Weihnachtssonderfahrten 2022

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Weihnachtssonderfahrten 2022

Beitrag von Bahnfreund » 30.11.2022 21:28

In diesem Jahr ist am 26.11. erstmals nach langer Abstinenz wieder mal ein Sonderzug zum Dresdner Striezelmarkt gefahren.
Veranstalter dieser Fahrt war der TEV aus Weimar mit dem Städte-Expreß-Zug vom EBS und der 243 822, der "Weißen Lady" von Erfurt nach Dresden und zurück.
Die Fahrt führte über die Thüringer Bahn bis Halle-Wörmlitz und dann ging es rechts ab nach Leipzig, dort über den Güterring weiter nach Dresden mit einem Fotohalt in Riesa.
Da ich der Fahrt als Fahrgast beiwohnte, gibt es auch nur Standbilder vom Bahnsteig - logisch oder :mrgreen:

Morgens in Erfurt

Bild

Fotohalt in Riesa

Bild

Abfahrt zur Abstellung in Heidenau

Bild

In Dresden gab es am Nachmittag noch den "Elbe-Labe-Expreß" nach Usti nad Labem mit 193 292 statt des erwarteten Knödels, welche an diesem Tag wohl unpässlich war

Bild

Auf der S-Bahn nach Tharandt war auch eine 143 eingeteilt, nämlich die 143 568 und ich nutzte die Gelegenheit zu einem Foto

Bild

Ungünstigerweise startete unser Sonderzug seine Rückfahrt auf Gleis 1 in Dresden, was natürlich nicht optimal war für ein Foto

Bild

Und nach der Ankunft in Erfurt auch noch ein Bild

Bild

Fazit des Abends: Es war absolut toll und wunderschön, und hoffen wir auf weitere Fahrten
Zuletzt geändert von Bahnfreund am 12.12.2022 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Weihnachtssonderfahrten 2022

Beitrag von Bahnfreund » 12.12.2022 22:30

Die nächste Weihnachtssonderfahrt fand am 10.12.2022 statt, und diesmal war es wieder der Klassiker, nämlich von Erfurt nach Quedlinburg über Sangerhausen und Wegeleben. Der Zug fuhr dann wie üblich weiter nach Thale zur Abstellung, und auch dieses Jahr übernahm der EBS diese Sonderfahrt mit dem Städte-Expreß.
Meinerseits war ursprünglich geplant mit dem Zug wieder mitzufahren, was allerdings aufgrund der Fahrdienstleiterproblematik im Südharz ein unsicheres Unterfangen war und so meine Heimkehr nicht ganz so sicher war wie gewünscht, darum hab ich drauf verzichtet und mich mit dem Zug eben fotografisch beschäftigt und am Nachmittag ein anderes Programm gewählt.
Dazu wird dann aber ein neuer Beitrag folgen.

Zunächst war ich an der Blockstelle Steinberg auf der Blankenheimer Rampe, wo der Winter ordentlich Einzug gehalten hatte

Bild

Ich blieb danach noch eine Weile dort und nahm noch ein paar normale Züge auf und machte mich dann auf den Weg nach Thale. Unerwarteterweise war der Zug noch nicht dort, und so konnte ich ihn an der Einfahrt nochmal abpassen, ein paar leuchtende Fotografen hab ich mal ins digitale Nirwana befördert

Bild

Bild

Danach mußte die Lok noch umsetzen, wir sehen sie hier schon auf dem anderen Gleis, ursprünglich endeten ja alle Gleise mal auf der Drehscheibe, welche aber nun schon einige Jahre verschwunden ist.

Bild

Nachdem der Triebwagen nach Magdeburg weg war, konnte die Lok vorziehen und hier passiert sie das Stellwerk

Bild

und nach dem Ansetzen an den Zug

Bild

Bild

Bild

Die Lok hat den Zug anschließend noch zurückgedrückt, um hinter dem Signal zu stehen, aber für mich ging es dann wieder flugs zurück in den Südharz, stand da schließlich noch ein anderes Highlight auf dem Programm, dazu dann im nächsten Beitrag mehr.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Weihnachtssonderfahrten 2022

Beitrag von Bahnfreund » 14.12.2022 21:36

Kommen wir damit auch zum dritten Teil der Weihnachtssonderfahrten.

Am Nachmittag des 10.12.2022 gab es noch eine Sonderfahrt der CLR mit 628/ 928 225 von Möser b. Magdeburg über Güsten-Sangerhausen nach Stolberg/ Harz. Es ist der erste planmäßige Zug nach Stolberg seit exakt 11 Jahren gewesen, als der damals noch bestehende Wochenendverkehr abbestellt wurde.
Die Sonderfahrt nach Stolberg war schon länger geplant gewesen, fiel allerdings erstmal der Corona-Welle zum Opfer, nun wurde es endlich Wirklichkeit und die Fahrt fand statt, und was soll man sagen, die Fahrt fand sehr viel Anklang, der Triebwagen war fast vollständig besetzt.
Durch die doch erst spät am Nachmittag durchgeführte Fahrt entstanden aber nur Langzeitbelichtungen außer in Sangerhausen, aber hier zählte der Spaß der Mitfahrt.

Kommen wir nun zu den Fotos:
Ankunft in Sangerhausen

Bild

Nach der Ankunft in Stolberg, der Tf hatte schon die Spitzenlichter eingeschaltet, und die Fahrgäste haben sich auf dem Weihnachtsmarkt verstreut und die Fans waren auch schon weg

Bild

vor der Abfahrt natürlich auch noch ein Foto gemacht, leider war die Bahnsteigbeleuchtung nicht in Betrieb

Bild

Zwischenstopp in Berga-Kelbra

Bild

und für mich in der Endstation in Sangerhausen

Bild

War sehr kurzweilig und ich denke mal, das ich an diesem Tage die richtige Entscheidung getroffen hab.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten