da schauen wir mal etwas weiter über den Tellerrand, nämlich in die Schweiz, um genau zu sein ins Berner Oberland. Dort verbringe ich häufiger mal meinen Urlaub. Natürlich nicht ganz ohne zu fotografieren, auch wenn das etwas ins hintertreffen gerät, da das befahren der traumhaften Bahnstrecken im Vordergrund steht. Eine sehr reizvolle Zahnradbahn geht von Wiederswill auf die Schyninge Platte. Das Rollmaterial sowie die Linie wurden in ihrem Zeitalter der Entstehung gelassen.

Ausgangsbahnhof ist Wiederswill, hier trifft gerade ein Regionalzug aus Interlaken Ost nach Grindelwald, mit Zugteil nach Lauterbrunnen ein.

Die Endstation Schyninge Platte ist erreicht.

Ein Zug fährt wieder zu Tal. Im Hintergrund ist der Thunersee, sowie die am Hang gelegene Ortschaft Beatenberg zu erkennen.

Im Bahnhof von Grindelwald hat man Anschluss an die Wegneralpbahn, die längste Zahnradbahn der Alpen, um zur Kleinen Scheidegg, bzw. nach Lauterbrunnen zu gelangen.

Hier kommt ein Triebwagen von Grindelwald Grund nach Grindelwald gefahren.

Blick auf den Bahnhof Kleine Scheidegg, während die gelb grünen Triebwagen auf der Rückseitigen Seite des Bahnhofes ankommen, treten die rot gelben Fahrzeuge der Jungfraubahn ihre Reise ins Eismeer zum Jungfraujoch, dem höchsten Bahnhof Europas, auf der andern Seite an.
Auch immer eine Reise wert ist die Brienzer Rothornbahn aufs Rothorn. Hier dampfen noch echte Dampfloks planmäßig hinauf. Insbesondere in den Tunnels ist das Getöse der kleinen Loks ein echtes Erlebnis, man sollte nur vor Einfahrt in einen solchen kräftig die Luft anhalten.

Start für eine Reise zum Rothorn ist der Brienzer Zahnradbahnbahnhof, welcher direkt gegenüber des Bahnhofs der meterspurigen Brünigbahn Luzern – Interlaken Ost liegt.

Die erste Kreuzungstation Planalp ist erreicht,

irgendwann auch die dritte,

durch eine einzigartige Landschaft schnaufen die Loks dann immer weiter nach oben, im Hintergrund ist der Brienzersee zu erkennen,

bis dann die Endstation auf dem Rothorn erreicht ist.

Standortwechsel nach Interlaken West. Der ICE Berlin Ostbahnhof – Interlaken Ost trifft im Westbahnhof ein.

Gefolgt vom EC aus Brüssel.
Auch das ein oder andre Bild aus Lugano, bei Sonnenschein und 30 Grad Celsius im Schatten besitze ich.

Ausfahrt für „meinen“ Gotthardschnellzug, der mich von Luzern bis nach Lugano brachte.

Kurz darauf kam eine Ae, frag mich was, den Berg hinaufgescheppert.

Wenig später rollte ein Nahverkehrszug nach Chiasso an mir vorbei.

Auch geflirtet wird in der Schweiz. An der andern Ausfahrt von Lugano befindet sich dieser Zug auf dem Weg in Richtung Gotthard.

Broc Fabrik heißt dieser Bahnhof auf dem diese Rangierlok ihr Unwesen treibt. Ja und die Fabrik riecht man sobald der Zug die Türen öffnet. Überall in der Luft liegt der süßliche Geruch von Schokolade. Richtig hierbei handelt es sich um eine Schokoladenfabrik, bei der man, sowie man sie besucht kostenlos sich mit allem an Schokolade die dort hergestellt wird „voll fressen“ kann, was ich natürlich auch tat.
Gruß
Tobias