Das Jahr 2018 - Erlebnisse in Vollen Zügen

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Das Jahr 2018 - Erlebnisse in Vollen Zügen

Beitrag von Jens Gießler » 24.12.2018 12:16

Hallo Ihr Lieben!!
Hab ne ganze Weile überlegt, was ich euch zeigen möchte. So sind im letzten Jahr wieder eine Menge Eisenbahnfotos rund um den Inselsberg entstanden. Ein abwechslungsreicher Alltags und Sonderverkehr hat zu vielen schönen Eindrücken geführt. Doch ich werde mich wieder zu meinen Wurzeln zurück begeben und nur einen Überblick über die Fahrten und Veranstaltungen zeigen, an denen ich dieses Jahr wieder teilnehmen durfte. :lol:

Fangen wir an: Und da kommt am Jahresanfang standesgemäß und das nun schon seit 20!! Jahren der Rodelnde Blitz. Unzählige Mitfahrten vom ersten Tag an begleiten diese Tradition rund um den Inselsberg und es kommen bestimmt noch einige hinzu. :mrgreen:

Bild

Aber das Jahr begann mit einem ganz anderen Paukenschlag!! :jubel: Der EBS führte den legendären Städteexpress wieder ein, als Lückenfüller zwischen Sömmerda und Buttstädt. Am 08.01. diesen Jahres war ich das erste Mal dort und es war nicht der einzige Besuch. ;) Zuglok war 132 690

Bild

Schon am 30. Januar war ich wieder dort, ein neues Zugpferd am Ex, 132 334 war jetzt eingeteilt.

Bild

Es ging Schlag auf Schlag, noch während der Blitz dampfte kam ein nächster Höhepunkt. Der ENB besuchte Thüringen mit dem CLR U-Boot

Bild

Und das Meininger Großohr wuchtete die Fuhre unter einer akustischen Meisterleistung von Meiningen über den Berg nach Arnstadt. :yup: :yup: Der MDV trauerte damals um seine verstorbene Andrea und zeigte das auch. :cry:

Bild

Somit war auch wieder mal Zeit das Bw Arnstadt zu besuchen.

Bild

Der nächste Besuch am Städteex ließ nicht lange auf sich warten, am 21. 02. war ich das dritte mal dort. Grund, ein neues Zugpferd, die 202 738 hatte jetzt Dienst

Bild

Und schon eine Woche später war ich noch mal dort, jetzt war es 118 719 die mich gerufen hatte.... :rofl:

Bild

Schon sind wir im März. Die nächste Fahrt führte mich nur auf die andere Seite des Rennsteiges. Die TWB wollte das Streckenjubiläum zum Ostbahnhof feiern und hatte alles aus dem Schuppen geholt was Fristen hatte. Ein toller Tag mit einer Menge an Eindrücken und Fotos von dieser hervorragend organisierten Veranstaltung.

Bild

Ein Tag später hieß es früh aufstehen. Ich hatte mich für eine Fahrt durch die angrenzenden Bundesländer bei den Eisenbahnfreunden Treysa angemeldet. Dort sollten die beiden Dreischläger 03 1010 und 58 311 gemeinsam am Zug sein, doch leider wurden beide Maschinen nicht fertig und so war das Meininger Großohr eingesprungen. Und da weiß man, die Fahrt wird laaaauuuuutt!!! :rofl: :rofl:
Und das war sie dann auch. :mrgreen: In Gießen war ein längerer Aufenthalt und man konnte das Eisenbahnmuseum besuchen.

Bild

Nun sind wir im April angekommen. Anläßlich des Dresdner Dampflokfestes sollte auch hier 03 1010 einen Schnellzug nach Berlin befördern. Hier sprang die Reko 03 2155 von der WFL ein. War eigentlich für mich der Grund der Fahrt fern zu bleiben, da man sich ja wie gewohnt von einem Diesel durch die Gegend schieben läßt. Dann sickerte allmählich die Nachricht durch, das die 03er alleine fährt, also noch schnell für den Soundsaugerwagen angemeldet und los. Ja, es war schön..... :bier: In Berlin konnte man entweder die Stadt oder das Eisenbahnmuseum in Schweineöde besuchen, klar wo ich hin bin. :roll:

Bild

Aber der Reihe nach, denn der Zug fuhr erst am Nachmittag in DD los und am Morgen organisierte man eine Stadtrundfahrt mit der Stangen-Elli, na wenn man schon mal da ist...... :mrgreen:

Bild

Einen Tag später gab es dann noch die bekannten Rundfahrten nach Nossen durch den Zellwald mit unterschiedlichen Bespannungen. Darunter 52 8154 und 118 552 am ersten Zug

Bild

Bild

und 50 3648 und 52 8131 der WFL die kurz danach Fristablauf hatte.

Bild

Bild

Es ging dann am Samstagabend noch zurück in die Heimat, denn die nächste Fahrt wartete schon auf mich. Wieder mit dem Großohr, diesmal mit dem MDV nach Mühlhausen zum Frühlingsfest.
So entstand dann am Abend nach dem Ausstieg noch dieses Foto in Wernshausen, so ist das heute leider nicht mehr möglich :hammer:

Bild

Jetzt mußte ich mal kurz Pause machen und Kräfte sammeln, denn man ist ja nicht mehr der Jüngste, das nächste Großereignis stand vor der Tür. 8) Das Bundesland NRW hatte zum Dampfspektakel aufgerufen und die Dampfloks machten Spektakel, das kann man wirklich so sagen!! Unvergeßlich die Fahrten unter anderem mit der Preußin 78 486 und der 01 202

Bild

Bild

Am 20. Mai besuchte ich mal wieder den Rennsteighirsch und natürlich bin ich auch eine Runde mitgefahren. :yup:

Bild

Schon sind wir im Juni angelangt und da ging es am 03. bei heißen Temperaturen nach Weimar. Der TEV hatte ein Treffen der starken Sechsachser organisiert.

Bild

Am 09. Juni mit der Press und 01 509 bei noch heißeren Temperaturen nach Berlin ins Deutsche Technikmuseum, leider war es einfach zu heiß für einen Museumsbesuch. Wir zogen es dann doch vor, fast die gesamte Zeit im Schatten zu verbringen. Schade, denn die Exponate faszinierten mich, ich muß diesen Besuch bei museumsfreundlicheren Temperaturen unbedingt noch mal nachholen.

Bild

Am 28. Juni schon wieder eine Fahrt mit der mich Schönsten Fuffziger, diesmal mit dem MDV nach Sangerhausen ins Rosarium

Bild

Im Juni kam das Mitfahren etwas kürzer, durch Urlaubszeit werden weniger Fahrten angeboten und meine Bienen brauchten auch die Aufmerksamkeit. Legt man doch im Sommer den Grundstein für die nächste Saison. Einen besuch konnte ich aber doch durchführen, einen der traurigen Art. Im Lohmühlenmuseum Tambach Dietharz hatte man die dort lange Zeit aufgestellte 52 8171 verschrottet.

Bild

Dann kam der August und da besuchte ich das Rhönzügle in Fladungen. Die erst neu in Betrieb genommene 98er hatte kurz vorher ein unschönes Zusammentreffen mit einer 17jährigen auf einem Traktor. Nachdem die Strecke dann wieder repariert war und die Zwangspause daher beendet werden konnte, machte sich der sehr extrem trockene Sommer bemerkbar und man fuhr wegen der extrem hohen Waldbrandgefahr nur noch mit Diesel.

Bild

Und schon kam der September immer näher und das heißt jedes Jahr: Meininger Dampfloktage!! :jubel: :jubel: Das heißt auch immer wieder Überführungsfahrten und Sonderzüge. Stellvertretend zwei Bilder, die 01 509 in Grimmenthal und der Edelrenner 18 201 auf seiner letzten Fahrt :cry: :cry: :cry: noch einmal zu seiner Geburtsstätte ins Meininger Dampflokwerk.

Bild

Bild

Am 14. September organisierte das Bw Arnstadt eine Nachtfotoparade

Bild

Einen Tag später führte mich der Weg wieder nach Sömmerda. Der EBS Städtesexpress fuhr wieder über die Pfefferminzbahn, diesmal bis nach Naumburg. Dort feierte die Ringbahn an diesem Tag.

Bild

Bild

Und am 16. ging es noch einmal nach Arnstadt zum Bw Fest

Bild

Und am 22. Oktober ging es mit der Forschungsgruppe Dampfakustik und dem MDV zur Fahrt ins Blaue unter anderem über die Frankenwaldrampe.

Bild

Und Schwupps sind wir im Oktober. Am 03. dann ein weiterer Besuch beim Rennsteighirsch, wo wir am frühen Morgen in Ilmenau in den Zug eingestiegen sind.

Bild

Am 14. dann der nächste Besuch in Weimar beim TEV, Herbstfest war das Motto. Das letzte Mal die Möglichkeit 132 010 dort zu fotografieren, das wurde ausgiebig genutzt. Sie wird das Museum verlassen. Aber auch die Neue vom EBS war da...

Bild

Ja und dann rückte der 18. Oktober immer näher.... Da hieß es wie jedes Jahr PLANDAMPF im Tale der Werra!!! :jubel: :jubel: :jubel:
Und das Wetter hatte alles aufgeboten, was es gab. :rofl: :rofl:

Bild

Bild

Zwei schwer arbeitende 44er waren schon eine Augenweide, auch wenn die Sonne nicht schien.

Bild

Bild

Bild

aber auch die beiden Eisenacher zeigten was sie Können.... Auf Bimmelborn lag mein Hauptaugenmerk, der Umbau zum ESTW wird hier vieles verändern!! :mauer:

Bild

Oft wurde darüber gescherzt, der Abschied vom Abschied vom Abschied des Abschiedes usw. hieß es immer wieder. Nüchtern betrachtet, war es nur einmal eine letzte Veranstaltung. Das Team um Lohr und Co gab damals nur einen vielfachen Wunsch nach einer Wiederholung nach, beteuerte aber auch immer wieder mit welchen Schwierigkeiten man fertig werden mußte, gerade bei persönlichen Gesprächen an der Strecke. Und denoch hat man es dann jedes Jahr wieder geschafft, ein Programm auf die Beine zu stellen, das den Großteil der Teilnehmer befriedigt hat. :yup: :yup: Die Uhr tickt unaufhörlich weiter und der Umbau von Bimmelborn ist nicht mehr aufzuhalten. Damit hätte der Plandampf im Werratal im 21 Jahrhundert seine Grundlage verloren, Bimmelborn ist einfach Dreh und Angelpunkt der gesamten Veranstaltung.
Und so kam pünktlich kurz vor Weihnachten die Infomail des Plandampfteames..... :cry: :cry: die ich jetzt einfach unkomentiert hier zitieren möchte:

"Werte Plandampffreunde,

mit dieser bekennenden Anrede schreiben wir Euch, im Jahr 2018 , nun ein letztes Mal an.
Ein sonniges Jahr neigt sich dem Ende entgegen, schauen wir darauf zurück, wird man erinnert und ist erstaunt. Es sind doch wieder sehr viele und zumeist unwiederbringliche Eindrücke auf die Chips unserer Kameras gewandert.
Die Klein – und Kleinstgruppen haben nun die Vorherrschaft an den Bahndämmen dieser Welt übernommen.
Damit einhergehend soll es auch der letzte große Werraplandampf gewesen sein.
Nicht schwer, sondern schnell lautete die planerische Devise in 2018. Am Ende der drei Tage:
Alles ist Plan gefahren, keine Lok ausgefallen, es war nochmal grandios mit Jumbo & Co.
Ebenso wie wir es uns vorgestellt haben, zufrieden und mit der Eingebung – nicht anders und nicht besser – ein gerade so perfekt gespielter Schlussakkord.

Nach all den Jahren sagen wir Danke für Eure Treue."


Danke für all die Jahre Volldampf im Werratal!!!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :bier: :bier: :bier:

So, nun genug der Sentimentalität, das Leben geht weiter. Und so tun sich manchmal ganz unverhofft ganz neue Türen auf. Und nicht mal eine Woche nach dem nun tatsächlichen :gruebel: "Plandampfabschied" ergaben glückliche Umstände in Form eines großzügigen Sponsors Namens Waggonwerk Brühl, das die Schönste Fuffziger mit einem Fotozug auf der Vächer Schiene dampfen konnte!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: Das Organisationsteam um Markus, Tobias, Heiko und den anderen hatte ein schönes Programm auf die Beine gestellt und die Mannen um Manfred erfüllten geduldig all unsere Wünsche mit der 50er.... :wink: :wink: :wink: Susanna und ich konnten mit unserem Trabi auch ein wenig zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. ;)

Bild

Bild

Am 28. Oktober nutzte ich die Gelegenheit anläßlich der Modellbahnausstellung in Emleben auch eine Runde mit dem EBS Ferkel zu drehen

Bild

Am 31. Oktober dann noch ein weiteres Ereignis in der Kategorie UNVERGESSLICH. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Die Sonneberger Eisenbahnfreunde wollten das 160jährige Jubiläum der Werrabahn feiern und hatten ein Fahrt von Sonneberg nach Eisenach und zurück organisiert. Zuglok? Natürlch 50 3501 oder 50 380 ;) , jedenfalls das Großohr aus Meiningen. Das versprach schon mal, das es laut wird. :rofl: :rofl: :rofl: Sieben wagen am Zug, sind normalerweise nicht zu viel, aber Nebel und Laub hatten die Schienen rutschig gemacht. Und so kam es wie es kommen mußte, bis Rauenstein im Schrittempo schon über eine Stunde Verspätung und im Bachfelder Kreisel war dann Feierabend. Zugteilung und in zwei Hälften dann nach Eisfeld. Wer nicht dabei war, kann das nur erahnen was da abging!!!

Bild

Jetzt sind wir im November. Nostalgiezugreisen besuchte das DLW und für mich bot sich die Gelegenheit auf der Werrabahn im Fensterzug mal wieder hinter einer 44er mit zu fahren.

Bild

So langsam wurde es ruhiger und ich konnte mich meinen anderen Hobbys widmen, u.a. den heimischen Orchideen. :mrgreen:
Erst am 09. Dezember war ich wieder unterwegs und wieder mit einer Überraschung. Der EBS hatte eine 243er in das Farbschema der Weißen Lady lackieren lassen und wir starteten in Erfurt zur Fahrt nach Dresden.

Bild

Tja und gestern dann die wahrscheinlich letzte Aktion für das Jahr 2018. Unglückliche Umstände könnten dazu führen, das die seit einiger Zeit in Sonneberg hinterstellte "Bergkönigin" 95 009 die Spielzeugstadt wieder verlassen muß. Und so haben die Sonneberger Eisenbahnfreunde noch einmal zu einer Fotoaktion eingeladen.

Bild

Ja Liebe Freunde des Verkehrsmittels auf Schienen, was soll ich sagen?? Ein ereignisreiches Jahr ist fast vorüber. Es gab viele erfreuliche Ereignisse entlang der Schienenstränge, ein paar weniger erfreuliche natürlich auch. So das ausscheiden der legendären 18 201 aus dem aktiven Dienst, der Unfall des Rhönzügles, das mittlerweile im DLW eingetroffen ist und im nächsten Jahr wieder dampfen soll und natürlich das Ende des Plandampf im Werratal.... :cry: :cry:

Aber auch im neuen Jahr geht es weiter, die Planungen laufen schon und wenn genug Teilnehmer zusammen kommen, kann es vielleicht schon im Januar wieder auf der Vächer Schiene dampfen.... :mrgreen: . Leider hat 03 1010 dieses Jahr auch Fristablauf, die Teilnahme an der Abschiedsfahrt ist Pflicht, genau wie an der Revivalfahrt von Dresden an die Ostsee. Und das Plandampfteam möchte eine Abschiedstour mit zwei Großohrigen Hochrädern durchs Werratal organisieren..... um nur einiges zu nennen.

Viele Grüße gehen an all die "Stillen Mitleser" da draußen!!! :wink: :wink:
Also dann, ich wünsche Allen ein paar schöne freie Tage, einen Guten Rutsch und ein erfolgreichen 2019!!!!

Euer Trusetaler!!!! :wink: :wink: :wink:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Das Jahr 2018 - Erlebnisse in Vollen Zügen

Beitrag von Jens Gießler » 24.12.2018 12:24

Jens Gießler hat geschrieben:
24.12.2018 12:16
Hallo Ihr Lieben!!
Hab ne ganze Weile überlegt, was ich euch zeigen möchte. So sind im letzten Jahr wieder eine Menge Eisenbahnfotos rund um den Inselsberg entstanden. Ein abwechslungsreicher Alltags und Sonderverkehr hat zu vielen schönen Eindrücken geführt. Doch ich werde mich wieder zu meinen Wurzeln zurück begeben und nur einen Überblick über die Fahrten und Veranstaltungen zeigen, an denen ich dieses Jahr wieder teilnehmen durfte. :lol:

Fangen wir an: Und da kommt am Jahresanfang standesgemäß und das nun schon seit 20!! Jahren der Rodelnde Blitz. Unzählige Mitfahrten vom ersten Tag an begleiten diese Tradition rund um den Inselsberg und es kommen bestimmt noch einige hinzu. :mrgreen:

Bild

Aber das Jahr begann mit einem ganz anderen Paukenschlag!! :jubel: Der EBS führte den legendären Städteexpress wieder ein, als Lückenfüller zwischen Sömmerda und Buttstädt. Am 08.01. diesen Jahres war ich das erste Mal dort und es war nicht der einzige Besuch. ;) Zuglok war 132 690

Bild

Schon am 30. Januar war ich wieder dort, ein neues Zugpferd am Ex, 132 334 war jetzt eingeteilt.

Bild

Es ging Schlag auf Schlag, noch während der Blitz dampfte kam ein nächster Höhepunkt. Der ENB besuchte Thüringen mit dem CLR U-Boot

Bild

Und das Meininger Großohr wuchtete die Fuhre unter einer akustischen Meisterleistung von Meiningen über den Berg nach Arnstadt. :yup: :yup: Der MDV trauerte damals um seine verstorbene Andrea und zeigte das auch. :cry:

Bild

Somit war auch wieder mal Zeit das Bw Arnstadt zu besuchen.

Bild

Der nächste Besuch am Städteex ließ nicht lange auf sich warten, am 21. 02. war ich das dritte mal dort. Grund, ein neues Zugpferd, die 202 738 hatte jetzt Dienst

Bild

Und schon eine Woche später war ich noch mal dort, jetzt war es 118 719 die mich gerufen hatte.... :rofl:

Bild

Schon sind wir im März. Die nächste Fahrt führte mich nur auf die andere Seite des Rennsteiges. Die TWB wollte das Streckenjubiläum zum Ostbahnhof feiern und hatte alles aus dem Schuppen geholt was Fristen hatte. Ein toller Tag mit einer Menge an Eindrücken und Fotos von dieser hervorragend organisierten Veranstaltung.

Bild

Ein Tag später hieß es früh aufstehen. Ich hatte mich für eine Fahrt durch die angrenzenden Bundesländer bei den Eisenbahnfreunden Treysa angemeldet. Dort sollten die beiden Dreischläger 03 1010 und 58 311 gemeinsam am Zug sein, doch leider wurden beide Maschinen nicht fertig und so war das Meininger Großohr eingesprungen. Und da weiß man, die Fahrt wird laaaauuuuutt!!! :rofl: :rofl:
Und das war sie dann auch. :mrgreen: In Gießen war ein längerer Aufenthalt und man konnte das Eisenbahnmuseum besuchen.

Bild

Nun sind wir im April angekommen. Anläßlich des Dresdner Dampflokfestes sollte auch hier 03 1010 einen Schnellzug nach Berlin befördern. Hier sprang die Reko 03 2155 von der WFL ein. War eigentlich für mich der Grund der Fahrt fern zu bleiben, da man sich ja wie gewohnt von einem Diesel durch die Gegend schieben läßt. Dann sickerte allmählich die Nachricht durch, das die 03er alleine fährt, also noch schnell für den Soundsaugerwagen angemeldet und los. Ja, es war schön..... :bier: In Berlin konnte man entweder die Stadt oder das Eisenbahnmuseum in Schweineöde besuchen, klar wo ich hin bin. :roll:

Bild

Aber der Reihe nach, denn der Zug fuhr erst am Nachmittag in DD los und am Morgen organisierte man eine Stadtrundfahrt mit der Stangen-Elli, na wenn man schon mal da ist...... :mrgreen:

Bild

Einen Tag später gab es dann noch die bekannten Rundfahrten nach Nossen durch den Zellwald mit unterschiedlichen Bespannungen. Darunter 52 8154 und 118 552 am ersten Zug

Bild

Bild

und 50 3648 und 52 8131 der WFL die kurz danach Fristablauf hatte.

Bild

Bild

Es ging dann am Samstagabend noch zurück in die Heimat, denn die nächste Fahrt wartete schon auf mich. Wieder mit dem Großohr, diesmal mit dem MDV nach Mühlhausen zum Frühlingsfest.
So entstand dann am Abend nach dem Ausstieg noch dieses Foto in Wernshausen, so ist das heute leider nicht mehr möglich :hammer:

Bild

Jetzt mußte ich mal kurz Pause machen und Kräfte sammeln, denn man ist ja nicht mehr der Jüngste, das nächste Großereignis stand vor der Tür. 8) Das Bundesland NRW hatte zum Dampfspektakel aufgerufen und die Dampfloks machten Spektakel, das kann man wirklich so sagen!! Unvergeßlich die Fahrten unter anderem mit der Preußin 78 486 und der 01 202

Bild

Bild

Am 20. Mai besuchte ich mal wieder den Rennsteighirsch und natürlich bin ich auch eine Runde mitgefahren. :yup:

Bild

Schon sind wir im Juni angelangt und da ging es am 03. bei heißen Temperaturen nach Weimar. Der TEV hatte ein Treffen der starken Sechsachser organisiert.

Bild

Am 09. Juni mit der Press und 01 509 bei noch heißeren Temperaturen nach Berlin ins Deutsche Technikmuseum, leider war es einfach zu heiß für einen Museumsbesuch. Wir zogen es dann doch vor, fast die gesamte Zeit im Schatten zu verbringen. Schade, denn die Exponate faszinierten mich, ich muß diesen Besuch bei museumsfreundlicheren Temperaturen unbedingt noch mal nachholen.

Bild

Am 28. Juni schon wieder eine Fahrt mit der mich Schönsten Fuffziger, diesmal mit dem MDV nach Sangerhausen ins Rosarium

Bild

Im Juni kam das Mitfahren etwas kürzer, durch Urlaubszeit werden weniger Fahrten angeboten und meine Bienen brauchten auch die Aufmerksamkeit. Legt man doch im Sommer den Grundstein für die nächste Saison. Einen besuch konnte ich aber doch durchführen, einen der traurigen Art. Im Lohmühlenmuseum Tambach Dietharz hatte man die dort lange Zeit aufgestellte 52 8171 verschrottet.

Bild

Dann kam der August und da besuchte ich das Rhönzügle in Fladungen. Die erst neu in Betrieb genommene 98er hatte kurz vorher ein unschönes Zusammentreffen mit einer 17jährigen auf einem Traktor. Nachdem die Strecke dann wieder repariert war und die Zwangspause daher beendet werden konnte, machte sich der sehr extrem trockene Sommer bemerkbar und man fuhr wegen der extrem hohen Waldbrandgefahr nur noch mit Diesel.

Bild

Und schon kam der September immer näher und das heißt jedes Jahr: Meininger Dampfloktage!! :jubel: :jubel: Das heißt auch immer wieder Überführungsfahrten und Sonderzüge. Stellvertretend zwei Bilder, die 01 509 in Grimmenthal und der Edelrenner 18 201 auf seiner letzten Fahrt :cry: :cry: :cry: noch einmal zu seiner Geburtsstätte ins Meininger Dampflokwerk.

Bild

Bild

Am 14. September organisierte das Bw Arnstadt eine Nachtfotoparade

Bild

Einen Tag später führte mich der Weg wieder nach Sömmerda. Der EBS Städtesexpress fuhr wieder über die Pfefferminzbahn, diesmal bis nach Naumburg. Dort feierte die Ringbahn an diesem Tag.

Bild

Bild

Und am 16. ging es noch einmal nach Arnstadt zum Bw Fest

Bild

Und am 22. Oktober ging es mit der Forschungsgruppe Dampfakustik und dem MDV zur Fahrt ins Blaue unter anderem über die Frankenwaldrampe.

Bild

Und Schwupps sind wir im Oktober. Am 03. dann ein weiterer Besuch beim Rennsteighirsch, wo wir am frühen Morgen in Ilmenau in den Zug eingestiegen sind.

Bild

Am 14. dann der nächste Besuch in Weimar beim TEV, Herbstfest war das Motto. Das letzte Mal die Möglichkeit 132 010 dort zu fotografieren, das wurde ausgiebig genutzt. Sie wird das Museum verlassen. Aber auch die Neue vom EBS war da...

Bild

Ja und dann rückte der 18. Oktober immer näher.... Da hieß es wie jedes Jahr PLANDAMPF im Tale der Werra!!! :jubel: :jubel: :jubel:
Und das Wetter hatte alles aufgeboten, was es gab. :rofl: :rofl:

Bild

Bild

Zwei schwer arbeitende 44er waren schon eine Augenweide, auch wenn die Sonne nicht schien.

Bild

Bild

Bild

aber auch die beiden Eisenacher zeigten was sie Können.... Auf Bimmelborn lag mein Hauptaugenmerk, der Umbau zum ESTW wird hier vieles verändern!! :mauer:

Bild

Oft wurde darüber gescherzt, der Abschied vom Abschied vom Abschied des Abschiedes usw. hieß es immer wieder. Nüchtern betrachtet, war es nur einmal eine letzte Veranstaltung. Das Team um Lohr und Co gab damals nur einen vielfachen Wunsch nach einer Wiederholung nach, beteuerte aber auch immer wieder mit welchen Schwierigkeiten man fertig werden mußte, gerade bei persönlichen Gesprächen an der Strecke. Und denoch hat man es dann jedes Jahr wieder geschafft, ein Programm auf die Beine zu stellen, das den Großteil der Teilnehmer befriedigt hat. :yup: :yup: Die Uhr tickt unaufhörlich weiter und der Umbau von Bimmelborn ist nicht mehr aufzuhalten. Damit hätte der Plandampf im Werratal im 21 Jahrhundert seine Grundlage verloren, Bimmelborn ist einfach Dreh und Angelpunkt der gesamten Veranstaltung.
Und so kam pünktlich kurz vor Weihnachten die Infomail des Plandampfteames..... :cry: :cry: die ich jetzt einfach unkomentiert hier zitieren möchte:

"Werte Plandampffreunde,

mit dieser bekennenden Anrede schreiben wir Euch, im Jahr 2018 , nun ein letztes Mal an.
Ein sonniges Jahr neigt sich dem Ende entgegen, schauen wir darauf zurück, wird man erinnert und ist erstaunt. Es sind doch wieder sehr viele und zumeist unwiederbringliche Eindrücke auf die Chips unserer Kameras gewandert.
Die Klein – und Kleinstgruppen haben nun die Vorherrschaft an den Bahndämmen dieser Welt übernommen.
Damit einhergehend soll es auch der letzte große Werraplandampf gewesen sein.
Nicht schwer, sondern schnell lautete die planerische Devise in 2018. Am Ende der drei Tage:
Alles ist Plan gefahren, keine Lok ausgefallen, es war nochmal grandios mit Jumbo & Co.
Ebenso wie wir es uns vorgestellt haben, zufrieden und mit der Eingebung – nicht anders und nicht besser – ein gerade so perfekt gespielter Schlussakkord.

Nach all den Jahren sagen wir Danke für Eure Treue."


Danke für all die Jahre Volldampf im Werratal!!!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :bier: :bier: :bier:

So, nun genug der Sentimentalität, das Leben geht weiter. Und so tun sich manchmal ganz unverhofft ganz neue Türen auf. Und nicht mal eine Woche nach dem nun tatsächlichen :gruebel: "Plandampfabschied" ergaben glückliche Umstände in Form eines großzügigen Sponsors Namens Waggonwerk Brühl, das die Schönste Fuffziger mit einem Fotozug auf der Vächer Schiene dampfen konnte!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: Das Organisationsteam um Markus, Tobias, Heiko und den anderen hatte ein schönes Programm auf die Beine gestellt und die Mannen um Manfred erfüllten geduldig all unsere Wünsche mit der 50er.... :wink: :wink: :wink: Susanna und ich konnten mit unserem Trabi auch ein wenig zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. ;)

Bild

Bild

Am 28. Oktober nutzte ich die Gelegenheit anläßlich der Modellbahnausstellung in Emleben auch eine Runde mit dem EBS Ferkel zu drehen

Bild

Am 31. Oktober dann noch ein weiteres Ereignis in der Kategorie UNVERGESSLICH. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Die Sonneberger Eisenbahnfreunde wollten das 160jährige Jubiläum der Werrabahn feiern und hatten ein Fahrt von Sonneberg nach Eisenach und zurück organisiert. Zuglok? Natürlch 50 3501 oder 50 380 ;) , jedenfalls das Großohr aus Meiningen. Das versprach schon mal, das es laut wird. :rofl: :rofl: :rofl: Sieben wagen am Zug, sind normalerweise nicht zu viel, aber Nebel und Laub hatten die Schienen rutschig gemacht. Und so kam es wie es kommen mußte, bis Rauenstein im Schrittempo schon über eine Stunde Verspätung und im Bachfelder Kreisel war dann Feierabend. Zugteilung und in zwei Hälften dann nach Eisfeld. Wer nicht dabei war, kann das nur erahnen was da abging!!!

Bild

Jetzt sind wir im November. Nostalgiezugreisen besuchte das DLW und für mich bot sich die Gelegenheit auf der Werrabahn im Fensterzug mal wieder hinter einer 44er mit zu fahren.

Bild

So langsam wurde es ruhiger und ich konnte mich meinen anderen Hobbys widmen, u.a. den heimischen Orchideen. :mrgreen:
Erst am 09. Dezember war ich wieder unterwegs und wieder mit einer Überraschung. Der EBS hatte eine 243er in das Farbschema der Weißen Lady lackieren lassen und wir starteten in Erfurt zur Fahrt nach Dresden.

Bild

Tja und gestern dann die wahrscheinlich letzte Aktion für das Jahr 2018. Unglückliche Umstände könnten dazu führen, das die seit einiger Zeit in Sonneberg hinterstellte "Bergkönigin" 95 009 die Spielzeugstadt wieder verlassen muß. Und so haben die Sonneberger Eisenbahnfreunde noch einmal zu einer Fotoaktion eingeladen.

Bild

Ja Liebe Freunde des Verkehrsmittels auf Schienen, was soll ich sagen?? Ein ereignisreiches Jahr ist fast vorüber. Es gab viele erfreuliche Ereignisse entlang der Schienenstränge, ein paar weniger erfreuliche natürlich auch. So das ausscheiden der legendären 18 201 aus dem aktiven Dienst, der Unfall des Rhönzügles, das mittlerweile im DLW eingetroffen ist und im nächsten Jahr wieder dampfen soll und natürlich das Ende des Plandampf im Werratal.... :cry: :cry:

Aber auch im neuen Jahr geht es weiter, die Planungen laufen schon und wenn genug Teilnehmer zusammen kommen, kann es vielleicht schon im Januar wieder auf der Vächer Schiene dampfen.... :mrgreen: . Leider hat 03 1010 dieses Jahr auch Fristablauf, die Teilnahme an der Abschiedsfahrt ist Pflicht, genau wie an der Revivalfahrt von Dresden an die Ostsee. Und das Plandampfteam möchte eine Abschiedstour mit zwei Großohrigen Hochrädern durchs Werratal organisieren..... um nur einiges zu nennen.

Viele Grüße gehen an all die "Stillen Mitleser" da draußen!!! :wink: :wink:
Also dann, ich wünsche Allen ein paar schöne freie Tage, einen Guten Rutsch und ein erfolgreichen 2019!!!!

Und ein ganz Großes DANKESCHÖN an meine liebe Susanna, die mich immer unterstützt und mir manchmal auch den Rücken frei hält!!!

Euer Trusetaler!!!! :wink: :wink: :wink:
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Das Jahr 2018 - Erlebnisse in Vollen Zügen

Beitrag von Bahnfreund » 24.12.2018 16:06

Hallo Jens.

Das ist wieder ein Rückblick für den Kalender.
Komplett genial.
Soviel Dampf, das kann man fast nicht mehr toppen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten