Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von René Kokert » 29.08.2010 06:32

Hallo Benny!

Vielen Dank für die weitergehenden Hintergrundinformationen zum Bahnhof Hessen. Die Geschichte der Nachnutzung von Bahnanlagen ist des Öfteren auch recht interessant.

Bei meinem Besuch verfielen die Anlagen der ehemaligen Einsatzstelle sichtbar, während im alten Bahnhofsgebäude gewerkelt wurde. Hier findet gerade ein Ausbau statt.

VG; René

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 29.08.2010 11:51

Hallo zusammen,

ich lese den Beitrag von Anfang an mit großem Interesse, obwohl ich leider nichts sachdienliches dazu beitragen kann.
René, sowie alle, die sich daran beteiligen - danke für die Initiative! :yup:

BennyThaleHarz hat geschrieben:..Der Wasserturm diente der LPG bis 1990 als Aufbereitungsanlage zur Gewinnung von Brauwasser...
Du meinst sicher Brauchwasser!?
(Oder hat sich die LPG früher in Konsumgüterproduktion mit Bierbrauen beschäftigt? :lol: Das wäre ja ein Ding! :hammer: )

Gruß jhd

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 29.08.2010 11:59

Hallo,

einen haben doch :!:
Lokheizer hat geschrieben:... Der recht fotogene Stellwerksbau des alten Bahnhofs wurde leider abgerissen. :cry:
...
Meinst Du dieses Stellwerk an der Abzweigung Wernigerode / Vienenburg?
Bild

.. oder dieses gute Stück?

Heudeber-Danstedt, 29.10.2005
Bild

Gruß jhd

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 29.08.2010 12:38

Wunderbar! :yup:
Das ist noch Reichsbahnflair, ganz toll! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer

Beitrag von BennyThaleHarz » 29.08.2010 13:35

@John Henry

Ja du hast recht,Brauchwasser sollte es heißen hab das gleich mal geändert ;)

Tolle Bilder :yup:

Kann es sein das die Bilder bei der Fotoveranstalltung Goldener Herbst I entstanden sind ?

@Lokheizer

Der Wasser-und Kohlekran wurden erst 1996 verschrottet,leider bis dahin sah er noch gut aus.

Gruß Benny

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 29.08.2010 14:17

Ja, das war bei dieser Veranstaltung.

Welches der beiden Stellwerke wurde denn nun abgerissen?

Gruß
John Henry

Bild

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer

Beitrag von BennyThaleHarz » 29.08.2010 14:53

Danke,für die Info.

Soweit ich weiß wurden die beiden Stellwerke abgerissen,es müssten wohl nur noch zwei Stellwerke auf der Strecke existieren Stw "Wo" in Wernigerode und "Jof" in Ilsenburg.

Gruß Benny

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 29.08.2010 14:57

Hallo John Henry,

leider sind beide Stellwerke dem Strecken"ausbau" (oder Rückbau?) zum Opfer gefallen. Die beiden von Benny genannten Stellwerksgebäude sind die letzten Zeugen der Ära dieser Sicherungstechnik auf der Strecke. :(

Danke für das Zeigen der Bilder! :yup:

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 29.08.2010 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 29.08.2010 17:56

Doch nun wieder zurück zur Spurensuche auf der Kleinbahn Heudeber - Mattierzoll. Hier fehlt ja noch der letzte Abschnitt. Von Hessen führte die Strecke weiter nach Veltheim (km 19,0). Hier endete von 1945 - 1961 der Verkehr. Von den einstigen Bahnanlagen ist nichts mehr zu erkennen. Hinter der Station Veltheim folgte die innerdeutsche Grenze. Somit wird die Spurensuche in Mattierzoll fortgesetzt.

Mattierzoll war ehemals ein kleiner Bahnknotenpunkt. Hier gab es zwei Bahnhöfe, nämlich Mattierzoll Süd, welcher als Gemeinschaftsbahnhof fungierte und Mattierzoll Reichsbahn. Sämtliche Gleisanlagen sind heutzutage verschwunden.

In Mattierzoll Süd endeten die Strecken der Kleinbahn Heudeber - Mattierzoll (km 20,3) und die Strecke Braunschweig - Mattierzoll der Braunschweig - Schöninger - Eisenbahn (BSE), welche in Hötzum von der Stammstrecke dieser Bahngesellschaft abzweigte.

Das Bahnhofsgebäude von Mattierzoll Süd ist noch vorhanden. Allerdings ist es derart von Sträuchern und Bäumen umstanden, dass es nahezu unfotografierbar ist.

Bild
Das Bahnhofsgebäude von Mattierzoll Süd war ein eingeschossiger Bau, hier die ehemalige Straßenseite.

Weiterhin gab es den Bahnhof Mattierzoll Reichsbahn an der Strecke von Börßum nach Jerxheim. Hier endete mit dem Güterverkehr zwischen Börßum und Mattierzoll im Jahr 1988 der Eisenbahnbetrieb.

Bild
Das Bahnhofsgebäude steht unter Denkmalschutz und ist privat genutzt.

Bild
Die ehemalige Gleisseite des Bahnhofsgebäudes. Gut sind noch die Stützen für die Bahnsteigüberdachung zu sehen.

Bild
Ein Kuriosum ist das Stellwerk "Mof", welches funktionslos und ohne Gleisanlagen in der Nähe direkt an der Bundesstraße steht.

Hiermit soll die Spurensuche auf dieser ehemaligen Kleinbahn im Jahre 2010 enden. Demnächst folgt der Sprung zurück nach Mulmke und die Spurensuche auf der Verbindung über Wasserleben und Osterwieck nach Bühne-Rimbeck / Hornburg.

VG; René

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 29.08.2010 19:34

Vielen Dank für diesen Bericht! Ich bin schon auf die Bilder aus Osterwieck gespannt, da hatte ich 1982 in der Zuckerfabrik zu tun und da dort nur Ferkeltaxen fuhren, habe ich natürlich keine Bilder gemacht :mauer: Immerhin war die An- und Abreise mit dem Zug ;)
Gruß
Henning

Bild

Antworten