Mein Jahresrückblick 2020

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3796
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Mein Jahresrückblick 2020

Beitrag von Henning » 31.12.2020 12:39

Hallo,

auch wenn es gefühlt nicht so aussah, so sind doch dieses Jahr doch ein paar Bilder entstanden. Durch meine Arbeitsstelle in Berlin, habe ich zu Hause etwas weniger Zeit, dafür konnte ich gerade in der hellen Jahreszeit in und um Berlin ein paar Bilder machen. Die Motivauswahl ist nicht mehr so prickelnd im Bereich der Innenstadt und nach Feierabend ohnehin nur noch sehr eingeschränkt. Dafür habe ich mich dann an einige Straßenbahnstrecken im Osten Berlins gestellt.

Bild
Im Januar ging es mehrere Male mit dem IC1196 nach Berlin, der bestand aus einer ehemaligen Metropolitan Garnitur, wie hier am 26.01.2020

Bild
Am 22.02.2020 war Starkenberger mit der 241 697 unterwegs nach Scharzfeld - das Licht war dann in Barbis schon sehr grenzwertig

Bild
Münchehof am Harz am 01.03.2020 - wenige Wochen später war das linke Formsignal Geschichte und seit Oktober ist die Strecke Formsignalfrei

Bild
IC Südharz haben wir den Zug genannt - Wagenüberführung nach Aachen ins Talbot Werk - Auftraggeber Flixtrain - 09.03.2020 Scharzfeld

Bild
Holzverkehre gab es das ganze Jahr gut verteilt - EBS 118 719 war am 09.04.2020 bei Scharzfeld mit einen leeren Holzzug nach Herzberg unterwegs

Bild
Berlin Schöneweide am 20.04.2020 - Die letzten Tatrabahnen auf der M17 in Berlin - die letzten Monate war die Linie wegen Bauarbeiten Tartrafrei

Bild
232 690 hatte am 09.05.2020 die Aufgabe, einen Holzzug aus Langelsheim (über Oker) nach Kreiensen (Göttingen) zu befördern - hier zwischen Neuekrug und Seesen

Bild
Ein neuer Stern am Lokhimmel - die Baureihe 159 (EuroDual) - Holzabfuhr aus Münchehof bei Herrhausen am 14.05.2020

Bild
Am 25.06.2020 begegnete mir 159 001 der HVLE mit einen Kieszug aus Bad Harzburg in Börßum (Strecke Vienenburg - Braunschweig)

Bild
Am 27.06.2020 war ich in Gotha - da entstand am Abend dieses Bild

Dies war dann der erste Teil ...
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5093
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2020

Beitrag von John Henry » 01.01.2021 11:08

Hallo Henning,

da hast Du einige Raritäten aus der bunten Welt des Schienenverkehrs abgegriffen. Wieder sehr schön anzusehen. Ich wünsche Dir alles Gute für 2021, vor allem Gesundheit.

Gruß jhd
Bild

Antworten