hiermit möchte ich einen Thread eröffnen, der sich dem Eisenbahnland Frankreich widmet. Seit einigen Jahren bin ich recht regelmäßig in Frankreich unterwegs. Anfangs überwiegend auf kulturellen Pfaden, jetzt auch auf den Spuren der Eisenbahn. Das Land bietet sehr vielfältige Landstriche, wunderschöne Landschaften, einsame Dörfer und mehrere Vegetationszonen. Besonders oft war ich in Südfrankreich unterwegs, die Farben des Südens ziehen mich immer wieder an. Der Bahnverkehr in Frankreich ist sehr vielfältig, vom modernen TGV, über fossile Nahverkehrszüge bis zu den modernsten Fahrzeugen - alles kann man hier noch erleben, wenn auch die urigsten Fahrzeuge seit ein paar Jahren verschwunden sind. Doch im Verbund mit der tollen Landschaft sind auch die modernen Fahrzeuge sehenswert und die zum Teil sehenswrte Infrastruktur überrascht doch oft.
Eine Herausforderung für den Fotografen ist der bedarfsorientierte Fahrplan auf vielen Strecken. Da fahren nicht selten Frühmorgens, Mittags und am Abend ein paar Züge, dazwischen ist oftmals Funkstille mit zum Teil 3 stündiger Zugpause. Das Warten kann man sich aber oft mit Sehenswürdigkeiten in der Umgebung vertreiben.
Genug geschrieben, lassen wir die Bilder sprechen:
Im September 2004 war ich in Marseille. Von Marseille geht eine Strecke entlang der Mittelmeerküste nach Miramas. Einen Ausflug nach Niolon brachte folgende Bilder:
Ich hoffe, das der Thread Gefallen bei Euch findet