Ein Abriß aus 2021

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Ein Abriß aus 2021

Beitrag von Bahnfreund » 22.10.2021 09:43

Wie im letzten Beitrag schon vermerkt kommt hier nun ein Abriß aus 2021. Zum größten Teil ist es wieder die Ludmilla.

Am 05.03.2021 hatte 232 690 vom EBS die Aufgabe, einen Holzzug von Herzberg/ Harz nach Göttingen zu bringen, hier bei Hattorf am Harz
Bild

Am 12.03.2021 hatten die 132 426 von NRE und 232 704 von Skinest Rail im Auftrag von Triangula einen leeren Düngerzug von Ebeleben nach Bad Schandau zu fahren, dabei wurde der ungewöhnliche Weg über die Pfeffibahn genommen. Nach dem Kopfmachen und Umsetzen in Straußfurt geht es jetzt für den Zug auf die Pfefferminzbahn
Bild

Am 18.04.2021 brachte 232 690 vom EBS einen Leerzug nach Herzberg, hier sehen wir sie bei den Rangierarbeiten. Henning war auch mit dabei
Bild

Für den nächsten Vollzug wurden am 22.04.2021 gleich noch die Elloks von Nordhausen mitgebracht, wir sehen die 232 690 hier mit 143 848 und 243 936 zwischen Osterhagen und Bartolfelde
Bild

Am 26.04.2021 war ich im Bernburger Revier unterwegs, an diesem Tag fuhr auch die Könnern-Kohle. Wir sehen hier den Leerzug bei der Ausfahrt in Könnern zurück Richtung Baalberge
Bild

Im Mai wurden wieder Abraumzüge von der Baustelle an der SFS nach Röblingen gefahren, dabei kam auch die 155 110 der WFL zum Einsatz. Hier ein Leerzug zur Baustelle am 10.05.2021 bei der Abfahrt in Röblingen
Bild

Am 30.05.2021 traf ich auf die 132 088 von SRS mit einem Leerzug in Wegeleben
Bild

Am 31.05.2021 war ich an der Kalistrecke unterwegs, weil dort die 118 719 vom EBS mit den Laugezügen unterwegs war. Hier zwischen Widdershausen und Heringen
Bild

und der Vollzug mit der weißen Lady bei Wildeck-Obersuhl. Die 118 läuft am Zugschluß mit bis Bebra
Bild

Mehrere Anläufe brauchte es, um den Gipszug von Rottleberode nach Bernburg vernünftig ins Bild zu bekommen, hier am 02.06.2021 in Hettstedt mit 232 469
Bild

Auch dieser Zug brauchte mehrere Anläufe, um ihn mal ins Bild zu kriegen, am 27.06.2021 klappte es, aber die Sonne wollte nicht. 132 004 der LEG bei Börnecke/ Harz
Bild

Mehl ohne Ende hatte ich am 27.08.2021 am Nordhäuser Schurzfell, um den Holzzug aus Niedersachswerfen mit 232 690 vom EBS bei perfekten Licht ablichten zu können
Bild

Am 31.08.2021 durfte ich 232 690 vom EBS mal am Nordharzring ablichten, hier in Seesen
Bild

und am gleichen Tag war 232 083 vom EBS mit den schwatten Loks von Herzberg gestartet, hier wieder in Hattorf
Bild

Am 02.09.2021 war eine Fototour im Harz geplant, aber die Streikereignisse ließen den Plan ändern, denn SRS sollte ein paar Leistungen im Bernburger Revier fahren. Hier ist die 132 068 der LEG, angemietet von SRS mit einem Leerzug bei Güsten Richtung Aschersleben unterwegs
Bild

Am 25.09.2021 waren die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Wipperliese, wegen der Pandemie ein Jahr verspätet. Zu Gast war auch 52 8154 aus Leipzig mit Sonderzug. Hier bei der abendlichen Rückfahrt bei Sandersleben
Bild

Am 26.09.2021 gab es im Rahmen des Staßfurter Eisenbahnfestes eine kurzfristige Fotofahrt nach Egeln, wo ich spontan dran teilnahm.
112 364 mit einem stilreinen Zug hier bei einer Scheineinfahrt aus Richtung Blumenberg.
Bild

Das soll es dann erstmal gewesen sein.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ein Abriß aus 2021

Beitrag von Sven » 07.12.2021 14:34

Auch hier: Alle Wetter, da macht der Reichsbahnfan große Augen! :shock: :yup:
Toller Bilderbogen, DR Epoche IV an allen Ecken. Besonders hat´s mir die Fuhre vom letzten Bild angetan, sehr schön! :yup:

Viele Grüße
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Abriß aus 2021

Beitrag von Bahnfreund » 07.12.2021 21:24

Vielen Dank.

Es waren die schönen Momente in einem weiteren gebeutelten Jahr.
Und es ist ja nur ein Abriß, da ist schon noch einiges mehr entstanden, und ein Highlight gab es ja auch im Oktober noch im Werratal und am Rennsteig.

Lassen wir uns überraschen, was das neue Jahr bringt. Dieses Jahr wirds wohl nix mehr mit Bildern.
Man arbeitet ja von dunkel bis dunkel.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ein Abriß aus 2021

Beitrag von Henning » 30.01.2022 12:38

Hallo Falk,

ein sehr schöner Rückblick mit richtig tollen Fotos. :yup:
Gruß
Henning

Bild

Antworten