Gainesville, Georgia, im Dezember 2004

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Gainesville, Georgia, im Dezember 2004

Beitrag von uweb250 » 27.09.2009 10:11

Hallo,

da ich mich gerade wieder ein wenig mit den amerikanischen Brüllern auseinandersetze, sind mir doch 3 Aufnahmen eingefallen, die ich mal gemacht hatte.
Und da ich heute morgen eh grad beim Füllen des Forums bin.... :rofl:

Mein Arbeitgeber schickte mich zum Jahreswechsel 2004/2005 einige Male in unser Schwesterwerk nach Gainesville, Georgia.
Dort habe ich ganz normal gearbeitet, und hatte auch entsprechend Feierabend. Danbach hieß es natürlich, ausgiebig die Gegend erkunden. Eisenbahn ist dabei natürlich wiedermal zu kurz gekommen, hatte damals eben mehr andere Sachen im Kopf... :mauer:

Aber ab und zu hab ich doch mal am Bahnhof vorbeigeschaut...
Wobei ich keine Ahnung habe, was das für ne Strecke war...
Das einzige was ich sagen kann, das Gainesville als die "Chicken-Hauptstadt" der US of A gilt. Einige ziemlich große Fabnriken sorgen dort für steten Nachschub an allem möglichen Hühnchen-Zeugs für die bekannt hungrigen Amerikaner, haha....
War aber ne richtig interessante Gegend ohne irgendwelche Riesen-Hühnerfarmen, wie mancher jetzt denken möge...

Zurück zum Thema!
Am 22.12.2004 hatte ich endlich Glück und erwischte einige abgestellte Lokomotiven... :jubel:

Meine erste Begegnung führte mich sogleich zu DER amerikanischen Lokomotive schlechthin, der SD40-2!
Nur mal zum Vergelich ein paar technische Daten:

Leistung: 3000PS
Motor: EMD645 E3, V16, 2-Takt-Diesel, aufgeladen
Gewicht: 167t
Geschwindigkeit: 105km/h
Anfahrzugkraft: 410kN!!!

Wobei ich ein besonderes Exemplar erwischte, eine Maschine der Norfolk Southern mit hohem Frontaufbau.
Meines Wissens wurden die Maschine nur von der NS so bestellt...
Hier also die NS 3275 mit hohem Aufbau vor der NS 6183, welche den Vorgängertyp SD40 repräsentiert.

Bild

Die 3275 mal aus der anderen Richtung. Hat schon irgendwie was, so nen amerikanischer Großdiesel... :yup:

Bild

Am anderen Ende des Bahnhofes standen 2 weitere SD40-2, die NS 3382+3194.
Die erste Maschine besitzt noch die Conrail-Lackierung, hat aber schon eine NS-Nummer erhalten. Es handelt sich um die ehem. 6448 der Conrail, welche ja ca. 1999 aufgelöst wurde...

Bild

Noch ein wenig OT....

Mein Flugzeug...
(Große Firmen zahlen Business für Langstreckenflüge, furchtbar, kann ich Euch sagen... :rofl: )
Boeing B767-300ER

Bild

Mein "Dienstwagen"...
(Keine Sorge, normalerweise bin ich mit meinem kleinen Mietwagen unterwegs gewesen!)

Bild

Meine Bar...
(Coyote-Ugly-Bar in Atlanta :bier: )

Bild

Hoffe der kleine Ausflug hat gefallen und keiner beschwert sich über den Off-Topic-Blödsinn, haha....
So, das reicht für heute!

Schönen Sonntag allen,

mfg Uwe

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Gainesville, Georgia, im Dezember 2004

Beitrag von Bw Arnstadt » 27.09.2009 10:29

Hi,
ok, ich nehm die Bar und Ihr das andere... :D :lol:
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 27.09.2009 11:27

uweb250 hat geschrieben: Hoffe der kleine Ausflug hat gefallen und keiner beschwert sich über den Off-Topic-Blödsinn, haha....
So, das reicht für heute!

Schönen Sonntag allen,

mfg Uwe
Natürlich, immer wieder gern gesehen :yup:
uweb250 hat geschrieben: Meine Bar...
(Coyote-Ugly-Bar in Atlanta :bier: )
Bild
Leider wurde hier viel zu früh ausgelöste, die Mädchen sind ja alle noch bekleidet :twisted:

gfbeat
Lokomotivheizer

Beitrag von gfbeat » 27.09.2009 16:23

Schöne Bilder! Freut mich immer etwas aus Amerika zu sehen.

Kleine Klugscheißerei am Rande: Die Maschinen mit hohem Frontaufbau wurden von der Norfolk & Western sowie der Southern Railway geordert. Aus den beiden entstand dann allerdings die Norfolk Southern, also passt schon.
Die 6183 ist ebenfalls eine SD40-2, Erkennungsmerkmal sind die Federzylinder (senkrecht) mittig an der Seite des Drehgestells. Die SD40 hatte einen älteren Typ der "HiAd"-Trucks ohne diesen Zylinder.
So, genug geklugscheißert..... ;)

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 27.09.2009 18:16

N'Abend zusammen!

Danke für die ganzen Kommentare, hatte mir doch gedacht, dass der OT-Blödsinn gut ankommt, haha...
Und zum Thema Bar, als der ganze Blödsinn mit Body-Shots (Schnäppschen aus dem Bauchnabel der auf der Bar liegenden "Kellnerin" :jubel: ) anfing, war ich mit zuschaun bzw diversen Getränken beschäftigt, haha..
Wobei Amerika nen wirklich gefährliches Pflaster ist, 2 Wochen vorher wurden um die Ecke im Parkhaus 2 Leute erschossen, ohne Scheiß!!!
gfbeat hat geschrieben:Schöne Bilder! Freut mich immer etwas aus Amerika zu sehen.

Kleine Klugscheißerei am Rande: Die Maschinen mit hohem Frontaufbau wurden von der Norfolk & Western sowie der Southern Railway geordert. Aus den beiden entstand dann allerdings die Norfolk Southern, also passt schon.
Die 6183 ist ebenfalls eine SD40-2, Erkennungsmerkmal sind die Federzylinder (senkrecht) mittig an der Seite des Drehgestells. Die SD40 hatte einen älteren Typ der "HiAd"-Trucks ohne diesen Zylinder.
So, genug geklugscheißert..... ;)
Danke für die Richtigstellung, ich hatte im Netz nur nach der Loknummer geschaut, und nicht in meinem Buch über die amerikanischen Loks. Du hast natürlich völlig Recht mit dem Dämpfer am Drehgestell, es scheint ne SD40-2 zu sein!
Keine Ahnung, ob da mal was nachgerüstet wurde, bin wie gesagt nur nach der Loknummer gegangen...
Und keine Sorge, Klugscheißerei sieht anders aus, das empfinde ich als "Sachliche Richtigstellung"!

mfg Uwe

gfbeat
Lokomotivheizer

Beitrag von gfbeat » 27.09.2009 18:54

Es sind sind nicht selten SD40 auf SD40-2-Standard umgerüstet worden, wer weiß was diese Lok für eine Geschichte hat!

Antworten