Mein Jahresrückblick (viele Bilder)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2767
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Mein Jahresrückblick (viele Bilder)

Beitrag von Marcel81 » 31.12.2019 21:59

Hallo zusammen,

und wieder ist ein Jahr rum und es wird Zeit auf eben dieses mal in Sachen Hobby zurückzublicken.

Januar:
Los ging es am 19.01. als die Rennsteigbahn einen Holzzug durchs Werratal beförderte und ich den Zug bei Wasungen auflauerte:
Bild

Am 26.01. brachte dann die Press den Engelsdorfer Kran ins DLW:
Bild

Februar:
Nach Hünfeld zog es mich dieses Jahr auch ab und an mal, so wie am 14.02., wo ich im letzten Licht die 155 007 ablichten konnte:
Bild

Das Highlight im Februar war aber der Sonderzug der EBS in den Fahrzeiten des Stadtexpress "Rennsteig", der auf der Zuführungsfahrt von Erfurt nach Meiningen einen Fotohalt in Oberhof einlegte. Trotz eigentlich unchristlicher Zeit konnte ich mir, und einige Fotografen mehr, nicht entgehen lassen:
Bild

Bild

Abends nach Rückankunft des Zuges konnte ich auch in Meiningen noch ein paar Bilder machen:
Bild

Eine Woche später verkehrte dann ein Sonderzug aus Ostsachsen zum Bahnhof Rennsteig, mit 118 552:
Bild

März:
Im März gab es dann Dampf satt, denn 58 1111 verkehrte 3 Tage mit einem Fotozug im Werratal hin und her:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch die Rennsteigbahn hatte wiedermal eine neue Miet-218 von Railsystems:
Bild

April:
Am 10. des Monats hab ich mal nach dem Immelborner Kieszug geschaut, der in diesem Jahr mit Doppeltraktion Traxx verkehrte. An diesem Tag waren zwei weiße 285 für den Dienst eingeteilt:
Bild

Und auch die Rennsteigbahn war an diesem Tag wieder mit Holzwagen unterwegs:
Bild

Da die 98 886 des RhönZügle mit einem Unfallschaden im DLW weilt, wurde für die diesjährige Fahrsaison die V60 447 angemietet. Am Ende des ersten Fahrtages am 21.04. wurde die Lok fotografenfreundlich in Fladungen geparkt:
Bild

Mai:
Die V60 wurde am 04.05. auch gleich genutzt um einen Fotogüterzug über die Strecke zu befördern:
Bild

Bild

Eine Maxima verirrte sich am 18.05. wiedermal nach Meiningen und holte den Fuldaer Kran im DLW ab:
Bild

Ende des Monats war dann wieder ein Besuch im Dieselparadies um Mühldorf angesagt, denn dort gab es das 25jährige Jubiläum der Südostbayernbahn zu feiern. Es wurden u.a. Planzüge mit historischen Garnituren gefahren:
Bild

Bild

Bild

Und auch für einen Güterzug wurde extra eine 232 geholt:
Bild

Bild

Juni:
Wiedermal eine neue Leihlok bei der Rennsteigbahn:
Bild

Und dank einer mehrwöchigen Sperrung der Strecke zwischen Eisenach und Bad Salzungen gab es etwas mehr Güterverkehr im mittleren Werrabahnabschnitt, wie eine fast täglich verkehrende Übergabe Erfurt - Bad Salzungen mit 232/233 oder Vectron und mehrere Holz- und Militärzüge. So war an einem der wärmsten Tage des Jahres 26.06. die EBS unterwegs:
Bild

Und auch der Vectron:
Bild

Juli:
Auch hier waren noch Umleiter unterwegs:
Bild

Bild

Bild

Außerdem am 05.07. noch zwei Lokzüge/Lz:
Bild

Bild

August:
Für die Arbeiten hinter Salzungen verkehrten am 01.08. zwei Schotterzüge mit RIS-Lok:
Bild

Und auch die Umleiter verkehrten noch:
Bild

Bild

Bild

Die Rennsteigbahn erhielt ihre eigene 218:
Bild

Bild

Kurz vor dem Ende der Umleiter gab es nochmal ein Highlight in Form eines EBS-Holzzuges von Salzungen nach Saalfeld, mit 232 690 und 083:
Bild

Bild

Bild

Das DLW bekam auch wieder etwas Arbeit durch 41 018:
Bild

Und 86 744 machte ihre erste Probefahrt:
Bild

September:
Wie immer bringen die Dampfloktage einige Highlights mit sich:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ganz frisch glänzte die 218 381 als sie am 15.09. auf dem Weg nach Gotha war:
Bild

Und auch die Rennsteigbahn war wieder fleißig unterwegs:
Bild

Bild

Bild

Bild

Im Bw Arnstadt fand eine Nachtfotoveranstaltung statt:
Bild

Bild

Und der TEV führte eine Sonderfahrt mit 03 2155 und 231 012 am 28.09. durch:
Bild

Bild

Oktober:
Natürlich die Rennsteigbahn:
Bild

Ein paar Tage rund um Rosenheim brachten auch ein paar nette Bilder:
Bild

Bild

Bild

November:
Rennsteigbahn....:
Bild

Dezember:
Im Kalirevier war wiedermal eine 232 im Einsatz, also bin ich auch wiedermal hin:
Bild

Bild

Außerdem, na ihr könnt es euch sicherlich denken ;) :
Bild

Schnee gabs auch ein bisschen:
Bild

Und die letzten Bilder des Jahres entstanden von der 211 308:
Bild

Danke fürs Durchhalten, sind doch ein paar mehr Bilder geworden, aber ich denke, sie sind es wert gezeigt zu werden.

Damit endet ein durchaus sehr zufriedenstellendes Hobbyjahr. Mal schauen wie das nächste wird.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmal an alle Tip- und Infogeber!! :yup: :yup: :bier: :bier: Ohne euch wären einige Bilder nicht entstanden. :yup: :yup: :yup:

Viele Grüße

Marcel
Zuletzt geändert von Marcel81 am 01.01.2020 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2805
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Mein Jahresrückblick (viele Bilder)

Beitrag von Bahnfreund » 31.12.2019 22:48

Na da hast du ja doch wieder einiges zusammengetragen.

Wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr :bier:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2767
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Mein Jahresrückblick (viele Bilder)

Beitrag von Marcel81 » 31.12.2019 22:54

Danke! Wünsche Dir auch einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

Viele Grüße

Marcel

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3796
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick (viele Bilder)

Beitrag von Henning » 01.01.2020 13:45

Schöner Rückblick :yup:

Auf ein Neues in 2020 - viel Erfolg :bier:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5093
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick (viele Bilder)

Beitrag von John Henry » 01.01.2020 18:16

Ganz schön was los. Weiterhin gutes Gelingen im neuen Jahr!

Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7391
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick (viele Bilder)

Beitrag von Sven » 31.01.2020 16:06

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, mir den ganzen Bilderreigen anzuschauen.
Nicht übel du, war sehr bunt und abwechslungsreich! :yup:
Da sind viele Bilder in eigentlich längst vergessenen Farbgebungen dabei. :yup:

Viele Grüße in die Rhön
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten