Die großen Ziegelsteinbrücken im Vogtland

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister

Die großen Ziegelsteinbrücken im Vogtland

Beitrag von Jens Gießler » 08.10.2013 20:00

Am Samstag bin ich seit 10 Jahren wieder mal an der Göltzsch-und Elstertalbrücke gewesen. Ich war schockiert, wie sehr die Natur in 10 Jahren die grandiosen Bauwerke vereinnahmt hat. Und die menschliche Bauwut hat ihr übriges vor allem bei der Göltzsch dazu beigetragen.
Früher hatte man von hier oben noch ein fast ungehinderten Blick auf das Meisterwerk, heute stehen "schmucke" Häuser davor und die Züge auf der Brücke sind auch kaum noch zu sehen.

Bild

Bild

Dann haben wir endlich mal die Gelegenheit genutzt mit dem Fesselballon zu fahren. Und es war grandios, zumal am 31.10. sogar wahrscheinlich erst mal bis auf weiteres Schluß ist damit. :cry:
Da aber doch eine etwas steife Brise wehte, war es gar nicht so einfach die Kamera gerade zu halten

Bild

Bild

Bild

Noch schlimmer ist es im Elstertal, wo es von oben schon fast unmöglich ist, ein Foto zu machen und als wir unten waren kam ein Schüttler der Voggtlandbahn aber gerade auf der falschen Seite.

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Re: Die großen Ziegelsteinbrücken im Vogtland

Beitrag von Jens Gießler » 28.12.2013 14:11

Da für letzten Montag eigentlich schönes Wetter vorausgesagt wurde, habe ich noch mal einen kurzen Ausflug zur Göltzsch gewagt, um wieder richtige Züge auf der ehrwürdigen Ziegelsteinbrücke zu bestaunen. Naja, bis kurz vor Reichenbach war auch herrlichster Sonnenschein, aber im Vogtland waren die Wolken stärker.

Mein erster RE des Tages war noch ziemlich finster.

Bild

Und noch ein Stück näher herangeholt.

Bild

Den zweiten von der anderen Seite.

Bild

Dann kam sogar überraschend so etwas angerumpelt.

Bild

Die nächsten beiden etwas größer.

Bild

Bild

Natürlich kamen auch Triebwagen.

Bild

Bild

Und sogar mal etwas Sonne, nur von der falschen Seite.

Bild

Und zum Schluß noch mal von der richtigen Seite.

Bild
Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 28.12.2013 20:13

Hallo Jens,

schön, mal wieder etwas von den Brücken aus dem Vogtland zu sehen. Hier kann ich auch etwas beisteuern: die Brücke noch ohne Strippe, InterRegio mit BR 232:

Oktober 1995
Bild

Gruß jhd

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 28.12.2013 23:05

@Jens

Toller Bericht über die neue Zeit an der Göltzschtalbrücke. Man sieht von dort an sich recht wenig.
Danke für das Einstellen. :yup:

@John-Henry

Dein Archiv ist immer wieder für eine Überraschung gut. Zauberst hier so ein Bild hervor. :mrgreen: :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 28.12.2013 23:25

Hallo Jens,

schöner Bilderbogen über die Brücken :yup: . Das man sich die das auch aus der Vogelperspektive aus einem Ballon ansehen kann hab ich neulich im Fernsehen gesehen, als es um dessen Einstellung und um die Suche nach Sponsoren für den Weiterbetrieb ging. Schade eigentlich, dass man immer erst davon hört, wenn's dem Ende zu geht und es sich eher um Negativschlagzeilen handelt :( . War mir vorher völlig unbekannt.

@John Henry:

Schönes Zeitdokument :yup:
Viele Grüße,
Marko.

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 16.03.2014 08:42

Da wir gestern sowieso im Vogtland waren, habe ich es trotz des unterirdischen Wetters gewagt, am Abend noch schnell ein Abstecher an die Göltzsch zu machen. Denn wann hat man schon mal die Gelegenheit zwei REKO 01er an einem Zug auf der Brücke zu beobachten.

Mit 1/60 Belichtungszeit, ISO 800 und Blende 4,5 war es dann überhaupt noch möglich um 18:15 ein Foto hinzubekommen, aber egal, dabei sein ist alles...... ;) Wie gerne wäre ich allerdings mitgefahren, ging aber leider nicht. :(

Bild

Bild
Bild

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 16.03.2014 14:08

Schade, dass das Wetter gestern so mies war :motz:
Die 2 01er sind schon was Besonderes ;)
Gruß
Henning

Bild