Hallo,
vielen Dank für die schönen Vorlagen - die Anregung mit der Jannowitzbrücke habe ich ganz kurzfristig noch umgesetzt (=geklaut

). Lustigerweise war ich nämlich wenige Tage nach euch in Berlin, hier ein paar meiner Bilder.
Auf Sightseeing-Tour kam uns an der Oderbaumbrücke zufällig ein U-Bahn-Zug der Baureihe A3E vorbei:
Am Alexanderplatz wurde diese Tatra-Traktion der Straßenbahn aufgenommen:
Am folgenden Tag wurden die drei Straßenbahnbetriebe um Berlin besucht, die noch immer mit "Altfahrzeugen" verkehren. Bei der Rüdersdorfer Straßenbahn steht der Tw 48 am Umsteigebahnhof zur S-Bahn:
Unterwegs gab es den Tw 43 zu sehen, der als Sonderwagen im Fahrschuleinsatz unterwegs war:
Anschließend wurde die Woltersdorfer Straßenbahn angesteuert, wo noch immer mit Zweiachsern aus den 50er und 60er Jahren gefahren wird. Einige Bilder aus Woltersdorf:
Und hier noch der Tw 32 am Streckenendpunkt am S-Bahnhof Rahnsdorf, eine Modellbahn könnte es kaum kitschiger darstellen:
Zuletzt wurde die Straussberger Eisenbahn besucht, die heute ebenfalls als Straßenbahn verkehrt. Die Fahrzeuge sollen demnächst ersetzt werden, deshalb gab es hier das obligatorische Foto am Streckenendpunkt:
Was ich außerdem absolut empfehlen kann, ist ein Besuch des Technikmuseums in Berlin. In den alten Lokschuppen von 1850 werden zahlreiche sehr interessante Loks aufbewahrt, wobei die Fahrzeuge teilweise nur konserviert, aber nicht restauriert sind. Das ganze versprüht eine unglaublich schöne Atmosphäre, die man in Bildern nicht wirklich einfangen kann.
Eine alte österreichische Dampflok von 1860:
Im Lokschuppen 2 gab es diese sehr interessante Aufstellung der DB-V200 018, einer DR-118 sowie der 202 003 an ihrer unverkleideten Führerstandsseite:
Ein Blick in Gegenrichtung zeigt zwei DB-Wirtschaftswunderfahrzeuge nebeneinander, durch die V 200 werden an einigen Tagen Führungen angeboten:
Leider finden momentan Bauarbeiten statt, sodass der Blick auf die stromlinienverkleidete Seite der 202 003 etwas zugestellt war:
Im Luftfahrtsteil des Museums gibt es eine Dachterasse, von der folgende Aufnahmen geschossen werden können:
Und zu guter letzt die bekannte Jannowitzbrücke leider ohne Sonne, dafür mit der 182 002...
...und später der 112 105, welche sich ein Rennen mit einem 481-Vollzug liefert:
Ich hoffe die Aufnahmen gefallen, auch wenn es etwas straßenbahnlastig ist
Grüße,
Moritz