232 377-2 Vorspann vor Nachtzug Talgo

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

232 377-2 Vorspann vor Nachtzug Talgo

Beitrag von Netz-Kater » 23.06.2015 15:44

Hallo

Hier dieses Bild ist jetz nicht grad das schönste.
Eigentlich auch total überbelichtet.
Aber ich konnte es noch ein bissel hinflicken und in S/W gehts noch anzuschauen.

Zu meiner Saalfelder Zeit (2002 - 2011 mit Unterbrechungen) ergab es sich oftmals, daß nach einer gefahrenen Leistung nach Nürnberg oder Fürth die weitere Schicht mit Gastfahrt in die Heimat endete.

Da gab es zu der Zeit noch einen Nachtzug von München (oder noch weiter südlich?) nach Berlin, welcher gegen Mitternacht oder 1 Uhr herum in Fürth/Bay. Verkehrshalt hatte. Dieser Zug fuhr dann im weiteren Verlauf auch über Halle/Saale Hbf und kam dort im Morgengrauen an.
Dieser Zug war sozusagen ein prima Heimbringer und nochzumal konnte man von Fürth bis Halle angenehm ruhen.
Irgendwann mal wurde der Zug wegen Oberleitungsarbeiten im Raum Merseburg bis Halle mit Diesel vorgespannt.

Nach dem Aussteigen in Halle/Hbf gelang mir dann auf die schnelle noch ein Foto der 232 377-2 als Vorspannlok vor der planmäßigen 101er.

Für die 232 377-2 bringt das Internet die Information, daß sie 2009 bei Steil in Köln verschrottet wurde.
Der sehr komfortable Talgo fährt auch schon lange nicht mehr.

Leider hab ich nichts beschriftet, so das ich momentan nicht mehr nachkommen kann, wann ich dieses Bild genau gemacht habe. Im zugehörigen Taschenbuch werde ich es sicher vermerkt haben, aber ich weiß nun nicht in welchem ich suchen soll..

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Re: 232 377-2 Vorspann vor Nachtzug Talgo

Beitrag von John Henry » 23.06.2015 16:59

Hallo Thomas, interessante Begebenheit. In Halle bleibt ja auch nicht viel beim alten. Gruss jhd

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat

Re: 232 377-2 Vorspann vor Nachtzug Talgo

Beitrag von werrataler » 23.06.2015 19:21

Hallo Thomas,

immer her mit den Schätzen! :mrgreen: Allein schon wegen der besonderen Zugkomposition ist Dein Schnappschuss sehenswert. Danke! :bier:

Gruß
Matthias

Antworten