Eisenbahnland Frankreich

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Eisenbahnland Frankreich

Beitrag von Henning » 18.05.2009 21:41

Hallo,
hiermit möchte ich einen Thread eröffnen, der sich dem Eisenbahnland Frankreich widmet. Seit einigen Jahren bin ich recht regelmäßig in Frankreich unterwegs. Anfangs überwiegend auf kulturellen Pfaden, jetzt auch auf den Spuren der Eisenbahn. Das Land bietet sehr vielfältige Landstriche, wunderschöne Landschaften, einsame Dörfer und mehrere Vegetationszonen. Besonders oft war ich in Südfrankreich unterwegs, die Farben des Südens ziehen mich immer wieder an. Der Bahnverkehr in Frankreich ist sehr vielfältig, vom modernen TGV, über fossile Nahverkehrszüge bis zu den modernsten Fahrzeugen - alles kann man hier noch erleben, wenn auch die urigsten Fahrzeuge seit ein paar Jahren verschwunden sind. Doch im Verbund mit der tollen Landschaft sind auch die modernen Fahrzeuge sehenswert und die zum Teil sehenswrte Infrastruktur überrascht doch oft.
Eine Herausforderung für den Fotografen ist der bedarfsorientierte Fahrplan auf vielen Strecken. Da fahren nicht selten Frühmorgens, Mittags und am Abend ein paar Züge, dazwischen ist oftmals Funkstille mit zum Teil 3 stündiger Zugpause. Das Warten kann man sich aber oft mit Sehenswürdigkeiten in der Umgebung vertreiben.
Genug geschrieben, lassen wir die Bilder sprechen:
Im September 2004 war ich in Marseille. Von Marseille geht eine Strecke entlang der Mittelmeerküste nach Miramas. Einen Ausflug nach Niolon brachte folgende Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, das der Thread Gefallen bei Euch findet ;)
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Re: Eisenbahnland Frankreich

Beitrag von Marcel81 » 18.05.2009 21:45

Hallo Henning,

das sind ja mal g**** Bilder!!! Vorallem die Landschaft!

Bitte viel mehr davon!

Viele Grüße

Marcel

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 19.05.2009 05:38

Hallo Henning,

die Bilder sind der Oberhammer, die Landschaft atemberaubend, die Züge schauen noch nach Eisenbahn aus, großes Kino, bitte bald mehr! :yup: :yup:

Gruß
Tobias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 19.05.2009 11:49

Ich packe schon mal die Sonnencreme ein..

8)

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 21.05.2009 17:55

Bonjour tous les photographes du train, :wink:

ich erlaube mir mal, etwas Platz in Hennings Thema zur Eisenbahn in Französien zu klauen. An seine landschaftlich überaus beeindruckenden Bilder komme ich freilich nicht heran, dennoch mag ich einige meiner Bilder aus Frankreich zeigen.

Am meisten aktiv war ich bisher an einer Museumsbahn, die gegenüber des wunderschönen deutschen Städtchens Breisach liegt. Obwohl es nur wenige hundert Meter sind, die der Rhein Frankreich hier von Deutschland trennt, herrscht hier französisches Flair. Die Dampfbahn nennt sich "Chemin de Fer Touristique du Rhin", hier werden heute - überwiegend an Samstagen und Sonntagen - Fahrten mit Dampfloks angeboten. Die Sammlung wird jedoch auch durch diverse Dieselloks bereichert, beispielsweise eine DR V22 und eine schwarze Kö(f) 1 oder 2.

Hier nun ein kleiner Fotobericht mit Bildern vom 22.07.06 und vom 10.08.08.

Über Nacht stehen die Züge im eigenen Betriebswerk. Hier liegt auch eine Anlegestelle, wo die Breisacher Fahrgastschiffahrt mit ihren drei Schiffen regelmäßig anlegt, hier ist in der Regel fast der gesamte Bestand an Fahrzeugen zu sehen:
Bild

An Fahrtagen kommt erst um die Mittagszeit leben in das Betriebswerk, wenn beispielsweise eine der Dieselloks die durchaus illustre Wagengarnitur bereitstellt:
Bild

Zum Einsteigen wird zuerst an den Bahnhof Volgelsheim gefahren, der ein überaus sehenswertes Empfangsgebäude besitzt. Hier fährt die Tenderlok gerade mit dem Leerzug ein:
Bild

Umgesetzt wurde 2006 trotz einer Vielzahl an Gleisen mittels einer einzigen Weiche, weshalb die DR-Lok neben zwei anderen merkwürdigen Schienenfahrzeugen bereitstand:
Bild

Richtig französisch sieht es dann aus, wenn der Zug am Bahnsteig steht:
Bild

Danach führt die Fahrt zurück zum Betriebswerk, bevor es weiter - dem Verlauf des Rheins folgend - nach Norden geht. Hier passiert der Zug den Hafen am Rhein:
Bild

Anschließend führt die Trasse mitten durch den Wald, was auch sehr schick aussieht:
Bild

Durch das gemütliche Tempo ist eine Verfolgung per Rad nicht unbedingt das Problem - im Gegensatz zum Sonnenstand für die Hinfahrt:
Bild

Die lichttechnisch günstigere Rückfahrt konnte ich bislang leider nicht fotografieren, aber ich hoffe man sieht, dass Frankreich nicht nur wegen der schönen Maidele (les mademoiselles) eine Reise wert ist :mrgreen:

Grüße,
Moritz

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 27.06.2009 17:25

Dann will ich auch mal wieder etwas von mir geben ;-) Wenn es schon keine aktuellen Bilder zu zeigen gibt (muß ja schließlich auch mal Arbeiten) dann soll es wenigstens etwas aus der Konserve geben. Vor knapp 3 Jahren im September habe ich in der Gegend um Sarreguimes den legendären EAD X4300-4900 aufgelauert. Auf der Strecke von Sarreguimes nach Sarre-Union waren die Fahrzeuge noch unterwegs.

Bild
Herbitzheim

Bild
Herbitzheim

Bild
Kalhausen
Gruß
Henning

Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 29.06.2009 07:38

Mensch Henning.

ekelhaft !! :D :hammer:

Klaus

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 29.09.2010 19:41

Guten Abend zusammen,

nach mehreren Wochen Abstinenz melde ich mich auch wieder einmal bildtechnisch zu Wort :lol: .

Nun da der Sommer praktisch vorbei ist und die "stressigen" Wochen (Urlaub, Workshop + Arbeiten in der Schweiz) hinter mir liegen, hatte ich wieder einmal Zeit für eine Runde Bildbearbeitung.

Vom 12. bis 19. Juni ging es zum alljährlichen Familienurlaub nach Süfrankreich. Dort angekommen "erfreuten" wir uns zunächst einmal an regnerischen 13° :motz: , das Wetter besserte sich aber im Laufe der Woche und so konnte die Kamera auch zum Einsatz kommen.

Am 15. Juni kamen wir abends noch "zufällig" in Colombiers vorbei, einen kleinem Städtchen westlich von Béziers am Canal du Midi, der aber nicht den einzigen Verkehrsweg vor Ort darstellte...

Bild

Ohne Halt jagt die BB 7283 mit dem Téoz 4764 Nice Ville - Bordeaux St. Jean durch Colombiers vorbei, fahrplanmäßig wird erst in einer guten Stunde in Toulouse Matabiau wieder gehalten.

24 Stunden später lockte das gute Wetter wieder an die Strecke, diesmal zog es uns nach Périès, einen kleinen Ort wenige Kilometer weiter in Richtung Narbonne, wo wir uns bei einsetzender Abendsonne am bunten und vielfältigen französischen Bahnhbetrieb erfreuten.

Bild

Improvisation ist alles: Im Heimatwertk Le Landy waren wohl nur noch Thalys-Ersatzteile im Lager und so rollt der Tz 4511 auf dem Weg von Bruxelles nach Perpignan eben damit durch die Lande.

Bild

Den Zug kennen wir schon, es ist wieder der 4764, jetzt am Tag darauf allerdings mit Zweisystembespannung in Form der BB 22326.

Soweit an dieser Stelle, ich habe noch ein paar Junibilder aus der hiesigen Umgebung in der Pipeline, sie dürften sich demnächst hier ins Forum ergießen.

Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 24.10.2010 16:51

Hallo Benjamin,
wor sind Deine Bilder hin :gruebel:
Gruß
Henning

Bild

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 27.10.2010 09:15

Hallo Henning,
wor sind Deine Bilder hin :gruebel:
Hmm, bei mir werden sie momentan alle brav angezeigt, aber evtl. hängt abload.de gelegentlich.

Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Antworten