Berlin ist eine Reise wert (Bilder)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Sven
Webhamster
Re: Berlin ist eine Reise wert (Bilder)

Beitrag von Sven » 07.07.2012 15:37

Henning hat geschrieben: ... diese Ansicht werde ich wohl auch noch umsetzen ;-) Ich hoffe ja mal auf besseres Wetter, ...
Da sieht´s mit Sonne übrigens ganz nett aus. :yup:
Ich hab es leider nicht erlebt, dass Sonne, Schiff und Zug wirklich mal gleichzeitig an den richtigen Plätzen gewesen sind. :roll: Dieses Bild von 112 123 ist das beste, was herumgekommen ist:
Bild

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Matthias Schöck » 07.07.2012 18:32

Also an der Jannowitzbrücke hatte ich vor zwei Jahren keine Probleme.

Bild

Abends an der Museumsinsel hats aber nicht so wirklich geklappt...

Bild

Bild

Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 08.07.2012 11:41

Hallo rundum,

tja, allzuviele Motive habe ich nicht geschafft, die Museumsinsel ist offen geblieben. :roll:
So übel finde ich das jetzt aber nicht Matthias! Sieht doch ganz nett aus! :yup:

Was ich noch umgesetzt habe, ist das Standardmotiv an der Warschauer Brücke, mit Blick auf Ostbahnhof, Fernsehturm, Plattenbauten und Metro. Links am Rand sieht man noch die "O2-World" während vorn 143 072 mit einem RE 7 nach Wünsdorf-Waldstadt vorbeirumpelt:
Bild

Als Bonus-Bild noch eine Aufnahme aus der Stadtmitte. Am Rande der Museumsinsel thront der Berliner Dom. Im Hintergrund grüßt das höchste Gebäude Deutschlands:
Bild

Grüße
Sven
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 08.07.2012 20:55

Hallo,

vielen Dank für die schönen Vorlagen - die Anregung mit der Jannowitzbrücke habe ich ganz kurzfristig noch umgesetzt (=geklaut :mrgreen: ). Lustigerweise war ich nämlich wenige Tage nach euch in Berlin, hier ein paar meiner Bilder.

Auf Sightseeing-Tour kam uns an der Oderbaumbrücke zufällig ein U-Bahn-Zug der Baureihe A3E vorbei:
Bild

Am Alexanderplatz wurde diese Tatra-Traktion der Straßenbahn aufgenommen:
Bild

Am folgenden Tag wurden die drei Straßenbahnbetriebe um Berlin besucht, die noch immer mit "Altfahrzeugen" verkehren. Bei der Rüdersdorfer Straßenbahn steht der Tw 48 am Umsteigebahnhof zur S-Bahn:
Bild

Unterwegs gab es den Tw 43 zu sehen, der als Sonderwagen im Fahrschuleinsatz unterwegs war:
Bild

Anschließend wurde die Woltersdorfer Straßenbahn angesteuert, wo noch immer mit Zweiachsern aus den 50er und 60er Jahren gefahren wird. Einige Bilder aus Woltersdorf:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch der Tw 32 am Streckenendpunkt am S-Bahnhof Rahnsdorf, eine Modellbahn könnte es kaum kitschiger darstellen:
Bild

Zuletzt wurde die Straussberger Eisenbahn besucht, die heute ebenfalls als Straßenbahn verkehrt. Die Fahrzeuge sollen demnächst ersetzt werden, deshalb gab es hier das obligatorische Foto am Streckenendpunkt:
Bild

Was ich außerdem absolut empfehlen kann, ist ein Besuch des Technikmuseums in Berlin. In den alten Lokschuppen von 1850 werden zahlreiche sehr interessante Loks aufbewahrt, wobei die Fahrzeuge teilweise nur konserviert, aber nicht restauriert sind. Das ganze versprüht eine unglaublich schöne Atmosphäre, die man in Bildern nicht wirklich einfangen kann.
Eine alte österreichische Dampflok von 1860:
Bild

Im Lokschuppen 2 gab es diese sehr interessante Aufstellung der DB-V200 018, einer DR-118 sowie der 202 003 an ihrer unverkleideten Führerstandsseite:
Bild

Ein Blick in Gegenrichtung zeigt zwei DB-Wirtschaftswunderfahrzeuge nebeneinander, durch die V 200 werden an einigen Tagen Führungen angeboten:
Bild

Leider finden momentan Bauarbeiten statt, sodass der Blick auf die stromlinienverkleidete Seite der 202 003 etwas zugestellt war:
Bild

Im Luftfahrtsteil des Museums gibt es eine Dachterasse, von der folgende Aufnahmen geschossen werden können:
Bild

Bild

Und zu guter letzt die bekannte Jannowitzbrücke leider ohne Sonne, dafür mit der 182 002...
Bild

...und später der 112 105, welche sich ein Rennen mit einem 481-Vollzug liefert:
Bild

Ich hoffe die Aufnahmen gefallen, auch wenn es etwas straßenbahnlastig ist ;)

Grüße,
Moritz

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 09.07.2012 07:35

Moin! :gaehn:

Tjaja, so ist das, wir sollten ein Forentreffen doch besser mal in Berlin abhalten. :mrgreen: :yup:
Schicke Bilder Moritz! :yup:
Die Stramben haben ja tatsächlich einiges zu bieten. Kaum zu glauben, dass das alles im direkten Dunstkreis der Bundeshauptstadt passiert! :yup:

Mit dem Taurus hast du übrigens auch eine Art Vogel abgeschossen, die Züge sind normal andersrum gereiht. Ich habe in den Tagen in Berlin nicht einen Zug in dieser Ausrichtung gesehen! :yup:

Ein Hinweis noch: Die Brücke auf Bild eins heißt "Oberbaumbrücke", nix Oder. 8)
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberbaumbr%C3%BCcke
Der Name ist wohl auf den alten "oberen" Hafenabschluss bzw. den Hafenzoll zurückzuführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberbaum

Grüße
Sven

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 09.07.2012 20:24

Man könnte ja bald sagen "Moritz hat in unseren Revier gewildert" :mrgreen: In Rahnsdorf war ich übrigens auch und wie geschrieben - ich war nicht das letzte Mal in Berlin! Der nächste Urlaub kommt bestimmt - könnte mir aber auch ein Wochenende vorstellen!
Gruß
Henning

Bild

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 09.07.2012 20:38

Sven hat geschrieben: Was ich noch umgesetzt habe, ist das Standardmotiv an der Warschauer Brücke, mit Blick auf Ostbahnhof, Fernsehturm, Plattenbauten und Metro. Links am Rand sieht man noch die "O2-World" während vorn 143 072 mit einem RE 7 nach Wünsdorf-Waldstadt vorbeirumpelt:
Bild
Da habe ich doch auch noch etwas Passendes - nicht exakt der gleiche Winkel - aber etwas älter:

Bild
01 1506 im Juli 1978
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 10.07.2012 09:04

Moin Henning,

da hat sich doch kaum was verändert! :mrgreen:
Danke für das schöne Vergleichsbild, macht echt was her! :yup:
Man sieht sehr schön, wie sich die Eisenbahn über die Jahre zurückgezogen hat. Hast du zufällig auch mal nach links auf den Güterbahnhof geknipst?

Grüße
Sven :kaffee:

Steve Jobs

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Matthias Schöck » 10.07.2012 15:00

Eine Fotostelle die hier noch nicht Thema war, aber m. M. recht nett ist, ist die Ausfädelung vom Nord Süd Tunnel in Wedding. Dort kann man sehr gut den EN aus Malmö ablichten, wenn man schon 6 Uhr dort aufschlägt. :mrgreen:

Bild

Dummerweise hat mir das Schiff die Spiegelung für den EN kaputt gemacht.

Bild

Noch als kleine Anmerkung, der EN fährt jetzt nicht mehr mit schwarzen SJ Wagen sondern mit rot/ weissen Wagen von Veolia. Als Zuglok kommt im Moment eine MRCE 182 zum Einsatz.

Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 10.07.2012 18:48

Hallo Matthias,
das sieht wirklich nett aus!
Gruß
Henning

Bild

Antworten