Nach den letzten Schlonz- und Fotowolkenbilder gibts jetzt mal wieder bisschen Sonne.
Diese Bilder und dann noch welche vom Elbtal und dann habt ihr es erstmals geschafft, meine Semesterferien zu sehen.
Am Montag vor knapp 2 Wochen ging es nach Radebeul-Naundorf:
Es ist Montag, eigentlich nicht viel mit Güter zu rechnen, aber es kann mit Zement, ERS und mit viel Glück auch Rail Transport gerechnet werden.
Nach einer knappen Stunde kam 101 070 mit EC gen Dresden des Weges:
Im Block der Zementzug aus Rüdersdorf, heute mal mit 145 056 anstelle Planlok 155:
ENDLICH hats geklappt... ERS 189 208 mit Kistenfracht Rotterdam - Melnik. Über anderthalb Jahre hats gebraucht, bis ich ne ERS-Lok hier bei Sonne geklärt habe....
Nach wenigen Minuten kam auch der andere "Holländer" bzw eher Tscheche: 186 182 von Rail Transport, angemietet von Railpool und noch die alten Folienfetzen von SBB Cargo drauf. Übrigens fährt diese Lok von Rotterdam bis Prag
ohne Lokwechsel durch

Aber fragt mich ned, ob das Ding und wenn ja was genau für ne Zulassung in Tschechland hat....
Und da es gerade so schön bunt ist noch zwei ITL-Züge dazu:
185 677 mit Gaskesselwagenzug (der fährt auch sehr zuverlässig an Montagen!) gen Tschechien:
Und aua, das Licht fast rum, 152 902 mit Kesselwagen. Von denen hab ich in der Dresdner Gegend bis heute noch kein ordentliches Bild.... wie denn, wenn man immer die Gleichen knipsen muss
Am Folgetag (Dienstag) wollte ich eigentlich gen Glaubitz fahren. Doch da der Porsche mir am RE 18 gemeldet wurde, gabs ne kleine Planänderung. Morgens gings an den Haltepunkt Radebeul-Naundorf, der noch recht herrlich alt ist. Die Uhren laufen übrigens beide wieder, die vor ein paar Wochen noch
beide je eine andere Uhrzeit zeigten. Die tickten halt nach ihrem eigenen Kopf
Gleich am Anfang kam 152 011 aus Richtung Berliner Bahn mit Kistenfacht von der Nordsee. 152er sind hier äußerst selten...:
Dann gings zum Porsche nach Coswig. Leider ist zu der Zeit das Licht überall in der Gleisachse oder man hat sonst Frontschatten, eine Blöde Zeit....
185 344 mit einem weiteren Kistenzug. Güterverkehr in Coswig ist mittlerweile selten geworden, da die meisten Güterzüge über die Neubauspange und via Berliner Bahn fahren:
Die 182 004 ging allerdings in Cottbus vom Zug und die ex Düsseldorfer 143 309 machte sich (mal wieder) an den Zug...
Die ehemalige 481 002 heißt nun 145 084, hier mit dem "Kurzcontainerzug" aus Halle (bringt die EVB dort hin, dan wird verteilt... fast wie Weihnachten) ins Güterverkehrszentrum nach Dresden Friedrichstadt:
Angekündigt war noch die passende ITL-Lok am passenden Zug: 185 562 mit Autoleerzug im Haltepunkt Dresden-Cotta:
Die Bidler von meiner eigentlichen Cotta-"Stelle" erspar ich euch mal noch lieber, das Licht ist noch nicht das, was es sein sollte....
Und dann kam das schlechte Wetter.... normalerweise macht sich dieses nicht dadurch bemerkbar, dass ich um 7 Uhr von nem sehr hellen Licht geweckt werde. Also, Kopf aus dem Fenster, meinen grünen Rucksack geschnappt und ab gings in den Zug. Wär ich früher los, hätt ich noch den Haltepunkt Glaubitz umsetzen können, doch das Licht war weg und wer will hier schon ne Lz 185.2 mit Schattenseite sehen? Eben...
Da an meiner Wäscheleine-Stelle heute nix hing, gings mal zu Fuß gen Riesa. Nach ein paar Metern bissel nordürftig was gefunden, der Brüller ists nicht.
Es kam ja außer ner weiteren 185.2 mit Kistenzug und der Rotznase 415 022 auch nix weiteres. Also rief ich nem Kumpel an, was tun, den hat es auch aus dem Tal zurückgezogen... da kam glatt 189 208 der ERS ums Eck:
Innerhalb 30 Minuten war die dort, wo ich am Montag war... nicht schlecht! In Schandau wird sie den Zug an ne tschechische Diesellok übergeben....
Dank dem anderen Ende am Telefon ging ich nach Leipzig für den Mo-Do mit Tfz 101 verkehrenden Zug 52525 von Leipzig-Engelsdorf nach Zwickau.
Also gings zum Haltepunkt Zeithain und mit der RB nach Riesa, dort etwas Aufnthalt (es war ein brechend voller Bahnsteig... und eine amüsante Unterhaltung.
Ein Kind prahlte vor seinen Freunden, dass er ein Bierdeckel gegen einen durchfahrenden Conainerzug geworfen hatte... und als die zwei sich der gegenüberliegenden Bahnsteigkante näherten schnautze ein älterer Herr diese etwas zusammen, in tiefstem sächsich... mehrere Minuten Lang... war immerhin etwas geboten bei meinen über 30 Minuten Aufenthalt.
Dann gings nach Leipzig-Stötteritz und mein Modell 101 005-7 kam mit dem ebsagten Zug, leider bei ner winzigen Fotowolke. Gemütlich packte ich wieder zusammen, ärgerte mich über die Wolke und freute mich dass sie noch kam, da alles sehr eng von der Zeit war....
Am Bahnhof hieß es "18:41 Uhr Richtung Leipzig Gleis 1".
Und pünktlich um die Zeit fuhr auch eine 143 mit 3 DBuz auf Gleis 1 an, in der ZZA stand "Leipzig Hbf"... ich wunderte mich zwar, dass der aus Richtung Leipzig kommt, aber na gut. Also rein in den überfüllten Zug.... und los gings, aber falsche Richtung....
Die Schaffnerin kam und erst als weiter hinten ein Fahrgast fragte, wann der Zug in Altenburg sei, war klar, ich sitz im falschen Zug.... ok, in Böhlen gings wieder raus, doch was stand dau auf Gleis 3? Den Güterzug kenn ich doch!
Und so gabs noch ein zweites Bild vom 52525... zwar unfreiwillig, aber na gut. Die Sonne war zwar verschwunden... naja...
Zum Glück kam gleich ein DBuz in die Gegenrichtung....

Für das, dass es schon bedeckt sein sollte, wars noch richtig gut das Wetter....
So, jetzt folgt wie gesagt noch bisschen was sonniges aus dem Elbtal.
Hoffe die Bilder gefallen ein wenig,
Grüße aus der Platte
Philipp