Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
-
René Kokert
- Reichsbahn-Oberamtmann
-
von René Kokert » 06.06.2010 08:08
Hallo!
Ich möchte hier mal das Thema zu meiner Heimatstadt aufmachen. Sicherlich gibt es viele Fotos über Wernigerode im schmalspurigen Bereich. Durch die vielen Sonderzüge zur HSB gibt es aber auch auf den normalspurigen Gleisen öfters mal interessante Züge zu sehen.
Gestern konnte ich die DR 112 708 mit drei Bghw-Wagen im Schlepp im Normalspurbahnhof ablichten. Leider ist am Nachmittag in diesem Bereich Gegenlicht. Dafür hat man bei schönem Wetter den "Blocksberg" als Hintergrundkulisse. Der Sonderzug wartete auf seine Fahrgäste in Richtung Chemnitz.
Die V100 sind ja in Wernigerode auf den Gleisen der Schmalspur ein gewohntes Bild. Im regelspurigen Bahnhofsteil sind sie allerdings schon seit Jahren aus dem täglichen Bild verschwunden.
VG; René
-
John Henry
- Verkehrsminister
-
von John Henry » 06.06.2010 22:18
Hallo René,
dazu fällt mir gleich dieses Foto aus dem Jahr 1992 ein.
202 749
Gruß
John Henry

-
BennyThaleHarz
- Reservelokomotivführer
Beitrag
von BennyThaleHarz » 07.06.2010 15:52
@John Henry
Danke für das Bild
Da erkennt man erstmal was sich so alles in den letzten Jahren verändert hat,die Gleisanlagen wurden modernisiert.Der Bahnübergang im Hintergrund wurde durch ne Unterführung ersetzt und der Schornstein steht auch schon ne ewigkeit nicht mehr.
Gruß Benny
-
Sven
- Webhamster
-
von Sven » 07.06.2010 17:09
Wunderbares Zeitdokument aus der verrückten Nachwendezeit!
Wenn man sieht, was da für Wagenmaterial für den Nahverkehr vergewaltigt wurde, kann man nur so staunen. (Der zweite Wagen.) Das war aber zwischen Vacha und Bad Salzungen auch so. Wenn ich heute im ICE unterwegs bin, wünsche ich mir von der fehlenden Klimaanlage abgesehen oft den Komfort der ABm Wagen zurück.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Beitrag
von Bahnfreund » 07.06.2010 23:40
Aber hier sieht man wieder deutlich, wie sehr sich das Bild der Eisenbahn gewandelt hat, egal ob eingesetztes Material, Eisenbahninfrastruktur oder allgemein die Umgebung.
Manchmal wünsch ich mir die Beschaulichkeit zurück, um der allgemeinen Hektik entfliehen zu können.
Ich würde heute noch viel lieber mit solch einer Garnitur verreisen, auch wenn die Sitze den alten Abteilwagen aus Bautzen doch ein wenig unbequem waren.
Aber da brauchst auch keine Klimaanlage wegen der zu öffnenden Fenster.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.