahr 2018

Beitrag von Bahnfreund » 23.12.2018 17:26

Dankeschön :yup:

Hab mir den Beitrag in den letzten drei Wochen Stück für Stück zusammengebastelt, aber das dieser Dezember nochmal so voll an Bildern wird, hätte ich auch nicht erwartet.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten