Auf den Spuren des legendären Städte-Expreß "Rennsteig"

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Auf den Spuren des legendären Städte-Expreß "Rennsteig"

Beitrag von Bahnfreund » 17.02.2019 21:27

Wie mittlerweile allseits bekannt, gab es vom EBS am Samstag, den 16.02. ein Revival des legendären Städte-Expreß "Rennsteig" von Meiningen nach Berlin und zurück in den Fahrzeiten von 1988, allerdings mußte der Lokwechsel von Arnstadt nach Erfurt zurückverlegt werden, da in Arnstadt die Strippe noch fehlt, aber die Masten stehen schon :mrgreen:

Es war natürlich eine Fahrt für Hartgesottene, und ich war dann auch windelweich, als ich schließlich in der Nacht wieder zu Hause ankam und bin es heute auch noch, aber diesen Spaß wollte und konnte ich mir nicht entgehen lassen. Rechtzeitig gebucht hab ich, und bekam auch einen Platz im Abteil reserviert.
Für die Teilnehmer der Leerparküberführung gab es noch ein zusätzliches Schmankerl, es wurden einige Fotohalte in den Fahrplan eingefügt, wovon auch reger Gebrauch gemacht wurde.

Lassen wir die Reise in die Zeit zurück mal beginnen. Zunächst mal ging es nach Erfurt, wo noch Zeit war für eine Stärkung, dann trafen wir gegen Mitternacht auf dem Bahnhof ein und warteten auf die Bereitstellung. Zeit für ein Foto war auch noch
Bild

Um 0.58 Uhr begann dann das große Abenteuer. Die ersten Fotohalte gab es in Arnstadt und Plaue, dann ging es nach Oberhof und dafür wurde reichlich Zeit eingeplant. Zunächst am Tunnel
Bild

und danach noch am Bahnsteig
Bild

Bild

In Meiningen kamen dann die ersten Fahrgäste, darunter auch einige bekannte Gesichter, auch die Kollegen der Transportpolizei waren vor Ort und der Zugchef stieg hinzu :yup: .
Pünktlich um 3.38 Uhr ging es los. In Arnstadt gab es noch mal einen längeren Aufenthalt, Zeit für weitere Fotos.
Bild

Bild

Bild

Es ging weiter nach Erfurt zum erforderlichen Lokwechsel. Die "Weiße Lady" 243 822 übernahm die Bespannung. Um weitere Fotos zu machen, wurden die Kollegen von der Transportpolizei beauftragt für Ordnung zu sorgen, wovon auch lautstark Gebrauch gemacht wurde :rofl:
Bild

Nach der Abfahrt war es Zeit für das Frühstück :kaffee: , was dann auch im Speisewagen eingenommen wurde, das Flair war unverwechselbar. Die weitere Fahrt nach Halle war unspektakulär, denn ich schlummerte erstmal um Kraft zu tanken für die weiteren Stunden. Halle Hbf wurde deutlich vor Plan erreicht dank grüner Welle. :yup:
Bild

Pünktlich um 7.20 Uhr ging dann die flotte Fahrt nach Berlin los und es begann ein sonniger Tag, man konnte es richtig genießen. Bei uns im Abteil war die Stimmung richtig gut und auch laut. Auch hier gab es heute grüne Welle und Berlin Schönefeld wurde auch deutlich vor Plan erreicht.
Bild

Bild

Über den Außenring ging es dann nach Berlin Lichtenberg, wo wir dann schon von zahlreichen Gästen empfangen wurden.
Die Lok rückte dann vom Zug ab, um ihn zu umfahren und dann in die Abstellung zu bringen
Bild

Bild

Den Tag nutzten wir dann zur freien Gestaltung bis zum Nachmittag, dann war es Zeit nach Lichtenberg zurückzukehren. Der Zug wurde aus der Abstellung geholt und an den Bahnsteig gedrückt.
Bild

Bild

15.35 Uhr ging es dann wieder los, und auch die Rückfahrt lief glatt, Halle wurde wieder deutlich vor Plan erreicht
Bild

Dann ging es wieder in die Dunkelheit Richtung Erfurt und Meiningen, auf weitere Fotos hab ich dann verzichtet, ließ die Fahrt dann in aller Ruhe ausklingen und nutzte die Zeit nochmals zum Schlafen, um nochmals Kraft für die Heimfahrt zu tanken.

Ich danke hier nochmals dem EBS für das schöne Erlebnis, die vielen Gespräche während und neben der Fahrt. Für die Zukunft sind von meiner Seite aus gerne weitere derartige Fahrten gewünscht, und ich werde auch teilweise dran teilhaben.
Grüße gehen auch an Marcel und alle anderen, mit denen man in Kontakt stand.

Dankeschön :bier:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Auf den Spuren des legendären Städte-Expreß "Rennsteig"

Beitrag von Jens Gießler » 18.02.2019 19:14

Hallo Falk!!

Danke für deinen interessanten Bericht. Schön das wieder welche aus dem Forum an der Fahrt teilgenommen haben. Hoffentlich fahren sie im Sommer noch mal, dann bin ich auf alle Fälle dabei.
Bild

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Auf den Spuren des legendären Städte-Expreß "Rennsteig"

Beitrag von AlexVR6 » 18.02.2019 19:35

Es war eine sehr schöne Fahrt die Lust auf mehr macht. Falk hat schon das meiste gesagt, deswegen von mir nur noch ergänzend eine handvoll Bilder :

ich meine mich in Falk´s ersten Bild ganz links zu erkennen. Kurz zuvor entstand dieses Bild:
Bild

mangels Stativ mal ein Bild aus der anderen Richtung, nur mit dem Handy:
Bild

auch ich konnte ein Abteil ergattern, hier der Gang während eines Fotohaltes:
Bild

auch die angebotenen Mahlzeiten mussten verköstigt werden:
Bild

vielen ist wahrscheinlich entgangen das in B-Lichtenberg ein Hilfszugeinsatz stattfand:
Bild

der hier dürfte bekannt sein:
Bild

Genug Ergänzungen. Schönen Abend noch....

Alex Huber
Reservelokomotivführer
Beiträge: 111
Registriert: 23.02.2018 16:27
Wohnort: Leipzig

Re: Auf den Spuren des legendären Städte-Expreß "Rennsteig"

Beitrag von Alex Huber » 20.02.2019 17:52

Hallo ihr beiden,

sehr schön geschrieben und auch ebenso feine Bilder!
Der Fuhrpark der EBS macht sich immer mehr :yup: :jubel: .

Grüße Alex :wink:

Antworten