Rückblicke meiner Touren

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Marko76
Generaldirektor der DR

Re: Rückblicke meiner Touren

Beitrag von Marko76 » 26.03.2011 09:24

Hallo Phillip,

Klasse Bilderbogen mit schönen Motiven :yup: . Biste aber weit rumgekommen. Hier in der Münchner Ecke wird fast alles einbetoniert und da wird es schwer noch einige gute Motive zu finden.
Viele Grüße,
Marko.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 26.03.2011 23:51

Hallo,

Danke für die schöne Rückmeldung.
Dann wollen wir mal meinen Aktionsradius wieter dehnen. Dieser hat bis April wahrscheinlich das südliche Ende vorerst erreicht. Die zweite Nürnberg-Toru wurde abgeblasen.

Die Pfefferminzbonbons waren mein Ziel auf der S-Bahnlinie 3 Nürnberg-Neumarkt. Die Strecke hat leider kaum herausragende Motive, zum glück zwei Bahnwärterhäuschen gefunden.
Um 5:54 Uhr gings mit dem ersten RE nach Nürnberg in Dresden los.
Nach einer endlöos wirkende Fahrt erreichten wir Hof. Der Dialektwechsel im Zug war herrlich und auch an den zusteigenden Fahrgästen (deren Kleidung) erkannte man schnell: Wir sind in Bayern/Franken.

Im Hauptbahnhof wollte ich von Gleis 1 noch ein Bild machen doch irgendwie passte alles nicht. Also gings um 10:44 mit der S-Bahn nach Pölling.
Nach einem kleinen Fußmarsch war die Stelle erreicht.

Auf dem Weg dorthin wurde zwar eine 152 mit halbleeren Containerzug verpasst, aber die WLB konnte mitgenommen werden: ES 64U2-066:

Bild

185 047 musste noch vom Fußweg geschlachtet werden, am Kohlezug nach Linz, ne ehemalige 151er-Leistung....

Bild

Und dann setzte ich den ersten Fuß auf die Wiese.... *flatsch* und der Schuh war im Wasser. Also musste erstmal eine kleine Konstruktion gebaut werden mit herumliegenden Steine eines (ehemaligen?) Kabelkanals.

185 618 mit S-Bahn nach Neumarkt:

Bild

Und nach über sieben Monaten: Meine erste 151 in diesem Jahr: 151 056 mit leerem Autozug. Leider nur halbwegs brauchbar --> Falschfokus :(

Bild

Dann wurde die Stelle gewechselt, eins zurück nach Postbauer Heng. Die Häuschen befinden sich ca 2 km vom Haltepunkt/Bahnhof entfernt und auhc während der Zugfahrt, ich hatte Glück, nichts verpasst....

185 633 schiebt ihre S3 gen Nürnberg:

Bild

185 617 mit S3 nach Neumarkt an der eigentlichen Stelle:

Bild

Etwas Überraschung, nix falsch gereiht oder Steuerwagen putt: TXL 185 615 mit ARS Altmann-Zug:

Bild

Mal ein Pfefferminzbonbon ohne Häuschen:

Bild

Welt gerettet, 151 erlegt: 151 053 mit gemischtem Güterzug. Am Zugende war noch Militärgedöhns:

Bild

185 681 kam mit nem Autozug auch noch schön im Licht:

Bild

Da ich um 17:51 die S-Bahn kriegen musste ging ich recht früh von der Fotostelle weg. Zum Glück, denn 151 167 kommt auf dem Feld irgendwie besse als mit Frontschatten:

Bild

Dann gings wieder heimwärts. Genau 6 Stunden Fahrt. Der Anfang war ganz angenehm, 612, alles schön ruhig, auch die paar wenigen Fahrgäste. Die 15 min AUfenthalt in Hof nervten ein wenig. Zügig gings dann bis Chemnitz, da musste ich umsteigen, in eine Regionalbahn nach Dresden....
Ich dachte im komm da nimmer an, so oft wie das Ding hält....

Dies ist auch mit ein Grund warum die zweite Tour in den Raum ins Wasser fällt und halt die Tatsache, dass man von 11-17 Uhr nicht wirklich sehr viel Zeit hat für das Geld was man investiert...

Aber x-Wagen mit 111 und 143 sehen auch verdammt gut aus....

Ich hoffe die Bilder gefallen,
Grüße Philipp :wink:

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 27.03.2011 09:06

411'er hat geschrieben:Hallo,

Dies ist auch mit ein Grund warum die zweite Tour in den Raum ins Wasser fällt und halt die Tatsache, dass man von 11-17 Uhr nicht wirklich sehr viel Zeit hat für das Geld was man investiert...

:
Hallo.

Tja, andere haben 16 Freifahrten und ganz viele 20€ Tikets für ICE und benutzen Sie irgendwie nicht!!! :mauer: :P

Wiedermal sehr tolle Bilder von dir! :yup:
Ich kann mich auch noch an zeiten besinnen, wo ich mich mit einen Kollegen einfach in den Zug gesetzt habe und über
2000km!!! am Tag gefahren sind!
Hannover-Köln-Frankfurt-Stuttgart-München-Kassel-Dresden-Berlin-Hamburg-Bremen-Hannover!!!
...war der längste Tagesausflug. :mrgreen: (hat aber reichlich spaß gemacht) Und alles war Pünktlich!!!
Bilder sind nie entstanden! :nixweiss:

Viele Grüße, Christoph
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 27.03.2011 18:46

Hallo,

ich danke dir.
Bis Ende September 2010 durfte ich "nur" im Verkehrsverbund Oberelbe rumfahren. Eigentlich schon ganz viel, ging immerhin bis Riesa und an die tschechische Grenze, bis Brandenburg hoch, nur Bautzen, Görtlitz war noch ne freie Ecke....
Dann gab es hier ne Abstimmung für ein sachsenweites Semesterticket, kostet zwar jetzt etwas mehr im Semesterbeitrag, aber es ist schon herrlich. Einfach in Zug sitzen und losgehts, teils auch Korridore durch andere Bundesländer (Torgau - Elsterwerda-Biehla - Ruhland alle 2 Stunden, Umsteigen in Falkenberg geht nicht).

Das nutzt man schonmal aus, denn es ist angeblich nur mal ein Test, es soll angeblich noch ne zweite Abstimmung folgen auf die Dauer....
Das ist wirklich purer Luxus sozusagen, wenn man mit anderen UNiversitäten vergleicht, Berlin nur die Stadt selber oder so.... da kann man hier froh sein.

Grüße Philipp :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 04.04.2011 22:55

So, dann wollen wir den Aktionsradius mal wieder stark begrenzen....
Nachdem ich spät abends von meiner Franken-Tour heimkamwollt ich den anderen Tag bisschen ausschlafen. Das Wetter war besser als erhofft und beim Aufstehen machte ich unüblicherweise gleich den PC an. Glücklicherweise gleich mal bei DSO geschaut, was ich sonst nur am Abend mal mache... "120 159 am 175 im Plan". Ein Blick auf die Uhr und zack war ich schon unterwegs.

An die geplante Stelle in Friedrichstadt kam ich nimmer, daher notdürftig bei der Einfahrt erlegt:

Bild

Dann sollte ja die 185 516 (Schenker Leihlok) im BW weilen, vielleicht kommt die ja noch, wenn ich in Cossebaude auf die Rückleistung nach Hamburg der 120 159 wartete.

Das BW hatte aber noch ein dickes Ass im Ärmel: 185 152 K+S. Leider kam die im Block vor dem EC gen Dresden... naja, was solls... hätte man es gewusst....

Leihlok und Düngerlok waren beide aufgebügelt, die K+S hatte ich ne dumme Vermutung dass die abgestellt wird.... aber es kam anders. Kaum angekommen kam sie mit dem Mischer nach Seddin angezuckelt:

Bild

Naja, man kann sichs fast schon denken, daher fast überflüssig das Einstellen dieses Bildes: EC 174

Bild

Lieferwagen am BÜ und dann noch Gleiswechselbetrieb für diese herrliche Fuhre: Der Umformerwagen aus Dohna mit 140 502.... :(

Bild

Am Folgetag wollt ich dann bissel entspannen doch dann kam Anruf "Pfefferminzbonbon an Kohlepole ab Cottbus gen Falkenberg"... da war leider nix mehr zu machen, in Ruhland endete meine Fahrt... dann halt an die Böhlaer Neubauspange, gerade mal 4 Monate alt:

117 061 mit EC 174 Budapest - Hamburg:

Bild

ICE nach ??? Ruhrgebiet oder Saarland/Hessen? Bei dem Gurkentakt hier blickt keiner mehr durch....
TZ Traunstein knutscht mir TZ Eisenach:

Bild

Dann kam für 1 Stunde eine Fotowolke... nur wenige Meter breit, aber ein Wurm an Wolke.... und das bog sich immer schön an die Sonne.... ich bin fast geplatzt vor Wut.... kaum war Besserung in Sicht kam wieder was.... 142 001 mit Autos (ok, kommt bei Neubaupiste eh nid gut, aber wenn hat man die hier mal richtig im Licht... :( ) und Autozug mit 185 DB vermasselt...

Aus dem "Gegenlichtfotowolke" kam dann 185 380 mit dem Froschauge 140 036 im Schlepp gen Dresden:

Bild

Mit dem vorletzten EC gen Berlin hatte Petrus dann doch erbarmen: 101 087:

Bild

Ein guter Kumpel von mir musste leider in den Ferien Praktikum machen (ich im Sommer *freu*). Daher hatte dieser nur am Wochenende frei und wollte unbedingt nach Cossebaude. Verkehr war ebsser als gedacht, dank Sperrung der Piste Dresden Neustadt - Radebeul - Coswig war hier Blockverkehr:

142 001 mit MTEG Autozug. Die 189 800 kam zuvor mit nem Öler für ITL angedonnert:

Bild

Und die Aciem 186 185 mit ner Ladung Kokskisten der ITL. Die zweite an diesem Tag. Sonntags fahren die immer mit RBH. Also war das entweder der ITL-Zug vom Dienstag oder ne Sonderleistung. Der Zug war übrigens schneller in Leipzig als ein ICE die Strecke jemals gefahren ist...

Bild

Und noch mit Railion bepflastert: 189 004... nimmer lang, dann wird diese auch "verschenkert":

Bild

So, mindestens 2 oder 3 Berichte kommen noch, dann wäre ich mal wieder auf dem Laufenden ;)
Hoffe die Bilder trotz des Wetters gefallen ein wenig,
Grüße Philipp :gaehn: :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 08.04.2011 16:31

Nach den letzten Schlonz- und Fotowolkenbilder gibts jetzt mal wieder bisschen Sonne.
Diese Bilder und dann noch welche vom Elbtal und dann habt ihr es erstmals geschafft, meine Semesterferien zu sehen.

Am Montag vor knapp 2 Wochen ging es nach Radebeul-Naundorf:

Es ist Montag, eigentlich nicht viel mit Güter zu rechnen, aber es kann mit Zement, ERS und mit viel Glück auch Rail Transport gerechnet werden.
Nach einer knappen Stunde kam 101 070 mit EC gen Dresden des Weges:

Bild

Im Block der Zementzug aus Rüdersdorf, heute mal mit 145 056 anstelle Planlok 155:

Bild

ENDLICH hats geklappt... ERS 189 208 mit Kistenfracht Rotterdam - Melnik. Über anderthalb Jahre hats gebraucht, bis ich ne ERS-Lok hier bei Sonne geklärt habe....

Bild

Nach wenigen Minuten kam auch der andere "Holländer" bzw eher Tscheche: 186 182 von Rail Transport, angemietet von Railpool und noch die alten Folienfetzen von SBB Cargo drauf. Übrigens fährt diese Lok von Rotterdam bis Prag ohne Lokwechsel durch :!:

Bild

:arrow: Aber fragt mich ned, ob das Ding und wenn ja was genau für ne Zulassung in Tschechland hat....

Und da es gerade so schön bunt ist noch zwei ITL-Züge dazu:

185 677 mit Gaskesselwagenzug (der fährt auch sehr zuverlässig an Montagen!) gen Tschechien:

Bild

Und aua, das Licht fast rum, 152 902 mit Kesselwagen. Von denen hab ich in der Dresdner Gegend bis heute noch kein ordentliches Bild.... wie denn, wenn man immer die Gleichen knipsen muss :D

Bild

Am Folgetag (Dienstag) wollte ich eigentlich gen Glaubitz fahren. Doch da der Porsche mir am RE 18 gemeldet wurde, gabs ne kleine Planänderung. Morgens gings an den Haltepunkt Radebeul-Naundorf, der noch recht herrlich alt ist. Die Uhren laufen übrigens beide wieder, die vor ein paar Wochen noch beide je eine andere Uhrzeit zeigten. Die tickten halt nach ihrem eigenen Kopf ;)

Gleich am Anfang kam 152 011 aus Richtung Berliner Bahn mit Kistenfacht von der Nordsee. 152er sind hier äußerst selten...:

Bild

Dann gings zum Porsche nach Coswig. Leider ist zu der Zeit das Licht überall in der Gleisachse oder man hat sonst Frontschatten, eine Blöde Zeit....

185 344 mit einem weiteren Kistenzug. Güterverkehr in Coswig ist mittlerweile selten geworden, da die meisten Güterzüge über die Neubauspange und via Berliner Bahn fahren:

Bild

Die 182 004 ging allerdings in Cottbus vom Zug und die ex Düsseldorfer 143 309 machte sich (mal wieder) an den Zug... :(

Die ehemalige 481 002 heißt nun 145 084, hier mit dem "Kurzcontainerzug" aus Halle (bringt die EVB dort hin, dan wird verteilt... fast wie Weihnachten) ins Güterverkehrszentrum nach Dresden Friedrichstadt:

Bild

Angekündigt war noch die passende ITL-Lok am passenden Zug: 185 562 mit Autoleerzug im Haltepunkt Dresden-Cotta:

Bild

Die Bidler von meiner eigentlichen Cotta-"Stelle" erspar ich euch mal noch lieber, das Licht ist noch nicht das, was es sein sollte....

Und dann kam das schlechte Wetter.... normalerweise macht sich dieses nicht dadurch bemerkbar, dass ich um 7 Uhr von nem sehr hellen Licht geweckt werde. Also, Kopf aus dem Fenster, meinen grünen Rucksack geschnappt und ab gings in den Zug. Wär ich früher los, hätt ich noch den Haltepunkt Glaubitz umsetzen können, doch das Licht war weg und wer will hier schon ne Lz 185.2 mit Schattenseite sehen? Eben...

Da an meiner Wäscheleine-Stelle heute nix hing, gings mal zu Fuß gen Riesa. Nach ein paar Metern bissel nordürftig was gefunden, der Brüller ists nicht.
Es kam ja außer ner weiteren 185.2 mit Kistenzug und der Rotznase 415 022 auch nix weiteres. Also rief ich nem Kumpel an, was tun, den hat es auch aus dem Tal zurückgezogen... da kam glatt 189 208 der ERS ums Eck:

Bild

Innerhalb 30 Minuten war die dort, wo ich am Montag war... nicht schlecht! In Schandau wird sie den Zug an ne tschechische Diesellok übergeben....
Dank dem anderen Ende am Telefon ging ich nach Leipzig für den Mo-Do mit Tfz 101 verkehrenden Zug 52525 von Leipzig-Engelsdorf nach Zwickau.
Also gings zum Haltepunkt Zeithain und mit der RB nach Riesa, dort etwas Aufnthalt (es war ein brechend voller Bahnsteig... und eine amüsante Unterhaltung.
Ein Kind prahlte vor seinen Freunden, dass er ein Bierdeckel gegen einen durchfahrenden Conainerzug geworfen hatte... und als die zwei sich der gegenüberliegenden Bahnsteigkante näherten schnautze ein älterer Herr diese etwas zusammen, in tiefstem sächsich... mehrere Minuten Lang... war immerhin etwas geboten bei meinen über 30 Minuten Aufenthalt.

Dann gings nach Leipzig-Stötteritz und mein Modell 101 005-7 kam mit dem ebsagten Zug, leider bei ner winzigen Fotowolke. Gemütlich packte ich wieder zusammen, ärgerte mich über die Wolke und freute mich dass sie noch kam, da alles sehr eng von der Zeit war....

Bild

Am Bahnhof hieß es "18:41 Uhr Richtung Leipzig Gleis 1".
Und pünktlich um die Zeit fuhr auch eine 143 mit 3 DBuz auf Gleis 1 an, in der ZZA stand "Leipzig Hbf"... ich wunderte mich zwar, dass der aus Richtung Leipzig kommt, aber na gut. Also rein in den überfüllten Zug.... und los gings, aber falsche Richtung....
Die Schaffnerin kam und erst als weiter hinten ein Fahrgast fragte, wann der Zug in Altenburg sei, war klar, ich sitz im falschen Zug.... ok, in Böhlen gings wieder raus, doch was stand dau auf Gleis 3? Den Güterzug kenn ich doch!

Bild

Und so gabs noch ein zweites Bild vom 52525... zwar unfreiwillig, aber na gut. Die Sonne war zwar verschwunden... naja...
Zum Glück kam gleich ein DBuz in die Gegenrichtung....

:arrow: Für das, dass es schon bedeckt sein sollte, wars noch richtig gut das Wetter....

So, jetzt folgt wie gesagt noch bisschen was sonniges aus dem Elbtal.

Hoffe die Bilder gefallen ein wenig,

Grüße aus der Platte
Philipp :wink:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 08.04.2011 16:50

Wieder sehr sehenswerte Bilder! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 17.04.2011 18:30

Danke dir!

Nun häng ich wieder etwas hinterher...
Ich werd euch die Knödel aber trotzdem servieren, wenn sie auch schon kalt sind, ich hoffe sie "schmecken" dennoch. ;)

Mein Ziel in diesem Jahr ist vorrangig das Elbtal, da es letztes Jahr etwas zu kurz kam (man wollte die Sperrung der Berliner Bahn ausnutzen).

Also gings in Stadt Wehlen raus, an ein Motiv, das mir im Kopf rumschwirrte.... doch das war nicht mein Fall. Also einfach den Radweg weiter, da macht man nix falsch.

Als ich auf der Höhe des Betriebbahnhofes war fuhr eine S-Bahn via Außengleis. Am Regelgleis stand ein "Müllmann" mit Werkzeug am Signal. Also ging ich hinab und hoffte, dass alles da lang fährt. So war es auch, aber brachte mir nix, da die 372 006 mit Autos und frischgelackte 189 beide durch Fotowolken zerhauen wurden.

Die hübsche 371 005 mit ihrem gelben Zierstreifen hatte jedoch gegen Murphy gewonnen, als sie mit EC 174 gen Dresden strebt:

Bild

Dann gings langsam weiter und es wurde nur ne Stelle für früh entdeckt und da war ich schon in Rathen. Dachte ich gehst mal nach Strand, da warst bei Sonne noch nicht so wirklich....
145 047 mit S1 gen Bad Schandau:

Bild

Der Güterverkehr war leider tod bzw kam alles falsch. Daher eine weitere Esbahn: 145 044 war es diesmal. Lang dürfte es mit den Teilen auch nimmer gehen...

Bild

Dann kam 371 005 nach ca 3 Stunden aus Dresden zurück gen Tschechien:

Bild

Da die Schatten immer mehr und mehr zunahmen verzog ich mich wieder ans Standardmotiv.
189 289 war leider etwas vor mir am Ziel:

Bild

Und spät am Abend kam er endlich, auf den ich so lange gewartet hatte: 180 018 mit dem Porscheautoteileleerzug:

Bild

So, das war der erste Teil Elbtal von (noch) vieren
Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig,

Grüße aus dem Plattenbau
Philipp :wink:

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 17.04.2011 19:00

Wow tolle Bilderbögen :yup: :yup:

John Henry
Verkehrsminister