Makros per Focus Bracketing

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3801
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Makros per Focus Bracketing

Beitrag von Henning » 06.04.2020 09:35

Hallo,

Da man ja derzeit möglichst wenig unternehmen soll, macht man auch mal ein paar Dinge, zu denen man sonst nicht kommt. Gestern habe ich dann ein wenig die Funktionen der Kamera getestet. Wer kennt das nicht beim Fotografieren von Modellbahnen, aufgrund der Nähe des Objektes die fehlende Schärfentiefe. Da gibt es eine neue integrierte Funktion "Focus Bracketing" - hierbei wird eine Serie an Fotos gemacht und bei jeden Bild der Focus ein wenig nach hinten verlagert. Anschließend werden die Bilder mit Hilfe einer Software zusammengefügt und dabei kommt dies dann raus:

Bild
mit Focus Bracketing

Bild
ohne Focus Bracketing auf die Mitte scharf gestellt - mit Blende 5.6

Bild

Natürlich geht das auch mit Blumen :mrgreen:

Bild

Bild

Die Aufnahmen wurden mit einer Canon EOS RP und einen älteren Tokina 100mm f2.8 Makro gemacht
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3821
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Makros per Focus Bracketing

Beitrag von Jens Gießler » 06.04.2020 19:50

Hallo Henning, absolut genial. :yup: :yup: Jetzt mußt du mir nur noch verraten, wie ich meinen Bienen bei bring, das die so lange sitzen bleiben, bis ich das Stativ aufgebaut hab und die ganzen Bilder gemacht sind....... :rofl: :rofl: :rofl:
Aber Spaß beiseite, wir hatten vor kurzem vom Orchideenverein einen Lichtbildervortrag über die Bestäuber, der hatte auch wahnsinns Aufnahmen dabei. Ich hab mich im Anschluß mit ihm unterhalten wie er das macht. Er baut an der Blume das Stativ auf, stellt alles ein und wartet....... manchmal viele Stunden und wenn dann das Insekt kommt löst er mit Fernbedieneung aus. :mrgreen:
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3801
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Makros per Focus Bracketing

Beitrag von Henning » 07.04.2020 08:48

Jens Gießler hat geschrieben:
06.04.2020 19:50
Hallo Henning, absolut genial. :yup: :yup: Jetzt mußt du mir nur noch verraten, wie ich meinen Bienen bei bring, das die so lange sitzen bleiben, bis ich das Stativ aufgebaut hab und die ganzen Bilder gemacht sind....... :rofl: :rofl: :rofl:
Ach was, die Bienen halten nicht still :oops: :gruebel: :rofl:
In der Tat, das ist leider nur bei statischen Motiven möglich. Selbst im Freien muss es völlig windstill sein, sonst klappt es nicht.
Gruß
Henning

Bild

Antworten