N'Abend zusammen!
Nachdem ja nun fast ein Jahr rum ist, wird es denke ich Zeit Euch mal wieder auf eine kleine Rundreise durch die Heimat zu nehmen!
Für mich zählt zu dem Begriff eindeutig Mitteldeutschland, und genau da hat es mich auf der Suche nach einem zumindestens bruchstückhaften Banhbetrieb verschlagen...
Die Reise liegt schon ein wenig zurück, aber am 01.09.2015 war dann endlich der Startschuss für ne Menge Kilometer und Eindrücke!
Auf der Fahrt Richtung Röblingen und Co wollte ich zur Sicherheit noch in Querfurt und Braunsbedra vorbeischaun, aber außer Umleitungen die in Umleitungen mündeten und daraus resultierenden jugendfreien Wörtern war nix zu holen. Mit einigem Geschwindigkeits-Überschuss kam ich dennoch rechtzeitig um Ziel an. Wenn jemand Nebenstrassen im Saalkreis kennt, derweiß was ich so gefahren bin haha
Einige Bilder dürfte ich Euch eigentlich nicht zeigen, wenn es nach manchen Leuten ginge. Hatte da manch seltsame Begenung, deswegen bitte nicht weiter verbreiten!
Der Tellerrand ist ja nicht öffentlich, deswegen zeige ich es hier...
Und ja, das gilt bitte für alle Bilder, und es wurde selbstverständlich nur von öffentlich zugänglichem Gelände fotografiert!!!
Nun denn...:
Im Betriebsbahnhof der Deponie Lochau stehen die MEG und die betriebseigene V60 bereit, um einerseits den morgendlichen Aschependel zurück nach Buna zu bringen und um andererseits die anfallenden Aufgaben zu erledigen. Die freundlichen Jungs von der V60 hatten mir dann noch den Tip mit der Brücke gegeben, und vor dem Chef gewarnt haha
Also fix durch irgendnen Dorf und Wald, keine Minute zu früh!
Danach versuchte ich rechtzeitig durch Merseburg zu kommen, aber ganz der Lokalheld war ich dann doch nicht. Deswegen kein weiteres Foto vom Aschependel, aber die WFL 203 120-1 als Leihlok der MEG in Buna Werke macht sich doch auch ganz gut, oder? Viel war nicht fotografierbar dort, aber das ist ja aufgrund der örtlichen Gegebenheiten immer so...
Auch wenn kein Zeichen vom anvisierten Buna-Pendel zu sehen war, begab ich mich an meine geplante Fotostelle!
Doch bevor der Blankenburger kam, gab's erstmal Sonne satt und ein vertrautes Geräusch eines Güterzuges.
Schwein gehabt, das ich den verspäteten Sluiskil-Pendel der MEG mal erwischt hab! Hab mich echt gefreut!
Einige Sonnenstrahlen später hatte ich wieder mehr Glück als Verstand, als eine Messfahrt auf der Neubaustrecke des Weges kam. 111 059-2 schiebt die Fuhre zügig durch den Mastenwald Richtung Erfurt
So konnte es weitergehen!
Ging es auch, denn der Buna-Blankenburg-Pendel kam wie geplant des Weges. Leider ohne Russen, aber das wusste ich vorher...
Wenigsten zwei Gravitas, besser als nen Drehstromer hehe
Geplant war nun, den Transporter samt mir über Nebenstrassen und die Saale nach Wallwitz zu beamen. Hab ich auch geschafft, Mitfahrern wäre vermutlich schlecht geworden!
Was nicht kam, war der Zug....
Dank Christoph wusste ich irgendwann, das die Fuhre wohl oben raus aus Halle ist.
Nun ja, also mal in den Hafen Halle!
Aber erst mal im Endpunkt der S-Bahn Halle in Trotha vorbeigeschaut. Ein Stumpfgleis hinter mir ist das Ende der S-Bahn, ein Gleis links hinter dem Schuppen geht in den Hafen.
Zuerst gab's aber Mittag im Kaufland mit der Gewissheit, das wir hier (egal wo) in Thüringen ne echt schöne Gegend zum Leben haben! Das Gegenteil gab's dort zu sehen...
Im Hafen gab es ne Menge kaltes Material zu sehen, allerdings wurde ich trotz öffentlichem Gelände und nicht vorhandener Schilder irgendwann zum Einstellen meiner Knipserei gebeten. Alles höchst geheim dort!
Am Eingang wartete der ehemalige Starfighter der DR, die ehem. 118 203. Geheim war der natürlich nicht, schien aber auch schon lange nicht mehr bewegt worden zu sein.
Weiter hinten gab es dann einiges Baugerümpel und gepflegte Gleisanlagen zu sehen!
An der Werkstatt sonnte sich ein weiterer Spezialfall, die 232 002-8 der Hafen Halle GmbH. Diese Kiste wird ab und zu bewegt, ausgelastet ist aber sicher etwas anders...
Hafen Halle war abgehakt, warum also nicht mal an die Reste der Halle-Hettstedter-Eisenbahn???
Nach unzähligen Wirren, Umleitungen, Vorstädten, Vororten und sonstigen Gassen erreichte ich Halle-Dölau. Na wenigstens wurde das ehem. EG gerade freigschnitten, bei dem Baummaterial im Vordergrund kann man sich vorstellen was das für ein Urwald gewesen sein muss!
Den Heidebahnhof als Gaststätte habe ich dann links liegen lassen, und bin zum jetzigen Endpunkt der Strecke gefahren. Abellio hatte dort einiges Material zwischengeparkt, um für den Dezember gerüstet zu sein. Einige waren unter Spannung und wurden (siehe weiter unten) auch zur Personalschulung eingesetzt. Hinter dem Gebüsch verstecken sich noch einige...
Nun aber raus aus der Großstadt, das ist nicht mein Revier!
Raus führt bekanntlich die B80, da könnte man doch glatt mal nach Röblingen fahren!
Gesagt, getan, und natürlich wurde ich dort nicht enttäuscht!
Ich mag Röblingen, auch wenn ich wieder keine 131er erwischt habe...
Aber 261 047-5 rangierte einen Wagen, ist ja schonmal was in der heutigen Zeit!
Gleichzeitig hab ich vorhin mal den RAW-Konverter gewechselt, Lightroom ist eben doch nen Traum!
Deswegen sehen die Bilder jetzt etwas anders aus
Der Rangierhobel schnappte sich dann einen Tds (oder wie die Dinger heißen) und machte sich auf nach Schraplau!
Also den Transporter zornig gemacht und hinterher!
Einfahrt Stedten am BÜ
In Schraplau wartete schon die Kleine der Fels-Werke, und nach kurzer Zeit war nen Modellbahnzug zur Rückfahrt bereit!
Zwischen Stedten und Röblingen wird nochmal das ganze Ausmaß der Transportkapazität sichtbar...
In Röblingen machte ich einige bekannte Feldwege unsicher, der Vectron vom Stuttgarter stand ja noch sinnlos dort rum.
Was nun folgte war ein Traum! Die Kurzfassung:
V22 in Röblingen gesehen, hinterher, in Unterröblingen der BÜ zu

, hinterher, in Amsdorf V22 schon im Werk

, V22 taucht plötzlich wieder auf, hinterher, in Unterröblingen BÜ wieder zu

, hinterher, in Röblingen auch zu spät

, wieder Richtung Amsdorf an den Speicher, diesesmal über den Feldweg, wieder zu spät in Unterröblingen

, hinterher, V22 in Amsdorf wieder schon im Werk

, gewartet, sie bewegt sich, also wieder nach Röblingen, und eeeeeeendlich erwischt!
Die Jungs auf der Lok hatten sicher schon die Leute aus der Klapse alarmiert, einige Anwohner sicher auch. Aber es hat sich schlussendlich doch noch gelohnt, vllt hatten die Jungs der Romonta aber nur Mitleid mit mir und haben extra nochmal nen Zug hin- und herkutschiert haha
Ich war bedient, und hab mich einfach wieder auf Richtung Angersdorf gemacht. Natürlich Landstrasse, natürlich mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen!
Man weiß ja nie, und siehe da, in Teutschenthal war mir das Glück wieder hold...
Die NBE und DB Fahrwegdienste (wenn ich mich nicht täusche) stehen mit ihren 212er bereit, um gereinigten Altschotter vom Werk in Empfang zu nehmen...
In Angersdorf wollte ich dann auf den Sluiskil-Pendel warten, aber der kam nicht. Stattdessen gab es Apfelkuchen mit Aussicht, ne Lz der MEG, Abellio auf Testfahrt, nen silbernen Vecton und zum krönenden Abschluss nen kleinen Sturm incl richtig viel Regen. Man sieht es ja bereits am Himmel, was in meinem Rücken aufzog...
Trotzdem schön da auf meiner Bank!
Für mich war dann auch Schluss, ich hatte keine Lust mehr auf Züge haha.
Ich denke wer bis hierher durchgehalten hat, kann das Nachvollziehen....
der Tag war sicherlich ne Menge Stress und kein Urlaub, aber es hat sich mehr als gelohnt!
Wieder was entdeckt, viel gesehen, und glücklich zuhause angekommen...
Hoffe es hat sich keiner gelangweilt, bis demnächst......