Meine Bilder Strecke Dresden-Riesa

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Meine Bilder Strecke Dresden-Riesa

Beitrag von 411'er » 04.10.2009 23:14

Hallo,

heute gings nach Kemnitz, ein paar Bilder machen. Ich lernte Philipp B. aus Leipzig kennen (ich dachte erst der will jetzt nicht ernsthaft um 17 Uhr zum Fotografiern nach Chemnitz fahren, was sich 2-3 Haltepunkte weiter dann klärte :D ).

Das war dann auch alles, was es gab, 18:37 fuhr unser RE/RB wieder nach Dresden:

Bild

Drecks Baustelle :(

Das war klar, kaum am Haltepunkt, kommt was ums Eck. Ein Wunder dass es dieses Bild gbt, Kamera raus, Deckel runter, ... bis man erst mal da steht wo man stehen muss, dann noch total falsche Einstellungen aber naja, es hat einigermaßen geklappt...
E 186 138 Lz gen Riesa:

Bild

Noch zwei Bonusbilder:

In Dresden Hbf stand 115 209 für den Nacht-/Autozug bereit:

Bild

Und das seh ich wenn ich aus dem Fenster schaue, das Ibis-Hotel, meist natürlich ohne Regenbogen ;)

Bild

Naja, Petrus mag uns Dresdner gerade nicht...
Grüße an Philipp B. und Alexander O.,
Philipp :wink:

Henning
Verkehrsminister
Re: Meine Bilder Strecke Dresden-Riesa

Beitrag von Henning » 05.10.2009 17:48

Hallo Philipp,
was für ein Ausblick aus Deinen Fenster :mrgreen: Das ist sozusagen an der Quelle :pop: - weiter machen!
Gruß
Henning

Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 05.10.2009 19:25

Ja, der schöne Blick aufs Ibishotel :D

Heute war das Wetter nicht so doll. Zwischen Physik und Mathe nutzte ich die Zeit um in Cotta einige Bilder zu machen. Naja, ein Güterzug in den 50 Minuten zu erwarten wäre für einen Mo bisschen viel verlangt.

143 108 mit RE nach Hoyerswerda:

Bild

Nach Mathe gings noch zum Einwohnermeldeamt, also ab heute bin ich offiziell ein Dresdner. Als mein RE nach Hoyerswerda dann zwischen Dresden-Friedrichstadt und Cotta war, kamen die Wolken....

In Dresden Hbf musste sie uns vorlassen, 189 011 mit Kistenzug:

Bild

ITL kam auch noch, leider mit Diesel... dann brach ich ab. Die nächsten Tage bleibt das Wetter hie rleider bescheiden....

Bild

Sauwetter...
Grüße Philipp :wink:

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 05.10.2009 19:36

411'er hat geschrieben:Ja, der schöne Blick aufs Ibishotel :D
Eigentlich sind das ja 3 Hotels - Bastei, Lilienstein und Königstein - da schlafe ich aber eher nicht, wenn ich in der Region bin, es gibt in Stadt Wehlen ein nettes Quartier - in der Nähe des Haltepunktes :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 05.10.2009 20:01

Henning hat geschrieben:
411'er hat geschrieben:Ja, der schöne Blick aufs Ibishotel :D
Eigentlich sind das ja 3 Hotels - Bastei, Lilienstein und Königstein - da schlafe ich aber eher nicht, wenn ich in der Region bin, es gibt in Stadt Wehlen ein nettes Quartier - in der Nähe des Haltepunktes :mrgreen:

Ibis ist ja auch direkt am "Haltepunkt".... fast. Tja, nach Stadt Wehlen seh ich leider nict ganz, aber über den Ausblick darf ich keineswegs klagen ;)

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 20.10.2009 21:17

Nach dem ich schon im BaWü-Forum verzweifelt nach Dresden-Riesa suchte, wurde ich hier endlich fündig. Bald klappts auf Anhieb ;)

Ein Blick in Wetterberichte verriet: Nim Kamera mit in Audimax und geh in den zwei freien Doppelstunden ins Elbtal....
Die Überraschung am Morgen: Nebel....
Dieser lichtete sich auch nicht bis 9 Uhr...
Also nichts Elbtal, wa szeitlich eh knapp wäre, fährt man nach Cotta. Gerade so zum Hbf gekommen, oben donnerte 189 010 oder 013 mit Kistenzug gen Friedrichstadt. Kaum oben, fuhr meine RB auch ab, überholte Kistenzug in Friedrichstadt. Perfekt, Nebel und 189 mit LED, das wird klasse!

Nach 35 Min der erste Zug:

Bild

143 070 mit RB nach Hoyerswerda:

Bild

Nach einem durchgefahrenen 612 und der verpassten ITL beim Aussteigen endlich das erste mal "Fahrt" außerhalb der wenigen RB-Fahrzeiten:

155 125 Lz gen Dresden:

Bild

Und dann nach 2 Stunden gings so langsam los, nahezu im Block: 189 016 mit Kistenzug aus der schönsten Stadt der Welt:

Bild

Aus der langersehnten 189 wurde nichts, der Nebel war nach nem kurzen Sonnen- (was ist auch des?)bruch auch verschwunden....
145 032 mit besagtem Kistenzug. Man beachte den Spaßvogel am hinteren Führerstand, der hat wohl Spaß am Job. Der Zug fuhr auf Halt zu.

Bild

Das Highlight: ES 64 F4-203 mit 285 XXX mit BLG Autotransportzug. Die hintersten Wagenw aren mit Wolfsburger Nobelkisten beladen.

Bild

189 007 schleppt eine Tschechin ab:

Bild

Petrus, wo bleibt die Sonne? Ich weiß, Dresden ist schön genug, aber ein wenig Sonne würde uns mal wieder freuen.
So, nun ab ins Bett, morgen erste Stunde Mathevorlesung....

Hoffe die nicht-Nebel-Bilder gefallen ein klein wenig,
Philipp grüßt :wink:

Edit: Maintal -> Elbtal und TXL -> ITL, mannomann... ich muss mich wirklich noch hier an die neue Umgebung gewöhnen...
Zuletzt geändert von 411'er am 21.10.2009 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 20.10.2009 22:24

Schöne Impressionen aus dem Sächsischen.

Was freue ich mich, wenn die Kistensammlungen wieder auf meine KBS 590/ 600 zurückkehren werden.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 01.11.2009 00:34

Bevor ich selbst zum Knödel mutiere, dachte ich, sorge ich heut ein wenig für Abwechslung (bzw. jetzt schon gestern).

Ich setzte mich in die RB nach Elsterwerda und stieg in Coswig aus. Nach 10 Minuten hab ich auch ein ordentliches Plätzchen gefunden.

Nach einer dreiviertel Stunde oder länger kam ES 64 F4-200 Lz gen Dresden. Noch war es angenehm "warm".

Bild

Lange Zeit kam nichts, außer 143 (DB und auchmal Lz MEG), 411 und 642.

Dann was hellblaues (Schlumpf?), es wurde grün und eine West V 100 (?) der ITL kam mit Getreide des Weges:

Bild

Das find ich ja schon brutale Vergealtigung, was die ITL da amcht, die armen kleinen: 106 008 + 106 (?) XXX

Bild

180 006 mit der Knödelleistung nach Leipzig:

Bild

189 006 mit Getreidezug:

Bild

143 813 mit RE Cottbus-Dresden:

Bild

Immerhin den Gegenzug erwischt, nachdem mir der Zug nach Tschechien beim Aussteigen durch die Lappen ging: 145 009 war am Zuge:

Bild

Noch ne schöne zum Schluss: 155 269 mit leerem Autotransportzug:

Bild

Und als Zugabe: Enttäuscht (beim ersten Anblick habe ich mit einer 186 gerechnet.... demnach war nicht so.) war ich beim Anblick der 285 108:

Bild

Es war gegen Nachmittag/Abend saukalt. Und für die Tatsache, dass ich von 11:45-16:00 dastand, war wenig los. Leider. Aber es ist hier in Sachsen auch Feiertag....

Hoffe die Bilder gefallen,

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 01.11.2009 10:30

Hallo,

sehr gefällige Bilder und herrliches Wetter! :yup:

Mit 155 269 hast Du ja gleich ein Prachtexemplar erwischt, denn die Lok besitzt sogar noch Scherenstromabnehmer :yup:
Merkwürdig, dass mir diese Baureihe seit geraumer Zeit gar nicht mehr vor die Linse fahren wollen, während ein gewisser Karlsruher Kollege in dieser Hinsicht abräumt. :roll:

Das Wetter war gestern wohl bei euch eindeutig besser. Ich stand zwei Stunden an der BASF Verbindungsbahn in Ludwigshafen-Edigheim, wo genau ein Zug durchkam - bei miserablen Lichtverhältnissen natürlich. :nixweiss:

Viele Grüße,
Jens :wink:

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 01.11.2009 10:40

Hallo Philipp,
schöne bunte Eisenbahnwelt, bei mir war heute nur die Umgebung bunt :mrgreen: Immerhin kamen aber einige Züge, wenn auch überwiegend 185er bis auf ein paar Ausnahmen. Ich will mich ja nicht beschweren :oops:
Gruß
Henning

Bild

Antworten