in den Pfingstferien hatte ich am Rande eines Lago Maggiore-Urlaubes die Gelegenheit zu zwei kleinen Ausflügen zur Centovallibahn. Diese Gelegenheiten habe ich natürlich zu einigen Aufnahmen genutzt, da es herrliche Motive gibt und da derzeit sogar vermehrt "Altfahrzeuge" eingesetzt werden, da einige Triebwagen umgebaut werden. Mitgefahren bin ich dieses Mal nicht, bereits vor 5 Jahren habe ich die Gesamtstrecke er"fahren".
Ohne jeglichen Stellenkenntnisse habe ich mich am ersten Tag aufgemacht und bin bei einer schönen Kirche in Tegna gelandet. Seit 2008 verkehren im Centovalli Panoramazüge, die doch sehr Geschmackssache sind, ich kann es jedenfalls verstehen, wenn sie in YouTube als "most horrible train in the world" bezeichnet werden. Hier fährt ein Vertreter dieser Gattung auf dem Weg von Domodossola nach Locarno am Fotografen vorbei:

Den folgenden Regionalzug aus Camedo gab es direkt an der Kirche etwas weitwinkliger:

Anschließend ging es weiter entlang der Strecke, ehe die prächtige Intragna-Brücke vor mir auftauchte. Dort gab es einen italienischen ABe 8/8 mit Beiwagen zu sehen:

Seitlicher stand ich für den folgenden Regionalzug, der wieder aus einem ABe 4/6 gebildet war:

Für den folgenden internationalen Zug begab ich mich bergwärts, denn nun wird es doch recht steil. Direkt am wirklich tiefen Abgrund stand ich für die Aufnahme erneut eines Altbauzuges, der nun sogar durch zwei Beiwagen verstärkt war, wovon einer wohl das älteste, noch regelmäßig eingesetzte Fahrzeug der SSIF sein soll, wie ein Eisenbahnfreund mir vor Ort erzählte:

Die Straße ist hier übrigens noch vergleichsweise sehr breit

Einige Serpentinen später stand ich in Camedo am wohl berühmtesten Motiv der Strecke. Leider hatte ich nicht Zeit, einen ordentlichen Zug und den richtigen Sonnenstand abzuwarten:

Um auch 'mal ein Bahnhofsbild zu zeigen: Hier wendet gerade einer der Regionalzüge am Bahnhof von Camedo, dem Grenzbahnhof der Schweiz:

Am zweiten Tag begann ich etwas früher, erneut am zuvor besuchten Kirchenmotiv. Eigentlich wartete ich auf den internationalen Zug und rechnete für den Regionalzug mit einem gewöhnlichen ABe 4/6, was dann aber kam, sorge doch für ein paar Freudenschreie:

(Andere Zuschnittsversion hier: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder ... 0621_1.jpg
Der abgebildete Triebwagen 31 oder 32 ist ansonsten nur sehr selten anzutreffen, nur dem Wagenmangel in Folge der Umbauten der ABe 4/6 ist es zu verdanken, dass man die kleinen, zweiteiligen Triebwagen aktuell auch untertags antrifft.
Erneut ging es hinauf nach Camedo, wo die Sonne genossen wurde. Der internationale Zug nach Domodossola fuhr wieder mit einem ABe 8/8 mit zwei Beiwagen:

Eine steigungsreiche Straße später war dieser Blick auf dem Regionalzug nach Camedo erreicht:

Auch ein Ortsblick auf Camedo ist umsetzbar, leider fuhr der Mittagszug nur mit zwei ABe 4/6 der SSIF - hier hatte ich doch auf Altmaterial gehofft:

Abends fuhren nun sogar 31 und 32 gleichzeitig - wohl sehr selten. Ich hatte damit nach einer Pause nicht gerechnet, das Licht stand aber ohnehin ungünstig, sodass es nur zu diesem Nachschuss reichte:

Im wunderschönen Abendlicht kamen wieder zwei Triebwagen der SSIF an, die gerade als vorletzter Zug des Tages nach Domodossola unterwegs waren:

Leider hatte mich nun auch Murphy erreicht, sodass eine Wolke eine schöne Abendlichtaufnahme des FART-31/32 unmöglich machte. Es reichte nur noch zu diesem abschließenden Schattenfoto:

Auch ohne die besondere Fahrzeugsituation kann ich die Centovallibahn voll und ganz empfehlen, sowohl das Fotografieren, als auch die Mitfahrt sind nicht nur aufgrund der Bahn, sondern auch des Umfeldes herrlich. Die Panoramazüge sind zuschlagspflichtig und deshalb im Fahrplan gekennzeichnet, sodass man eine Begegnung in der Regel weitgehend vermeiden kann, wenn man möchte.
Ich hoffe die Aufnahmen gefallen!
Grüße,
Moritz